Stauraum unter Sitzgruppe

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
touri
Beiträge: 175
Registriert: 20.07.2008, 19:16
Wohnort: Hessen Nähe Fulda

Stauraum unter Sitzgruppe

Beitrag von touri »

Hallo Zusammen,
der Stauraum unter der Frontsitzgruppe ist zumindest für mich als Oldie nur schwer erreichbar. Das Minitürchen hilft auch nicht weiter. Zur Zeit behelfe ich mich mit einem ca. 70 cm langen,schmalen Karton, der durch die Türe passt und zur Entnahme von Utensilien rausgezogen wird. Das ist aber keine Dauerlösung. Hat da jemand eine Idee gehabt und schon was verwirklicht, vielleicht eine kleine Kiste auf Schienen oder ähnliches?
Danke für Tipps und schöne Grüße aus dem Fuldaer Land
Touri
Touring 530 for ever young an Caddy Edition 35 alltrack
Rollmops
Beiträge: 84
Registriert: 22.06.2019, 17:29

Re: Stauraum unter Sitzgruppe

Beitrag von Rollmops »

Die Lösung mit dem Karton ist erst mal nicht schlecht, die werde ich vermutlich auch aufgreifen. Mit Schienen wäre es zwar fachgerecht, die Schienen nehmen aber auch wieder Platz weg.
Gruß aus dem Chiemgau
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Stauraum unter Sitzgruppe

Beitrag von Schrauber »

HIER gab's schon mal was im Forum. Ist erst mal nur Plastik statt Karton, aber durch die Stellbretter kann man auch noch den freien Raum rechts und links nutzen, mit einem Deckel drüber könnte man auch noch was draufpacken. Eine größere Klappe wäre natürlich schön, aber das wird dann entsprechend aufwändig. Eine passend selbstgebaute Holzkiste aus Sperrholzbrettchen könnte wenigstens den Querschnitt der vorhandenen Öffnung voll ausnutzen, und ein paar Filzgleiter statt Schienen tun es doch auch!?
Rollmops
Beiträge: 84
Registriert: 22.06.2019, 17:29

Re: Stauraum unter Sitzgruppe

Beitrag von Rollmops »

Ich hab’s mir eben nochmal angesehen, da mich diese Konstruktion auch stört. Man könnte sicher das Ganze besser lösen, das wäre aber Sache von Hymer.
Ich werde es wie folgt machen, ohne Veränderung des Originalzustands: eine ca. 60-70 cm lange Schublade aus Sperrholz, auf Teflon-Gleitschienen (damit der Fußboden nicht verkratzt wird). Im herausgezogenen Zustand geht diese dann bis ans Ende des Durchgangs, ist also voll zugänglich. Dann sind erst etwa 50% des Stauraums genutzt. Da hinein kommen die Dinge die man öfters braucht, bei mir ein kleiner Staubsauger, Kehrschaufel, Taschenlampe usw. usw. Seitlich der Schublade braucht man beidseitig zwei Sperrholzplatten, einmal als Führung und zur Abgrenzung damit nichts die Schublade blockiert. Somit erhält man links und rechts von der Schulade weiteren Stauraum, der nur von oben zugänglich ist, für Sachen die man selten benötigt. Man könnte dann noch mit einer weiteren Abdeckung auch den Platz oberhalb der Schublade nutzen.
Da ich sowieso gerade die Stauräume über der Fahrzeugbatterie und der Warmwasserheizung ähnlich umgebaut habe, geht das problemlos weiter. Ich sende euch dann Fotos.
Grüße aus dem Chiemgau
AE2A0A0A-CD7D-4702-97E4-F8FAC14AA45E.jpeg
Dateianhänge
4CB58838-A88B-48C7-9133-CCB78D1982A6.jpeg
touri
Beiträge: 175
Registriert: 20.07.2008, 19:16
Wohnort: Hessen Nähe Fulda

Re: Stauraum unter Sitzgruppe

Beitrag von touri »

Hallo Zusammen,
danke für die Tipps. Hier das Ergebnis. Druckplatte aus dem Baumarkt, dort zuschneiden lassen,daheim verschraubt. 12,50 ,--EURO und hat Spaß gemacht.
Gruß Touri
Dateianhänge
Kiste1.jpg
Kiste Wohnwagen.jpg
Touring 530 for ever young an Caddy Edition 35 alltrack
oldbox ETC 434
Beiträge: 2034
Registriert: 06.08.2008, 22:14
Wohnort: Nds.

Re: Stauraum unter Sitzgruppe

Beitrag von oldbox ETC 434 »

Hallo Touri,
das hat was! Gratulation, prima gelungen !
Gruß oldbox
" Die Lüge wird zur Weltordnung gemacht. "

Franz Kafka. aus dem Roman- Der Prozess-
wolfson
Beiträge: 342
Registriert: 24.04.2015, 09:39
Wohnort: Bei Augsburg

Re: Stauraum unter Sitzgruppe

Beitrag von wolfson »

Du könntest noch ein Griffloch an der Frontplatte ergänzen.
Was wiegt die Konstruktion?
Ich finde Siebdruckplatte ziemlich schwer, aber Leichtbau kostet ...

Grüße wolf
Troll T (530) Jubilée mit gelbem Zeltstoff, BJ 1999
touri
Beiträge: 175
Registriert: 20.07.2008, 19:16
Wohnort: Hessen Nähe Fulda

Re: Stauraum unter Sitzgruppe

Beitrag von touri »

Das Teil wiegt knapp zwei Kilo.Einziger Nachteil der Platten ist die Empfindlichkeit der oberen,dunklen Schicht. Sie neigt dazu, beim Bearbeiten abzuplatzen. daher habe ich auf eine Griffloch verzichtet. Ich kann aber sehr gut oben noch reingreifen und die Kiste rausziehen.
Gruß Touri
Touring 530 for ever young an Caddy Edition 35 alltrack
Rollmops
Beiträge: 84
Registriert: 22.06.2019, 17:29

Re: Stauraum unter Sitzgruppe

Beitrag von Rollmops »

Meine Kiste ist fertig. Sperrholz 8mm, die Boden- und die Frontplatte 16 mm. Gewicht 3 kg. Wer genau hinschaut wird bemerken dass ich den Anschlag der Klappe gewechselt habe, auch das Scharnier wurde durch ein Klavierband ersetzt. Das hat mehrere Gründe, das Original Scharnier und der Druckverschluss verringern die lichte Weite der Öffnung um 4cm. Leider musste ich dazu auch den Riegel vom Druckverschluss verlängern. Ein weiterer Grund für den Klappenumbau ist der Sicherheitsaspekt. Die Hymer- Klappe könnte zu einer Stolperfalle werden, denn bei geöffneter Klappe würde man gegen den Anschlag laufen - und den Troll im Tiefflug verlassen. Um den Boden zu schonen habe ich vier Rollen eingebaut.
Zur Führung der Kiste dienen 2 Sperrholzwände, auf diese will ich noch eine Abdeckung setzen um den restlichen Platz noch nutzen zu können.
Im Prinzip ist das Ganze ein Kompromiss. Der Stauraum am Eingang ist wichtig, das könnte man besser lösen.
55D95F63-2A96-4678-9B8B-04DC371D3323.jpeg
Dateianhänge
F757783E-A081-4CD7-B025-26C1E5419EAB.jpeg
68444F38-FD22-41A3-B4F0-6A907C8C0512.jpeg
Trollin
Beiträge: 171
Registriert: 14.09.2009, 10:44

Re: Stauraum unter Sitzgruppe

Beitrag von Trollin »

Hallo Rollmops,

die von Dir erarbeitete Lösung ist ein sehr guter Kompromiss!
Vor allem die Änderung des Anschlages der Klappe ist sehr gut bedacht!!

Hast Du evtl. ein Griffloch eingelassen?

Eine weitere Frage wäre:
Wie arretierst Du die Kiste, damit sie während der Fahrt nicht hin und her läuft?

Die Lösung von Touri ist auch sehr ordentlich, allerdings widerstrebte die rechts angeschlagene Tür
bereits beim ersten Anschauen seiner Bilder völlig meinem Empfinden für Praktikabilität und Funktionalität!
Deine Lösung zeigt, dass man die Irrungen der Hymer-Planer aufdecken
und in der Folge ohne allzu großen Aufwand beseitigen kann.

Schöne Grüße

Trollin
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Stauraum unter Sitzgruppe

Beitrag von Schrauber »

Wenn man schon die Tür umbaut, könnte man sie doch gleich als Schubladenfront verwenden?
Rollmops
Beiträge: 84
Registriert: 22.06.2019, 17:29

Re: Stauraum unter Sitzgruppe

Beitrag von Rollmops »

Richtig, die Tür als Frontplatte hatte ich ursprünglich vor, vielleicht mache ich das auch noch. Ich müsste dann ein zweites Schloss einbauen, das ich bereits bestellt habe. Wegen der Drucklast und auch wegen der Optik. Unser Troll wurde erst im letzten Herbst gekauft, deshalb tun mir Änderungen des Originalzustandes im Moment noch weh. Die Kiste läuft auf den Rollen ganz leicht, deshalb läuft sie vorne gegen einen Gummipuffer. Das nützt erst mal beim Bremsen. Hinten liegt sie am Schloss an, das ich verstärkt habe, evtl. muss ich da noch was machen. Rein von meinem Alter her mache ich keine Starts mehr mit quietschenden Reifen. Der Zugang zum Stauraum von oben wurde von Hymer sauber gelöst mit der arretierbaren Sitzklappe. Das Türchen unten ist eine Notlösung. Genau genommen muss man auf die Knie gehen, will man vom Innenraum aus be/entladen. Weit besser kommt man von außen dran, wenn man neben der Trittstufe steht. Aber auch da ist das Türchen genau falsch herum angeschlagen.
Der Umbau des Anschlags ist ganz einfach. Das Türchen ist oben abgerundet, deshalb kann es nicht gekippt, sondern muss gedreht werden. Zum Glück ist die Rückseite genau so kaschiert wie die Frontseite. Das Schloss lässt sich einfach umsetzen. Die beiden alten Schraublöcher habe ich mit 5mm Plastikstopfen zugemacht, diese findet man auf der Rückseite der Frontplatte, dort decken sie nutzlose Löcher ab. Aber Vorsicht beim Bohren (4.8 mm) nur so tief senken wie nötig für die Stopfen. Bohrt man ganz durch, ist kein Holz mehr da für das umgesetzte Schloss. Selbstverständlich kann man auch die Originalscharniere verwenden, ebenfalls die kleine Plastik schiene für den Schlossriegel. Man verliert dann aber ca. 4 cm Breite für die Kiste. Macht sich allerdings sehr viel mehr Arbeit
Dateianhänge
9344040F-FF66-432B-8F8D-CDB65BD4628F.jpeg
8CECC44F-9516-424E-A613-7622B84BF63C.jpeg
891DB26F-3966-4574-B091-570D9D45EB32.jpeg
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Stauraum unter Sitzgruppe

Beitrag von Schrauber »

Rollmops hat geschrieben: 31.05.2020, 12:55 ... Rein von meinem Alter her mache ich keine Starts mehr mit quietschenden Reifen.
Na, wart mal noch ein paar Jahre ... man liest ja immer wieder sowas in der Art: "80-Jähriger verwechselt Gas mit Bremse" ... :PM:
Rollmops
Beiträge: 84
Registriert: 22.06.2019, 17:29

Re: Stauraum unter Sitzgruppe

Beitrag von Rollmops »

:lol: :lol: :lol: super Antwort, selten so gelacht. Aber das trifft mich leider nicht mehr. Rollmops, Bj.38
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Stauraum unter Sitzgruppe

Beitrag von Schrauber »

Rollmops hat geschrieben: 31.05.2020, 17:08 ... Bj.38
Das macht mir Mut :thumbs:
Antworten