Aufbau der Eriba Touring Tür ab ca. 1995

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Antworten
salinus ETC 488
Beiträge: 68
Registriert: 31.05.2008, 09:47

Aufbau der Eriba Touring Tür ab ca. 1995

Beitrag von salinus ETC 488 »

Moin,
hier der Beitrag zum Aufbau der "neueren" Türen, leider habe ich keine Bilder vom Zusammenbau, ist aber eigentlich selbsterklärend und -
soweit die gute Nachricht an Sommerlaune - durchaus im warmen Keller ohne viel Werkzeug zu stemmen.

Der Aufbau war ab Mitte der 90er ähnlich, die Bilder zeigen eine Glattblech-Tür von 2003, etwas stabiler konstruiert als die ersten Modelle mit Stuccoblech und grünen, violetten bzw. gelben Streifen. Die Innenseite ist bekannt, der Schaden beim besten Willen nicht zu glätten, also
musste die Tür zerlegt werden und neu eingeblecht.
2003 Tür A.jpg
2003 Tür B.jpg
2003 Tür c.jpg
Das Beste vorweg: Da muss nichts mehr geschweißt werden, Kleben heißt die Devise!

Also los gehts: Türschloss entfernen, Griff abschrauben, die Bürstendichtung rausfummeln, die ist unten im Rahmen gestoßen. Das ist ein bischen nervig, meine habe ich komplett gestückelt, aber die Ersatzdichtung kostet bei Hymer Sulzemoos 7,66 €/m - 3,70 m ist der Umlauf - Bestellnummer 315281 - so what!
2003 Tür D.jpg
2003 Tür E.jpg
.... schönen Tach noch! Salinus

Bild Bild Bild
salinus ETC 488
Beiträge: 68
Registriert: 31.05.2008, 09:47

Re: Aufbau der Eriba Touring Tür ab ca. 1995

Beitrag von salinus ETC 488 »

So, zweiter Teil .....

Der Rahmen ist unten gestoßen und mit zwei Blechchrauben (2,9 x 19) fixiert. Ein kleiner Alu-Streifen befindet sich auf der Innenseite der Stoßes,
sieht man später auf einem der Fotos.
2003 Tür F.jpg
Weitere Schrauben befinden jeweils auf Höhe der Scharniere, der Mitte und im Bereich des Türschlosses, zum Teil etwas länger, da sie dort im Holz verschraubt sind. Insgesamt gerade mal 7 Stück! Alle mit d = 2,9 mm
2003 Tür G.jpg
Den Rahmen kann man jetzt komplett abnehmen und erste Klebespuren sind zu sehen.
2003 Tür H.jpg
.... schönen Tach noch! Salinus

Bild Bild Bild
salinus ETC 488
Beiträge: 68
Registriert: 31.05.2008, 09:47

Re: Aufbau der Eriba Touring Tür ab ca. 1995

Beitrag von salinus ETC 488 »

Teil 3 ....

Erste Überraschung nach Entfernen der Innenseite: Eine Platte aus Hammerschlagblech, sauber umfassend gekantet, ursprünglich
verklebt mit der Dämmumg, allerdings hat die Klebung längst keine Funktion mehr, die Platte lässt sich einfach abheben. Das Blech
ist wohl aus Resten der Nova-Beplankung hergestellt worden:
2003 Tür I.jpg
2003 Tür J.jpg
2003 Tür JJ.jpg
Unter dem Blech der weiche Kern des Ganzen: Styrodurartiges Styropor oder was auch immer als Dämmung verwendet wurde, in der Mitte zwei Holzleisten deren Schrägen den Touring typischen Winkel der Tür ergeben und noch ein kleines Quadrat Seekiefersperrholz im Schlossbereich ...
2003 Tür K.jpg
Immerhin zwei kleine abgewinkelte Stahlplatten bilden die eigentliche Scharnieraufnahme:
2003 Tür L.jpg
salinus ETC 488
Beiträge: 68
Registriert: 31.05.2008, 09:47

Re: Aufbau der Eriba Touring Tür ab ca. 1995

Beitrag von salinus ETC 488 »

Bis der Beitrag fertig ist muss ich mir immer selber antworten, macht zwar keinen wirklichen Sinn aber da kommt ja noch was, oder?

Des Pudels Kern: Das Styrodingsda klebt zwar deutlich besser, lässt sich aber mit einem flachen Stahl recht schadlos abheben.
Es bleiben die Holzleisten, sind ja von der anderen Seite noch durch die Aluleiste befestigt, die lässt sich falls das Blech
gewechselt werden soll einfach lösen.
2003 Tür O.jpg
2003 Tür P.jpg
Die Metallwinkel, sauber verklebt mit dem Alublech, sind wirklich rostfrei und neben den Schrauben das einzige Stahlstück dieser Tür.
2003 Tür N.jpg
2003 Tür M.jpg
Und der Zusammenbau geht dann in umgekehrter Reihenfolge ähnlich einfach wie das Zerlegen, also ran an den Speck!
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Aufbau der Eriba Touring Tür ab ca. 1995

Beitrag von cailin »

DAS is ja cool zu sehen... danke für die Dokumentation... sehr interessant..
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Sommerlaune
Beiträge: 1145
Registriert: 02.10.2017, 23:07
Wohnort: Raum München

Re: Aufbau der Eriba Touring Tür ab ca. 1995

Beitrag von Sommerlaune »

Lieber Salinus,
danke für deine anschauliche Kurzdoku.
Hast mir ein wenig die Angst genommen, meine Troll-Tür zu zerlegen.
Allerdings scheint der gesamte Rahmen durch die eingedrückten Scharniere so
weit zerquetscht, daß ich vermute, der muss neu.

Die Tür unseres alten Pan ließ sich recht gut restaurieren.
Der war knapp 40 Jahre alt, mein Anspruch ging nicht in Richtung Perfektion.
Molly ist knapp 20 Jahre alt, sieht aber aus wie neu, bis auf 2 Vorschäden.
Mein Anspruch an die Tür wäre durchaus, sie technisch und optisch wieder passend zur gesamten Optik
hinzubekommen.
Und genau das traue ich mir nicht zu.
Aber ich werde die Tür auseinander nehmen, sobald Molly eingewintert ist...
Vielleicht geht ja doch noch was....
Sommerlaune

mit Molly unterwegs im Süden 8)
(Eriba Trolline 2001)
Antworten