Tür defekt, Troll Bj.14

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Antworten
besaxer
Beiträge: 19
Registriert: 06.05.2020, 15:47

Tür defekt, Troll Bj.14

Beitrag von besaxer »

Hallo zusammen, bin ganz neu hier weil ich mir gerade einen schönen troll 550 Bj 2014 gekauft. Einziges Problem ist, dass der untere Teil der Tür unschöne Beulen hat. Kann man das Außenblech durch ein neues ersetzen.
Oder ist es sinnvoller nach einer gebrauchten Tür zu suchen?
VG besaxer


DSC_0181[1].JPG


DSC_0175[1].JPG
Hephaistos ETC 693
Beiträge: 1442
Registriert: 09.09.2019, 19:30
Wohnort: Murgtal

Re: Tür defekt, Troll Bj.14

Beitrag von Hephaistos ETC 693 »

Also ich seh´ wieder keine Bilder !
Troll 530 "Océane" & VW Caddy 4-motion 2.0 tdi
zeeber
Beiträge: 1176
Registriert: 05.10.2019, 14:53

Re: Tür defekt, Troll Bj.14

Beitrag von zeeber »

Versuchs mal mit blinder Antwort.
Tür auseinander nehmen.
Blech ausbeulen.... wie?
Falls Blech mit Lamellen, Pressplatten zusägen und ab in die Presse zwischen den Schablonen (Pressplatten).
Ob es funzt? ausprobieren.
Danach von hinten Restbeule vorsichtig zurückdrücken.
besaxer
Beiträge: 19
Registriert: 06.05.2020, 15:47

Re: Tür defekt, Troll Bj.14

Beitrag von besaxer »

Hallo zeeber,
danke für die blinde Antwort, inzwischen gibt es auch was zugucken ;-)
IMG-20200228-WA0007.jpg
IMG-20200228-WA0007.jpg (77.13 KiB) 2244 mal betrachtet
Du sagst:"Tür auseinander nehmen", geht das denn so einfach, ich hörte von der Werkstatt eines Wwg-Händlers, das sei schwierig, weil Sandwich und fest verklebt undundund
Trau mich noch nicht wirklich
vG besaxer
zeeber
Beiträge: 1176
Registriert: 05.10.2019, 14:53

Re: Tür defekt, Troll Bj.14

Beitrag von zeeber »

Also 2000 war die Tür nicht verklebt.
Und Raketentechnik ist das inzwischen sicher auch nicht geworden.

1. Bürstenkeder vorsichtig an einer Stelle aus dem Türrahmenprofil heraushebeln und komplett rausziehen.
2. Schrauben in der freigelegten Nut lösen und rausnehmen.
3. Türprofil von unten Mitte, gestoßenen Enden, lösen. Leicht auseinander biegen, so kann das Rahmenprofil vom Inneren gelöst werden und der Rahmen entfernt werden.
Jetzt solltest Du 3-4 Schichten haben:
- Innenverkleidung
- Zwischenblech Ränder gekantet
- Dämmung
- Außenbleche, oben und unten

Bild der Tür hatte jetzt nicht eine hohe Auflösung, so das ich nicht erkennen konnte ob Glattblech, wovon ich aber ausgehe.

4. Bauchbinde entfernen, durch abschrauben der Endkappen, entfernen des Plastekeders, und entfernen der Schrauben. Dann solltest Du das untere Blech in der Hand haben und austauschen können (Bleche durch Dichtmasse verbunden).

5. Löcher für Scharnier ganz exakt an der gleichen Stelle herstellen und alles wieder Rückwärts zusammen bauen.
zeeber
Beiträge: 1176
Registriert: 05.10.2019, 14:53

Re: Tür defekt, Troll Bj.14

Beitrag von zeeber »

Hab vergessen zu schreiben das das Türschloss natürlich auch ausgebaut werden muss.
besaxer
Beiträge: 19
Registriert: 06.05.2020, 15:47

Re: Tür defekt, Troll Bj.14

Beitrag von besaxer »

Hallo zeeber,
das Blech ist Hammerschlagblech, hab ein Stück 80x60 vom Verkäufer bekommen. Es ist nur die untere Hälfte der Tür betroffen, muss dann auch das Schloss raus?
Vielen Dank für Deine Tipps
VG besaxer
zeeber
Beiträge: 1176
Registriert: 05.10.2019, 14:53

Re: Tür defekt, Troll Bj.14

Beitrag von zeeber »

Ohne die Demontage des Schlosse würde es vielleicht gehen, wir aber wäre mir zu fummelig.
Dann lieber ausbauen und beim Einbau neu eindichten.
Killerdackel
Beiträge: 10716
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Tür defekt, Troll Bj.14

Beitrag von Killerdackel »

Aufkleber in Türbreite auf die untere Türhälfte mit den Beulen = FERTIG ! *tip*
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
Roman
Beiträge: 20108
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Tür defekt, Troll Bj.14

Beitrag von Roman »

So lassen und reisen. Kommt noch mehr dazu von der Sorte.

Ich schaue gerade Fotos vom letzten Urlaub.

Bild

Das Berliner Gespann haben wir am Sveti Rok überholt. Meinste, die würden ihre Tür ausbeulen?

Bild

Sveti Rok, paar Minuten später. <Sehnsucht>
Achte immer auf den Horizont!
Feger ETC 421
Beiträge: 6793
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Tür defekt, Troll Bj.14

Beitrag von Feger ETC 421 »

Hm, bei dem Schadensbild würd mich mal eher interessieren, wie das da reinbekommen ist?
Wurde das untere Scharnier gestaucht? Tür überdreht?
Dat Blech iss nur Makulatur, sieht vielleicht nich schön aus. Interessanter ist, ob die Struktur im inneren nich auch was angekommen hat?

Gruß, der Feger,, der das so lassen würde, da kommt wieder was bei....
Neuerdings ohne Navi unterwegs
zeeber
Beiträge: 1176
Registriert: 05.10.2019, 14:53

Re: Tür defekt, Troll Bj.14

Beitrag von zeeber »

besaxer hatte zwar die Frage nicht gestellt, sehe das aber so wie Du Feger.
Solange die Funktion gegeben ist, ist das auch noch ein Teil des Diebstahlschutzes.
Und wenn jemand anderer die Lebenslinien in den Troll gemacht hat ist man doch fein raus.
Bei meiner Frau würde ich auch nichts ausbeulen oder ersetzen:-).

Gruss Stefan
besaxer
Beiträge: 19
Registriert: 06.05.2020, 15:47

Re: Tür defekt, Troll Bj.14

Beitrag von besaxer »

Danke für die Tipps und Rückmeldungen. Ich glaub, ich lass es zunächst so wie es ist und freu mich drauf, hoffentlich bald mal auf Tour gehen zu können, geplant war eigentlich Polens Ostseeküste und Masuren. Schaun wir mal.
Danke und ein optimistisches "Trollroll"
besaxer
Antworten