Türschloss Troll Bj.2001

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Antworten
Sommerlaune
Beiträge: 1145
Registriert: 02.10.2017, 23:07
Wohnort: Raum München

Türschloss Troll Bj.2001

Beitrag von Sommerlaune »

Ein sonniges Moin in die Runde.

Unser Türschloss "hakelt" wieder, d.h.es lässt sich manchmal nur mit Kraft aufschliessen, dies führ dazu, daß der Schlüssel sich verbiegt.
Beim Bad Waldsee Treffen 2019 mussten wir ein Kind durch s Fenster schieben, um die Tür von innen zu entriegeln.
Ich schliesse aktuell nur noch mit mulmigem Gefühl ab, immer in Sorge, nicht mehr aufschliessen zu können.
Nun überlege ich, ein neues Schloss einzubauen.
Gefunden habe ich 2 verschiedene Varianten, welches ist die wohl die richtige?
Kann mir da wer weiterhelfen?
Dateianhänge
21561439-9B1E-4864-AF89-9AC4A41CA60B.png
C5B009A8-5065-4C62-8746-E7B026D701A3.png
Sommerlaune

mit Molly unterwegs im Süden 8)
(Eriba Trolline 2001)
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Türschloss Troll Bj.2001

Beitrag von trolloholic »

Moin
Sommerlaune hat geschrieben: 03.04.2020, 15:16 Unser Türschloss "hakelt" wieder, d.h.es lässt sich manchmal nur mit Kraft aufschliessen, dies führ dazu, daß der Schlüssel sich verbiegt.
und nur den Schließzylinder zu erneuern scheidet aus?

schönes WE!
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Sommerlaune
Beiträge: 1145
Registriert: 02.10.2017, 23:07
Wohnort: Raum München

Re: Türschloss Troll Bj.2001

Beitrag von Sommerlaune »

Hi trolloholic,

ich habe leider keine Ahnung, wie das gehen würde.
Deshalb, und weil ich nicht weiß, was im Inneren des Schlosses vor sich geht, kann ja sein, da ist noch was anderes defekt, dachte ich an ein komplettes neues Türschloss.....
Sommerlaune

mit Molly unterwegs im Süden 8)
(Eriba Trolline 2001)
zeeber
Beiträge: 1174
Registriert: 05.10.2019, 14:53

Re: Türschloss Troll Bj.2001

Beitrag von zeeber »

Hatte ja die Tür zerlegt und kann nur sagen die Teile in Trollschlössern sind recht stabil, im Vergleich zum "Fendtschlösschen", wo uns schon mal was weggebrochen ist (Kunststoff und Feder).

Unsere Tritontür lässt sich auch schwer öffnen, aber das liegt daran, dass die Tür sehr stramm in der Schieße sitzt.
Wenn ich mich ein wenig(wenig) gegen die Tür lehne oder drücke geht das Schließen sehr leicht.
Probier es mal aus.
Feger ETC 421
Beiträge: 6792
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Türschloss Troll Bj.2001

Beitrag von Feger ETC 421 »

Wie wäre es mit aufmachen und die beweglichen Teile schmieren?

Wenn Du das Schloss gegen ein Neues tauscht, dann hättest es eh inner Hand.

Ich hab bei unserm Neuzugang auch mal das komplette Schloss zerlegt, weil Vaddern (Vorbesitzer) im Nachhinein am Stöhnen war, weil es so hakelig war.
Jetzt läuft's fast wie von selber....

Wer gut schmiert (Schloßgravit), der gut fährt.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Sommerlaune
Beiträge: 1145
Registriert: 02.10.2017, 23:07
Wohnort: Raum München

Re: Türschloss Troll Bj.2001

Beitrag von Sommerlaune »

Nagut...überzeugt, ich schraube es morgen mal auf.
Wenn mir was komisch vorkommt, mache ich Fotos, ok?

Das Schloss darf sich nicht mehr blockieren, denn am Waldsee hat es von aussen keiner mehr entsperrt bekommen.
Wenn mir das im Urlaub passiert, allein mit den Mädels, ein Alptraum ( für mich).

Also denn, morgen schraube ich's auf.
Sommerlaune

mit Molly unterwegs im Süden 8)
(Eriba Trolline 2001)
Feger ETC 421
Beiträge: 6792
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Türschloss Troll Bj.2001

Beitrag von Feger ETC 421 »

Dann guck es Dir gut an, iss kein Hexenwerk.

Da wird wahrscheinlich aus der Drehbewegung des Schlosses durch Gleiten zweier metallischer Oberflächen ein hin und her. Da etwas Fett, Gravit, Silikonspray oder what else und alles läuft. Vielleicht sind auch schon Teile eingeschliffen und es haben sich Grate gebildet, woran es dann neuerdings hakt.....

Das wird schon.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
zeeber
Beiträge: 1174
Registriert: 05.10.2019, 14:53

Re: Türschloss Troll Bj.2001

Beitrag von zeeber »

Hab gerade noch mal geschaut, da Schließmechanismus definitiv zu trocken war (BJ 2000).
Etwas Silikonfett an die Gleitstellen und es gleitet leichter!
Danke fürs erinnern.
Der Schlüssel hakt bei der Drehung im Zylinder trotzdem ein wenig. Verschleiß?
Werde da auch mal mit ein wenig Öl nachhelfen.

Gruss Stefan
Antworten