Selbstbau Stockbett (Troll 530T) Baubeschreibung

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Man in Jeans
Beiträge: 204
Registriert: 16.06.2017, 22:13
Wohnort: Berlin

Selbstbau Stockbett (Troll 530T) Baubeschreibung

Beitrag von Man in Jeans »

Moin miteinander!

Viel gelesen und viel nachgedacht,
viel überlegt, dann selbst gemacht.


Unser Troll 530T (F, 2001) war reisefertig mal auf einer Waage (mit Dinkel, Küchenutensilien, Klappstühle, Bordwerkzeug, etc.), allerdings ohne Kleidung, Proviant und Wasser: 970kg.
Das war nach einer vierwöchigen Reise durch die Südtirol und Kärnten, die wir zwar unwissentlich aber unter Garantie Überladen gefahren sind. Damaliges Maximalgewicht 1000kg.

Schon während der Reise reifte der Gedanke, dass für die beiden Kinder langfristig ein Doppelstockbett in den Troll einziehen muss.
Der Hintern des Wagens hing auf der zu dem Zeitpunkt 16 Jahre alten Achse ebenfalls etwas tiefer, als er sollte.
So reifte der Entschluss zum Auflasten.
Teures Unterfangen.
1200kg sind nun erlaubt und damit war auch der Weg geebnet, sich an das Projekt Doppelstock ran zu wagen.

Bei allen Ein-, Aus- & Umbauten liegt bei mir immer ein besonderes Augenmerk auf der Möglichkeit des Rückbaus ohne bleibende Beschädigungen des Originalzustands. Sicher lässt sich nicht alles vermeiden, aber für mich macht es einen gehörigen Unterschied, ob beim Ausbau ein paar oberflächliche Minikratzer zu sehen sind, oder ob fette Bohrlöcher die Möbeloberfläche zerstört zurücklassen.

Kurzum: Das Bett sollte sich passgenau in den Wagen schmiegen und die Staukästen der Bugsitzgruppe sollten erhalten bleiben. Auch die Option, das Bett flott mal rauszunehmen um einen Kurztrip ohne Kids auch bei Schietwetter in Rentnerkonstellation (Achtern Schlafen, im Bug dinieren) zu ermöglichen, war Maßgabe. ;)


Materialien der Wahl wurden Multiplex Birke 12mm sowie 18mm und Kieferrahmen 42x24mm.
Wenig Verschiedenes, weniger Verschnitt.
Gebaut habe ich zumeist auf der Straße.
IMG_8576.JPG
Die Stützen sowie die Leiter lagern allesamt mit viel Kontaktfläche auf den Eckpunkten der Staukästen, bzw. im Fall der Leiter auf dem Außenbrett, das die Stauklappe beherbergt, sowie dessen Innenseite.


Das Bett besteht aus 4 Teilen:

Bauteil 1:
Bugseitig ist eine Platte Multiplex 12mm mit einer Auflage für den Lattenrost verleimt und verschraubt. Sie steht mit 2 Stützen auf den Eckpunkten der Staukästen und hat plan Kontakt mit der Wand, die die Tischleiste beherbergt.
IMG_8139.JPG

Bauteil 2:
Badseitig eine höhere 12mm Multiplexplatte (Rausfallschutz) ebenfalls mit einer Auflage für den Rost.
Durch langwieriges step-by-step anpassen liegt die Platte ziemlich exakt an der Innenwand des Tourings an.
Die Platte liegt zudem nahezu vollflächig an der Außenwand des Bades an, soweit es in den Raum rein ragt. Dies hat zur Folge, dass die Multiplexplatte und die türseitige Stauklappe einen Versatz von ~10cm aufweisen. Diesen Versatz überbrückt die Leiterkonstruktion aus 18mm Multipex.
Badseitig steht diese Bettwange analog zum Bugteil mit einer Stütze auf dem Knotenpunkt des Staukastens mit dem Bad.

Beide Bettwangen stehen bereits ohne weitere Hilfsmittel nur durch -kraftlos einzusetzenden- Formschluss in ihren Positionen. Unten fixieren die Kissen der Sitzgruppe die Stützen und die Leiter und drücken diese zusätzlich sanft gegen die Touringmöbel, welche stets durch Filz zusätzlich geschützt werden.
IMG_8465.JPG
IMG_8792.JPG
Bauteil 3:
Oben hält der Lattenrost den Abstand konstant. Im Aufstiegsbereich ist im punktuellen Belastungen des Lattenkonstrukts vorzubeugen ein Stück Multiplex eingesetzt. Ebenso im entgegengesetzten Bettende. Beide gemeinsam steifen das Gestell hervorragend aus. Der Raum dazwischen wird von Leisten in gleichem Abstand überspannt. Aussteigende Plattenwerkstoffe und Leisten sind mit Resten eines Spanngurts per Tackerklammern fixiert. Das erleichtert spontanes Ab- und erneutes Aufbauen.
IMG_8640.JPG
IMG_8749.JPG

Bauteil 4:
…ist bereits die Matratze aus 6cm Schaumstoff. Passgenau zugeschnitten und im eigenen Bezug auch leicht im Handling.
IMG_8789.JPG
Die großen Platten bekamen Ausschnitte, um mehr Licht durchzulassen und zugleich das Gesamtgewicht nicht unnötig hoch zu halten.
Die Matratze habe ich nicht gewogen. Es ist nur ein einfacher Schaumstoff. Viel wiegt sie nicht.
Die anderen Bauteile habe ich einzeln gewogen.
Es reicht nicht an die Hymer-Lösung heran, ist aber in Summe sogar etwas weniger, als ich während des Baus befürchtete.

Bauteil 1, bugseitige Wange 2,97kg
Bauteil 2, badseitige Wange 7,05kg
Bauteil 3, Liegefläche 8,24kg
Gesamt: 18,26kg zzgl. Matratze.


Oberflächlich versiegelt mit Arbeitsplattenöl steht das Bett nun kinderkompatibel schmutzresistent drin und erfüllt seine Aufgabe seit der letzten Saison sehr zufriedenstellend. :)

Auch unten ist noch ausreichend Höhe, um als Erwachsener die Fläche zu nutzen. Etwas U-Boot-Kojen-Feeling. ;)
Oben ist den Kindern vorbehalten. Wenn der Große zu lang wird, tauscht er mit der kleinen Schwester. So sollten wir die Zeit, bis beide nur noch im Zelt schlafen, gut schaffen.


Soweit von mir, um es hier im Forum der Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen.
Vielleicht dient es ja zur Inspiration anderer?!

Gruß! Man in Jeans
Man in Jeans
Beiträge: 204
Registriert: 16.06.2017, 22:13
Wohnort: Berlin

Re: Selbstbau Stockbett (Troll 530T) Baubeschreibung

Beitrag von Man in Jeans »

NACHTRAG: Warum die Bilder nicht alle richtig herum stehen, kann ich nicht erklären. Wenn man drauf klickt sind sie richtig herum!
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Selbstbau Stockbett (Troll 530T) Baubeschreibung

Beitrag von cailin »

Coole Konstruktion..

bin gespannt wie oft ihr sie rausnehmt.. wahrscheinlich seltener als man denkt..
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Selbstbau Stockbett (Troll 530T) Baubeschreibung

Beitrag von trolloholic »

Sieht gut aus!
Danke auch für die umfangreiche Dokumentation - die kostet ja auch Zeit. :thumbs:

Gruß
trolloholic

PS:
Könntest Du nicht mal eben schnell in Schönefeld rumfahren, dann kriegen die mit Deiner Hilfe sicherlich auch BER fertig. :ALAAF:
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Man in Jeans
Beiträge: 204
Registriert: 16.06.2017, 22:13
Wohnort: Berlin

Re: Selbstbau Stockbett (Troll 530T) Baubeschreibung

Beitrag von Man in Jeans »

trolloholic hat geschrieben: 19.02.2020, 08:37 PS:
Könntest Du nicht mal eben schnell in Schönefeld rumfahren, dann kriegen die mit Deiner Hilfe sicherlich auch BER fertig. :ALAAF:

Ich dachte, die,die in Wuhan das Krankenhaus binnen weniger Tage funktionsfähig aus dem Boden gestampft haben, hätten bereits zwei Eröffnungstermine für den BER angeboten: Montag Nachmittag oder Dienstag Früh. ;)


...und Danke für die positive Rückmeldung!
Rausnehmen werden wir es sicherlich eher selten.
In den nächsten Jahren haben -wann immer ich Zeit habe mit dem Wagen unterwegs zu sein- auch die Kids Schulferien....aber die Möglichkeit wollte ich mir offen halten.

Wenn noch jemand eine Idee hat, wie das mit den Fotos besser dargestellt werden kann, bitte Bescheid geben. Danke. :)


Gruß! MiJ
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Selbstbau Stockbett (Troll 530T) Baubeschreibung

Beitrag von Roman »

Gefällt mir auch gut. Meins steht nun leider im Keller. Tempora mutant. Wer es haben will, kann es sich abholen, ich würde es ungern wegwerfen. Passt allerdings nur in 200er-Tourings mit der 120er-Sitzgruppe vorne.

Das Bilder-Problem hab ich hier mal erklärt:

viewtopic.php?p=250482#p250482
Achte immer auf den Horizont!
Ollerzausel
Beiträge: 3699
Registriert: 06.05.2008, 15:36
Wohnort: Potsdam

Re: Selbstbau Stockbett (Troll 530T) Baubeschreibung

Beitrag von Ollerzausel »

Sehr schön gebaut :thumbs:. In die Ständer auf den Sitztruhen hätte ich jedoch kein Vertrauen, das ist alles nur Sperrholz - auch der Querträger - und mit paar Holzschräubchen verbunden. Die Stützen hätte ich auf den Boden geführt.
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Selbstbau Stockbett (Troll 530T) Baubeschreibung

Beitrag von Piratentroll »

Roman hat geschrieben: 19.02.2020, 09:50 Gefällt mir auch gut. Meins steht nun leider im Keller. Tempora mutant. Wer es haben will, kann es sich abholen, ich würde es ungern wegwerfen. Passt allerdings nur in 200er-Tourings mit der 120er-Sitzgruppe vorne.

Das Bilder-Problem hab ich hier mal erklärt:

viewtopic.php?p=250482#p250482
Tempora mutant et nos cum illis!
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Sockentroll ETC 611
Beiträge: 1528
Registriert: 01.06.2014, 11:29
Wohnort: Eppingen

Re: Selbstbau Stockbett (Troll 530T) Baubeschreibung

Beitrag von Sockentroll ETC 611 »

Sehr schöne Stockbettlösung und das Meiste wohl auf der Straße gebaut, respekt :thumbs:

Ich finde es immer gut, wenn sich Leute individuelle Lösungen für ihre verschiednensten "Probleme" ausdenken, so perfekt umsetzen, den Werdegang genau beschreiben und hier im Forum allen zugänglich machen. Nur so lebt das Forum :thumbs:
Gruß Matthias,

oder immer noch der Uro :wink:
Man in Jeans
Beiträge: 204
Registriert: 16.06.2017, 22:13
Wohnort: Berlin

Re: Selbstbau Stockbett (Troll 530T) Baubeschreibung

Beitrag von Man in Jeans »

Roman hat geschrieben: 19.02.2020, 09:50 Das Bilder-Problem hab ich hier mal erklärt:
viewtopic.php?p=250482#p250482
Hallo Roman, vielen Dank dafür.
Nur scheint es ratsam, die Bilder vor dem Einfügen ins Forum immer zuerst noch einmal neu abzuspeichern. Mir ist es nämlich nicht aufgefallen, dass etwas nicht stimmt, da anscheinend mein Bildbetrachtungsprogramm die Lageinfos der Bilder mit ausliest.
Sie erscheinen beim Betrachten auch ohne mein Zutun immer korrekt gedreht....nur eben im Forum dann nicht.

Gruß! MiJ
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Selbstbau Stockbett (Troll 530T) Baubeschreibung

Beitrag von Roman »

Ja, das ist die Tücke. So gut wie jedes Bildbetrachfungsprogramm dreht die Bilder richtig herum. Nur die meisten Browser nicht, wenn das Foto in HTML eingebunden ist. Manche schon, der Safari glaube ich. Dann sieht auf einem Mac oder iOS-Gerät alles richtig aus, nur auf anderen Plattformen nicht.
Achte immer auf den Horizont!
Man in Jeans
Beiträge: 204
Registriert: 16.06.2017, 22:13
Wohnort: Berlin

Re: Selbstbau Stockbett (Troll 530T) Baubeschreibung

Beitrag von Man in Jeans »

EDIT: Ich musste mit den Bildern noch was anpassen, daher zitiere ich diesen Text noch einmal und füge die Bilder wieder mit ein.
(Dieses Mal hoffentlich auch alle ordentlich ausgerichtet.) :D

Also noch mal ab dem Teil, in dem die Bilder interessant sind...


[...]
Materialien der Wahl wurden Multiplex Birke 12mm sowie 18mm und Kieferrahmen 42x24mm.
Wenig Verschiedenes, weniger Verschnitt.
Gebaut habe ich zumeist auf der Straße.
IMG_8576.JPG
Die Stützen sowie die Leiter lagern allesamt mit viel Kontaktfläche auf den Eckpunkten der Staukästen, bzw. im Fall der Leiter auf dem Außenbrett, das die Stauklappe beherbergt, sowie dessen Innenseite.


Das Bett besteht aus 4 Teilen:

Bauteil 1:
Bugseitig ist eine Platte Multiplex 12mm mit einer Auflage für den Lattenrost verleimt und verschraubt. Sie steht mit 2 Stützen auf den Eckpunkten der Staukästen und hat plan Kontakt mit der Wand, die die Tischleiste beherbergt.
IMG_8139.JPG

Bauteil 2:
Badseitig eine höhere 12mm Multiplexplatte (Rausfallschutz) ebenfalls mit einer Auflage für den Rost.
Durch langwieriges step-by-step anpassen liegt die Platte ziemlich exakt an der Innenwand des Tourings an.
Die Platte liegt zudem nahezu vollflächig an der Außenwand des Bades an, soweit es in den Raum rein ragt. Dies hat zur Folge, dass die Multiplexplatte und die türseitige Stauklappe einen Versatz von ~10cm aufweisen. Diesen Versatz überbrückt die Leiterkonstruktion aus 18mm Multipex.
Badseitig steht diese Bettwange analog zum Bugteil mit einer Stütze auf dem Knotenpunkt des Staukastens mit dem Bad.

Beide Bettwangen stehen bereits ohne weitere Hilfsmittel nur durch -kraftlos einzusetzenden- Formschluss in ihren Positionen. Unten fixieren die Kissen der Sitzgruppe die Stützen und die Leiter und drücken diese zusätzlich sanft gegen die Touringmöbel, welche stets durch Filz zusätzlich geschützt werden.
IMG_8465.JPG
IMG_8792.JPG


Bauteil 3:
Oben hält der Lattenrost den Abstand konstant. Im Aufstiegsbereich ist im punktuellen Belastungen des Lattenkonstrukts vorzubeugen ein Stück Multiplex eingesetzt. Ebenso im entgegengesetzten Bettende. Beide gemeinsam steifen das Gestell hervorragend aus. Der Raum dazwischen wird von Leisten in gleichem Abstand überspannt. Aussteifende Plattenwerkstoffe und Leisten sind mit Resten eines Spanngurts per Tackerklammern fixiert. Das erleichtert spontanes Ab- und erneutes Aufbauen.
IMG_8640.JPG
IMG_8749.JPG



Bauteil 4:
…ist bereits die Matratze aus 6cm Schaumstoff. Passgenau zugeschnitten und im eigenen Bezug auch leicht im Handling.
IMG_8789.JPG


Die großen Platten bekamen Ausschnitte, um mehr Licht durchzulassen und zugleich das Gesamtgewicht nicht unnötig hoch zu halten.
Die Matratze habe ich nicht gewogen. Es ist nur ein einfacher Schaumstoff. Viel wiegt sie nicht.
Die anderen Bauteile habe ich einzeln gewogen.
Es reicht nicht an die Hymer-Lösung heran, ist aber in Summe sogar etwas weniger, als ich während des Baus befürchtete.

Bauteil 1, bugseitige Wange 2,97kg
Bauteil 2, badseitige Wange 7,05kg
Bauteil 3, Liegefläche 8,24kg
Gesamt: 18,26kg zzgl. Matratze.


Oberflächlich versiegelt mit Arbeitsplattenöl steht das Bett nun kinderkompatibel schmutzresistent drin und erfüllt seine Aufgabe seit der letzten Saison sehr zufriedenstellend. :)

Auch unten ist noch ausreichend Höhe, um als Erwachsener die Fläche zu nutzen. Etwas U-Boot-Kojen-Feeling. ;)
Oben ist den Kindern vorbehalten. Wenn der Große zu lang wird, tauscht er mit der kleinen Schwester. So sollten wir die Zeit, bis beide nur noch im Zelt schlafen, gut schaffen.


Soweit von mir, um es hier im Forum der Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen.
Vielleicht dient es ja zur Inspiration anderer?!

Gruß vom Man in Jeans - der nun zugleich die Hoffnung hegt, dass die Bilder nicht mehr wie gewürfelt ausgerichtet sind. :D
wanderbaustelle
Beiträge: 729
Registriert: 15.06.2016, 22:22

Re: Selbstbau Stockbett (Troll 530T) Baubeschreibung

Beitrag von wanderbaustelle »

Man in Jeans hat geschrieben: 02.07.2021, 15:51 EDIT: Ich musste mit den Bildern noch was anpassen, daher zitiere ich diesen Text noch einmal und füge die Bilder wieder mit ein.
(Dieses Mal hoffentlich auch alle ordentlich ausgerichtet.) :D
Hallo Man in Jeans

Dein Bett ist sehr schön!
Das sollte in ein neues ETC-wiki :thumbs:

Vielen Dank!
wanderbaustelle

PS: Wegen verdrehter Bilder mußt du nicht alles neu schreiben,
denn die Bilder sind mit rechts-Klick dann richtig (am Computer).
Und ein Tablet kann man/frau auch drehen :wink:
Aber Du willst es offenbar perfekt. :wink: :thumbs:
ALJ
Beiträge: 15
Registriert: 24.04.2022, 11:23

Re: Selbstbau Stockbett (Troll 530T) Baubeschreibung

Beitrag von ALJ »

Hallo

Sehr schönes Stockbett :thumbs:
Gibt es davon Pläne oder Masse?

Vielen Dank im Voraus.
Alex
Man in Jeans
Beiträge: 204
Registriert: 16.06.2017, 22:13
Wohnort: Berlin

Re: Selbstbau Stockbett (Troll 530T) Baubeschreibung

Beitrag von Man in Jeans »

Moin ALJ,

da das Bett an den Wagen angepasst bzw. step-by-step in ihn eingepasst wurde, gibt es keine exakten Maße und es gab auch zuvor keinen Bauplan.
Gern bin ich aber bereit, die entsprechenden Abmaße (so wie sie bei mir passen) auszumessen und mitzuteilen, so dass für die Materialbeschaffung Anhaltspunkte gegeben sind.
Bei Interesse bitte melden und etwas Geduld mitbringen.

Gruß! MiJ :)
Antworten