Touring 530 Fenster links & Umluft

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Thommyturtle
Beiträge: 69
Registriert: 05.11.2019, 21:40
Kontaktdaten:

Touring 530 Fenster links & Umluft

Beitrag von Thommyturtle »

Hallo zusammen,

ich habe gleich zwei Fragen zu einem noch nicht gekauften Touring. :)
Der Wohnwagen der Begierde hat eine tolle Ausstattung mit zwei Dingen, bei denen ich mir nicht ganz so sicher bin und gerne die Meinung der alten Hasen lesen würde. Kurz zu mir: Ich bin absoluter Wohnwagen-Neuling, habe bislang nur in Zelten in den Bergen oder anderswo geschlafen - vorzugsweise bei Minusgraden im Winter mit dicken Daunenschlafsäcken ;)
Also: Zum einen hat der neue 530er auf der linken Seite des Querbetts - und damit im Kopfbereich beim Schlafen - ein zusätzliches Fenster. Frage: Will man das oder nervt das zusätzliche Fenster an der Stelle eher ... oder ist es vielleicht einfach egal, da man ja mit dem Verdunkelungsrollo abends gar nicht merkt, dass es da ist? Was meint Ihr?
Zum Zweiten hat der Wohnwagen keine Umluft ab Werk. Nun habe ich mehrfach gelesen, dass diese aber gerade im Winter schwerstens empfohlen wird. Der Händler möchte für den nachträglichen Einbau der Truma-Vent 1100 Euro sehen. Frage: Würdest Ihr das gleich machen lassen; oder würdet Ihr es weglassen; oder würdet Ihr es einfach irgendwann selber machen und die extra Pennies für den Einbau sparen? (Denn das sind ja schon ein paar Talerchen).

Ich freue mich sehr auf Eure Antworten & grüße herzlich,

Thommy

PS: Als kleine Zusatzfrage würde mich auch noch interessieren, wie Ihr das mit der Unterbodenbehandlung bei Wintereinsatz handhabt? Unternehmt Ihr da irgendwas oder ist der Unterboden ab Werk bestens für den Einsatz bei Schnee und Salz gerüstet?
Triton-430
Beiträge: 370
Registriert: 11.09.2016, 12:50

Re: Touring 530 Fenster links & Umluft

Beitrag von Triton-430 »

Hallo Thommy,

bei der Neuanschaffung unseres Tritons 2016 haben wir uns für einige Sonderausstattungen entschieden, wie z. B. eine Auflastung auf 1200 KG (sehr sinnvoll, da jetzt Zuladung satt), Alufelgen (kann man machen, muss aber nicht sein...), 35 L Wassertank und Therme usw.
Die Umluftverteilung jedoch haben wir weggelassen.

Beim Herbstfest des Hymer-Dealers meines Vertrauens habe ich mich mit dem Werkstattmeister unterhalten. So merkte ich z. B an, dass ich bei meiner Konfiguration das Umluftgebläse der Heizung vergessen habe. Er meinte daraufhin, dass diese bei einem kompakten Fahrzeug wie dem Touring auch nicht sonderlich von Nöten sei, da sich die Warmluft ohnehin sehr schnell und ausreichend ausbreitet.

Ich kann das so bestätigen, muss dazu aber auch sagen, dass wir kein Wintercamping betreiben und lediglich in der kühlen Übergangsphase mal heizen. Mir jedenfalls fehlt das Umluftgebläse auf keinen Fall und im Nachgang war es für mich richtig, diesen Invest einzusparen.

Was das zusätzliche Fenster im 530er im Schlafbereich angeht, bin ich der Meinung, dass dies ebenfalls nicht wirklich nötig ist.
Die Fenster lassen zwar durch die Verdunklungsrollos kein nennenswertes Licht mehr in das Fahrzeug, ich jedenfalls nehme im Bett auch mal eine sitzende Position ein (z. B. beim Lesen...) und lehne mich dann mit dem Rücken an die Wand. Ein Fenster wäre dann nur eher hinderlich, aber auch das ist Ansichts- und schlussendlich Geschmacksache.

Viel Erfolg bei Deiner Entscheidungsfindung.

Gruß
Stefan
Triton 430
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Touring 530 Fenster links & Umluft

Beitrag von Roman »

Von mir kriegst du die umgekehrte Antwort. Bei unserem ist das Fenster drin, stören tut es uns nicht, wir haben allerdings auch kein Problem im Hellen zu schlafen. Die Verdunkelungsrollos habe ich rausgeworfen, sie haben genervt, bei uns müssen orange-farbene Vorhänge reichen. Ich kann im Wagen nicht Fenster genug haben, wenn du dich im Wachzustand drin aufhältst. Sonst sitzt du ja in einer Höhle. Mir gefällt die Airstream-Lösung mit der Panorama-Rundumsicht. Kommt selten genug vor, leider, aber es gibt doch nichts großartigeres als Aufwachen mit Blick auf's Meer oder ein Bergpanorama. Und noch ein Drittes: Bei einem Querschläfer schläfst du nicht immer in der gleichen Richtung. Wenn der Wagen nicht ganz gerade steht, legst du dich natürlich nicht mit dem Kopf nach unten.

Zur Umluft: Unsere Heizung wird ohne Umluft so heiß, dass du sie nicht mehr anfassen kannst. Dann ist es vor ihr warm wie in der Sauna, im Rest des Wagens klamm. Wir sind keine Wintercamper, aber im Frühling und im Herbst, ja sogar im Hochsommer in feuchtkalten Perioden macht man die Heizung an. Genauso wie im Auto. Und genauso wie im Auto sorgt das Gebläse für die gleichmäßige Verteilung der Warmluft. Wenn bei uns die Umluft an ist, bleibt die Heizung handwarm, im Rest des Wagens ist es aber auch kuschelig. Unser Trumavent-Gebäse ist 40 Jahre alt, darum recht laut. Wir stehen dann immer vor der Wahl: nerviges Gebrumme oder klamm im Wagen. Meist entscheidet man sich für's Gebrumme. Will sagen, ich schreibe hier nicht pro-Gebläse, weil wir es haben. Eigentlich bin ich der keep-it-simple-Typ und eher gegen jede unnötige Ausstattung. Aber eine Heizung mit Umluft ist ein echter Komfort-Mehrwert beim Campen.

Ich habe keine Ahnung, was die Trumavent neu kostet. Denke dran, dass zum Gebläse noch ein Haufen Kleinkram wie Lüftungsschläuche, Verbindungs- und T-Stücke, Auslassöffnungen usw. dazukommt. Wenn du selber basteln willst, brauchst du noch eine Lochsäge. Der Einbau ist keine Raketenwissenschaft. Wohnwagen heißt auch Basteln. Beim Selbereinbau kannst du nach einem günstigen gebrauchten Gebläse Ausschau halten.
Achte immer auf den Horizont!
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Touring 530 Fenster links & Umluft

Beitrag von cailin »

'Äh.. Mein Kommentar is wech.. so ein sch...

Okay noch mal.. auch Wenn Roman schneller war.

Die Tritonette hat das Fenster und ich liebe es.. ich mag es auch gern hell am Tag.. das Verdunklungsrollo tut seinen Dienst, brauche es aber auch nicht dringend.
Querschläfer ist - wie Roman gesagt- flexibel.. 100% kriegst du ihn nie ausgerichtet, also ist die Schlafrichtung auch flexibel (was bei mir jetzt zur Nachrüstung von einer weiteren leselampe führt.. ).
Wenn TZM mit drin pennt, ist der Drops eh gelutscht, dann liegen wir mit dem Kopf links, sonst liege ich an der falschen Seite von MANN :mrgreen:

und ja, die Verblendung von der Heizung wird schweine Heiß ohne Umluft.. da die bei mir neben dem Bett ist und ich echt keine Ruhe hätte, ob da nachts nicht die Decke dran kommt??? Ist die Umluft für mich notwendig.
auch das mit dem Klamm ist richtig.
Die Tritonette hatte.. 230V und nur im bereich der originalen Hinteren Sitzgruppe.. vorne war es dann echt schon mal "unangenehm".
ich hab die Umluft neu verlegt, als ich den Wassertank eingebaut hab..
und jetzt is genial.. ..

Also ich bin Pro-Umluft.. :PM:
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Thommyturtle
Beiträge: 69
Registriert: 05.11.2019, 21:40
Kontaktdaten:

Re: Touring 530 Fenster links & Umluft

Beitrag von Thommyturtle »

Guten Morgen allerseits,

zwischendurch schon mal ein großes Dankeschön für die klasse Antworten! Das hilft mir alles sehr! :)
Ich möchte auf jeden Fall auch bei eisigen Temperaturen unterwegs sein. Daher tendiere ich jetzt ein wenig zum Einbau der Umluft.
Was meinen denn die Fachmänner & -frauen zum Thema Unterboden und Salz?

Wünsch Euch einen klasse Start in den Tag!

Thommy
maerzhase
Beiträge: 827
Registriert: 17.08.2015, 15:09
Wohnort: Braunschweig

Re: Touring 530 Fenster links & Umluft

Beitrag von maerzhase »

Moin und willkommen.

Zum Thema zus. Fenster: Wir haben den 430, der ja vom Aufbau identisch ist. Wir haben kein Fenster, und ich würde es auch nicht nehmen. Nicht wegen dem Licht, sondern eher aus dem Grund, dass es am Fenster noch einen Tuck kühler ist und du dich an ein Fenster nicht richtig anlehnen kannst (wir lesen gerne noch im Bett, und durch das nicht vorhandene Fenster haben wir dort eine richtige Kuschelecke). Und so ein Fenster ist eine größere Kältebrücke...

Zur Umluft: Definitiv JA! Je nach Einsatz des Touring (steht er ausschließlich auf erschlossenen CP mit Strom, auch bei Zwischenübernachtungen etc.) die 230V Umluft, wenn er auch mal unabhängig stehen soll, gleich ein Autarkpaket dazu, dann hast du eine 12V Umluft verbaut. Es stimmt zwar, dass die Heizung den Wagen schnell aufheizt, aber wenn du nicht mit Handtuch die Luft verteilst, dann wird es nur oberhalb des Heizungsgitters wirklich warm. Wir haben das damals bei einer Zwischenübernachtung mit Miet-WW und mit ohne Umluft erlebt. Oberhalb der Heizung war der Kopf am glühen, gleich nach dem Aufstehen die Füße aber tiefgefroren...

Unterm Strich alles eine Frage des persönlichen Geschmacks, aber für uns war Fenster NEIN und Umluft 12V JA angesagt. :lol:
2020: bisher 12 Nächte
2019: 27 Nächte
2015-2017: Mietkoffer - 41 Nächte
Volvo V40 II, 1 Zyl. je Reifen und 1 Zyl. für den WW
Triton 430 (Jochen)
Thommyturtle
Beiträge: 69
Registriert: 05.11.2019, 21:40
Kontaktdaten:

Re: Touring 530 Fenster links & Umluft

Beitrag von Thommyturtle »

Hallo Maerzhase,

danke für Deine Einschätzung. Jetzt bin ich bezüglich des Fensters ein wenig verunsichert. Das Ding ist ja, dass der anvisierte Wagen das Fenster bereits hat (übrigens für 350 Euro Aufpreis ;)). Ich frage mich halt, ob das ein Grund sein könnte, ihn nicht zu nehmen.
Die Sache mit dem Anlehnen hatte ich auch schon mal durchgedacht. Könnte man das zur Not mal mit nem Kissen im Rücken - a la Opa erzählt vom Kriech - lösen? ;)
Fragen über Fragen!
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Touring 530 Fenster links & Umluft

Beitrag von cailin »

ich nehme meinen selbstgenähten Leseknochen im Bett und lese liegend..

meistens ist es aber vorne so gemütlich, dass ich gar nicht mehr groß hinten lese..
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Hephaistos ETC 693
Beiträge: 1442
Registriert: 09.09.2019, 19:30
Wohnort: Murgtal

Re: Touring 530 Fenster links & Umluft

Beitrag von Hephaistos ETC 693 »

Hallo zusammen,

was Ihr bedenken solltet, ist dass bei einem neuen 530er das Querbett relativ hoch eingebaut ist.
Das sind von der Oberseite der Matratze bis zur Unterkante des Fensters etwa 10 cm Abstand.
Da geht auch mit einer Nackenrolle zum Lesen nicht mehr viel.

Da meine Frau ja unbedingt einen Ocean Drive haben wollte, habe ich einen aus dem Bestand bei den Händlern nehmen müssen.

Fenster hinten links war genau so wie der Dreiflammkocher ein Feature, dass ich auf gar keinen Fall mit haben wollte.

Dagegen habe ich alle ohne Warmluftverteilung bei der Suche ausgeschlossen.
Der Händler hier vor Ort hat mir zwar angeboten, die Warmluftvereilung nachzurüsten, aber das ist ganz schön kompliziert.
Vor allem der Schlauch zur vorderen Sitzgruppe geht um den Radkasten und unter der Toilette durch, da muss wahrscheinlich das Bad teilweise demontiert werden.

Die neue 12 Volt-Warmluft ist auf Stufe 2 fast nicht zu hören.

Um die Gasvorräte zu schonen, wenn Landstrom zur Verfügung steht, habe ich noch eine UltraHeat nachgerüstet.

Die ganzen Themen haben wir vor kurzem schon einmal diskutiert, siehe :
https://www.eriba-touring-club.de/ETC-F ... 40&t=21312
Troll 530 "Océane" & VW Caddy 4-motion 2.0 tdi
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Touring 530 Fenster links & Umluft

Beitrag von cailin »

Hephaistos hat geschrieben: 06.11.2019, 10:31 Vor allem der Schlauch zur vorderen Sitzgruppe geht um den Radkasten und unter der Toilette durch, da muss wahrscheinlich das Bad teilweise demontiert werden.
Schnickschnack.. braucht es nur etwas Geduld..

ahhh.. wobei.. ich revidiere.. die neuen haben ja dieses Grauslige Plastik bad... da muss man wahrscheinlich doch demontage betreiben..
Bin ich froh um meine Alte Lady.. :mrgreen:
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Ollerzausel
Beiträge: 3699
Registriert: 06.05.2008, 15:36
Wohnort: Potsdam

Re: Touring 530 Fenster links & Umluft

Beitrag von Ollerzausel »

Die Trumavent ist für die Heizsaison erforderlich, um wirklich einen gut temperierten Wagen zu haben. Ohne ist es oben unter dem Hubdach heiß, der Boden und die Wände bleiben kalt. Das ergibt dann Kondenswasser - den Feind aller Wohnwagen.

Der Einbau einer Umluftanlage ist mit etwas handwerklichem Geschick gut machbar. Selbst, wenn man Neuteile nimmt - würde ich empfehlen -, dürften nur etwa die halben Kosten der vom Händler aufgerufenen anfallen. Wichtig ist dabei für Winterbetrieb die Belüftung der Wände. Im Bad ist Platz unter den Plastikteilen für das Umluftrohr. Muß man natürlich ne Menge demontieren, wenn Nachrüstung erfolgt.

Wenn es wirklich in erster Linie um Wintereinsatz geht, würde ich auch keinen Touring bevorzugen. Das Salz in Verbindung mit den verschiedenen Metallen im Touring (Alu auf Stahlrahmen) sorgt in kürzester Zeit für Korrosion. Und die Isolierung eines Tourings ist mit 25mm Styropor jetzt auch nicht der Hit. Da wären Feeling, oder Nova light vielleicht die bessere Alternative.
Zuletzt geändert von Ollerzausel am 06.11.2019, 10:54, insgesamt 1-mal geändert.
Thommyturtle
Beiträge: 69
Registriert: 05.11.2019, 21:40
Kontaktdaten:

Re: Touring 530 Fenster links & Umluft

Beitrag von Thommyturtle »

Hephaistos hat geschrieben: 06.11.2019, 10:31 Hallo zusammen,

was Ihr bedenken solltet, ist dass bei einem neuen 530er das Querbett relativ hoch eingebaut ist.
Das sind von der Oberseite der Matratze bis zur Unterkante des Fensters etwa 10 cm Abstand.
Da geht auch mit einer Nackenrolle zum Lesen nicht mehr viel.

Da meine Frau ja unbedingt einen Ocean Drive haben wollte, habe ich einen aus dem Bestand bei den Händlern nehmen müssen.

Fenster hinten links war genau so wie der Dreiflammkocher ein Feature, dass ich auf gar keinen Fall mit haben wollte.

Dagegen habe ich alle ohne Warmluftverteilung bei der Suche ausgeschlossen.
Der Händler hier vor Ort hat mir zwar angeboten, die Warmluftvereilung nachzurüsten, aber das ist ganz schön kompliziert.
Vor allem der Schlauch zur vorderen Sitzgruppe geht um den Radkasten und unter der Toilette durch, da muss wahrscheinlich das Bad teilweise demontiert werden.

Die neue 12 Volt-Warmluft ist auf Stufe 2 fast nicht zu hören.

Um die Gasvorräte zu schonen, wenn Landstrom zur Verfügung steht, habe ich noch eine UltraHeat nachgerüstet.

Die ganzen Themen haben wir vor kurzem schon einmal diskutiert, siehe :
https://www.eriba-touring-club.de/ETC-F ... 40&t=21312
Da der Einbau der Umluft eben so kompliziert ist: Glaubt Ihr, dass eine Fachwerkstatt beim Händler das genau so gut hinbekommt, wie der Originaleinbau ab Werk gewesen wäre?
Thommyturtle
Beiträge: 69
Registriert: 05.11.2019, 21:40
Kontaktdaten:

Re: Touring 530 Fenster links & Umluft

Beitrag von Thommyturtle »

Ollerzausel hat geschrieben: 06.11.2019, 10:51
Wenn es wirklich in erster Linie um Wintereinsatz geht, würde ich auch keinen Touring bevorzugen. Das Salz in Verbindung mit den verschiedenen Metallen im Touring (Alu auf Stahlrahmen) sorgt in kürzester Zeit für Korrosion. Und die Isolierung eines Tourings ist mit 25mm Styropor jetzt auch nicht der Hit. Da wären Feeling, oder Nova light vielleicht die bessere Alternative.
Oh nein ... sag doch sowas nicht. Ich bin doch schon in den Touring verliebt. :|
Ollerzausel
Beiträge: 3699
Registriert: 06.05.2008, 15:36
Wohnort: Potsdam

Re: Touring 530 Fenster links & Umluft

Beitrag von Ollerzausel »

Ja, sollten sie. Wegen dem nicht unwesentlichem Aufwand wird das auch so teuer sein.
Falls die nachrüsten, würde ich mit planen wollen und dann gleich komplett: https://www.eriba-touring-club.de/ETC-F ... =23&t=6340
maerzhase
Beiträge: 827
Registriert: 17.08.2015, 15:09
Wohnort: Braunschweig

Re: Touring 530 Fenster links & Umluft

Beitrag von maerzhase »

Thommyturtle hat geschrieben: 06.11.2019, 09:21 Hallo Maerzhase,

danke für Deine Einschätzung. Jetzt bin ich bezüglich des Fensters ein wenig verunsichert. Das Ding ist ja, dass der anvisierte Wagen das Fenster bereits hat (übrigens für 350 Euro Aufpreis ;)). Ich frage mich halt, ob das ein Grund sein könnte, ihn nicht zu nehmen.
Die Sache mit dem Anlehnen hatte ich auch schon mal durchgedacht. Könnte man das zur Not mal mit nem Kissen im Rücken - a la Opa erzählt vom Kriech - lösen? ;)
Fragen über Fragen!
naja, viel Platz zwischen Matratze und Fenster ist nicht, du würdest dich komplett gegen das Fenster lehnen. Kissen/Decke hin oder her, ob das Fenster das auf Dauer toll findet, wage ich zu bezweifeln.
Hmm, wenn am Wagen sonst ALLES passt, inkl. Stofffarbe und Gesamtpreis, dann lässt sich darüber ja ggf. noch diskutieren. Bei uns war fehlende Umluft das KO-Kriterium. Was für uns interessant war, hatte das besagte Fenster eh nicht. Und unterm Strich haben wir neu gekauft, war dann, für uns ganz individuell, das sinnvollste.

Was einen nachträglichen Einbau von Gepuste und Geschläuche betrifft; das Gepuste ist einfach. Das Geschläuch ist kompliziert, da musst du gefühlt den halben Wagen auseinanderbauen (zumindest so ab BJ 2014/2015, ältere haben wir damals nicht eroiert). Dabei kannst du Montagefehler gleich mit ausbessern oder du bist am :twisted: :twisted: :twisted: Und gründliche Arbeit kostet Zeit und Zeit kostet Geld, jedenfalls in der Werkstatt...
2020: bisher 12 Nächte
2019: 27 Nächte
2015-2017: Mietkoffer - 41 Nächte
Volvo V40 II, 1 Zyl. je Reifen und 1 Zyl. für den WW
Triton 430 (Jochen)
Antworten