Repareatur an Karosserie beim Familia

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
tourensauser
Beiträge: 2739
Registriert: 09.05.2012, 07:49
Wohnort: Südbaden

Re: Repareatur an Karosserie beim Familia

Beitrag von tourensauser »

weil das Hubdach über der Blechbahn sitzt und diese am Rahmen vernietet ist.

Edit: Man könnte das Blech über der Türe trennen, aber das ist nicht fachgerecht und unter Umständen deckt die Leiste den Spalt auch nicht komplett ab.
Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
tourensauser
Beiträge: 2739
Registriert: 09.05.2012, 07:49
Wohnort: Südbaden

Re: Repareatur an Karosserie beim Familia

Beitrag von tourensauser »

IMG_1622_1_1.jpg
Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Repareatur an Karosserie beim Familia

Beitrag von trolloholic »

tourensauser hat geschrieben: 06.05.2020, 13:02 weil das Hubdach über der Blechbahn sitzt und diese am Rahmen vernietet ist.

Edit: Man könnte das Blech über der Türe trennen, aber das ist nicht fachgerecht und unter Umständen deckt die Leiste den Spalt auch nicht komplett ab.
(na wie der Touring ab Werk ist, weiß ich ja ein bisschen von meinen :wink: )
aber der Begriff fachgerechte Reparatur sollte hier dann schon mal von einem Fachmann definiert werden.

Wenn man unter die obere Leiste und bis zum Türrahmen geht, dann kann man das imho schon fachgerecht ausführen.
Selbstverständlich muß der Stoss überdeckt/abgedeckt werden.

Fachgerecht bedeutet nicht "wie neu ab Werk", sondern "nach mittlerer Art und Güte" - (zumindest im Mietrecht).
Wenn nun die Karo-Branche andere Definitionen hat, dann bitte mal hier posten.

sonnige Grüße!
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
gisli
Beiträge: 489
Registriert: 08.05.2015, 17:53

Re: Repareatur an Karosserie beim Familia

Beitrag von gisli »

wenn man an der tür einen stoß machen würde (der wäre etwa 20mm lang und fast unsichtbar). die vorschläge die die "spezialisten" bisher gemacht haben waren spachteln oder blech mit einer ähnlichen narbung drüberkleben. beides dinge mit denen ich mich nicht bis gar nicht anfreunden kann. auch hatte ich das gefühl dass von denn noch keiner irgendwas mit einem touring zu tun hatte.
Zuletzt geändert von gisli am 06.05.2020, 13:16, insgesamt 1-mal geändert.
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Repareatur an Karosserie beim Familia

Beitrag von trolloholic »

gisli hat geschrieben: 06.05.2020, 13:13 wenn man an der tür einen stoß machen würde (der wäre etwa 20mm lang und fast unsichtbar).
eben, deshalb auch meine Empfehlung: nur bis zur Tür :thumbs:
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
tourensauser
Beiträge: 2739
Registriert: 09.05.2012, 07:49
Wohnort: Südbaden

Re: Repareatur an Karosserie beim Familia

Beitrag von tourensauser »

Eine Reparatur bis zur Türe würde nicht viele Arbeitschritte sparen. Leisten müssen weg, Fenster müssen raus, Dach muss runter, Türrahmen muss raus.....

Und dann könnte noch folgendes passieren:

Je nach Baujahr findet die Werkstatt durchgerostete Rahmenprofile vor. Dann geht die Diskussion mit dem Kunden und der Versicherung los, am Ende sitzt dann die Werkstatt auf den Kosten weil es keiner bezahlen will wenn die vorgefundene Ruine nicht mehr sanierungswürdig ist.

Noch ein Problem, das eine Werkstätte dazu veranlassen könnte die Finger von dem Auftrag zu lassen ist, sollte kein Stoss an der Türe gmacht werden dürfen: Wenn der Familia eine geknickte Bugscheibe hat die nach Jahrzenten aus- und eingebaut werden soll......

Wer tut sich so etwas an wenn er genug Arbeit hat ?
Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
gisli
Beiträge: 489
Registriert: 08.05.2015, 17:53

Re: Repareatur an Karosserie beim Familia

Beitrag von gisli »

das problem ist halt dass keiner von denen fähig oder willens ist sich damit zu beschäftigen. wenn ich mir jetzt vorstelle ich hätte gerade 25tsd. € in einen eriba investiert hätte und keiner möchte einen unverschuldeten karo.schaden reparieren da bekäme ich das ganz große kotzen.
ps: nach bj. zustand oder sonstigen relevanten dingen hat keiner gefragt.
tourensauser
Beiträge: 2739
Registriert: 09.05.2012, 07:49
Wohnort: Südbaden

Re: Repareatur an Karosserie beim Familia

Beitrag von tourensauser »

Das kann ich gut verstehen. Aber es ist leider so.Die Werkstätten haben Arbeit ohne Ende und keiner hat Lust auf so etwas.

Vielleicht könnte Dir doch ein Gutachter oder eine Versicherung helfen.
Die Gutachter haben gute Kontakt zur Branche und die Versicherer haben Vertragswerkstätten. Die können einen Auftrag nicht ablehnen, wenn der Goldesel der sie füttert möchte, dass sie die Reparatur durchführen.

Wenn es ein Versicherungsfall ist und Du eine Reparatur Deines Wohnwagen möchtest, dann sprech die gegnerische Verischerung an und lass sie den Schaden abwickeln. Dann hast Du am wenigsten Stress. Wieso soll es Deine Aufgabe sein, eine Werkstatt zu finden, die die Reparatur durchführt ?
Zuletzt geändert von tourensauser am 06.05.2020, 13:29, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Repareatur an Karosserie beim Familia

Beitrag von trolloholic »

tourensauser hat geschrieben: 06.05.2020, 13:19 Wer tut sich so etwas an wenn er genug Arbeit hat ?
Hi,

ich bin eher lösungsorientiert unterwegs :wink:
(sieht man an meinen Vorschlägen)

und beteilige mich sicher nicht daran, zu ergründen,
warum eine Werkstatt ablehnt oder ablehnen könnte.
Ändert ja nichts am Zustand des Touring von gisli.

sonnige Grüße!
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Roman
Beiträge: 20111
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Repareatur an Karosserie beim Familia

Beitrag von Roman »

Mit der Firma Schwarz in Elsdorf hat Mitglied Simoral positive Erfahrungen gemacht:

https://eriba-touring-club.de/ETC-Forum ... 84#p192284

https://eriba-touring-club.de/ETC-Forum ... 87#p170687

https://www.der-schwarz.de/

Ob die Karosserie-Arbeiten machen, weiß ich nicht. Ist halt ein Stück weg von dir. Wie alt ist denn der Wagen?
Achte immer auf den Horizont!
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Repareatur an Karosserie beim Familia

Beitrag von trolloholic »

Roman hat geschrieben: 06.05.2020, 13:29 Wie alt ist denn der Wagen?
afaik 95er
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
tourensauser
Beiträge: 2739
Registriert: 09.05.2012, 07:49
Wohnort: Südbaden

Re: Repareatur an Karosserie beim Familia

Beitrag von tourensauser »

Wenn der Wagen denn tatsächlich aus 1995 ist, sollte man auch die Differenz zwischen Wiederbeschaffungswert und Reparaturkosten nicht aus den Augen verlieren :wink:
Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
gisli
Beiträge: 489
Registriert: 08.05.2015, 17:53

Re: Repareatur an Karosserie beim Familia

Beitrag von gisli »

das ist vollkommen richtig, aber wie oben schon erwähnt hat sich für solche kleinigkeiten noch keiner interessiert weder in den werkstätten noch bei den "fachhändlern" noch bei hymer selbst. damit will ich sagen , von denen weis keiner was vom bj. oder allgemeinzustand.
Zuletzt geändert von gisli am 06.05.2020, 13:42, insgesamt 1-mal geändert.
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Repareatur an Karosserie beim Familia

Beitrag von trolloholic »

tourensauser hat geschrieben: 06.05.2020, 13:36 Wenn der Wagen denn tatsächlich aus 1995 ist, sollte man auch die Differenz zwischen Wiederbeschaffungswert und Reparaturkosten nicht aus den Augen verlieren :wink:
auf diesen Umstand wurde vor einem viertel Jahr mit Hinweis auf eine zeitwertgerechte Rep. versucht hinzuweisen.
Das Baujahr wurde hier ja nicht genannt, habe ich damals aus einem anderen Beitrag schließen müssen ...
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
gisli
Beiträge: 489
Registriert: 08.05.2015, 17:53

Re: Repareatur an Karosserie beim Familia

Beitrag von gisli »

von denen weis keiner was vom bj. oder allgemeinzustand.
Antworten