Touring 530 Fenster links & Umluft

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Touring 530 Fenster links & Umluft

Beitrag von cailin »

Die Tritonette hat (noch) keine Stauraumklappe.. und es ist ätzend..

du musst alles durch den Wohnwagen zerren.. also bett hoch klappen und unten raus holen.

ist Machbar.. aber nervt..
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Thommyturtle
Beiträge: 69
Registriert: 05.11.2019, 21:40
Kontaktdaten:

Re: Touring 530 Fenster links & Umluft

Beitrag von Thommyturtle »

Eine Klappe auf der rechten Seite ist ja vorhanden. Die Frage ist, braucht man an der anderen Seite noch eine zweite?

Übrigens: Es ist ein Ocean Drive :)
Ollerzausel
Beiträge: 3699
Registriert: 06.05.2008, 15:36
Wohnort: Potsdam

Re: Touring 530 Fenster links & Umluft

Beitrag von Ollerzausel »

Nimm links auch ne Stauklappe und spar den Gasboiler und das Schleuderdings ein.
Trolllund
Beiträge: 274
Registriert: 03.06.2019, 16:35

Re: Touring 530 Fenster links & Umluft

Beitrag von Trolllund »

Übrigens: Es ist ein Ocean Drive
Schöne Farbe :D
Dann erübrigt sich die Frage nach dem GT- Paket.
Die linke Stauklappe halte ich auch für wichtig. Das Be- und Entladen wird deutlich komfortbler dadurch.

Gruß
Trolllund
Troll LM von 1989 -2020
Troll GT 542 Bj.2020
2020 62 Nächte
2021 51 Nächte
2022 54 Nächte
2023 70 Nächte
STS51-L
Beiträge: 37
Registriert: 06.08.2019, 22:55

Re: Touring 530 Fenster links & Umluft

Beitrag von STS51-L »

Moin,
investiere in die Stauraumklappe.....

Viele Grüße Dennis
A bargain is a bargain, no matter what the cost...

Eriba Touring Troll Ocean Drive 2019
Volvo XC70 Bj. 2013
Hessebub ETC 682
Beiträge: 215
Registriert: 06.09.2018, 20:14

Re: Touring 530 Fenster links & Umluft

Beitrag von Hessebub ETC 682 »

Hallo,


Umbedingt die linke klappe.
Ich ärgere mich heut noch

Hessebub.
__________________________________________________________________________
Eriba Troll530 Rockabilly BJ 2019
Hephaistos ETC 693
Beiträge: 1442
Registriert: 09.09.2019, 19:30
Wohnort: Murgtal

Re: Touring 530 Fenster links & Umluft

Beitrag von Hephaistos ETC 693 »

Hallo Thommy,

wenn das ein neuer Ocean Drive ist, hast Du einen guten Preis ausgehandelt :thumbs:

Ultraheat ab Werk eingebaut zu 280 € :thumbs:
Ich hab bei Reimo 339 € gelassen und das Dingens auch noch einbauen müssen.

Stauklappe links würde auch unbedingt empfehlen, das macht den Kohl nicht mehr fett.

Wenn Du eh schon am Geldausgeben bist, kannst Du noch in eine Duomatik-Gasflaschen-Umschalt-Automatik investieren.
Da hat der Hessebub schon recht, wenn sich mitten in der Nacht die Reservegasflasche einklinkt, ist das purer Luxus.

Oder willst du beim Wintercamping nachts um drei die Gasflasche wechseln ?
Wenn Du das machen musst, bist Du hinterher wacher wie nach zwei Liters Kaffee :mrgreen:


Gruß
Mike
Troll 530 "Océane" & VW Caddy 4-motion 2.0 tdi
Thommyturtle
Beiträge: 69
Registriert: 05.11.2019, 21:40
Kontaktdaten:

Re: Touring 530 Fenster links & Umluft

Beitrag von Thommyturtle »

Hi Mike,

ja, ich finde auch, dass der Preis absolut OK ist. Und das bei absolut netter (telefonischer) Beratung.
Vor ein paar Wochen war ich bei einem Berliner Händler, der sich allerdings so gar nicht für einen neuen Kunden - der übrigens auch eine Stunde Anfahrt hatte - interessierte. Auf meine Frage nach einer kleinen Touring-Tour mit Beratung kam nur: Nehmen Sie sich nen Katalog und wenn noch Fragen sind, dann melden Sie sich. :PM:
Dass die Heinis von mir keinen Cent kriegen, lag auf der Hand.
Übrigens meldete sich heute auch der Werkstattmeister des Stuttgarter Händlers, der unterschwellig meinte, dass der nachträgliche Einbau der Lüftung durch ihre Fachwerkstatt durchaus möglich, aber nicht restlos risikofrei sei. Damit war die Entscheidung für einen Neuen gefallen.

Die Truma DuoControl CS stand auch schon auf meinem Wunschzettel für morgen - da wird die Bestellung nämlich finalisiert. :ALAAF:

Ab morgen heißt es dann also warten ... warten ... warten ... und die Vorfreude gedeihen lassen. Vielleicht bekommen wir ja einen kühlen Mai, dann hole ich das Wintercamping 2019 nach. ;)

An dieser Stelle auch nochmals einen großen Dank an alle, die geschrieben haben. Jeder einzelne Kommentar hat mich bei der Entscheidungshilfe unterstützt! Ganz große Klasse! :thumbs: :thumbs: :thumbs: Vielleicht sehen wir uns ja dann mal in "real". Würde mich freuen!
Diesen Winter allerdings noch mir -30-Grad Daunen-Schlafsack. :XMAS:

Viele Grüße,

Thommy
Hephaistos ETC 693
Beiträge: 1442
Registriert: 09.09.2019, 19:30
Wohnort: Murgtal

Re: Touring 530 Fenster links & Umluft

Beitrag von Hephaistos ETC 693 »

Hallo Thommy,

na, dann wird ja alles gut !

Die Truma DuoControl CS stand auch schon auf meinem Wunschzettel für morgen :thumbs:

Vergiss die Stauklappe links nicht :wink:
Denk an den HesseBub, der möcht deswegen seinen Allerwertesten verspeisen :mrgreen:

Und bevor ich das vergesse:

Unbedingt VERBINDLICHEN Liefertermin vertraglich festzurren.
Meine Mama hatte bei ihrem WoMo nur einen unverbindlichen und konnte den Händler nicht einmal in Verzug setzen.
Hat zwei Monate länger gedauert als geplant, und keine Minderung durchsetzbar :evil:

Gruß
Mike

P.S..
Wo kommst Du eigentlich her, so ganz grob wenigstens ?
Troll 530 "Océane" & VW Caddy 4-motion 2.0 tdi
Thommyturtle
Beiträge: 69
Registriert: 05.11.2019, 21:40
Kontaktdaten:

Re: Touring 530 Fenster links & Umluft

Beitrag von Thommyturtle »

Stimmt, an das verbindliche Lieferdatum werde ich denken!
Alles ist notiert. :W:
Ach, übrigens: Den netten Herrn aus Bad Waldsee habe ich auch noch nach dem Unterbodenschutz gefragt. Er meinte dazu, dass der Unterboden auch für winterliche & damit salzige Verhältnisse ausgelegt sei. Das Abspülen mit Süßwasser nach einem Winterausflug empfahl er mir dennoch - aber das ist ja beim PKW ähnlich.
Empfehlen kann ich übrigens den Kärcher Niederdruckreiniger. Der macht beim Fahrradreinigen eine gute Figur und wäre bestimmt auch für einen Touring eine gute Wahl. :thumbs:
Ich lebe übrigens in Berlin. :)
Hephaistos ETC 693
Beiträge: 1442
Registriert: 09.09.2019, 19:30
Wohnort: Murgtal

Re: Touring 530 Fenster links & Umluft

Beitrag von Hephaistos ETC 693 »

Hallo Thommy,

bei Angeboten aus Frankfurt und Stuttgart hätte ich Dich jetzt eher da irgendwo dazwischen verortet.
Auf Berlin hätte ich nie gewettet :roll:

Bad Waldsee ist da schon eine Strecke, das Angebot mit dem Gutschein bleibt bestehen.
Das HYMER-Museum musst Du dann unbedingt mitnehmen :wink:

Wegen der Konservierung des Unterbodens mache ich mir auch Gedanken, das wird im Forum noch diskutiert werden müssen.
Wir können ja eine Retro-Sondermodell-Spaltergruppe gründen.

HesseBub hat einen Rockabilly, ich hab ne Oceáne, und von einem anderen Ocean-Drive habe ich noch was gelesen.

Wenn Du Deiner Frau (m/w/div :mrgreen: ) eine zum Ocean-Drive passende Handtasche zur Erhöhung der Vorfreude vermachen möchtest, sag Bescheid. Ich hab da beschaffungsmäßigen Zugang :wink:

Gruß
Mike

P.S.:
Stauklappe links nicht vergessen :thumbs:
Troll 530 "Océane" & VW Caddy 4-motion 2.0 tdi
Sockentroll ETC 611
Beiträge: 1528
Registriert: 01.06.2014, 11:29
Wohnort: Eppingen

Re: Touring 530 Fenster links & Umluft

Beitrag von Sockentroll ETC 611 »

Ollerzausel hat geschrieben: 06.11.2019, 10:51 Wenn es wirklich in erster Linie um Wintereinsatz geht, würde ich auch keinen Touring bevorzugen. Das Salz in Verbindung mit den verschiedenen Metallen im Touring (Alu auf Stahlrahmen) sorgt in kürzester Zeit für Korrosion. Und die Isolierung eines Tourings ist mit 25mm Styropor jetzt auch nicht der Hit. Da wären Feeling, oder Nova light vielleicht die bessere Alternative.
Ich will ja jetzt nicht den Miesepeter spielen, aber aus aktuellem Anlass muß ich dem ollen Zausel recht geben. Der Touring ist ein wunderbarer Reisewohnwagen, für mich aber nicht unbedingt zum Wintercamping gut geeignet. Noch zu erwähnen wäre die übliche und unvermeidliche Tropfenbildung an den zahlreich vorhandenen Kältebrücken.

Wir waren gerade drei Tage (zwei Nächte) nochmals mit unserem 530er unterwegs. Temperaturen zwischen null und neun Grad plus, also gar nicht mal so kalt. Gut warm wird's dank Trumaofen samt Gebläse schon im Troll. Die Hinterlüftung Querbett an der Heckscheibe
CIMG8187.JPG
und die Abstandshalter
CIMG7839.JPG
der Rückenpolster zur Bauchbinde haben sich bewährt. An diesen Stellen kein, bzw. kaum noch Schwitzwasser.
Jetzt aber noch Kondensbildung am Kopfende des Querbettes hinter dem Kissen (linke Fahrzeugseite, dort kein Fenster), also werde ich dort auch noch Abstandshalter zur Matratze / Kissen hinbauen müssen.

Wie gesagt, gefroren haben wir in unserem Troll nicht. Nach den paar Tagen hat mich das Kondeswasser schon etwas genervt und gut tuts dem Material bestimmt auch nicht.
Gruß Matthias,

oder immer noch der Uro :wink:
Ollerzausel
Beiträge: 3699
Registriert: 06.05.2008, 15:36
Wohnort: Potsdam

Re: Touring 530 Fenster links & Umluft

Beitrag von Ollerzausel »

Weiß nicht, wie Euer Kopfteil aussieht, bei uns kannst das direkt hinterlüften:
https://www.eriba-touring-club.de/ETC-F ... 0&start=30
Sockentroll ETC 611
Beiträge: 1528
Registriert: 01.06.2014, 11:29
Wohnort: Eppingen

Re: Touring 530 Fenster links & Umluft

Beitrag von Sockentroll ETC 611 »

Super :thumbs: so soll's dann auch mal bei mir werden. Danke für die Idee.

Bei mir ist nur so ein schmaler Streifen am Kopfende, wie bei dir am Fußende. Hält nur die Matratze etwas von der Bauchbinde weg. Das Kissen stößt direkt an die WW-Innenseite und ist morgens feucht an dieser Stelle.
Gruß Matthias,

oder immer noch der Uro :wink:
Antworten