Touring 530 Fenster links & Umluft

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Thommyturtle
Beiträge: 69
Registriert: 05.11.2019, 21:40
Kontaktdaten:

Touring 530 Fenster links & Umluft

Beitrag von Thommyturtle »

Hallo zusammen,

ich habe gleich zwei Fragen zu einem noch nicht gekauften Touring. :)
Der Wohnwagen der Begierde hat eine tolle Ausstattung mit zwei Dingen, bei denen ich mir nicht ganz so sicher bin und gerne die Meinung der alten Hasen lesen würde. Kurz zu mir: Ich bin absoluter Wohnwagen-Neuling, habe bislang nur in Zelten in den Bergen oder anderswo geschlafen - vorzugsweise bei Minusgraden im Winter mit dicken Daunenschlafsäcken ;)
Also: Zum einen hat der neue 530er auf der linken Seite des Querbetts - und damit im Kopfbereich beim Schlafen - ein zusätzliches Fenster. Frage: Will man das oder nervt das zusätzliche Fenster an der Stelle eher ... oder ist es vielleicht einfach egal, da man ja mit dem Verdunkelungsrollo abends gar nicht merkt, dass es da ist? Was meint Ihr?
Zum Zweiten hat der Wohnwagen keine Umluft ab Werk. Nun habe ich mehrfach gelesen, dass diese aber gerade im Winter schwerstens empfohlen wird. Der Händler möchte für den nachträglichen Einbau der Truma-Vent 1100 Euro sehen. Frage: Würdest Ihr das gleich machen lassen; oder würdet Ihr es weglassen; oder würdet Ihr es einfach irgendwann selber machen und die extra Pennies für den Einbau sparen? (Denn das sind ja schon ein paar Talerchen).

Ich freue mich sehr auf Eure Antworten & grüße herzlich,

Thommy

PS: Als kleine Zusatzfrage würde mich auch noch interessieren, wie Ihr das mit der Unterbodenbehandlung bei Wintereinsatz handhabt? Unternehmt Ihr da irgendwas oder ist der Unterboden ab Werk bestens für den Einsatz bei Schnee und Salz gerüstet?
Triton-430
Beiträge: 370
Registriert: 11.09.2016, 12:50

Re: Touring 530 Fenster links & Umluft

Beitrag von Triton-430 »

Hallo Thommy,