Zierleisten

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
koeschken
Beiträge: 15
Registriert: 10.12.2019, 08:16

Zierleisten

Beitrag von koeschken »

Hallo,
wollte mich kurz vorstellen, ich heiße Martin, komme aus Hessen und habe ein paar fragen. Habe seit ein paar Tagen einen Eriba Pan Bj.1988. Der Pan ist im vorderen Bereich etwas feucht. Ich will alle Zierleisten außen neu abdichten und den Keder erneuern. Kann mir jemand sagen wo ich die Dichtungen, Keder herbekomme und was man am besten unter die Dichtungen als zusätzliches Dichtmittel nimmt?

Ist es schwer die Bugküche auszubauen?

Wäre schön wenn mir jemand mit Antworten weiterhelfen könnte.

Mfg, Martin
Sachs 3466
Beiträge: 164
Registriert: 25.09.2016, 09:17
Wohnort: Walderbach

Re: Zierleisten

Beitrag von Sachs 3466 »

also ich würde unter die Zierleisten Dekasil machen Und Auch Mit Betyl band abkleben das hat ein Glaser sicher
das Dichtmittel ist auch als Abtupfbare Scheibendichtmasse bekannt
Henk
Beiträge: 1072
Registriert: 17.09.2007, 15:06
Wohnort: Vinkel (NL)

Re: Zierleisten

Beitrag von Henk »

Nicht Betyl, Butyl.
Ja, deutsch ist eine schwierige Sprache.
Groetjes,
Henk

seit 2006 dritter und letzter Eigner von Familia 310 GT von 2002
wanderbaustelle
Beiträge: 729
Registriert: 15.06.2016, 22:22

Re: Zierleisten

Beitrag von wanderbaustelle »

Henk hat geschrieben: 16.12.2019, 16:17 Nicht Betyl, Butyl.
Ja, deutsch ist eine schwierige Sprache.
alles gut, solange er nicht Beryl verklebt
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Zierleisten

Beitrag von Roman »

Betül ist ein türkischer Mädchenname, eine Klassenkamaradin der Söhne heisst so. :XMAS:
Achte immer auf den Horizont!
Sachs 3466
Beiträge: 164
Registriert: 25.09.2016, 09:17
Wohnort: Walderbach

Re: Zierleisten

Beitrag von Sachs 3466 »

danke alles sehr schlau aber geholfen hat sonst niemand
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Zierleisten

Beitrag von cailin »

Naja man kann ja auch mal die Suche bemühen..

Dann finden sich schon sehr viele Infos...

Finde es "schwierig" quasi in einen Raum (Forum") zu kommen, zu sagen "Hallo hier bin ich" (frage mich immer, ob die Vorstellungsecke unsichtbar ist..) und um Hilfe zu bitten, ohne sich selbst vorher mal zu bemühen, und dann pikiert zu sein, wenn nicht sofort alles auf dem Silbertablett serviert wird
Aber das ist nur meine Meinung...

Hymer Händler ist ne Option... Oder eribasar..
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
miell
Beiträge: 839
Registriert: 13.02.2017, 14:08

Re: Zierleisten

Beitrag von miell »

cailin hat geschrieben: 12.01.2020, 08:19 ... ohne sich selbst vorher mal zu bemühen, und dann pikiert zu sein, wenn nicht sofort alles auf dem Silbertablett serviert wird
Aber das ist nur meine Meinung...
Hymer Händler ist ne Option... Oder eribasar..
Sicher wäre es angebracht gewesen erst mal ausgiebig im Forum zu stöbern,
weil zu den gestellten Fragen gefühlt 1001 Antworten und Ratschläge zu finden sind (@ koeschken)!

Kann jetzt aber nichts lesen, wo sich konkret > "koeschken" < "pikiert" geäußert hätte.
Insofern finde ich den barschen Verweis an den Hymer Händler ... etwas unfair.

Ein gutes und gesundes "Neues"
Michael
Eriba Puck L 1997
koeschken
Beiträge: 15
Registriert: 10.12.2019, 08:16

Re: Zierleisten

Beitrag von koeschken »

Hallo,
dann will ich mich auch mal dazu äußern.
@cailin: Ich wüsste nicht das ich mich irgendwo negativ oder pikiert dazu geäußert hätte. Ich finde das schon eine frechheit sowas zu behaupten.
Habe eigentlich gedacht ein Forum ist dafür da sich gegenseitig zu helfen.

Aber trotzdem danke für die Antworten.
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Zierleisten

Beitrag von cailin »

Sachs 3466 hat geschrieben: 11.01.2020, 18:08 danke alles sehr schlau aber geholfen hat sonst niemand
Sollte ich diese Aussage falsch aufgefasst haben, bitte ich dies zu entschuldigen.
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Zierleisten

Beitrag von trolloholic »

koeschken hat geschrieben: 14.01.2020, 06:47 Habe eigentlich gedacht ein Forum ist dafür da sich gegenseitig zu helfen.
Moin,
ist es auch :thumbs:

Dennoch geschehen hier gern einmal Ausrutscher.
Oder - zum Glück selten - sogar Diffamierungen - wie durch das Kölner Heißblut.
Die kommen von dem so halbjährlich.
Da drück ich nicht den Melde-button.
Frei nach olle Wehner: "Nicht einmal ignorieren!" ist mein Rezept.

Tapfer bleiben :thumbs:

und natürlich wie immer auch tiefenentspannt!

trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Zierleisten

Beitrag von Roman »

Ich spreche mal von mir, vielleicht auch für den einen oder die andere hier. Ich hatte schon ein schlechtes Gewissen bei dir, weil nach so einer Anfrage nicht viel Konkretes kam. Unser Problem ist: Wir wissen es schlicht nicht. Hört sich komisch an, ist aber so.

Wenn du das Forum mal beobachtest, wirst du feststellen, dass wir nicht allzu viele sind. Traditionell teilen sich die Foristen in zwei Gruppen. Einmal die Touring-Fahrer und Freunde. Die kaufen entweder neu, oder gut gebraucht und basteln nur das Nötigste, wenn überhaupt. Hauptsächlich geht es für die um Zeitvertreib, das Weiterführen von Kontakten aus dem echten Leben und den Austausch von Reiseinfos und Rezepten. Die Leut können dir nur Auskunft geben, soweit sie hier was gelesen haben. Darunter sind oft Spezialisten auf einem Fachgebiet, was auch beim Touringbasteln sehr nützlich ist. Neja z.B. kann alles erklären, was mit Elektro zu tun hat und er macht das auch immer wieder sehr geduldig. Nur hat er halt bei seiner Kiste noch nie die Kederleisten neu eingedichtet und darum weiß er nicht, wo man jetzt diese Zierleisten herbekommt.

Dann gibt es die Bastler und Restaurateure. Meistens schlagen die hier auf mit einem konkreten Projekt, das einen großen Teil ihrer Freizeit einnimmt. Viele engagieren sich hier sehr intensiv und dokumentieren ihre Restauration haargenau. Nur ist das Projekt mit der Zeit dann irgendwann beendet und die Aufmerksamkeit richtet sich danach auf ein anderes. Eine Zeitlang stehen sie hier noch mit Rat zur Verfügung, aber das wird mit der Zeit langweilig. Damit sind sie weg aus dem Forum. Die werden dir also auch nicht helfen.

Natürlich gibt es Misch-Typen. Ich bin so einer. Aber ich habe meinen Touring zwar entkernt und entgammelt, nur die Kederleisten sind immer noch die originalen. Ich kann dir also nur durch angelesenes Wissen helfen. Dazu ist meine Renovierung jetzt bald 10 Jahre her. Bezugsquellen ändern sich mit den Jahren. Vor einiger Zeit hast du die Zierkeder in der Bucht für ganz kleines Geld bekommen. Manchmal nur schwarze (für deinen 88er), manchmal nur rote (79 und älter). Bis vor ein paar Jahren gab es die noch beim Hymerhändler. Dummerweise nicht bei jedem und auch nicht für jeden. Mitglied kaeferfreak (lange nicht mehr aktiv) schwärmt vom Kölner Händler, ich hab von dem nur einen dummen Spruch erhalten. Kann natürlich sein, dass ich Pech hatte und einen dummen Angestellten hinterm Thresen vorgefunden hatte, ich war da halt nur einmal und nie wieder. Viele hier haben ihre Ersatzteile aus Quellen, die nicht zum Tipp taugen. Irgendwie unter der Hand erhalten, einen Rest von dem oder von einem Laden, den es nicht mehr gibt oder der letzte Reste verkloppt hat. So eine Resto verläuft ja meist nicht geplant und nicht selten, ich nenne es mal experimentell. Also, lange Rede, ich weiß nicht, wo man zurzeit die Kederleisten für einen 88er herbekommt, ich vermute, von den aktiven Mitgliedern auch keiner, sonst hätte es dir einer gesagt. Der Touring ist halt kein Käfer oder alter Benz, die Ersatzteillage für Oldtimer ist dürftig und nicht organisiert.

Wie du vorgehen musst bei der Montage mit der Dichtmasse, ist hier vielfach in den verschiedensten Restau-Dokus beschrieben. Was ich dir sagen kann habe ich auch nur daraus, weil, wie gesagt, ich es noch nicht gemacht habe. Nur soviel: Die schwarzen Kunststoffleisten sowohl unter wie auch in den Aluleisten sind nur Deko ohne Dichtfunktion. Gedichtet wird mit Butyl-Dichtmasse. Die gibt es als Band und in der Kartusche. Das Zeug ist dauerelastisch, hat keine Klebefunktion, außer dass es überall festpappt, wo es nicht soll. Ist kein Spaß damit zu arbeiten.

Viel Erfolg!
Achte immer auf den Horizont!
koeschken
Beiträge: 15
Registriert: 10.12.2019, 08:16

Re: Zierleisten

Beitrag von koeschken »

Hallo,
danke für die ausführliche Antwort.
Habe die Unterlagen für die Kederleisten bei der Firma gösser bestellt!
wanderbaustelle
Beiträge: 729
Registriert: 15.06.2016, 22:22

Re: Zierleisten

Beitrag von wanderbaustelle »

koeschken hat geschrieben: 10.12.2019, 19:22 Ich will alle Zierleisten außen neu abdichten und den Keder erneuern --- was man am besten unter die Dichtungen als zusätzliches Dichtmittel nimmt?
hallo Martin.

wenn Du die Leisten abgenommen hast, um die Unterlagen zu erneuern, ist es gut,
beim wieder Anschrauben die Schrauben mit einem kleinen Tropfen Dichtmasse zu versehen.

Diese Kartuschen mit Dichtmasse (Hersteller egal) haben eine nicht zu lange Haltbarkeit.
(notfalls Brille auf, wenn Du die im Fachhandel kaufst)
Für die Verarbeitung wären Plusgrade gut, aber das weißt Du bestimmt.

wünsche gutes Gelingen!
wanderbaustelle
koeschken
Beiträge: 15
Registriert: 10.12.2019, 08:16

Re: Zierleisten

Beitrag von koeschken »

Ja so wollte ich es machen.
Die Unterlagen wurden scheinbar schonmal getauscht! Mit der Dichtmasse hat man damals scheinbar gespart und die Unterlagen waren total brüchig!
Antworten