Repareatur an Karosserie beim Familia

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
gisli
Beiträge: 489
Registriert: 08.05.2015, 17:53

Repareatur an Karosserie beim Familia

Beitrag von gisli »

Ich habe mir heute am Familia einen etwa 20 cm langen Riß in die rechte, hintere obere Ecke gerissen :roll: mit ein paar Beulen dabei. Also das Eck zwischen Seitenfenster u. Heckfenster. Wer kann sowas fachgerecht reparieren ?
Hephaistos ETC 693
Beiträge: 1442
Registriert: 09.09.2019, 19:30
Wohnort: Murgtal

Re: Repareatur an Karosserie beim Familia

Beitrag von Hephaistos ETC 693 »

gisli hat geschrieben: 03.02.2020, 17:41 Wer kann sowas fachgerecht reparieren ?
Fachgerechte Reparaturen werden normalerweise von Fachleuten durchgeführt :PM:
Sorry, aber das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen, normalerweise verwandelt solche Steilvorlagen der Kollege Troll-O-Holic :PM:

Mach mal ein paar Bilder mit bei, dann kann man auch einschätzen, was zu tun ist.
Am Ende ist das nur ner Fleischwunde :mrgreen:

https://youtu.be/7IfsjYVWNaM?t=203
Troll 530 "Océane" & VW Caddy 4-motion 2.0 tdi
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Repareatur an Karosserie beim Familia

Beitrag von Roman »

Um eine Fachwerkstatt zu nennen, müsste man erst einmal wissen, in welchem Umkreis du suchst. Zweite Frage lautet: Was verstehst du unter fachgerecht und wie alt ist die Lackierung drumherum? Soll der Schaden zu 100% behoben werden, oder reicht ein Flicken? Wenn das so aussehen soll wie vorher, dann wird es wohl teuer. Kederleiste oben ab, Dach runter, Bauchbinde an der Ecke ab, Fenster raus, Dichtungen raus und Blech an der Ecke oben tauschen. Dann alles wieder rückbauen.

Ich habe einen Flicken draufgesetzt:

viewtopic.php?p=194551#p194551
Achte immer auf den Horizont!
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Repareatur an Karosserie beim Familia

Beitrag von trolloholic »

gisli hat geschrieben: 03.02.2020, 17:41 Ich habe mir heute am Familia einen etwa 20 cm langen Riß in die rechte, hintere obere Ecke gerissen :roll: mit ein paar Beulen dabei. Also das Eck zwischen Seitenfenster u. Heckfenster. Wer kann sowas fachgerecht reparieren ?
hat 2 Jahre vorher stormy_weather damals sehr ordentlich gerichtet.
(Gleiche Ecke wie bei Dir, nur unten)

link:
https://eriba-touring-club.de/ETC-Forum ... 15#p151941

Bild

viel Erfolg!
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
gisli
Beiträge: 489
Registriert: 08.05.2015, 17:53

Re: Repareatur an Karosserie beim Familia

Beitrag von gisli »

"Fachgerechte Reparaturen werden von Fachleuten durchgeführt" , sollte so sein ist es aber selten. Wenn ich fachgerecht schreibe soll es selbstverständlich keine Flickschusterei sein sondern so wie es vorher war. Flicken draufpappen kann ich selbst. Ich suche also eine kompetente Fachwerkstatt im 67er Plz bereich. Im Wohnwagenbereich sind mir bis jetzt leider nur pfuscher untergekommen, die glauben wenn sie ein Womo fahren können dieses auch reparieren zu können . Es handelt sich um einen Versicherungsschaden.
gisli
Beiträge: 489
Registriert: 08.05.2015, 17:53

Re: Repareatur an Karosserie beim Familia

Beitrag von gisli »

Es kann nätürlich auch weiter weg sein wichtig ist das sauber gearbeitet wird. Etwa so wie man es beim Auto auch erwarten würde.
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Repareatur an Karosserie beim Familia

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

...bei Kleinanzeigen sind Einige gelistet, welche sich auf Tourings "spezialisiert" haben
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 58-220-645
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 0-280-9350
Ich bin nicht mit den Gelisteten bekannt und kann auch nichts zur Qualität zur Arbeit sagen...
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Repareatur an Karosserie beim Familia

Beitrag von trolloholic »

gisli hat geschrieben: 04.02.2020, 18:57 "Fachgerechte Reparaturen werden von Fachleuten durchgeführt" , sollte so sein ist es aber selten. Wenn ich fachgerecht schreibe soll es selbstverständlich keine Flickschusterei sein sondern so wie es vorher war. Flicken draufpappen kann ich selbst. Ich suche also eine kompetente Fachwerkstatt im 67er Plz bereich. Im Wohnwagenbereich sind mir bis jetzt leider nur pfuscher untergekommen, die glauben wenn sie ein Womo fahren können dieses auch reparieren zu können . Es handelt sich um einen Versicherungsschaden.
in Deinem Karo-beef-Beitrag vor drei Jahren klang es so,
als könnte Dir Dein Bekanntenkreis Gutachten und Rep ermöglichen.

https://eriba-touring-club.de/ETC-Forum ... 03#p207114

ansonsten läßt ein sehr ausgeglichenes Foren-Mitglied gerade ein Fahrzeug
fachmännisch von der Beulen-Pest befreien.
(315 km von Dir entfernt)
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
gisli
Beiträge: 489
Registriert: 08.05.2015, 17:53

Re: Repareatur an Karosserie beim Familia

Beitrag von gisli »

ich suche keinen gutachter (den habe ich ja :wink: ) sondern einen kompetenten fachbetrieb. um es vorwegzugreifen die meisten gutachter haben nicht viel mit wohnwagen und noch weniger mit touring wowa zu tun. darum meine frage hier in diesem forum. entsprechende werkstätten kennen auch kompetente gutachter :wink: .
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Repareatur an Karosserie beim Familia

Beitrag von trolloholic »

gisli hat geschrieben: 05.02.2020, 20:50 einen kompetenten fachbetrieb
funk mal den piratentroll an
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Repareatur an Karosserie beim Familia

Beitrag von Piratentroll »

Moin,

ich denke, dass eine gute Karosseriewerkstatt für den Automobilbereich relativ einfach zu finden ist. Da haben sich Betriebe mit wohl klingenden Namen wie "Fahrzeugklinik" "Beulendoktor" etc. gut aufgestellt und etabliert. Die arbeiten sehr preisgünstig mit der neuesten Technik.

Das wird aber für Aluminiumhüllen nicht so einfach sein. Die Verhalten sich komplett anders als Stahlhüllen. Das diese Werkstätten mit dem standard Equipment Aluminium schweißen, ziehen, poltern oder rausziehen können, wage ich zu bezweifeln. Aber fragen kostet ja bekanntlich ( außer bei Ärzten, Architekten und Juristen) nix.

Meines Wissens nach bauen aktuell nur Audi und Jaguar serienmäßig Alu-Karrossen. Diese Werstätten könnten Ansprechpartner sein.

Oder der Herstellers des Tourings selber.

Glückauf!
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Sachs 3466
Beiträge: 164
Registriert: 25.09.2016, 09:17
Wohnort: Walderbach

Re: Repareatur an Karosserie beim Familia

Beitrag von Sachs 3466 »

Na ja Leider ist Selbermachen Oft die Bessere Lösung Weil Oft die "Fach werkstätten " keine Ahnung haben und Murksen
Deshab versuche ich alle was möglich ist selber zu machen auch wen das Ergebnis dann nur ausreichend ist hat es wenigstens weniger gekostet
gisli
Beiträge: 489
Registriert: 08.05.2015, 17:53

Re: Repareatur an Karosserie beim Familia

Beitrag von gisli »

es ist irgendwie zum heulen, keiner scheint in der lage zu sein, das rechte obere karo.teil auszutauschen :cry: . eigentlich sollte man jeden touring käufer vor dem geschäftsgebaren von hymer warnen : null hilfsbereitschaft, immer nur der verweis an die sog. "fachhändler" die alle nach schadensschilderung abwinken und durch inkompetenz glänzen. die verkaufen die dinger für ein schweinegeld und kümmern sich null um ihre kundschaft :twisted: . hat denn hier noch nie jemand einen unfall gehabt der richtig repariert wurde und nicht nur geflickt ?
tourensauser
Beiträge: 2738
Registriert: 09.05.2012, 07:49
Wohnort: Südbaden

Re: Repareatur an Karosserie beim Familia

Beitrag von tourensauser »

Man kann die Händler und Werkstätten schon ein wenig verstehen.

Wer weiss wie ein Touring aufgebaut ist, weiss wieviel Arbeit die von Dir angedachte Reparatur bedeutet. Fraglich auch, ob da nicht ein versicherungstechnischer Totalschaden draus entsteht.

Nur mal grob umrissen, wass alles gemacht werden müsste, um "das Blechteil" zu tauschen:

Aluschiene zwischen Hubdach und Blech muss weg.
Hubdach komplett runter, dazu muss innen der Himmel oder die Verkleidung gelöst werden.
Alle Fenster der betroffenen Seite müssen raus.
Türrahmen (Aluprofil in dem die Dichtung sitzt) muss raus.
Bauchbinde muss weg.
Dann kann die Blechbahn (diese geht vom Heckfenster bis an den Gaskasten/Bugfenster) getauscht werden.
Rückbau enstprechend.

Fraglich auch, ob eine farblich passende Blechbahn (Baujahr ??) noch lieferbar ist oder ob ein Lackierer den Ton trifft.
Und die Aufkleber brauchts auch noch die es (Baujahr ??) evtl. gar nicht mehr gibt.

Und danach hat man dann einen Kunden, der noch an irgendwas rumnörgelt. :mrgreen:
Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Repareatur an Karosserie beim Familia

Beitrag von trolloholic »

gisli hat geschrieben: 03.02.2020, 17:41 einen etwa 20 cm langen Riß in die rechte, hintere obere Ecke gerissen :roll: mit ein paar Beulen dabei. Also das Eck zwischen Seitenfenster u. Heckfenster.
tourensauser hat geschrieben: 06.05.2020, 12:45 Nur mal grob umrissen, wass alles gemacht werden müsste, um "das Blechteil" zu tauschen:

Aluschiene zwischen Hubdach und Blech muss weg.
Hubdach komplett runter, dazu muss innen der Himmel oder die Verkleidung gelöst werden.
Alle Fenster der betroffenen Seite müssen raus.
Türrahmen (Aluprofil in dem die Dichtung sitzt) muss raus.
Bauchbinde muss weg.
Dann kann die Blechbahn (diese geht vom Heckfenster bis an den Gaskasten/Bugfenster) getauscht werden.
Rückbau enstprechend.
Moin,
wieso muss denn das Hubdach runter?
Gibt es in einem anderen Fred noch Photos von dem Schaden?

Wenn überhaupt, müßte doch eine Blechbahn vom Heckfenster bis zum Türrahmen genügen:
Familia beispiel.JPG
sonnige Grüße!
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Antworten