Touring 530 Fenster links & Umluft

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Thommyturtle
Beiträge: 69
Registriert: 05.11.2019, 21:40
Kontaktdaten:

Re: Touring 530 Fenster links & Umluft

Beitrag von Thommyturtle »

maerzhase hat geschrieben: 06.11.2019, 11:50
Thommyturtle hat geschrieben: 06.11.2019, 09:21 Hallo Maerzhase,

danke für Deine Einschätzung. Jetzt bin ich bezüglich des Fensters ein wenig verunsichert. Das Ding ist ja, dass der anvisierte Wagen das Fenster bereits hat (übrigens für 350 Euro Aufpreis ;)). Ich frage mich halt, ob das ein Grund sein könnte, ihn nicht zu nehmen.
Die Sache mit dem Anlehnen hatte ich auch schon mal durchgedacht. Könnte man das zur Not mal mit nem Kissen im Rücken - a la Opa erzählt vom Kriech - lösen? ;)
Fragen über Fragen!
Und unterm Strich haben wir neu gekauft, war dann, für uns ganz individuell, das sinnvollste.
Du meinst, Ihr habt Euch einen Neuen bestellt? Das hatte ich ja eigentlich auch vor. Allerdings sind aber die Lieferzeiten recht heftig ... und ich wollte doch eigentlich schon gestern in Garmisch mit Blick auf die Zugspitze gestanden haben. ;)

Also, um mal etwas Licht ins Dunkel zu bringen: Der Wagen, den ich momentan im Auge habe, sieht so aus:

Eriba Touring Ocean Drive

Auflastung auf 1400 kg
Anti-Schleuder-System: Durch sanftes Abbremsen
zieht sich der Caravan selbständig in die Spurt zurück
Ausstellfenster im Heck links
Federkernmatratze Querbett
Duschausrüstung mit Brausekopf und
Duschvorhang
Steckdosenpaket
(2 x 230 V-Steckdosen und 1 x USB-Doppelsteckdose)
Universal-Vorzeltsteckdose außen 230V-12V-TV
Autark-Paket 790,00 €
(95 AH AGM-Aufbaubatterie, Ladegerät mit integriertem
Booster und Ladestandsanzeige)
10l Gasboiler mit Elektro-Heizstab

Gesamtpreis: Euro 29.000,-

Für die Umluft sollen - wie geschrieben - nochmal 1100 Euro anfallen.

Und was meinstest Du mit: "Dabei kannst du Montagefehler gleich mit ausbessern oder du bist am :twisted: :twisted: :twisted:"? Meinst Du, dass die das nicht richtig hinkriegen?
Hephaistos ETC 693
Beiträge: 1442
Registriert: 09.09.2019, 19:30
Wohnort: Murgtal

Re: Touring 530 Fenster links & Umluft

Beitrag von Hephaistos ETC 693 »

Hallo Tommy,

wenn Du einen Ocean-Drive willst, musst Du aus dem Bestand kaufen, die werden nicht mehr gebaut !

In Bad Waldsee stehen noch drei Stück, da hab ich meinen auch her, siehe z.B:
https://www.hymer-waldsee.de/wohnwagen/ ... wagen_0-km

Auflastung auf 1400 kg
Warmluftverteilung
Außenstauraumklappe, links 80 x 35 cm (bei Querbett im Heck)
Elektrischer Warmwasserboiler mit 5 l Wasserinhalt, 300 W

zu 25990 €

Der hat zwar keine Dusche, aber die Stauklappe links extra.
Warmluftverteilung ist auch schon mit bei.

Das mit der Dusche würde ich mir überlegen: Das Wasser zum Duschen musst Du zum Troll schleppen und danach das Abwasser forttragen.
Das gibt ausserdem ne Menge Sauerei und Feuchtigkeit im WoWa.

Warmwasserboiler 5l reicht zum Händewaschen allemal, und die Autarkbatterie lässt sich einfacher nachrüsten als die Warmluft.

Gruß
Mike
Troll 530 "Océane" & VW Caddy 4-motion 2.0 tdi
maerzhase
Beiträge: 827
Registriert: 17.08.2015, 15:09
Wohnort: Braunschweig

Re: Touring 530 Fenster links & Umluft

Beitrag von maerzhase »

Thommyturtle hat geschrieben: 06.11.2019, 12:08 ...
Du meinst, Ihr habt Euch einen Neuen bestellt? Das hatte ich ja eigentlich auch vor. Allerdings sind aber die Lieferzeiten recht heftig ... und ich wollte doch eigentlich schon gestern in Garmisch mit Blick auf die Zugspitze gestanden haben. ;)

Also, um mal etwas Licht ins Dunkel zu bringen: Der Wagen, den ich momentan im Auge habe, sieht so aus:

Eriba Touring Ocean Drive

Auflastung auf 1400 kg
Anti-Schleuder-System: Durch sanftes Abbremsen
zieht sich der Caravan selbständig in die Spurt zurück
Ausstellfenster im Heck links
Federkernmatratze Querbett
Duschausrüstung mit Brausekopf und
Duschvorhang
Steckdosenpaket
(2 x 230 V-Steckdosen und 1 x USB-Doppelsteckdose)
Universal-Vorzeltsteckdose außen 230V-12V-TV
Autark-Paket 790,00 €
(95 AH AGM-Aufbaubatterie, Ladegerät mit integriertem
Booster und Ladestandsanzeige)
10l Gasboiler mit Elektro-Heizstab

Gesamtpreis: Euro 29.000,-

Für die Umluft sollen - wie geschrieben - nochmal 1100 Euro anfallen.

Und was meinstest Du mit: "Dabei kannst du Montagefehler gleich mit ausbessern oder du bist am :twisted: :twisted: :twisted:"? Meinst Du, dass die das nicht richtig hinkriegen?
Den Preis finde ich schon heftig, vor allem wenn dann auch noch Sachen dabei sind, die man nicht haben möchte. Der Gasboiler möchte Gas haben, und zwar nicht zu knapp. Unser Händler hat uns von der Duschausrüstung und vom Duschen IM WW sogar abgeraten...

Mit Montagefehler ausbessern meine ich, dass es beim Touring sehrwohl auf die Laune der Mitarbeiter ankommt, da der Touring ja eher von Hand zusammengeschmissen wird. Und wenn Du die Umluft mit dem Geschläuch selbst nachrüstet, wird es durchaus passieren, dass dein WW weniger liebevolle Namen bekommt :mrgreen: Selbst unser Händler würde das nur sehr ungerne nachträglich einbauen wollen...
2020: bisher 12 Nächte
2019: 27 Nächte
2015-2017: Mietkoffer - 41 Nächte
Volvo V40 II, 1 Zyl. je Reifen und 1 Zyl. für den WW
Triton 430 (Jochen)
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Touring 530 Fenster links & Umluft

Beitrag von cailin »

ich glaube kaum einer nutzt die Dusche im Touring tatsächlich, aber was ich wohl schon gehört habe, ist, dass einige den Duschkopf durchs offene Fenster ziehen und diesen dann außerhalb nutzen...

Mir wäre das auch arg zu eng um da drin zu duschen.. und die Vorstellung die Tritonette damit unter Wasser zu setzen, wo ich doch so dafür kämpfe, dass kein Wasser REIN kommt??? *schüttel*
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Sommerlaune
Beiträge: 1145
Registriert: 02.10.2017, 23:07
Wohnort: Raum München

Re: Touring 530 Fenster links & Umluft

Beitrag von Sommerlaune »

Moin...
wir haben auch die Dusch-Einrichtung, allerdings den Boden mit Teppich ausgelegt, da wir niemals in unserem Troll duschen würden.
In der Heizperiode würde uns zu viel Wasserdampf in die gesamte Einrichtung ziehen, daß ist dann auch mit Dauerheizen nur schwer wieder aus Polstern und Verkleidung von Wänden etc. heraus zu bekommen.
Im Sommer nutzen wir den Duschschlauch extern, d.h. aus dem Fenster des Badezimmers heraus geführt (hat ja nen langen Schlauch).
Prima um kurz zu duschen oder Bodyboards abzuspülen.
Sommerlaune

mit Molly unterwegs im Süden 8)
(Eriba Trolline 2001)
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Touring 530 Fenster links & Umluft

Beitrag von Roman »

Allerdings muss vorher das Wasser von der Zapfstelle geholt und mit einer Gießkanne in den Tank gekippt werden. Im Falle der Außendusche brauchst du es wenigstens nicht mehr zurückbringen. Dafür auf Seife verzichten, sonst wird es Ärger geben. Alternativ könnte man natürlich auch selbst zur Campingplatzdusche gehen, sich dort unter einen heißen, satten Wasserstrahl stellen und den Luxus der Intimsphäre in Form einer geschlossenen Duschkabinentür genießen. Viele bevorzugen das, insbesondere bei der Reinigung des Intimbereichs. Gerade bei Kindern und Jugendlichen kann bei Nutzung der Außendusche davon ausgegangen werden, dass sie darauf verzichten; was in Anbetracht potentieller nachbarlicher Blicke durchaus angebracht ist.
Achte immer auf den Horizont!
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Touring 530 Fenster links & Umluft

Beitrag von cailin »

ich glaub den Body boards ist das wurscht...
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Touring 530 Fenster links & Umluft

Beitrag von Roman »

Ich stell mir gerade vor, wie ich das Wasser zum Wohnwagen buckele, damit die Herren Söhne es nicht so weit haben zum CP-Wasserhahn, um ihre Schwimmbretter abzuduschen... hm.
Achte immer auf den Horizont!
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Touring 530 Fenster links & Umluft

Beitrag von cailin »

wie jetzt?? Stehst du nicht auf den Plätzen wo du das Wasser am Platz hast??? :PM:
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Touring 530 Fenster links & Umluft

Beitrag von Roman »

Das kommt gar nicht so selten vor. Entweder hast du einen Hahn direkt am Platz, oder aber in unmittelbarer Nähe. War dieses Jahr in Bosnien auf den einigen Plätzen so. Nur, dann wird es ja noch absurder. Ich fülle die Gießkanne, laufe drei Meter und kippe den Inhalt in den Tank vom Wohnwagen, um es dann durchs Wohnwagenfenster wieder abzuzapfen. Dann kann ich ja die Bodyboards oder was auch immer gleich am Hahn abwaschen. Unter dem Hahn ist so gut wie immer eine Sicker- oder Abflußmöglichkeit gegeben. Hinter dem Wagen bildet sich dann eine Pfütze. Wenn das Gelände leicht abschüssig ist, läuft dir ein Bächlein unterm Wohnwagen durch auf die Vorderseite.
Achte immer auf den Horizont!
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Touring 530 Fenster links & Umluft

Beitrag von cailin »

ja, komm.. von Logisch hat jetzt hier keiner Geredet..

ich kann da sowieso nicht mitreden.. ich würd halt den Schlauch an den Zulauf halten, meine 45 L voll machen und dann duschen.. :PM:
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Turteltag
Beiträge: 68
Registriert: 08.08.2015, 21:52
Wohnort: kurz vor DK

Re: Touring 530 Fenster links & Umluft

Beitrag von Turteltag »

Moin,
wir haben in unserem 530er Umluft und ein seitliches Fenster.
Umuft finden wir sehr angenehm und das Fenster als nicht störend.
Eher ist der Gewinn an Helligkeit für uns ein Vorteil.
Wir haben einen GT vom Händler, der als Edition die Zusatz-Ausstattung hatte, die wir wollten.
Klar waren da Sachen bei, die wir wohl nicht konfiguriert hätten - aber die preislichen Vorteile des angebotenen Trolls überwiegten.
Das Problem beim Ocean Drive wird sein, dass -wie berichtet- dieser nicht mehr gefertigt wird.
Mach was draus 😀
C&F
VW Tiguan vor Eriba Touring 530
Sommerlaune
Beiträge: 1145
Registriert: 02.10.2017, 23:07
Wohnort: Raum München

Re: Touring 530 Fenster links & Umluft

Beitrag von Sommerlaune »

cailin hat geschrieben: 07.11.2019, 10:01 ich glaub den Body boards ist das wurscht...
Nein, leider nicht, die mögen nach Gebrauch mit Süsswasser abgespült werden, genau wie Taucherbrillen und Flossen.
Das kurze Abduschen verbraucht nur sehr wenig Wasser.
Solange es allerdings auf dem CP z.B.Aussenduschen gibt, nutzen wir diese, wer will schon unnötig Wasser schleppen?

Die Fenster im Heck lieben wir sehr
a) weil ich gerne viel Tages-/ Licht im Touring habe
b) weil je mehr Fenster, umso mehr Luftbewegung. Gerade an sehr heissen Tagen geniessen wir es sehr, alle 7 Fenster unserer Trolline weit aufzustellen.

Ich sitze abends gerne auf unserem Festbett im Heck, mit Kissen in der Ecke zwischen Fenster und Kleiderschrank.
Super gemütlich und das Fenster stört überhaupt nicht.
Sommerlaune

mit Molly unterwegs im Süden 8)
(Eriba Trolline 2001)
maerzhase
Beiträge: 827
Registriert: 17.08.2015, 15:09
Wohnort: Braunschweig

Re: Touring 530 Fenster links & Umluft

Beitrag von maerzhase »

cailin hat geschrieben: 07.11.2019, 10:01 ich glaub den Body boards ist das wurscht...
wo haben die denn ihren Intimbereich?
2020: bisher 12 Nächte
2019: 27 Nächte
2015-2017: Mietkoffer - 41 Nächte
Volvo V40 II, 1 Zyl. je Reifen und 1 Zyl. für den WW
Triton 430 (Jochen)
Thommyturtle
Beiträge: 69
Registriert: 05.11.2019, 21:40
Kontaktdaten:

Re: Touring 530 Fenster links & Umluft

Beitrag von Thommyturtle »

Mal zwischendurch ein riesiges Dankeschön für die vielen Antworten & Kommentare! Das hilft mir alles sehr. :thumbs: :thumbs: :thumbs:
Antworten