95er Triton obere Staufächer

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Antworten
donseppo
Beiträge: 32
Registriert: 29.09.2015, 18:41

95er Triton obere Staufächer

Beitrag von donseppo »

Hallo Eriba Touring Gemeinde,

habe leider wieder Wasser im Triton und will innen alles abbauen um die undichte Stelle zu finden.
Meiner hat hinten in U-Form Staufächer am Dach verbaut, die auch raus sollen.
20200322_183650.jpg
Wo sind die besfestigt ?
Sind das etwa die kleinen Schräublein ?
20200322_215849.jpg
20200322_215828.jpg
Und wie ist das bei den hinteren ? da sind keine Schrauben von der Klappenöffnung durch den Frontkorpus ins Dach.

Danke schon mal für euere Hilfe !
Erstmal nicht unterwegs mit Caravelle und Triton :cry:
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: 95er Triton obere Staufächer

Beitrag von trolloholic »

Moin,

die Schrauben müssen ja auch irgendwo Halt finden.
Geht nicht im Dach, sondern nur im Rahmen. :wink:

Also mal die Rückwärtssuche:

Das Bild ist von einem 83er Triton-Heck, an dem Rahmen hat sich zu Deinem nichts geändert.

Es zeigt in orange die Streben der von Dir gefundenen Verschraubungen der seitlichen Stauschränke.
Rot gekennzeichnet sind die möglichen Verschraubungen des Stauschrank achtern.
Dort müsstest Du mal nachsehen.
Triton Heck jugendfrei!.jpg
Das Bild ist geklaut und von mir zugeschnitten, um es jugendfrei (P16) zu bekommen. :D
Das Original findest Du in dem gerade aktuellen Restau-Fred von einem berühmten Düsseldorfer:
https://eriba-touring-club.de/ETC-Forum ... 93#p266504


Wenn ich mich recht entsinne, sind die oberen Stauschränke achtern auch mit denen an der Seite verschraubt.
Es ist auch möglich, dass der Schrank hinten über dem Fenster mit dem Rahmen verschraubt ist
und dann zusätzlich nur mit den seitlichen Schränken.

Viel Erfolg!

trolloholic
... wünscht Gesundheit!
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
poldi07 ETC 576
Beiträge: 3092
Registriert: 27.03.2013, 15:10
Wohnort: Konstanz am Bodensee/Tann in Niederbayern

Re: 95er Triton obere Staufächer

Beitrag von poldi07 ETC 576 »

...jep, hinten am Rahmen verschraubt und seitlich mit den Staukästen :thumbs:
20200323_093154.jpg
20200323_093218.jpg
Grüsse Poldi07
Bild
Gut Ding braucht Weile und Geduld...
donseppo
Beiträge: 32
Registriert: 29.09.2015, 18:41

Re: 95er Triton obere Staufächer

Beitrag von donseppo »

Super vielen Dank für die blitzartigen Antworten !
Werde am Donnerstag weitermachen und dann hoffentlich Vollzug melden können :)
Erstmal nicht unterwegs mit Caravelle und Triton :cry:
donseppo
Beiträge: 32
Registriert: 29.09.2015, 18:41

Re: 95er Triton obere Staufächer

Beitrag von donseppo »

Kann das sein, daß der Boden des seitlichen Staufachs mit dem Boden des hinteren über Nut und Feder verbunden ist ?
Ich kanns jetzt hin- und herschieben, aber nicht runter.
Das würde bedeuten, daß mein Kleiderschrank raus muß :x
Erstmal nicht unterwegs mit Caravelle und Triton :cry:
donseppo
Beiträge: 32
Registriert: 29.09.2015, 18:41

Re: 95er Triton obere Staufächer

Beitrag von donseppo »

Ja, ist so.
Aber man kann das hintere Staufach weit genug nach hinten drücken.
Muß man nur zu zweit sein.
@trolloholic: Die von dir vermuteten 2 oberen Befestigungspunkte gibt es bei meinem nicht. Das hintere Staufach hängt an den 4 hinteren Schrauben und an den vorderen Staufächern.
Erstmal nicht unterwegs mit Caravelle und Triton :cry:
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: 95er Triton obere Staufächer

Beitrag von trolloholic »

trolloholic hat geschrieben: 23.03.2020, 08:59 ...Es ist auch möglich, dass der Schrank hinten über dem Fenster mit dem Rahmen verschraubt ist
und dann zusätzlich nur mit den seitlichen Schränken.
:wink:
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
donseppo
Beiträge: 32
Registriert: 29.09.2015, 18:41

Re: 95er Triton obere Staufächer

Beitrag von donseppo »

Wer lesen kann ... :oops:
Erstmal nicht unterwegs mit Caravelle und Triton :cry:
zeeber
Beiträge: 1161
Registriert: 05.10.2019, 14:53

Re: 95er Triton obere Staufächer

Beitrag von zeeber »

Ihr habt ja schon die Lösungen alle angesprochen.
Der Oberschrank im Heck (sieht bei uns genauso aus) geht nur raus wenn die angrenzenden Oberschränke rechts und links zuerst ausgebaut werden.
Wurde schon geschrieben, wegen der Nut und Federverbindung und der Verschraubung zu den seitlichen Oberschränken.
Der Kleiderschrank oder die "Badezimmerwand" muss nicht raus!!!
zeeber
Beiträge: 1161
Registriert: 05.10.2019, 14:53

Re: 95er Triton obere Staufächer

Beitrag von zeeber »

donseppo hat geschrieben: 22.03.2020, 22:16
habe leider wieder Wasser im Triton und will innen alles abbauen um die undichte Stelle zu finden.
Du scheinst bei der Suche der undichten Stellen ja schon Erfahrung zu haben, gebe aber meine Erfahrung mit unser hinteren Wasserstellen mal weiter.

Beim Heckfahrradträger kam über eine schlecht eingedichtet Schraube Wasser herein. Hatte dann alle hinteren Schränke ausgebaut und auch den Rost am Rahmen bearbeitet.
Gereicht hätte wahrscheinlich das neu eindichten der oberen Abdeckleiste und sauberes eindichten der Schrauben.
Obere Heckfensterscharnierleiste und Fensterprofil habe ich dann gleich mit gemacht, da der Vorbesitzer da mit Silikon rumgeschmiert hat.
donseppo
Beiträge: 32
Registriert: 29.09.2015, 18:41

Re: 95er Triton obere Staufächer

Beitrag von donseppo »

Tja, bei mir wars kein Fahrradträger sondern die häßlichste Solarpaneltragerkosntruktion aller Zeiten, die einer der Vorbesitzer eingebaut hatte.
Aber eben auch die schlecht abgedichtete Schraube.
Ich hab die dann entfernt und mit reichlich Sikaflex...
Das jetzige Wasser kam allerdings über eine Durchführung in der Eck-Rundung, über die der Vorbesitzer Strom vom Panel und natürlich auch das Kabel von der Satelitenschüssel ins Tritoninnere gebracht hat.
Eigentlich mit Ansage - eine Durchführung an einer gebogenen Stelle.
Dabei hab ich aber auch festgestellt, daß das Dach undicht ist :cry:
Erstmal nicht unterwegs mit Caravelle und Triton :cry:
Antworten