Sandwichboden löst sich - Hilfe!

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Antworten
Ina
Beiträge: 6
Registriert: 16.04.2020, 09:24

Sandwichboden löst sich - Hilfe!

Beitrag von Ina »

Hallo zusammen,

wir haben ein Problem: vor ca. 4 Wochen haben wir den kompletten Boden neu aufgebaut.
1 Schicht Betoplanplatten 4 mm - fix all floor (Flächenkleber für Holzboden)
2 Schicht Styrodur (Sikaflex aufgetragen und Multiplex drauf)
3 Schicht Birke Multiplexplatten 6 mm

Verklebt haben wir die oberste Schicht mit Sikaflex. Jetzt löst sich die oberste Schicht - eventuell durch die Wärme in der Lackierkabine?!. Die Ränder der Platten heben sich an den Kanten der Platte. Wir überlegen, wie wir dieses Problem am besten lösen könnten. Habt ihr Ideen bzw. Erfahrungen damit?

Platten raus und erneut verkleben? Schrauben durch?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4986
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Sandwichboden löst sich - Hilfe!

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Moin,
hast Du die Fläche, wo Du Sika zur Verklebung aufgetragen hast, aufgerauht? Auf der Betoplanplatte klebt durch das Herstellverfahren leider so einfach nichts, es ist eine sorgfälltige Aufrauhung notwendig...
Hier sind ein paar Bilder von "meiner" Anrauhaktion zu sehen: viewtopic.php?f=26&t=15650
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Arriba-Eriba
Beiträge: 20
Registriert: 10.04.2020, 15:29

Re: Sandwichboden löst sich - Hilfe!

Beitrag von Arriba-Eriba »

Skandinavienreisender ETC 585 hat geschrieben: 22.05.2020, 08:33 Hier sind ein paar Bilder von "meiner" Anrauhaktion zu sehen: viewtopic.php?f=26&t=15650
Die Anleitung habe ich mir unter Favoriten gelegt. Wen mein Boden wieder mal durch ist, werde ich darauf zurückgreifen.

Nur eine Sache: Sind die erwähnten Botoplanplatten (=Siebdruckplatten?) nicht deutlich schwerer als Sperrholz? Ich habe mal hochgerechnet, dass das bei der unteren Schicht etwa 30 kg zusätzlich ausmachen würde. Bei 100 kg Zuladung, mein Troll wiegt leer mit Matratzen und Grundzubehör 800 kg / Zul. Ges.Gew.900 kg, fällt das schon ins Gewicht.
Roman
Beiträge: 20112
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Sandwichboden löst sich - Hilfe!

Beitrag von Roman »

Arriba-Eriba hat geschrieben: 24.05.2020, 10:47 Die Anleitung habe ich mir unter Favoriten gelegt. Wen mein Boden wieder mal durch ist, werde ich darauf zurückgreifen.
Das würde ich mir abspeichern. Ein Forum ist kein Medium für die Ewigkeit. Siehe verflossenes Wiki.

Nur eine Sache: Sind die erwähnten Botoplanplatten (=Siebdruckplatten?) nicht deutlich schwerer als Sperrholz? Ich habe mal hochgerechnet, dass das bei der unteren Schicht etwa 30 kg zusätzlich ausmachen würde. Bei 100 kg Zuladung, mein Troll wiegt leer mit Matratzen und Grundzubehör 800 kg / Zul. Ges.Gew.900 kg, fällt das schon ins Gewicht.
Das Problem hatte ich seinerzeit auch hin und hergewälzt. Problem: Die Dichte bei Betoplan wird sehr unterschiedlich angegeben. Bei Sperrholz sowieso. Man weiss ja auch nicht, welches Hymer verwendet hat. Ich bin in der Materialstärke runtergegangen. 4mm statt 5mm. Unten geht das, oben war es zu dünn. Bei Punktbelastung ist es gebrochen. Ich habe auch Styropor als Kern eingeklebt, was nicht gut war, Styrodur ist besser. Was halt nicht geht:Einfach dicke Platten reinhauen. Wenn man den PVC weglässt, spart man wieder ein paar Kilo. Ich habe als Nutzschicht das Betoplan gelassen, weil mir das gut gefällt. Daraus werden ja auch Designermöbel gebaut. Das ist aber sehr kratzempfindlich. Nochmal würde ich oben Multiplex-Sperrholz nehmen und die Oberfläche mit Parkettlack behandeln. Ich glaube, ich würde auch keinen Sandwich mehr nachbauen, sondern eine Platte einbauen wie beim Puck.
Achte immer auf den Horizont!
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4986
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Sandwichboden löst sich - Hilfe!

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Moin,
heute würde ich sicher nur die untere Platte aus Betoplan machen, oben dann eine Sperrholzschicht in 4mm, dann lackieren oder ölen. Da kann man sicher Gewicht sparen. Und ja, ich hatte auch 'nen Triton mit 900kg, konnte ich papiermäßig auf 100kg auflasten. Inzwischen ist ein neues Fahrwerk mit 1300kg drunter, jetzt gibt's keine Probleme mit den Packgewohnheiten zum Urlaub....
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Arriba-Eriba
Beiträge: 20
Registriert: 10.04.2020, 15:29

Auflastung

Beitrag von Arriba-Eriba »

Moin,
ich habe einen Troll mit 900 kg Ges Gew. und 800 kg Leergewicht mit Gasflaschen (auf der Waage vom Abfallcenter ermittelt.)
zum Thema Auflastung habe ich hier recherchiert.
Meine Achse ist für 1.000 kg gut, also wäre es kein Problem mit geänderten Dämpfern auf 1.000 kg zu kommen (richtig?)
Skandinavienreisender ETC 585 hat geschrieben: 24.05.2020, 11:23 ... Inzwischen ist ein neues Fahrwerk mit 1300kg drunter, jetzt gibt's keine Probleme mit den Packgewohnheiten zum Urlaub....
Wo bekommt man denn ein anderes Fahrwerk?
Kann man es bei ALKO kaufen, kann man ein modernes Fahrwerk eines anderen Anhängers mit dem Aufbau verschrauben / verschweißen?

Vielleicht sollte man ein neues Thema draus machen?
Arriba-Eriba
Beiträge: 20
Registriert: 10.04.2020, 15:29

Re: Sandwichboden löst sich - Hilfe!

Beitrag von Arriba-Eriba »

Übrigens Danke für alle bisherigen und zukünftigen guten Antworten
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Auflastung

Beitrag von trolloholic »

Moin
Arriba-Eriba hat geschrieben: 22.06.2020, 12:40 Troll mit 900 kg Ges Gew. und 800 kg Leergewicht mit Gasflaschen (auf der Waage vom Abfallcenter ermittelt.)
Dein Troll kommt mir recht schwer vor :?

Wenn Deine Achse 1000 kg darf, müssen Auflaufeinrichtung, Bremsen und Räder (Traglast) noch stimmen, dann ginge eine "Papier"-Auflastung.
Manchmal wollen die Graukittel noch eine Hersteller-Freigabe. Aber nicht alle.
Arriba-Eriba hat geschrieben: 22.06.2020, 12:40 Wo bekommt man denn ein anderes Fahrwerk?
Kann man es bei ALKO kaufen, kann man ein modernes Fahrwerk eines anderen Anhängers mit dem Aufbau verschrauben / verschweißen?
Beim Troll ist der Aufbau (wie bei fast allen Tourings) in der Regel mit 6 Schrauben am Fahrwerk befestigt.
Da kann man ein modernes drunterbauen. Auflage-/Anlage beachten und auf Maß bestellen oder adaptieren.
Das Thema ist hier schon mehrfach bebildert/ beschrieben worden, mußt Du mal suchen. :thumbs:

viel Erfolg!
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Gello
Beiträge: 100
Registriert: 23.07.2018, 18:37
Wohnort: Wesermarsch

Re: Sandwichboden löst sich - Hilfe!

Beitrag von Gello »

Bei uns hat auch ein alko Standard Maß gepasst. Wenn man die Langlöcher im alko Fahrwerk maximal ausnutzt hat zumindest die Auflage gepasst.
Allerdings ist die Radaufhängung, also der Stummel der von der Achse zum Rad, kürzer als die original Version (troll bj 71).


Übrigens haben wir die Platten nicht nochmal hoch bekommen. So gut klebten sie dann doch. Zur Absicherung haben wir selbst scheidende Blechschrauben durch den sandwitchboden in den Stahlrahmen geachraubt.
TROLL Bj 71
königtriton
Beiträge: 7
Registriert: 23.09.2018, 13:11
Wohnort: Rhein-Main

Re: Auflastung

Beitrag von königtriton »

Arriba-Eriba hat geschrieben: 22.06.2020, 12:40
Meine Achse ist für 1.000 kg gut, also wäre es kein Problem mit geänderten Dämpfern auf 1.000 kg zu kommen (richtig?)
trolloholic hat geschrieben: 22.06.2020, 13:04
Wenn Deine Achse 1000 kg darf, müssen Auflaufeinrichtung, Bremsen und Räder (Traglast) noch stimmen, dann ginge eine "Papier"-Auflastung.
Manchmal wollen die Graukittel noch eine Hersteller-Freigabe. Aber nicht alle.
Zusätzlich kann eine "Papier"-Auflastung um die Stützlast interessant sein. Denn diese wirkt ja nicht auf die Achse!
Von 1.000 kg auf 1.100 kg (1.000 kg Achse + maximal 100 kg Stützlast) war bei uns ohne weiteres möglich.
Ich habe vorab zur Klärung alle Daten an meinen Technischen Überwachungsverein geschickt. Für den war alles klar und Tagesgeschäft. Hat nur noch die Fahrgestellnummer abgeglichen :roll:
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4986
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Auflastung

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Arriba-Eriba hat geschrieben: 22.06.2020, 12:40 Moin,
ich habe einen Troll mit 900 kg Ges Gew. und 800 kg Leergewicht mit Gasflaschen (auf der Waage vom Abfallcenter ermittelt.)
zum Thema Auflastung habe ich hier recherchiert.
Meine Achse ist für 1.000 kg gut, also wäre es kein Problem mit geänderten Dämpfern auf 1.000 kg zu kommen (richtig?)
Skandinavienreisender ETC 585 hat geschrieben: 24.05.2020, 11:23 ... Inzwischen ist ein neues Fahrwerk mit 1300kg drunter, jetzt gibt's keine Probleme mit den Packgewohnheiten zum Urlaub....
Wo bekommt man denn ein anderes Fahrwerk?
Kann man es bei ALKO kaufen, kann man ein modernes Fahrwerk eines anderen Anhängers mit dem Aufbau verschrauben / verschweißen?

Vielleicht sollte man ein neues Thema draus machen?
Moin,
hier ist mal was zu lesen. Man sollte aber schon genau wissen, was man macht und im Vorfeld Kontakt mit einem abnehmenden Sachverständigen aufnehmen https://www.alko-tech.com/sites/default ... linked.pdf
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Antworten