Aluleisten außen - nieten oder schreuben

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Arriba-Eriba
Beiträge: 20
Registriert: 10.04.2020, 15:29

Aluleisten außen - nieten oder schreuben

Beitrag von Arriba-Eriba »

Hallo nochmal,
nachdem ich die Schrauben der Aluleisten nur unter Einsatz von mehreren Bohrern und unter Fluchen losbekommen habe, bin ich geneigt, diese jetzt anzunieten (mit Pop-Nieten aus dem Baumarkt) Ist das dann wasserdicht oder riskiere ich, dass mit die Metallleisten später wegrosten?
Grüße
Thomas
Arriba-Eriba
Beiträge: 20
Registriert: 10.04.2020, 15:29

Re: Aluleisten außen - nieten oder schrauben

Beitrag von Arriba-Eriba »

...mit Metalleisten, die wegrosten koennen meine ich die Vierkantrohre vom Aufbau, nicht die Aluleisten...

und auch hier schon mal einen Dank fuer Antworten!
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4994
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Aluleisten außen - nieten oder schreuben

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

...von mir erstmal Tach gesagt....
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Aluleisten außen - nieten oder schreuben

Beitrag von Roman »

Gemeinhin gelten hier nur sogenannte Bechernieten als wasserdicht. Davon ab, ich kann mir schwer vorstellen, meine Kederleiste unten zu nieten. Dafür fehlt doch der P.atz? Es war schon schwierig, Schrauben mit so schmalem Kopf zu finden.
Achte immer auf den Horizont!
Arriba-Eriba
Beiträge: 20
Registriert: 10.04.2020, 15:29

Re: Aluleisten außen - nieten oder schreuben

Beitrag von Arriba-Eriba »

Guten Tag allerseits und vielen Dank an Roman.
Die Oeffnung meiner Kederleiste ist knapp 1 cm breit, da passen meine Nietkoepfe rein. Ich habe sie nie benutzt, um einen Windschutz einzufuehren, allerdings wuerde ich sie bestimmt mit einen grossen Nietkopf blockieren. Also doch lieber schrauben und bei der naechsten Reparatur wieder bohren und fluchen. :(
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Aluleisten außen - nieten oder schreuben

Beitrag von Roman »

Ich würde in meine Leiste nicht mit dem Kopf meiner Nietzange, also der von meinem Kumpel, die ich mir immer leihe, hineinkommen. Wenn das aber ginge, würde ICH nieten. Das Schrauben war eine Pest bei mir. Mir ist gefühlt pro Schraube ein 1/2 Bohrer abgebrochen. Der Rest steckt dann natürlich drin. Mit einer Zange kommst du da nicht richtig ran.... Weil man nur kleine Schrauben nehmen kann, musste der Bohrer halt sehr dünn sein. Bei Nieten ist der dicker. Zum Glück war das bei mir nur ein kleines Teilstück. Ich bin aber, wohlgemerkt, kein Fachmann! Vielleicht ist das eine Scheiszidee wegen der unterschiedlich edlen Metalle - Alu/Eisen. Da soll es zu Reaktionen kommen können, bei denen sich das unedlere auflöst wegen Ionenwanderung. Wobei ich dazu auch schon gelesen habe, dass das in den Dimensionen nicht relevant sein soll. Aber, wie gesagt, angelesenes Halbwissen vom Frickel aus Kölle. Nieten würden aber die Montage sehr vereinfachen.
Achte immer auf den Horizont!
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4994
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Aluleisten außen - nieten oder schreuben

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

...mit diesen Schrauben braucht man nicht bohren, da bricht somit auch kein Bohrer ab...
https://www.schraubenhandel24.de/din-75 ... -verzinkt/
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Arriba-Eriba
Beiträge: 20
Registriert: 10.04.2020, 15:29

Re: Aluleisten außen - nieten oder schreuben

Beitrag von Arriba-Eriba »

Arriba-Eriba hat geschrieben: 11.04.2020, 09:49 Die Oeffnung meiner Kederleiste ist knapp 1 cm breit, da passen meine Nietkoepfe rein.
Pardon, das ist kompletter Bloedsinn: Die Kederleiste ist nur 0,7 cm breit und da passt der Kopf zumindest meiner Nietenzange mit 1 cm nicht rein. Ich habe noch ein alte Nietzange. Vielleicht kann ich den Kopf ja passend feilen.
Ich hab gerade gesehen, dass ich die Kederleiste auf der anderen Seite vor ein paar Jahren mal angebohrt habe, weil ich im Gegensatz zu Roman keine passenen Schrauben mit kleinen Koepfen hatte.
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Aluleisten außen - nieten oder schreuben

Beitrag von Roman »

Skandinavienreisender ETC 585 hat geschrieben: 11.04.2020, 11:36 ...mit diesen Schrauben braucht man nicht bohren, da bricht somit auch kein Bohrer ab...
https://www.schraubenhandel24.de/din-75 ... -verzinkt/
Diese Bohrschrauben hatte ich mal probiert, allerdings an anderer Stelle und dicker. Das hatte überhaupt nicht funktioniert. Vielleicht waren das Billomodelle oder der Stahl besonders hart und dick, jedenfalls habe ich die nie wieder benutzt, bzw. trotzdem vorgebohrt. Ich war dann davon ausgegangen, dass das ohne Vorbohren nur bei dünnen Blechen funktioniert, z.B. bei den Profilen im Trockenbau für die Wände aus Gipskarton. Wenn ich mich richtig erinnere, kam ich noch nicht mal mit dem PIN des Akkuschraubers in die Leiste, so dass von Hand Schrauben angesagt war. Man wird sich da was basteln müssen.
Achte immer auf den Horizont!
Arriba-Eriba
Beiträge: 20
Registriert: 10.04.2020, 15:29

Re: Aluleisten außen - nieten oder schreuben

Beitrag von Arriba-Eriba »

Skandinavienreisender ETC 585 hat geschrieben: 11.04.2020, 11:36 ...mit diesen Schrauben braucht man nicht bohren, da bricht somit auch kein Bohrer ab...
https://www.schraubenhandel24.de/din-75 ... -verzinkt/
Danke fuer den Tipp, wenn ich nicht nieten kann werde ich mir solche Schrauben kaufen.
Aber Probleme hatte ich nicht beim Setzen der Bohrloecher fuer die neuen Schrauben, sondern beim Aufbohren der Alten.
Sachs 3466
Beiträge: 164
Registriert: 25.09.2016, 09:17
Wohnort: Walderbach

Re: Aluleisten außen - nieten oder schreuben

Beitrag von Sachs 3466 »

Hallo ich habe die Schraubenköpfe entweder durch einkopfen eines passenden Schraubenziehers Los bekommen oder Ich habe mit dem Trehmel einen Schlitz rein gemacht in den Kopf und mit einem Schlitzschraubendreher Probiert wen das noch nicht ging habe ich den Kopf komplett weg geschliffen
Manchmal konnte ich dann den Rest der Schraube mit einer guten Zange greifen und herausdrehen wen nicht dann habe ich halt daneben ein neues Loch gebohrt aber Achtung in der Leiste Natürlich Größer Bohren
tourensauser
Beiträge: 2739
Registriert: 09.05.2012, 07:49
Wohnort: Südbaden

Re: Aluleisten außen - nieten oder schreuben

Beitrag von tourensauser »

Bei der Restauration von Wurzel habe ich alle Leisten in alten Rahmenteilen und auch in neuen, ersetzten Stahlteilen mit selbstbohrenden Blechschrauben der Dimension 3,9 mm befestigt. Da musste ich nicht eine einzige vorbohren. Akkuschrauber dran und Gas geben, fertig.
Allerdings waren das Schrauben aus dem Fachhandel.
Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Aluleisten außen - nieten oder schreuben

Beitrag von Roman »

Hattest du da einen speziellen Einsatz für den Akkubohrer?

Fachhandel lohnt sich immer. Dummerweise decken sich dessen Öffnungszeiten mit meinen Arbeitszeiten. Ich bin leider meist auf den Baumarkt angewiesen.
Achte immer auf den Horizont!
tourensauser
Beiträge: 2739
Registriert: 09.05.2012, 07:49
Wohnort: Südbaden

Re: Aluleisten außen - nieten oder schreuben

Beitrag von tourensauser »

Die Schrauben haben einen Kopf für Kreuzschlitz. Ich habe einen ganz normalen Bit genommen.

http://www.schrauben-jaeger.de/de/home/startseite/
Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Aluleisten außen - nieten oder schreuben

Beitrag von Roman »

Seltsam, ich komme mit meinen Bits nicht in meine Kederleiste.
Achte immer auf den Horizont!
Antworten