Dach undicht

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4985
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Dach undicht

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Moin,
ich habe es auf dem Käfig belassen und dort bearbeitet. Habe mir ein Maurergestell drumherum aufgebaut....
Ist aber im Link zu sehen
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
donseppo
Beiträge: 32
Registriert: 29.09.2015, 18:41

Re: Dach undicht

Beitrag von donseppo »

Also hast du den zeitlichen Mehraufwand durch Arbeiten in Zwangslage geringer eingeschätzt als den für Dach Ab- und wieder Aufbauen ?
Erstmal nicht unterwegs mit Caravelle und Triton :cry:
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4985
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Dach undicht

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Nee, ich habe es mir einfach nicht getraut :wink:
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
donseppo
Beiträge: 32
Registriert: 29.09.2015, 18:41

Re: Dach undicht

Beitrag von donseppo »

Okee, weil du Angst vor bösen Überraschungen hattest, oder Angst es nicht mehr sauber zusammengeschraubt zu bekommen ?
Erstmal nicht unterwegs mit Caravelle und Triton :cry:
Roman
Beiträge: 20105
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Dach undicht

Beitrag von Roman »

Dach abbauen ist eine Nummer für sich. Du brauchst den Platz, also noch mal so viel wie für den Touring. Dann muss das wieder aufgebaut drauf gebaut werden, ordentlich gedichtet. Vorteil ist dann natürlich: Es ist dann wieder richtig gedichtet und du kannst angegammelte Stahlprofile ordentlich behandeln oder austauschen. Ich glaube, das Dach ist mit der Kederleiste oben geschraubt.
Achte immer auf den Horizont!
zeeber
Beiträge: 1174
Registriert: 05.10.2019, 14:53

Re: Dach undicht

Beitrag von zeeber »

Puh, das Dach abzunehmen, da habe ich Respekt vor, würde ich für ein Sanierung des Daches aber machen.
Respekt vor dem zeitlichen Aufwand und für die Zeit eine passende Halle/Garage zu finden.
Handwerklich ist das Dach jetzt keine "Raketentechnik". Wenn ich hier im Forum sehe wie die Kollegen neue Bleche über der Stahlrohrrahmen spannen, da wird mir schon eher schwindelig. Hoffentlich bleibt mir das in Zukunft erspart.

Die Schrauben gehen durch Kederleiste, GFK Dach, Alublech und dann in den Rahmen.
Fast alle Schrauben der Kederleisten waren bei uns nach 20 Jahren lose.
donseppo
Beiträge: 32
Registriert: 29.09.2015, 18:41

Re: Dach undicht

Beitrag von donseppo »

War heute beim Bootsbauer / GfK-Spezialisten. Der meinte ein Osmoseschaden sieht anders aus. Haarrisse kann er auch keine sehen. Die wären weiß. Die braunen Flecken sind Kleberreste aus der Produktion. Auch der Gelcoat sieht seiner Meinung nach noch gut aus.
Jetzt werd ich mal den Gartenschlauch zu Rate ziehen müssen.
Ach ja, von der Qualität des Materials war er nicht begeistert. Da haben angeblich die lumpigsten Boote, die er so repariert, noch besseren GfK.
Aber Danke allen für die Tipps
Erstmal nicht unterwegs mit Caravelle und Triton :cry:
Josefkarl
Beiträge: 2
Registriert: 16.04.2020, 17:57

Re: Dach undicht

Beitrag von Josefkarl »

Hallo und guten morgen,

zur Zeit restauriere ich einen Triton Baujahr 1978. Das das GfK Dach undicht wollte ich erst kaum glauben. Aber ein Eimer Wasser mit Lebensmittelfarbe z.B. von Rewe auf Dach fliesen lassen und schon konnte man sehen wo das farbige Wasser seinen Weg durchs Dach fand.

zu der Grundierung und Lackierung.

Die Firma International bietet hier alles was man braucht. Im Raum Bodensee muß es eine Firma rot blau oder blau rot geben, die ebenfalls Farben für Yachten die in Frage kommen anbieten, hab ich von einem Hymer/Eriba Mitarbeiter, der einen PAN restauriert hat.

Mir wurde folgende Kombination empfohlen.
Farbe International
Versiegelung Interprotect 2K
Vorstreichfarbe Pre-Kote 1K
Farblack Toplac

Es gibt eine Anstrichfibel für Yacht der Firma International der entnommen werden kann, dass, fals das bestehende Gelcoat alt oder porös ist, der Untergrund mit einer Epoxygrundierung wie Interprotect zu erst versiegelt werden sollte.

Die mache ich heute, nachdem die Vorbereitungen gestern abgeschlossen wurden. Die Farben habe ich bei Compass24 (Online) bekommen.

Übrügens stellt die Firma International zu allen Farben datenlätter im Internet zur Verfügung, denen die Verarbeitungshinweise und -zeiten entnommen werden kann. Da steht auch etwas zu Blasen, den Farben entsprechend.

MfG
simon15zolltriton
Beiträge: 178
Registriert: 14.10.2018, 18:48
Wohnort: Peine

Re: Dach undicht

Beitrag von simon15zolltriton »

hallo

ich möchte auf meine Dachneulackierung mit Spritzspachtel und 2k-Lack hinweisen:
viewtopic.php?p=259530#p259530

grüsse
simon
Triton M von 1975, irgendwann auf Triton BST umgebaut. Seit 2018 mit sich ständig weiterentwickelnden Selbstausbau die rollende Schiffskoje einer 6-köpfigen Familie.
2021 - 31 Nächte
2022 - 28 Nächte
2023 - 26 Nächte
Antworten