Touring 530 Fenster links & Umluft

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Touring 530 Fenster links & Umluft

Beitrag von trolloholic »

Thommyturtle hat geschrieben: 08.11.2019, 13:54 Ja, die sind wirklich weiß. Schaut mal hier: Da sieht man das - etwas weiter unten - ganz gut.
Bild

Quelle: eriba.com
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
macgoerk
Beiträge: 4065
Registriert: 17.01.2014, 17:23
Wohnort: Calenberger Land

Re: Touring 530 Fenster links & Umluft

Beitrag von macgoerk »

Das „Blau“ gefällt mir ja überhaupt nicht....
Touring ! Von 1983 bis 2023 !
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Touring 530 Fenster links & Umluft

Beitrag von Roman »

Mit dem Blau könnte ich leben. Als erstes würde ich das extrem peinliche Ocean Drive entfernen. Ich würde nicht mit einem Fahrzeug umherfahren, auf dem Ocean Drive draufsteht. Mit dem Spruch werden Duschgels gebrandet. Dann würde ich die Plaste über den Rädern, vorne und hinten abmachen. Sind denn die Möbel innen immernoch foliert, oder hat es bei 30k Euro mittlerweile wieder zu Furnier gereicht? Wie in den 60er, 70er Jahren. Damals waren die Wagen übrigens unten nicht blau. Dafür aber der Hubdachstoff orange. Warum schafft man das eigentlich nicht mehr? Bei einem Retrowagen?
Achte immer auf den Horizont!
Thommyturtle
Beiträge: 69
Registriert: 05.11.2019, 21:40
Kontaktdaten:

Re: Touring 530 Fenster links & Umluft

Beitrag von Thommyturtle »

Roman hat geschrieben: 08.11.2019, 22:47 Ich würde nicht mit einem Fahrzeug umherfahren, auf dem Ocean Drive draufsteht. Mit dem Spruch werden Duschgels gebrandet.
... und hier schließt sich der Kreis. Deshalb brauche ich das Dusch-Paket. :)
Sockentroll ETC 611
Beiträge: 1528
Registriert: 01.06.2014, 11:29
Wohnort: Eppingen

Re: Touring 530 Fenster links & Umluft

Beitrag von Sockentroll ETC 611 »

Ollerzausel hat geschrieben: 08.11.2019, 13:57 Ich würde die Alus dran lassen, mir selbst passende Räder suchen und die Alus dann verkaufen oder tauschen.
CIMG7418.JPG
:mrgreen:

Wir haben auch einen 530er. Ein Fenster links beim Querbett würde ich aus feng shui taktischen Gründen nicht wollen.
Verstehe auch nicht, warum die kein Umluftgebläse beim 530er einbauen. Der Ofen ist neben dem Bett und vorne an der Sitzgruppe bleibt es dann kalt :shock:
trolloholic hat geschrieben: 08.11.2019, 15:09 Denk an ein 12 Volt- Gebläse, nicht das 230v !
Genau das 12 V und mit Drehzahlautomatik.
Gruß Matthias,

oder immer noch der Uro :wink:
Hephaistos ETC 693
Beiträge: 1442
Registriert: 09.09.2019, 19:30
Wohnort: Murgtal

Re: Touring 530 Fenster links & Umluft

Beitrag von Hephaistos ETC 693 »

Hallo Thommy,

nur nichts überstürzen, Ausstattung und Preise vergleichen und dann entscheiden.

Wenn Dich das Fenster links doch nicht stört, dann steht in Bad Walsee noch eine Alternative:
https://www.hymer-waldsee.de/wohnwagen/ ... -troll_530

Autarkpaket, Warmluft dann automatisch in 12 Volt, Stauklappe links, 5l Boiler, Fenster hinten links, Markise etc.
Sollte für 27,5 Koi weggehen.
Das Schwesterchen ohne Fenster hinten links steht bei mir daheim.

Ich habe den Vorvertrag mit 14 Tagen Rücktrittsrecht unterschrieben und innerhalb der Rücktrittsfrist abgeholt.
Also 10 Uhr dort gewesen, den Troll geprüft und für gut befunden, ausführliche Einweisung erhalten, Zubehör mit 10% Rabatt eingekauft, bar bezahlt und um 13 Uhr ab Richtung Heimat.
Überführungskennzeichen war schon dran, wenn ich ohne die Oceáne heimgefahren wäre,hätte ich nur die 45 Tacken für das Kennzeichen bezahlen müssen.

Den notwendigen Krempel für zwei Übernachtungen habe ich im Auto gehabt, auf der Rückfahrt haben wir natürlich sofort eine Ersterprobung durchgeführt. Zum Wohnwagen habe ich noch einen Übernachtungsgutschein für einen CP in Bad Waldsee bekommen, den kannst Du haben, gilt bis 1. April nächsten Jahres, ich brauch den nicht, dann kannst Du 2 Nächte bleiben.

Die Wohnwagen in Bad Waldsee sollten alle recht frisch sein, das ist ja sozusagen der Factory-Outlet.

Die Duschvorrichtung sollte sich übrigens einfach nachrüsten lassen, wenn Du das unbedingt haben willst. Wenn Du den Troll gekauft hast, dann zieh Dich aus, geh ins Bad, nimm ein Stück Seife in die Hand und mach so, als würdest Du duschen. Dann sollte sich das erledigt haben :wink:

Gruß
Mike

P.S. Ich hab keine Aktien in Bad Waldsee, aber das hat super geklappt, kann ich nur empfehlen :D
Troll 530 "Océane" & VW Caddy 4-motion 2.0 tdi
Thommyturtle
Beiträge: 69
Registriert: 05.11.2019, 21:40
Kontaktdaten:

Re: Touring 530 Fenster links & Umluft

Beitrag von Thommyturtle »

Hi Mike,

vielen Dank für Deine Tipps!
Momentan ist der Stand so, dass ich den genannten Wagen in Stuttgart favorisiere.
Wenn der es werden sollte, dann hätte ich drei Varianten, wie ich mit der ab Werk fehlenden Umluft umgehen könnte:

- Variante 1: Ich lasse das gute Stück für besagte 1100,- Piepen einbauen.
- Variante 2: Ich lasse die Umluft erst mal weg und versuche mich daran dann selber. Nach langem Querlesen hier im Forum sollte das mit Muße zu schaffen sein. Dazu wäre eine weitere Option, dass ich einfach den einen "komplizierten" Auslass in der Sitzecke weglasse - oder ist gerade der besonders wichtig?

Mit Bad Waldsee habe ich übrigens auch bereits telefoniert. Alle dort vorhandenen Wagen stehen allerdings bereits seit über 200 Tagen in der Ausstellung. :/ Der freundliche Herr sagte mir zwar, dass ggf. "beschädigte" bzw. mit Gebrauchsspuren behaftete Teile ausgetauscht würden ... aber es sind halt irgendwie neuwertige Aussteller.

Grüße,

Thommy
Hephaistos ETC 693
Beiträge: 1442
Registriert: 09.09.2019, 19:30
Wohnort: Murgtal

Re: Touring 530 Fenster links & Umluft

Beitrag von Hephaistos ETC 693 »

Hallo Thommy,

der Auslass in der vorderen Sitzecke ist der wichtigste überhaupt, ohne den macht die Warmluftverteilung keinen Sinn.

Bei der Ersterprobung war es abends doch etwas frisch, also haben wir die Heizung auf kleiner Stufe angemacht.
Ohne das Gebläse hat man die Heizung nur gemerkt, wenn man direkt davor stand, das war dann aber Saunafeeling.
Wir sind den Abend über vorne gesessen und haben irgendwann kalte Füße bekommen.
Also Gebläse angeschaltet, und kurz darauf hatten wir wieder warme Füße :D

Gerade beim Wintercamping hat der Schlauch noch eine andere, nicht zu unterschätzende Funktion:
Der geht durch das Abteil von der Kasettentoilette und unter dem Wassertank durch.
Der Tank hat deswegen extra eine passende Aussparung.
Die Wärme, die der Schlauch abgibt, sorgt dann dafür, das Toilette und Wassertank nicht einfrieren.

Damit das Bett von unten gewärmt wird, werde ich bei der Oceáne noch einen zusätzlichen Schlauch einmal rundrum an der Wand entlang unters Bett bauen. Vielleicht rüste ich auch eine Hinterlüftung nach, das wurde hier ja schon als sinnvoll beworben.

Der Gasboiler sitzt den Bildern nach hinter der Heizung.
Das ist ohne schon eng dort, das habe ich gemerkt, wie ich die UltaHeat nachgerüstet habe.
In den noch engeren Raum hinter der Heizung mit Boiler noch eine Warmluftverteilung nachrüsten zu müssen, stelle ich mir nicht gerade einfach vor.

Um den unbedingt notwendigen Schlauch nach vorne zu verlegen, muss das halbe Bad ausgebaut werden.
Wenn man das noch nie gemacht hat, und das trifft wahrscheinlich auch auf den Mann in der Werkstatt zu, kann das dauern.
Wenn Du das für 1100 Tacken machen lassen willst, dann undedingt mit FESTPREIS.

Das Alter der Sondermodelle Ocean Drive und Rockabilly mit 200 Tagen ist wahrscheinlich Standard, bei den ganzen Änderungen zur Serie hat Hymer die anzunehmenderweise im Block gebaut.

Das wahre Alter des Trolls sieht man übrigens in der vorläufigen Gasprüfung, die nach der Montage gemacht wird.
Bei Auslieferung wird eine frische Gasprüfung gemacht, damit das Datum mit dem TÜV zusammenpasst und das bekannte gelbe Formular ausgefüllt, der Schrieb von der Montagegasprüfung verbleibt beim Händler. Die Oceáne ist auch von Anfang 2019.

Wegen eventuellen Besichtigungen würde ich mir keine Sorgen machen.
Wenn da was beschädigt worden sein sollte, dann wird das bei der Auslieferunginspektion festgestellt und fachgerecht repariert.

Gruß
Mike
Troll 530 "Océane" & VW Caddy 4-motion 2.0 tdi
Thommyturtle
Beiträge: 69
Registriert: 05.11.2019, 21:40
Kontaktdaten:

Re: Touring 530 Fenster links & Umluft

Beitrag von Thommyturtle »

Prima, Mike. Vielen lieben Dank für Deinen Extra-Input.
Die beiden "Zusatzaufgaben" des Warmluftschlauchs nach hinten hatte ich tatsächlich nicht auf dem Schirm.
Mal schauen, wie vertrauenswürdig der Werkstattmeister morgen am Telefon klingt. ;)
Wenn das Ganze nicht tausend Jahre dauern würde, wäre ich inzwischen sturmreif geschossen für eine Neubestellung.
Laut Hymer Center Bad Waldsee ist der Ocean Drive nach wie vor berstellbar. Geliefert würde aber frühestens im April/Mai, ggf. sogar erst im Juni. :roll: Blick auf die verschneite Zugspitze wäre dann für diese Wintersaison passé. :|

Werde berichten, wie es weitergeht. Es bleibt spannend! :thumbs:

Euch allen einen tollen Sonntag mit viel Sonnenschein! :W:
Hephaistos ETC 693
Beiträge: 1442
Registriert: 09.09.2019, 19:30
Wohnort: Murgtal

Re: Touring 530 Fenster links & Umluft

Beitrag von Hephaistos ETC 693 »

Hallo Thommy,

mir hat man gesagt, dass Ocean Drive und Rockabilly nicht mehr bestellbar wären.
Kann natürlich sein, dass man mir das erzählt hat, um meine Kaufentscheidung zu beschleunigen.

Jedenfalls ist halt neben der Wartezeit die Chance auf einen kräftigen Preisnachlass vertan.
Die Überführungskosten wirst Du bei einer Neubestellung auch berappen müssen, die sind auch nicht von Pappe.

Was Du beim Wintercamping auch bedenken solltest:
Auch der Abwassertank will frostfrei gehalten werden, sonst ist nichts mit ausleeren :mrgreen:
Wie ich gehört habe, soll da ein Kilo Salz auf 30 Liters des üblichen Rolltanks ausreichen.
Also unnötigen Wasserverbrauch reduzieren und die Dusche vom CP benutzen.

Ruhig Blut, Du wirst den passenden Troll schon finden.
Hier drücken wir Dir jedenfalls die Daumen.

Du kannst Dir ja mal zwischenzeitlich einen Namen für den Wohnwagen überlegen.
Ein paar schöne Vorschläge für weibliche Trolle habe ich ja schon gesammelt.

https://www.eriba-touring-club.de/ETC-F ... =3&t=21411

Gruß
Mike
Troll 530 "Océane" & VW Caddy 4-motion 2.0 tdi
Thommyturtle
Beiträge: 69
Registriert: 05.11.2019, 21:40
Kontaktdaten:

Re: Touring 530 Fenster links & Umluft

Beitrag von Thommyturtle »

Hallo zusammen,

kleines Update: Wie es aussieht, werde ich nun wohl doch einen Neuen in Bad Waldsee bestellen.
Die Beratung am Telefon übertraf übrigens alles, was ich bisher an Händlergesprächen erleben durfte: Freundlich, kompetent, interessiert ...
So sieht meine Konfiguration bisher aus:

Auflastung auf 1400 kg 435,00 €
Anti-Schleuder-System: Durch sanftes Abbremsen 995,00 €
zieht sich der Caravan selbstständig in die Spur
zurück
Warmluftverteilung 12V 320,00 € :thumbs:
Duschausrüstung mit Brausekopf und Duschvorhang 200,00 € :lol:
Steckdosenpaket 245,00 €
(2 x 230 V-Steckdosen und 1 x USB-Doppelsteckdose)
Universal-Vorzeltsteckdose 230 V, 12 V, TV 270,00 €
Autarkpaket beinhaltet: 95 Ah AGM- 790,00 €
Wohnraumbatterie sowie Ladegerät mit integriertem
Booster und Ladestandsanzeige
Gasboiler 10 l mit 230 V-Heizstab 860,00 €
Ultra-Heat 280,00 €
Premium Deichselstützrad mit integrierter 95,00 €
Stützlastanzeige und Komfort-Rad sowie integrierter
Schwingarmfederung

Preis: 28.590,- und ich bekomme einen 600-Euro Einkaufsgutschein bei Abholung dazu.

Sonnige Grüße,

Thommy
Sockentroll ETC 611
Beiträge: 1528
Registriert: 01.06.2014, 11:29
Wohnort: Eppingen

Re: Touring 530 Fenster links & Umluft

Beitrag von Sockentroll ETC 611 »

Thommyturtle hat geschrieben: 11.11.2019, 11:51 Wie es aussieht, werde ich nun wohl doch einen Neuen in Bad Waldsee bestellen...

...Warmluftverteilung 12V...
Wäre auch mein Gedanke gewesen, wenn schon neu, warum nicht gleich so :wink:
Gruß Matthias,

oder immer noch der Uro :wink:
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Touring 530 Fenster links & Umluft

Beitrag von cailin »

Bin ja mal Gespannt, ob du dann tatsächlich im Touring Duschen wirst... ich bin froh wenn ich mich in dem Bädchen umgedreht kriege..
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Trolllund
Beiträge: 274
Registriert: 03.06.2019, 16:35

Re: Touring 530 Fenster links & Umluft

Beitrag von Trolllund »

Hallo Thommy,
klingt gut, deine Konfiguration. :thumbs: Meine Bestellung habe ich auch abgeschlossen und freue mich schon auf Ende Februar wenn der neue 542 zu mir kommt.
Hast du das GT Paket geordert?
Das mit deiner Dusche wird die Zukunft zeigen wie oft du sie benutzen wirst. Schätze mal, das Wasser auffüllen und entsorgen wird nerven.
Auf die Idee mit der Deichselwaage war ich auch gekommen. Die Händlerin riet mit allerdings ab: der angezeigte Wert stimmt nicht, es gibt eine Formel um die angezeigte Stützlast in die reale Stützlast umzurechnen. Da halte ich mich an mein altes Schätzchen (https://www.obelink.de/obelink-deichsel ... gK2K_D_BwE) welches ich unter die Deichsel klemme und die Last messen kann.
Frage: ist dein Anti-Schleuder-System auch sinnvoll, wenn im Zugfahrzeug so was schon verbaut ist?
Die Außensteckdose habe ich mir auch dann nicht bestellt. Dafür gibt es am Stromkabelstecker einen zusätzlichen Schuko Anschluss. Und wo ich schon am Sparen bin, habe ich die sauteuren Innensteckdosen auch gleich weggelassen. Einmal gefallen sie mir nicht und die Preise sind happig. Hoffe, das werde ich alleine hinbekommen.
OK, wenn schon soviel Geld auf den Tisch gelegt wird macht es nicht viel aus, aber es summiert sich... . :twisted:


Besten Gruß
trolllund
Troll LM von 1989 -2020
Troll GT 542 Bj.2020
2020 62 Nächte
2021 51 Nächte
2022 54 Nächte
2023 70 Nächte
Thommyturtle
Beiträge: 69
Registriert: 05.11.2019, 21:40
Kontaktdaten:

Re: Touring 530 Fenster links & Umluft

Beitrag von Thommyturtle »

@Cailin: Das mit der Dusche ist nur als Notlösung gedacht und wird wahrscheinlich kaum zum Einsatz kommen. Allerdings bin ich Segler und habe auch schon in der Mitte des Atlantiks mit 3 Liter Süßwasser geduscht. Geht alles & ja, es macht wenig Spaß. :)

@Trolllund: Meines Erachtens ist das ATC auch dann sinnvoll, wenn das Zugfahrzeug bereits ausgestattet ist. Im Grunde wirkt es wie ein ESP und soll im Fall der Fälle wirklich gut funktionieren.

Eines noch: Ein paar von Euch hatten geschrieben, dass die zusätzliche Stauraumklappe links ein "Muss" sei. Diese hatte ich mir nun geklemmt. Oder sollte ich hier nochmal ganz stark sein und weitere knapp 400 Piepen berappen?
Antworten