Rahmen in Alu

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Antworten
donseppo
Beiträge: 32
Registriert: 29.09.2015, 18:41

Rahmen in Alu

Beitrag von donseppo »

Hallo Restauratoren,

da scheinbar nicht nur ich Probleme mit Rost am Rahmen habe, stelle ich mir die Frage, ob einer von den Neu-Aufbauern schon mit dem Gedanken gespielt hat den Stahlrahmen durch einen Alurahmen zu ersetzen und was die Schlußfolgerungen waren.
Oder hat es sogar schon mal jemand durchgezogen ?
Ich würde mir Korrosionsbeständigkeit und Gewichtsersparnis erhoffen und mit wahrscheinlich irrelevantem Stabilitätsverlust bezahlen.

Danke schon mal für Eure Ideen
Erstmal nicht unterwegs mit Caravelle und Triton :cry:
zeeber
Beiträge: 1177
Registriert: 05.10.2019, 14:53

Re: Rahmen in Alu

Beitrag von zeeber »

Zu den Schweißnähten kann ich nichts sagen, aber durch das Verschrauben und Kleben der Bleche werden die Flächen in allen Richtungen ausgesteift.
Die statischen Werte der Stahlrohre lassen sich auch auf Alurohre übertragen, werden dann nur Dickwandiger.
Jeder Tragwerksplaner oder Maschinenbauer kann das umrechnen.
Wie das mit den dynamischen Lastenfällen (im Fahrbetrieb ist), ganz großes ?

Das wäre dann aber ein Touring für die Ewigkeit. Die Gewichtsersparnis in Echtglasfenster investieren, ein Traum.
Hephaistos ETC 693
Beiträge: 1442
Registriert: 09.09.2019, 19:30
Wohnort: Murgtal

Re: Rahmen in Alu

Beitrag von Hephaistos ETC 693 »

Auf einem Touring-Rahmen aus Alu-Rohr geschweißt liegt IMHO kein Segen drauf.
Wenn man überhaupt einen Schweißer findet, der das hinkriegt, dann sollte man ehrfurchtsvoll auf die Knie sinken, das ist dann der Caruso seiner Zunft.


Gewichtsmäßig wird das wahrscheinlich nichts bringen, maßgeblich für die Auslegung ist die Dauerfestigkeit der Wärmeübergangszone neben der Schweißnaht. Wenn man die zugrunde legt, ist der Rahmen aus Stahl am Ende leichter. Selbst eine deutliche Vergrößerung der Querschnitte wird nicht viel reißen. :shock:

Im Rennsport und in der Luftfahrt sind ja Gitterohrrahmen aus Stahl sehr weit verbreitet, da gibt es auch eine Standardlegierung, die fast ausschließlich verwendet wird. Exakte Angaben zur Legierung habe ich auf die Schnelle nicht gefunden. In Alu wird das eher weniger bis gar nicht gemacht.......
Troll 530 "Océane" & VW Caddy 4-motion 2.0 tdi
Orangina ETC 613
Beiträge: 415
Registriert: 29.08.2016, 11:50
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Rahmen in Alu

Beitrag von Orangina ETC 613 »

Hallo,
donseppo hat geschrieben: 23.03.2020, 15:59...mit dem Gedanken gespielt hat den Stahlrahmen durch einen Alurahmen zu ersetzen...
Bedenke, Alu mag zwar positiv leichter sein als Stahl, aber hat auch negative Materialeigenschaften wie Festigkeit, Elastizität, usw, die auszugleichen sind. Man kann Stahlrohr nicht einfach durch ein gleich dickes Alurohr ersetzen. Auch Alu "rostet" (zu weißem Pulver). Schweißen&Co muss auch anders aufwendiger gelöst werden. Man kann auch auf Carbon umsteigen oder andere tolle Materialen, aber da wird es schnell sau-kostspielig. Aber wenn Geld keine Rolle spielt und die Angst vor Rost zu groß ist... :mrgreen:

So schlecht ist das original Eriba Konzept nicht - es wurde aber auch da bei der Produktion gesparrt und nicht für die Ewigkeit gebaut. Aber dann oft auch nicht gut gewartet über Jahrzehnte (z.B. keinen Hohlraumschutz über Jahre etc). Alte Technik wieder fit gemacht, gut pflegen kann ein Leben lang halten...

Oldtimer-Grüße,
(ich fahre meine restaurierten Oldtimer seit Jahrzehnten - ohne Stahl durch Alu o.ä. zu ersetzen - Rost macht mir keine Angst :wink:)
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Rahmen in Alu

Beitrag von trolloholic »

donseppo hat geschrieben: 23.03.2020, 15:59 den Stahlrahmen durch einen Alurahmen zu ersetzen und was die Schlußfolgerungen waren.
Die Idee wurde bisher immer schon in den Kinderschuhen verworfen,
weil man dann nicht mal mehr mit einem Magneten die Rahmenprofile orten könnte.

:mrgreen:

trolloholic
...wünscht Gesundheit!
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
donseppo
Beiträge: 32
Registriert: 29.09.2015, 18:41

Re: Rahmen in Alu

Beitrag von donseppo »

Hmm, die kritischen Stimmen überwiegen.
Wobei ich keine Angst vor Rost habe sondern primär meine Ruhe haben will.
Materialkosten sind so knapp 500€ in 25x25x2
Und das mit dem Schweißen hab ich schon mal getestet. Spätestens wenn ich den Rahmen fertig hab, kann ichs wirklich :D
Wo ich dann eher noch Schwierigkeiten sehe, ist die Befestigung auf dem Fahrwerk.
Da muß man dann ja wegen Kontaktkorrosion aufpassen. Ist das gründlich verzinkt ?

Naja, man kann ja mal spekulieren.
Erstmal nicht unterwegs mit Caravelle und Triton :cry:
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Rahmen in Alu

Beitrag von trolloholic »

"Rahmen in Alu"
wenn es nicht gut wird,
heißt der nächste Fred
"Dramen in Alu".

:ALAAF:
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
donseppo
Beiträge: 32
Registriert: 29.09.2015, 18:41

Re: Rahmen in Alu

Beitrag von donseppo »

Da ist dann aber noch lange hin 8)
Hab das mal einem Maschinenbauer zur Bewertung gegeben.
Er meint:
Festigkeit wäre vergleichbar
Steifigkeit wäre deutlich geringer.
Mit einer 50% höheren Wandstärke des Vierkant könnte ich noch etwas rausholen aber nicht entscheidend.
Man müßte jetzt wissen, wie genau der gute Erich das in Sachen Steifigkeit ausgelegt hat.
Hat jemand einen Schätzwert, was das Dach so ungefähr wiegt ?
Dann könnte man mal rechnen.
Erstmal nicht unterwegs mit Caravelle und Triton :cry:
donseppo
Beiträge: 32
Registriert: 29.09.2015, 18:41

Re: Rahmen in Alu

Beitrag von donseppo »

Hab ich das richtig gemessen, dass die 4-kant-Rohre 20x20x1,5 sind ?
Erstmal nicht unterwegs mit Caravelle und Triton :cry:
Antworten