Schraubenbefestigung Haken Gardinenschlaufen

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Antworten
Rudolfo ETC 249
Beiträge: 90
Registriert: 18.12.2016, 18:27
Wohnort: Schwerte

Schraubenbefestigung Haken Gardinenschlaufen

Beitrag von Rudolfo ETC 249 »

Moin zusammen,

wo rohe Kräfte sinnlos walten kann kein Schräubchen die Gardine halten.

Habe mir zum Lesen auf dem Bett, nachdem ich mir einen gemütlichen Kopfkissenberg aufgebaut habe, auf den ich mein Haupt legen wollte, den Haken bzw. die Schrauben für den Haken, an dem die Gardinenschlaufe befestigt ist, herausgerissen.
Das habe ich allerdings auch schon vorne rechts an der Sitzgruppe geschafft.
Wie bekomme ich die Schrauben wieder fest?
Die Wandbeschaffenheit ist da in den Ecken ja mal etwas dünn.
Kippdübel?
Viele Grüße aus Schwerte
Rudolfo ETC 249
Triton Bj. 1998
Citroen Berlingo Bj. 2015
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Schraubenbefestigung Haken Gardinenschlaufen

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

...such mal nach Jack-Nuts...
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Rudolfo ETC 249
Beiträge: 90
Registriert: 18.12.2016, 18:27
Wohnort: Schwerte

Re: Schraubenbefestigung Haken Gardinenschlaufen

Beitrag von Rudolfo ETC 249 »

Moin zusammen!
Vielen Dank!!!
Viele Grüße aus Schwerte
Rudolfo ETC 249
Triton Bj. 1998
Citroen Berlingo Bj. 2015
pinknoise ETC 664
Beiträge: 28
Registriert: 19.09.2014, 13:24
Wohnort: 24539 Neumünster

Re: Schraubenbefestigung Haken Gardinenschlaufen

Beitrag von pinknoise ETC 664 »

Moin zusammen,

bei der Überarbeitung meiner Gardinenschlaufe hat sich leider der Bohrer beim Ausbohren in der Niete verhakt und zu großes Loch für eine Poppniete hinterlassen. Da habe ich eine solche Blindmutter (M3, 8 mm außen) verbaut:
Blindmutter.jpg
Blindmutter.jpg (18.55 KiB) 2212 mal betrachtet
Die gibt es für wenig Geld bei Reichelt. Sehr einfach zu montieren.
Ist aber für Rollos sicher nicht die beste Wahl, für Raffspangen und Gardinenschlaufen reicht es jedoch bestimmt.

LG
Seit 2014 Eriba Touring Pan/Familia Bj. 1993
vespafreund2011
Beiträge: 28
Registriert: 04.08.2020, 09:29
Wohnort: Berlin

Re: Schraubenbefestigung Haken Gardinenschlaufen

Beitrag von vespafreund2011 »

Da ich nicht schon wieder einen neuen Threat aufmacchen möchte schreibe ich mal hier. Bei unserer Gardinenführung ist mittig die Umlenkung für das "Gummiseil" weggebrochen, die war mit zwei Schrauben zwischen den vorderen Fenstern befestigt. Ich denke das Kunststoffteil war einfach mal ausgehärtet.... Habe bei den üblichen Portalen schon überall gesucht, nur wie heisst das Ding? Ich denke mal nicht, dass es ein Sonderteil ist oder? Das gebrochene Teil ist nun auch noch weg, entweder Staubsauger oder Hund.... :-(
Eriba Triton 1979

2020: 17ÜN 3100km
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Schraubenbefestigung Haken Gardinenschlaufen

Beitrag von trolloholic »

vespafreund2011 hat geschrieben: 11.08.2020, 23:01 Da ich nicht schon wieder einen neuen Threat aufmacchen möchte schreibe ich mal hier. Bei unserer Gardinenführung ist mittig die Umlenkung für das "Gummiseil" weggebrochen, die war mit zwei Schrauben zwischen den vorderen Fenstern befestigt. Ich denke das Kunststoffteil war einfach mal ausgehärtet.... Habe bei den üblichen Portalen schon überall gesucht, nur wie heisst das Ding? Ich denke mal nicht, dass es ein Sonderteil ist oder? Das gebrochene Teil ist nun auch noch weg, entweder Staubsauger oder Hund.... :-(
die alten sind aus Draht gebogen - vielleicht wäre das eine Alternative?

viel Erfolg!
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
vespafreund2011
Beiträge: 28
Registriert: 04.08.2020, 09:29
Wohnort: Berlin

Re: Schraubenbefestigung Haken Gardinenschlaufen

Beitrag von vespafreund2011 »

O.k., also nur dass wir nich aneinander vorbeireden habe ich mal ne Skizze gemacht, am Bug geht das Seil bei mir von Punkt 1 zu Punkt 2 durch, und ist dort natürlich an einem gebogenen Draht befestigt. nur für die Umlenkung an Punkt 3 war es durch eine Kunststofföse gezogen die wie oben rechts aussah. Zur Not nehme ich natürlich auch irgend ne andere Öse ausm Baumarkt und drehe die ein, hätte es nur lieber wieder original....
skizze.jpg
Eriba Triton 1979

2020: 17ÜN 3100km
Antworten