Touring 530 Fenster links & Umluft

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Carlos2015
Beiträge: 293
Registriert: 17.04.2018, 21:08

Re: Touring 530 Fenster links & Umluft

Beitrag von Carlos2015 »

Hi Thommy,
das Vorhanden - oder Nicht-Vorhandensein des zusätzlichen linken Fensters würde ich persönlich nicht überbewerten.
Wir hatten bis vor kurzem einen Triton mit einem Fenster links und rechts - und es hat uns nicht beim Schlafen gestört. Dafür hatten wir tagsüber viel Licht und konnten zusätzlich lüften. Dickes Kissen davor und man konnte sich auch zum Lesen o.ä. schön am Rahmen/ Fenster anlehnen. Die besprochene Kältebrücke ist faktisch bestimmt vorhanden, wurde von mir aber jetzt nicht direkt als störend empfunden...
Aktuell fahren wir einen neuen Troll 60 Jahre Edition/ Touring 530, der dieses Fenster nicht hat. Wenn das Fenster vorhanden gewesen wäre, hätte ich den Wagen aber trotzdem genommen.
Was aber unabdingbar für die Wahl des Neuen war: Gebläse mit Warmluftverteilung! Die hatten wir nämlich schon im Triton und in den letzten 5 Jahren schätzen gelernt. Insbesondere wenn die Temperaturen nach schönstem Sonnenschein nachtsüber unter den Gefrierpunkt sinken. Die Vorzüge wurden ja schon hinreichend besprochen. Die Reduzierung der Kondensatbildung. deutlich verbesserte Warmluftverteilung:-) insbesondere in der von Dir anvisierten Nutzungszeit. Wäre für mich ein must have.
Natürlich wird jedes Fahrzeug bei starkem Wintereinsatz stärker leiden, als das welches überwiegend zum Schönwettercampen eingesetzt wird und sonst im Carport steht.
Aus meiner Sicht kann man den Touring natürlich auch im Winter nutzen. Ich persönlich würde den Unterboden zusätzlich vernünftig versiegeln (lassen) und die Hohlräume am Rahmen versiegeln. Ich hatte das bei unserem Triton damals mit Fluidfilm für die Hohlräume und Unterbodenwachs gemacht.
So wie vom Werk würde ich nicht auf gestreuten Straßen fahren wollen.
Da Du ja, wie ich herausgehört habe auch nicht unbedingt ein halbes Jahr auf Lieferung warten willst und der Ocean Drive ja wohl gar nicht mehr produziert wird?, würde ich mit der Entscheidung nicht zu lange warten...
Viel Erfolg
Andreas
2014 - 2019: Triton 1983, seit 2019: Touring 530 60 SE Ganzsilber
Hephaistos ETC 693
Beiträge: 1442
Registriert: 09.09.2019, 19:30
Wohnort: Murgtal

Re: Touring 530 Fenster links & Umluft

Beitrag von Hephaistos ETC 693 »

Hallo zusammen,

Eile ist nicht unbedingt angesagt. Bei mobile.de sind immer noch 24 Ocean Drive gelistet.
Das waren im August, wie ich zugeschlagen habe, auch nicht wesentlich mehr.
So schnell sind die nicht weg, und bei Wohnwagen ist jetzt die Jahreszeit für Rabatte.

Der, den sich Thommy ausgeguckt hat, ist auch drin, steht in Stuttgart.
Bad Waldsee ist dann auch nicht weit, die haben noch welche mit Warmluftverteilung, sogar einen mit Fenster links :wink:

Gruß
Mike
Troll 530 "Océane" & VW Caddy 4-motion 2.0 tdi
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Touring 530 Fenster links & Umluft

Beitrag von trolloholic »

Thommyturtle hat geschrieben: 05.11.2019, 22:01 hat der neue 530er auf der linken Seite ... ein zusätzliches Fenster. Frage: Will man das oder nervt das zusätzliche Fenster an der Stelle eher ..
man sollte bei den modernen Tourings alle zum Angebot stehenden Fenster ankreuzen.
Dann kann sich an deren Stelle kein Blech wellen.
8)

viel Glück beim Kauf! :thumbs:
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Thommyturtle
Beiträge: 69
Registriert: 05.11.2019, 21:40
Kontaktdaten:

Re: Touring 530 Fenster links & Umluft

Beitrag von Thommyturtle »

So, ich mal wieder. :W:
Nun habe ich noch einen zweiten Touring ins Auge gefasst. Mal so grob in die Runde (falls Ihr noch Spaß an meiner Endlos-Beratung habt ;)) Was sagt Ihr zu dem hier:

Auflastung auf 1400 kg
Stauraumwanne Unterflur (Volumen 44 l)
Dachmarkise in aktuellem Design mit integriertem LED-Licht und ERIBA-Adapter, erweiterbar mit z. B. Sun-, Rainblocker, 325 x 250 cm
Steckdosenpaket (2 x 230 V-Steckdosen und 1 x USB-Doppelsteckdose)
Universal-Vorzeltsteckdose 230 V, 12 V, TV
Warmluftverteilung
Autarkpaket beinhaltet: 95 Ah AGM-Wohnraumbatterie sowie Ladegerät mit integriertem Booster
Elektrischer Warmwasserboiler mit 5 l Wasserinhalt, 300 W
Alufelgen ERIBA 5-Stern-Doppelspeiche, bicolor (weiß lackiert)

Und das alles gibt es für Euro 28.500,-

Was diesem - im Vergleich zu Erstgenanntem - fehlt, sind die folgenden "Details":

- Anti-Schleuder-System
- Fenster links ;)
- Federkernmatratze
- Duschausrüstung (und so albern das manch einer oder eine finden mag, die hätte ich gerne!)
- 10 Liter Boiler (Elektro & Gas) - und ja, den finde ich einfach klasse, da mehr warmes Wasser für die Not- bzw. Aussendusche und die Möglichkeit über Gas zu erwärmen.

PS: Eigentlich wollte ich keine Markise, weil diese den Wagen m.E. nicht unbedingt schöner macht. Dafür scheint sie halt doch mega-praktisch zu sein.
Hephaistos ETC 693
Beiträge: 1442
Registriert: 09.09.2019, 19:30
Wohnort: Murgtal

Re: Touring 530 Fenster links & Umluft

Beitrag von Hephaistos ETC 693 »

Hallo Thommy,

Stauraumwanne Unterflur kann bei Nachrüstung von einem Mover Probleme machen.
Ab Werk schließt sich das gegenseitig aus.

Ist das ein GT oder Edition 60 Ausstattungspaket ?

Im Touring duschen geht meines Erachtens nicht. Selbst wenn man das Thema Feuchtigkeit ignoriert, ist da zu wenig Platz dafür.
Wenn man im WoWa richtig duschen will, muss man einen großen Möbelkoffer kaufen :mrgreen:
Oder man trägt das Stück Seife zur Dusche vom CP, das ist wesentlich einfacher :wink:

Gruß
Mike
Troll 530 "Océane" & VW Caddy 4-motion 2.0 tdi
Thommyturtle
Beiträge: 69
Registriert: 05.11.2019, 21:40
Kontaktdaten:

Re: Touring 530 Fenster links & Umluft

Beitrag von Thommyturtle »

Hallo Mike,

das ist wieder ein Ocean Drive. Einen Mover habe ich auch nicht geplant.
Daher scheint mir diese Wanne recht praktisch zu sein. Allerdings weiß ich nicht, ob dadurch evtl. ein wenig Bodenfreiheit verloren geht.

Grüße,

Thommy
Hephaistos ETC 693
Beiträge: 1442
Registriert: 09.09.2019, 19:30
Wohnort: Murgtal

Re: Touring 530 Fenster links & Umluft

Beitrag von Hephaistos ETC 693 »

Hallo Thommy,

also ein Ocean Drive ohne die originalen Stahlfelgen mit den verchromten Radkappen geht gar nicht :shock:

Ich hab mir damals eine Liste mit Sachen gemacht, die gar nicht gehen, z.B. Dreiflammkocher, Sachen die unbedingt dabei sein müssen, also z.B. Warmluftverteilung und Sachen die schön sind, aber nicht sein müssen.
Dann alle auf mobile.de in die Liste eingetragen und verglichen.
Den passendsten habe ich dann in Bad Waldsee gefunden und gekauft.

Von wegen Bodenfreiheit sollte die Stauwanne nicht großartig stören, hab ich aber in echt nie gesehen.
Am Kaufpreis sollten noch gut 1000 bis 1500 € Rabatt drin sein..........

Wo steht da gute Stück ? Hast Du nen Link dazu ?

Gruß
Mike
Troll 530 "Océane" & VW Caddy 4-motion 2.0 tdi
Ollerzausel
Beiträge: 3699
Registriert: 06.05.2008, 15:36
Wohnort: Potsdam

Re: Touring 530 Fenster links & Umluft

Beitrag von Ollerzausel »

Den zweiten würde ich in jedem Fall vorziehen. Außer der Markise kein Schnickschnack. Und viele wollen gerade eine Markise, weils praktisch ist, auch wenn's blöd aussieht. Den Gasboiler brauchste höchstens, wenn Du autark warmes Wasser willst. Das kann ein 3l-Elgena auf 12V mit ausreichend großer Solaranlage aber auch. Oder in der Heizsaison die Therme. Und in der Naßzelle duschen? kannste vergessen! Es ist einfach kein Platz dafür. Auf dem Klo sitzend vielleicht. Der Gasboiler ist außerdem teuer, pflegeintensiv und nimmt Haufen Platz weg. Dann lieber 2. Stauklappe links.
Hessebub ETC 682
Beiträge: 216
Registriert: 06.09.2018, 20:14

Re: Touring 530 Fenster links & Umluft

Beitrag von Hessebub ETC 682 »

Hallo,
Ich geb auch mal meine Meinung dabei.
Wir haben ja den Rockabilly.
So wie er von united angeboten wird haben wir auch die Ausstattung.
Nur ohne Boiler.
Wir haben unseren 2018 auf der Messe Düsseldorf gekauft.
Da lagen wir unter 27T €. Will sagen da geht noch was.
Und ollerzausel hat recht linke Stauklappe ist pflicht.
Merk ich immer, da ich von innen rumsuchen muss.
Wir haben nämlich keine und nachrüsten ist sehr schwierig.
Umluft ist ein muss wenn man in der kalten Jahreszeit unterwegs ist.
Ich hab jetzt noch ne Duo Control CS eingebaut, somit ist der winterurlaub gerettet.
Getestet am WE bei meinen Eltern. Gas war gegen 220.uhr leer, klack reseveflasch autm. Umgeschaltet und weiter gehts.
Wär ja auch eine option für dich als kältefreund :XMAS:

Gruß
Hessebub

Ps: Die Markise möcht ich nicht missen
__________________________________________________________________________
Eriba Troll530 Rockabilly BJ 2019
Thommyturtle
Beiträge: 69
Registriert: 05.11.2019, 21:40
Kontaktdaten:

Re: Touring 530 Fenster links & Umluft

Beitrag von Thommyturtle »

Hallo zusammen,

ich habe nun gerade mal mit dem Händler des zweiten Ocean Drive gesprochen.
Das Fahrzeug steht bereits seit Juni bei ihnen auf dem Hof. Gebrauchsspuren von der - doch recht langen - Besichtigungszeit hat er angeblich nicht. Hoffentlich! :?
Wenn ich möchte, würde er mir die Alufelgen mit der weißen Lackierung gegen Stahlfelgen mit den Radkappen tauschen. Diese würde er einfach von einem Rockabilly nehmen, der auch bei denen steht. (Irgendwie seltsam finde ich das ja aber schon, dass man ernsthaft darüber nachdenkt Alus gegen Stahl zu tauschen :roll: )
Ach ja ... und mit der Markise müsste ich mich wohl anfreunden ... Angeblich sei die ja ganz toll mit LED und so ...

Der finale Preis wäre Euro 27.750,-

Was meint die Mannschaft? Bitte ankreuzen: Super - gut - so lala - oder: Warte einfach: Es kommen bestimmt noch mehr. ;)
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Touring 530 Fenster links & Umluft

Beitrag von trolloholic »

Thommyturtle hat geschrieben: 08.11.2019, 11:33 ich habe nun gerade mal mit dem Händler des zweiten Ocean Drive gesprochen.
Moin

(könntest Du den Wagen nochmal verlinken?)

zu dem Preis werde ich nichts sagen, weil ich es weder beurteilen kann noch möchte.

Zur Ausstattung.
Mir wären Auflastung, Umluft und Stauklappe wichtig.

Wenn jetzt die Markise drann ist, dann höre auf die user hier. Du kaufst sie montiert vom Händler, also sollte sie in der Dichtigkeits-Garantie mit drin sein. (Für viele ist die Nachrüstung einer Markise ein größerer Kopfschmerz als die eines Movers.
Adapter besorgen, Bohr-Ängste durchleben, alle Hoffnung auf den Kleber :wink: etc pp)
Thommyturtle hat geschrieben: 08.11.2019, 11:33 Wenn ich möchte, würde er mir die Alufelgen mit der weißen Lackierung gegen Stahlfelgen mit den Radkappen tauschen. Diese würde er einfach von einem Rockabilly nehmen, der auch bei denen steht. (Irgendwie seltsam finde ich das ja aber schon, dass man ernsthaft darüber nachdenkt Alus gegen Stahl zu tauschen :roll: )
Bei den Felgen ist es Geschmackssache:
Ich finde die Radkappen auch besser, aber das ist völlig wurscht.
Dir muss der Wagen gefallen. Dir und Deiner Familie, sonst keinem!

jm2c

Ich wünsche Euch einen kühlen Kopp! :thumbs:
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Roman
Beiträge: 20112
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Touring 530 Fenster links & Umluft

Beitrag von Roman »

trolloholic hat geschrieben: 08.11.2019, 11:50 Dir muss der Wagen gefallen. Dir und Deiner Familie, sonst keinem!
Und mir natürlich! :ALAAF:
Achte immer auf den Horizont!
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Touring 530 Fenster links & Umluft

Beitrag von trolloholic »

Thommyturtle hat geschrieben: 08.11.2019, 11:56 ... und hier nochmal der Link:
wenn ich das richtig lese, steht da "Neufahrzeug".
Oben schreibst Du etwas von Besichtigungszeit seit Juni.
Dann wäre es doch ein Aussteller, oder?
Keine Ahnung ob es soetwas bei Anhängern gibt?


edit:
Okay, Daniel meint, es sei ein Neufahrzeug. :thumbs:
Zuletzt geändert von trolloholic am 08.11.2019, 12:12, insgesamt 1-mal geändert.
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Antworten