feuchten Boden flicken

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Jana_Troll
Beiträge: 50
Registriert: 19.01.2020, 16:45

feuchten Boden flicken

Beitrag von Jana_Troll »

Liebe Touring-Kenner,

da mein Text im Restaurations-Thread vielleicht etwas überladen war und bislang niemand geantwortet hat, frage ich hier noch einmal konkret nach (uns läuft leider die Zeit davon - das Urlaubsende naht). Vielleicht erbarmt sich ja jemand :thumbs: :

Der Boden unseres Trolls '89 LM ist neben der Tür leider feucht (zusätzlich haben wir auch ein Leck im Bereich der Bugfenster-Dichtmasse). Das feuchte Holz haben wir inklusive Styropor entfernt - ich hatte vergessen, dass das alles verklebt ist und entsprechend lang hat es gedauert :shock:.

Der dicke Holzrahmen im Bereich der Trittleiste ist noch minimal feucht und trocknet hoffentlich von alleine ab. Lässt sich die Trittleiste irgendwie entfernen (wir haben die Schrauben ausgebohrt, aber sie bewegt sich nicht)?

Wie mache ich jetzt weiter? Ich möchte es eigentlich entsprechend dem Originalaufbau verschließen (25 mm Styropor, 5 mm Sperrholzplatte (Birke?).

Mit was verklebe ich das Styropor am Besten auf den Holzplatten und ist der gelbe Schaum PU-Schaum?
Muss ich sonst noch etwas beachten? Vielleicht noch die Ränder in Richtung der Aluaußenhaut versiegeln? Der Rand war dort mit einer schwarzen "Farbe" bestrichen (siehe Foto).



Vielen vielen Dank!

Jana
Dateianhänge
Nässeschutz am Rand?
Nässeschutz am Rand?
Rahmen noch etwas feucht - trocknet das?
Rahmen noch etwas feucht - trocknet das?
feuchter Boden
feuchter Boden
Holzplatte und Styropor entfernt
Holzplatte und Styropor entfernt
seit Feb. 2020 mit GrollTroll LM '89
Roman
Beiträge: 20105
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: feuchten Boden flicken

Beitrag von Roman »

Hallo Jana, ich habe Deinen letzten Post gelesen, ich konnte aber die speziellen Fragen nicht beantworten. Styropor und Holz klebst du mit Sikaflex wieder zusammen, ich weiß jetzt nicht mehr die genaue Nummer, den Kleber musst du nehmen, nicht die Dichtmasse. Ich würde ja bei dem kleinen Stück Styroporkleber aus dem Baumarkt nehmen, oder gar nicht und mit Holzkleber das Holz auf das Holz kleben. Paar Spaxx und fertig. Wie man die Leiste abbekommt, weiß ich nicht mehr, ich habe seinerzeit die Leiste samt Boden draußen gehabt. Gelben Schaum sehe ich keinen. Bei mir gab es auch keinen.

Viel wichtiger finde ich: Habt ihr das Leck gefunden, wo das Wasser reinläuft? Die Profile musst du noch entrosten und behandeln.
Achte immer auf den Horizont!
upsma
Beiträge: 7493
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: feuchten Boden flicken

Beitrag von upsma »

... Leck! Wenn noch nicht gefunden!? Die Seitenbegrenzungsleuchten geben über ihre Kabel gern nach unten geführt ab! :wink:
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
Die Taubertaler
Beiträge: 498
Registriert: 24.09.2017, 11:03

Re: feuchten Boden flicken

Beitrag von Die Taubertaler »

Hallo Jana.
Eventuell muss das Aluprofil der Türe abgeschraubt werden um die Trittleiste zu entfernen. (So war es bei uns)
Das Aluprofil der Türe haben sie bei der Fertigung ohne Dichtmasse montiert. Dementsprechend hatten wir hier auch lecker Rost am Rahmen. Daher könnte der feuchte Boden an der Türe kommen.
Nehmt wenn ihr den Boden wieder füllt kein Styropor sondern Styrodur(saugt sich nicht mit H2O voll wie Styropor)
Gruß Andreas
Die Taubertaler
mit Eriba Triton 1976
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4985
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: feuchten Boden flicken

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Moin,
nimm zum Verkleben dieses. Das schäumt auf und verklebt die Bauelemente bestens miteinander
https://benz24.de/fermacell-estrich-kle ... gJxsfD_BwE
Trittstufenausbau: Hast Du den Türrahmen mit der Dichtung im unteren Bereich ausgebaut/gelöst? Da drunter ist bei mir damals die Alutrittstufe geklemmt gewesen
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Jana_Troll
Beiträge: 50
Registriert: 19.01.2020, 16:45

Re: feuchten Boden flicken

Beitrag von Jana_Troll »

Vielen vielen Dank für die Turbo-Antworten!

@Roman:
Sikaflex wollte ich mir sowieso besorgen! :thumbs:
Wir hatten tatsächlich entlang der Holzleisten und auch zwischen den Styorpor-Zuschnitten gelben, festen Schaum. Vielleicht ist das eine Art Fermacell-Kleber, den Skandinavienreisender ETC 585 empfohlen hat. Ich mache morgen gerne ein deutlicheres Foto, der Müllsack ist noch da :mrgreen: .

Den Rahmen wollte ich mit FluidFilm und anschließend mit Brantho-Korrux 3 in 1 behandeln. Auch am Bugfenster, das wir dafür eigentlich nicht ausbauen wollten. Geht das gut mit der Gummidichtung?

Das Leck am Bugfenster ist gefunden, an der Tür gibt es schlechte Dichtmasse im Bereich der Bauchbinde, das passt zumindest von der Höhe des rostigen Rahmens!

Danke Dir!
seit Feb. 2020 mit GrollTroll LM '89
Jana_Troll
Beiträge: 50
Registriert: 19.01.2020, 16:45

Re: feuchten Boden flicken

Beitrag von Jana_Troll »

upsma hat geschrieben: 07.04.2020, 21:20 ... Leck! Wenn noch nicht gefunden!? Die Seitenbegrenzungsleuchten geben über ihre Kabel gern nach unten geführt ab! :wink:
Vielen vielen Dank upsma! Daran hätte ich im Leben nicht gedacht! :thumbs: Die Begrenzungsleuchte ist tatsächlich nicht ganz fest und das würde auch erklären, warum der Rahmen im Bereich der Bauchbinde sehr rostig ist (Leck Nr. 1), nach unten hin wieder weniger rostig wird und es dann am Boden nochmal so richtig feucht war (Leuchte = Leck Nr. 2).

Dann wären es mit dem Bugfenster schon 3 Lecks :roll: .

Morgen wird mit der Gießkanne kontrolliert getestet. Hoffentlich regnet es heute nicht, die Leuchte habe ich nämlich nicht abgeklebt. :wink:
seit Feb. 2020 mit GrollTroll LM '89
Jana_Troll
Beiträge: 50
Registriert: 19.01.2020, 16:45

Re: feuchten Boden flicken

Beitrag von Jana_Troll »

Die Taubertaler hat geschrieben: 07.04.2020, 21:33 Hallo Jana.
Eventuell muss das Aluprofil der Türe abgeschraubt werden um die Trittleiste zu entfernen. (So war es bei uns)
Das Aluprofil der Türe haben sie bei der Fertigung ohne Dichtmasse montiert. Dementsprechend hatten wir hier auch lecker Rost am Rahmen. Daher könnte der feuchte Boden an der Türe kommen.
Nehmt wenn ihr den Boden wieder füllt kein Styropor sondern Styrodur(saugt sich nicht mit H2O voll wie Styropor)
Gruß Andreas

Vielen vielen Dank auch Dir! Das werde ich mir morgen mal genauer anschauen. Etwas Restfeuchte ist nämlich noch unter der Leiste vorhanden, die hätte ich schon sehr gerne ab.

Styrodur ist notiert! :thumbs:
seit Feb. 2020 mit GrollTroll LM '89
Jana_Troll
Beiträge: 50
Registriert: 19.01.2020, 16:45

Re: feuchten Boden flicken

Beitrag von Jana_Troll »

Skandinavienreisender ETC 585 hat geschrieben: 07.04.2020, 21:34 Moin,
nimm zum Verkleben dieses. Das schäumt auf und verklebt die Bauelemente bestens miteinander
https://benz24.de/fermacell-estrich-kle ... gJxsfD_BwE
Trittstufenausbau: Hast Du den Türrahmen mit der Dichtung im unteren Bereich ausgebaut/gelöst? Da drunter ist bei mir damals die Alutrittstufe geklemmt gewesen
Vielleicht hat Hymer damals ja auch schon Fermacell benutzt :mrgreen: . Da wäre eine Erklärung für unseren gelben "Schaum". Ich habe auch Deinen Restaurations-Thread verschlungen :thumbs: . Kann ich mir also aussuchen, ob wir Sikaflex oder Fermacell nehmen oder hat eines davon dann doch Nachteile?

Den Türrahmen schaue ich mir morgen genauer an. Ich hoffe, das lässt sich alles gut zurückbauen? Ich könnte ja stundenlang im Troll werkeln, aber mein Mann und meine beiden Kleinkinder sehen das etwas anders :roll: .

Danke Dir! :thumbs:
seit Feb. 2020 mit GrollTroll LM '89
Die Taubertaler
Beiträge: 498
Registriert: 24.09.2017, 11:03

Re: feuchten Boden flicken

Beitrag von Die Taubertaler »

Das gelbe auf dem Blech ist alter Sprühkleber.
Die Taubertaler
mit Eriba Triton 1976
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: feuchten Boden flicken

Beitrag von trolloholic »

Jana_Troll hat geschrieben: 07.04.2020, 20:51 Der dicke Holzrahmen im Bereich der Trittleiste ist noch minimal feucht und trocknet hoffentlich von alleine ab.
Moin Jana

ich finde, Ihr habt das aber sehr gut und sauber rausgetrennt. :thumbs:
Wichtig wäre in meinen Augen das wirklich gute Trocknen vor dem wieder-Verschließen.
Wie sieht der Boden von unten aus?
Atmungsaktiv, offenporig oder komplett versiegelt?
Das Wetter ist auf Eurer Seite. :thumbs:

Der Rahmen bedeutet Arbeit.
Wenn Ihr das Bugfenster jetzt nicht rausnehmt (kann ich verstehen),
dann aber in nächster Zeit. (Herbst/Winter)
Denn genau die kritische Flanke von den Profilen könnt Ihr so nicht erreichen.

Wenn Ihr die Ursache abgestellt habt und Euch jetzt für den kommenden (hoffentlich Reise-) Sommer auf diese Reparatur
beschränkt, finde ich, ist das doch sehr ordentlich. :thumbs:

Immerhin habt Ihr Eurem Touring jetzt schon mal unter den Rock geschaut. :ALAAF:

Viel Erfolg!
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Jana_Troll
Beiträge: 50
Registriert: 19.01.2020, 16:45

Re: feuchten Boden flicken

Beitrag von Jana_Troll »

trolloholic hat geschrieben: 08.04.2020, 08:49
Wichtig wäre in meinen Augen das wirklich gute Trocknen vor dem wieder-Verschließen.
Wie sieht der Boden von unten aus?
Atmungsaktiv, offenporig oder komplett versiegelt?
Vielen vielen Dank! Zum Boden: Er war bis auf den Bereich des dickeren Holzrahmens tatsächlich nur oberflächlich feucht. Im Nachhinein hätte man ggf. auch einfach das feuchte Holz "entfernen" und alles mit Streichharz auffüllen können. Das Styropor und der Unterboden sind komplett trocken. Der Gedanke kam mir heute, aber sicher bin ich mir auch nicht. Aber gut, vielleicht ist das jetzt auch der richtige Weg - wenn auch wesentlich aufwendiger. Ich lasse auf jeden Fall erst einmal alles gut trocknen.

Der Unterboden sieht von unten recht dunkel aus. Ich bin mir nicht so sicher, ob da nicht doch ein unguter Unterbodenschutz aufgetragen ist. Klebrig ist dort zumindest nichts. Ich mache nachher noch ein Foto!
Den Unterboden wollte ich einfach etwas anschleifen (per Hand) und mit Owatrol Öl behandeln.

Zum Bugfenster:

Ich habe mich jetzt umentschieden und möchte den Rahmen/die Profile mit Fertan und dann Brantho-Korrux nitrofest behandeln (habe eben noch mit dem Korrosionsschutz-Depot telefoniert). Ist das okay? Die Gummidichtung sollte das überstehen, aber da hast Du Recht, alle 4 Seiten des Rahmens kann ich so nicht erreichen.

Wenn keine Feuchtigkeit mehr nachkommt, rostet der Rahmen dann tatsächlich weiter? Wenn wir das jetzt nicht ausbauen, dann sicher auch nicht im Herbst/Winter (ich kenne meinen Mann). Dann mache ich es lieber jetzt, wenn es wirklich nötig ist (?).


Vielen vielen Dank!
Zuletzt geändert von Jana_Troll am 08.04.2020, 10:51, insgesamt 2-mal geändert.
seit Feb. 2020 mit GrollTroll LM '89
Jana_Troll
Beiträge: 50
Registriert: 19.01.2020, 16:45

Re: feuchten Boden flicken

Beitrag von Jana_Troll »

Die Taubertaler hat geschrieben: 07.04.2020, 22:11 Das gelbe auf dem Blech ist alter Sprühkleber.
Ohja und der riecht echt schrecklich! Ich glaube, das Zeug wurde überall verwendet. Auch bei den Polstern, um das Vlies auf dem Schaumstoff zu fixieren. Da ist alles verfärbt...
seit Feb. 2020 mit GrollTroll LM '89
Roman
Beiträge: 20105
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: feuchten Boden flicken

Beitrag von Roman »

Jana_Troll hat geschrieben: 08.04.2020, 10:42 Wenn keine Feuchtigkeit mehr nachkommt, rostet der Rahmen dann tatsächlich weiter? Wenn wir das jetzt nicht ausbauen, dann sicher auch nicht im Herbst/Winter (ich kenne meinen Mann). Dann mache ich es lieber jetzt, wenn es wirklich nötig ist (?).
Ja. Es kommt ja Feuchtigkeit, die von der Luftfeuchte dran. Es gammelt dann nur etwas langsamer. Vielleicht habe ich dich mit Styroporkleber missverstanden, ich meinte das im Boden. Das gelbe Zeug, den Sprühkleber an den Wänden, hatte ich auch. Dort habe ich das Styropor gar nicht mehr geklebt, sondern nur so reingesteckt. Hält durch die Bespannung. Die zweite Deckschicht, ich habe da Trittschalldämmung für Fußböden genommen, das grüne Zeug auf Rollen, habe ich mit Doppelklebeband und Panzerband fixiert, damit es nicht runterfällt bis es von der Bespannung gehalten wird.
Achte immer auf den Horizont!
Roman
Beiträge: 20105
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: feuchten Boden flicken

Beitrag von Roman »

Vielleicht noch ein Wort zum Mut zur Lücke und zum Pfusch. Ich habe für mich immer eine Aufwandsabschätzung in Relation zum Ergebnis vorgenommen. Bzw. vornehmen müssen. Es ist die Frage für welche Zeiträume du die Karre reparierst. Vielleicht kann man damit leben, wenn der Rahmen langsam vor sich hinrostet. Das habe ich jedenfalls für mich so entschieden. Ich möchte nicht wissen, wie viele Projekte wegen übermäßigen Perfektionismus auf der Strecke geblieben sind.
Achte immer auf den Horizont!
Antworten