Repareatur an Karosserie beim Familia

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Die Taubertaler
Beiträge: 494
Registriert: 24.09.2017, 11:03

Re: Repareatur an Karosserie beim Familia

Beitrag von Die Taubertaler »

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden.
Wahrscheinlich zu weit weg.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... pp_android
Die Taubertaler
mit Eriba Triton 1976
gisli
Beiträge: 488
Registriert: 08.05.2015, 17:53

Re: Repareatur an Karosserie beim Familia

Beitrag von gisli »

danke für den link :thumbs: . leider macht herr schönauer keine karo.rep. nur rahmen, aber er hat mir die tel.nr. der hymer werkstatt in bad waldsee gegeben. mit der nr. bin ich an der blöden tussi der service abteilung vorbei gekommen. Ich habe nach dem telefonat ein ganz gutes gefühl.
ich find es einfach unglaublich dass die dame mich belogen hat :evil: .
Hephaistos ETC 693
Beiträge: 1442
Registriert: 09.09.2019, 19:30
Wohnort: Murgtal

Re: Repareatur an Karosserie beim Familia

Beitrag von Hephaistos ETC 693 »

Hat eigentlich schon jemand die dritte Option ins Spiel gebracht ?

Versicherungsfall so teuer wie möglich begutachten lassen, und dann das Geld auszahlen lassen und den Riss ganz minimalistisch so flicken, dass man den Touring weiter benutzen kann ?

Das habe ich mit meinem Kangoo so gemacht, da ist mir nach elf Jahren einer hintenrein gekracht.
Der Gutachter hat einen wirtschaftlichen Totalschaden attestiert, ich hab das Geld genommen und bin noch drei Jahre weiter gefahren, ohne was zu reparieren. Den Kangoo habe ich dann immer noch für 900 Euro an einen Fähnchenhändler vertickt. Das wäre sogar mehr gewesen, wenn ich nicht ´ne Woche vorher noch die Spiderman-App für die Windschutzscheibe installiert hätte :mrgreen:

Nur damit das super-fachgerecht und wie original repariert ist, das Dach abzunehmen, das tut nicht Not.
Da geht ganz schnell was anderes kaputt oder es entstehen neue Probleme !
Troll 530 "Océane" & VW Caddy 4-motion 2.0 tdi
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Repareatur an Karosserie beim Familia

Beitrag von Roman »

Ich vermute auch, dass das ein wirtschaftlicher Totalschaden ist. Das wird halt keine Reparatur von der Stange, keine Routine. Sowas dauert lange. Einen guten Teil der Ersatzteile kann man nicht mehr einfach so bei Hymer bestellen. Die Kederleisten, Unterlegprofile müssen neu gekauft werden. Auch muss jede Werkstatt mitdenken, dass sie für einen möglichen Schaden bei der Reparatur haften, wenn ein Fenster springt z.B. Blöd, wenn es das nicht mehr zu kaufen gibt. Ich denke, Tourensauser hat Recht, das Dach muss ab - wenn man es 'richtig' machen wollte. Das ist eine 25 Jahre alte Karre, die in Kleinstserie hergestellt wurde, also kein Golf oder Käfer, für die es Ersatzteil-Strukturen gibt. Ich halte die Idee von Hephaistos realistisch. Kohle nehmen und das Ding pragmatisch flicken. Im wahrsten Sinne des Wortes, wurde oben schon geraten.
Achte immer auf den Horizont!
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Repareatur an Karosserie beim Familia

Beitrag von trolloholic »

Hephaistos hat geschrieben: 06.05.2020, 18:03 Hat eigentlich schon jemand die dritte Option ins Spiel gebracht ?

Versicherungsfall so teuer wie möglich begutachten lassen, und dann das Geld auszahlen lassen und den Riss ganz minimalistisch so flicken, dass man den Touring weiter benutzen kann ?

Das habe ich mit meinem Kangoo so gemacht, da ist mir nach elf Jahren einer hintenrein gekracht.
Der Gutachter hat einen wirtschaftlichen Totalschaden attestiert, ich hab das Geld genommen und bin noch drei Jahre weiter gefahren, ohne was zu reparieren. Den Kangoo habe ich dann immer noch für 900 Euro an einen Fähnchenhändler vertickt. Das wäre sogar mehr gewesen, wenn ich nicht ´ne Woche vorher noch die Spiderman-App für die Windschutzscheibe installiert hätte :mrgreen:

Nur damit das super-fachgerecht und wie original repariert ist, das Dach abzunehmen, das tut nicht Not.
Da geht ganz schnell was anderes kaputt oder es entstehen neue Probleme !
eben.
Es kommt darauf an:
wenn wie ab Werk, dann muss das Dach ab;
aber es muss nicht zwingend für "fachgerecht" (hier gefordert, aber nicht definiert) ab.
Die Möglichkeit der Taxierung durch Gutachter, von denen gisli einige kennt, wurde schon beackert.

Alles nur Wiederholungen hier und mit einem viertel Jahr Bart ...
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
tourensauser
Beiträge: 2738
Registriert: 09.05.2012, 07:49
Wohnort: Südbaden

Re: Repareatur an Karosserie beim Familia

Beitrag von tourensauser »

trolloholic hat geschrieben: 06.05.2020, 21:13 ....
wenn wie ab Werk, dann muss das Dach ab;
aber es muss nicht zwingend für "fachgerecht" (hier gefordert, aber nicht definiert) ab.
.....
Das sehe ich anders.

Ein Spannen der neuen Blechbahn ist nicht möglich, wenn das Blech nicht sauber am Rahmen anliegt und das kann es nicht, wenn das Dach drauf ist.
Es wäre nur ein passender Zuschnitt der genau bis an die Dachkante geht (damit die Leitste den Stoss abdecken kann) möglich. Diesen passenden Zuschnitt herzustellen ist eine Kunst und dieser würde dann, da ja nicht gespannt werden kann, nicht sauber montierbar sein.

In meinen Augen absoluter Murks. Fachgerecht definiert sich für mich anders.
Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Reparatur an Karosserie beim Familia

Beitrag von trolloholic »

nochmal,
es dreht sich hier im Kreis:
Wie es ab Werk aussieht, weiß hier wohl jeder.
Diese Rep ist sehr teuer.
Jetzt müßte mal ein Fachmann sagen, ob er das z.B. ohne Dachabnehmen fachgerecht realisieren könnte.
(Das alles schreibe ich, ohne ein Bild vom Schaden gesehen zu haben.)

Zur Problemlage von gisli, die man wie das Baujahr des Wagens zusammensuchen muß:

- offenbar selbstverschuldeter Schaden
- Wagen von 1995
- Gutachter und Kfzler im Bekanntenkreis.

trolloholic hat geschrieben: 04.02.2020, 22:29 in Deinem Karo-beef-Beitrag vor drei Jahren klang es so,
als könnte Dir Dein Bekanntenkreis Gutachten und Rep ermöglichen.
https://eriba-touring-club.de/ETC-Forum ... 03#p207114
Ist denn schon ein Gutachten erstellt? Orangina schrieb von bis zu 1500 Talern.

Wenn man dann nach einem viertel Jahr nur Ablehnungen kassiert hat oder auf Desinteresse gestoßen ist,
muss sich einer bewegen....
Finanziellen Rahmen weiten oder mit anderer (bedeutet hier: sichtbarer) Reparatur leben

Aber es ist ja noch Zeit.

wünsche einen sonnigen Tag!
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
gisli
Beiträge: 488
Registriert: 08.05.2015, 17:53

Re: Repareatur an Karosserie beim Familia

Beitrag von gisli »

wie kommst du eigentlich auf "selbstverschuldet" ? also wenn jemand einen gutachter beauftragt wird er wohl kaum selbst den schaden verursacht haben :wink: . ich weis gar nicht was du dich eigentlich immer an der tatsache dass ich einen gutachter kenne, hochziehst ?? bis du neidisch :lol: . der hat mit dem gutachten mangels qualifikation nichts zu tun, es ist nämlich gar nicht so einfach einen mit ahnung zu finden. dass sich das ganze solange hinzieht liegt auch daran dass ich trotz Krise auch noch andere dinge zu tun habe. wenn ich den schaden selbstverursacht hätte, wäre er wahrscheinlich schon längst erledigt. sorry wenn ich dich langweile, aber für mich hat das noch lange keinen bart :wink: . wenn´s dich langweilt, na ja...
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Repareatur an Karosserie beim Familia

Beitrag von trolloholic »

gisli hat geschrieben: 07.05.2020, 08:39 es ist nämlich gar nicht so einfach einen mit ahnung zu finden.
Die Fachbetriebe ,oder wen immmer Du angefragt hast, können es Dir nicht recht machen.
Ich lese aus Deinen Anforderungen, dass Flicken ausfällt und alles hübsch wie damals sein soll.
Geht.
Kostet.
Muss man halt bereit sein zu zahlen.

Nur auf die unfähigen Gutachter und ahnungslosen Karo-Leute zu schimpfen, wird Deinen Schaden nicht mindern.
gisli hat geschrieben: 07.05.2020, 08:39 wie kommst du eigentlich auf "selbstverschuldet" ? also wenn jemand einen gutachter beauftragt wird er wohl kaum selbst den schaden verursacht haben
versus
gisli hat geschrieben: 03.02.2020, 17:41 Ich habe mir heute am Familia einen etwa 20 cm langen Riß in die rechte, hintere obere Ecke gerissen :roll: mit ein paar Beulen dabei. Also das Eck zwischen Seitenfenster u. Heckfenster. Wer kann sowas fachgerecht reparieren ?
=> ?
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
gisli
Beiträge: 488
Registriert: 08.05.2015, 17:53

Re: Repareatur an Karosserie beim Familia

Beitrag von gisli »

du hast anscheinend nix anderes zu tun als meine sämtlichen beiträge auf links zu drehen :lol: , der mensch braucht eine aufgabe :wink: .
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Reparatur an Karosserie beim Familia

Beitrag von trolloholic »

gisli hat geschrieben: 07.05.2020, 12:25 du hast anscheinend nix anderes zu tun als meine sämtlichen beiträge auf links zu drehen :lol: , der mensch braucht eine aufgabe :wink: .
ich habe nichts auf links gedreht, sondern einfach gelesen :wink:
Z.B. als Du im Februar mit Deinem Prob hier aufgeschlagen bist - Deinen Eingangs-Beitrag gelesen.
Eigentlich üblich und sinnvoll, auch wenn Du es anders darstellen willst.

Wozu schreibst Du denn Beiträge, wenn Du nicht willst, dass man die liest?

Lösungsorientiert geht anders.
Den Schaden hast Du.
und nun imho auch irgendwie zurecht :mrgreen:
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
gisli
Beiträge: 488
Registriert: 08.05.2015, 17:53

Re: Repareatur an Karosserie beim Familia

Beitrag von gisli »

na ja ausser vieler worte hast du ja nix beigetragen, wenn dich irgendwas an meiner person stört dann schreib mir eine pm und stör nicht mein Thema mit deinen selbstgefälligen fruchtlosen spitzfindigkeiten.
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Reparatur an Karosserie beim Familia

Beitrag von trolloholic »

Du bist an Impertinenz und Einbildung nicht zu überbieten.
Lies mal von vorne und folge mal den Links.

Ich geb Dir jetzt einmal - von Dir provoziert - einen ersten unsachlichen Tip:
Knüddel Dir zwei Hecktüren an Deinen Hänger.

Aber:
a s y m m e t r i s c h

:mrgreen:
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
gisli
Beiträge: 488
Registriert: 08.05.2015, 17:53

Re: Repareatur an Karosserie beim Familia

Beitrag von gisli »

so es ist soweit, der wowa geht am montag zu hymer nach bad waldsee zur fachgerechten reparatur :thumbs: . die Hp.versicherung zahlt den schaden von knapp 6.500€. Das ganze hat sich in die länge gezogen weil der angebliche spezial-gutachter keine ahnung vom touring hatte :roll: . nach wiederholter nachfrage sagte er dass er nicht wisse was er in´s gutachten schreiben soll. erst als ich ihm die adresse von herrn grimm bei hymer beschafft hatte, lies er sich von ihm die handführen. im unterschied zu den meisten anderen macht herr grimm einen sehr kompetenten eindruck.
nochmals danke an "die Taubentaler" für den link der mich auf die richtige spur gebracht hat :thumbs:
tourensauser
Beiträge: 2738
Registriert: 09.05.2012, 07:49
Wohnort: Südbaden

Re: Repareatur an Karosserie beim Familia

Beitrag von tourensauser »

Was wird denn nun genau gemacht ? Mich würde interessieren, wie sich eine fachgerechte Reparatur für Hymer definiert.
Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
Antworten