Welche Ersatzfenster passen in Touring Troll ML BJ 85

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
joe971
Beiträge: 20
Registriert: 30.05.2020, 20:46
Wohnort: München

Welche Ersatzfenster passen in Touring Troll ML BJ 85

Beitrag von joe971 »

Hi
bin neu hier und suche für einen Eriba Touring Troll aus den 80gern (BJ 85) neue Fenster, da aufgrund eines Hagelschadens die Aussenfenster gebrochen sind (udn das im Heck zusätzlich auch innen Risse hat):
1* Heck (Ausstellfenster)
1* Küche (Ausstellfenster)
und
1* Bug

Da es unmöglich erscheint (und aufgrund der Materialermüdung nach 35 Jahren auch nicht sinnvoll erscheint) Originalfenster zu bekommen, könnt Ihr mit Tipps geben ob/welche Fenster (Heck / Küche, jeweils Ausstellfenster) aus dem aftermarket in den Troll passen? Klar fände ich Original auch besser, da wir den Troll aber primär zum Benutzen gekauft haben, sehe ich das ganze pragmatisch und nicht puristisch.

Und wenn jmd ein gut erhaltenes Bugfenster (oder Sogar zwei bezahlbare Originalfenster für Küche und Heck) hat, freue ich mich auch über eine PN :-)

Liebe Grüße

Joe
joe971
Beiträge: 20
Registriert: 30.05.2020, 20:46
Wohnort: München

Re: Welche Ersatzfenster passen in Touring Troll ML BJ 85

Beitrag von joe971 »

nachtrag:
wenn ihr tipps habt wie man die aussenfenster die einen Hagelschaden erlitten haben reparieren kann, dann nehme ich auch diese gerne an.
die schaden sind jedoch signifikant (leider)...
Triton Uwe
Beiträge: 879
Registriert: 05.04.2009, 21:10
Wohnort: Detmold

Re: Welche Ersatzfenster passen in Touring Troll ML BJ 85

Beitrag von Triton Uwe »

Hast total Recht mit deiner Einschätzung. Habe für meine Ersatzfenster ca 10 Jahre gesucht! :shock: und gefunden.
Da du es pragmatisch siehst würde ich dir das hier im Forum oft empfohlene Makrolon (?) Nahe legen. Du kannst die Fenster durchaus zerlegen und dir eine Ersatzscheibe nachfertigen oder lassen. Allerdings ohne Prüfzeichen....
Speziell bei der Bugscheibe liegt der Preis bei knapp 1400€.
85 er dürfte Birkholz sein oder?
Kaum zu bekommen.
Vielleicht kann dir jemand mit einer CNC Fräse helfen beim Zuschnitt.
Viel Erfolg wünscht
Uwe
joe971
Beiträge: 20
Registriert: 30.05.2020, 20:46
Wohnort: München

Re: Welche Ersatzfenster passen in Touring Troll ML BJ 85

Beitrag von joe971 »

Lieber Uwe, herzlichen Dank!
uiuiui ich habe es befürchtet...
dann such ich mal was zu makrolon geschrieben wird.
aber auch das klingt leider nicht nach "ich zahl das mal eben aus der Portokasse" ... :? :shock:
Danke und lieben Gruß
Joe
Roman
Beiträge: 20112
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Welche Ersatzfenster passen in Touring Troll ML BJ 85

Beitrag von Roman »

Ich habe mein Küchenfenster (Troll 78) durch eine simple Plexiglasscheibe vom Baumarkt ersetzt. Stärke glaube ich 5mm. Du lässt dir das Rechteck nach dem Original zuschneiden und sägst die Rundungen selbst nach mit der Laubsäge (feines Blatt). Man sieht wesentlich besser raus als durch das Original, weil nur eine Scheibe, nicht zerkratzt und nicht getönt. Bei mir ist das ein leichtes Grün. Wer auch immer auf die blöde Idee gekommen ist, Wohnwagenscheiben zu tönen. Das Grün und dein 80er Braun (noch schlimmer) bekommst du im Netz. Dort dann noch ein paar Euro billiger. Einen Stempel hat das natürlich nicht, zweimal hat der TÜV nicht gemeckert bis jetzt. Morgen fahre ich den ein drittes Mal an. Ich werde berichten.

viewtopic.php?p=163631#p163631
Achte immer auf den Horizont!
Feger ETC 421
Beiträge: 6793
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Welche Ersatzfenster passen in Touring Troll ML BJ 85

Beitrag von Feger ETC 421 »

Ich hatte bei uns im Troll nen Seitz S 4 eingepasst.

Es wurde hier im Forum auch schonmal der Umbau vom großen gebogenen Bugfenster auf zwei normale Fenster beschrieben.

Es geht alles, kommt drauf an, was man möchte.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
joe971
Beiträge: 20
Registriert: 30.05.2020, 20:46
Wohnort: München

Re: Welche Ersatzfenster passen in Touring Troll ML BJ 85

Beitrag von joe971 »

Hi Feger

vielen lieben Dank auch Dir für Deine schnelle Antwort, ihr seid echt sehr hilfreich, TOP! :D
Was sind deine Erfahrungen mit dem Einsetzen des Domestic Seitz S4, gibt es da passende Größen, oder muss dafür der Ausschnitt verändert werden? (würde ich gerne vermeiden wollen, wenn möglich...

wegen des Bugfensters denk ich werd ich erstmal von einer radikalen Lösung 8) absehen ;-)
vielen lieben dank und grüße
Joe
joe971
Beiträge: 20
Registriert: 30.05.2020, 20:46
Wohnort: München

Re: Welche Ersatzfenster passen in Touring Troll ML BJ 85

Beitrag von joe971 »

Lieber Roman

auch Dir vielen herzlichen Dank! echt top! :D
ich denke ich werde mal in Richtung Makrolon forschen, da gibt es hier in München wohl ein Unternehmen, das sich damit auskennt, bzw. in Richtung Dometic Seitz S4.
Ich habe aber den leisen (lauten ;-)) verdacht, dass ich recht bald im Baumarkt stehen werde... auf jeden fall lese ich mir gleich mal deinen Beitrag durch :-)

1000 dank

Joe
Feger ETC 421
Beiträge: 6793
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Welche Ersatzfenster passen in Touring Troll ML BJ 85

Beitrag von Feger ETC 421 »

@ Joe.

Welche Größe bei Dir passt, musst Du halt selber ausmessen.
Bei uns passte die Breite wunderbar, die Höhe habe ich angepasst.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Roman
Beiträge: 20112
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Welche Ersatzfenster passen in Touring Troll ML BJ 85

Beitrag von Roman »

Heute habe ich den 3. TÜV mit ungestempelter Scheibe bekommen! :D
Achte immer auf den Horizont!
joe971
Beiträge: 20
Registriert: 30.05.2020, 20:46
Wohnort: München

Re: Welche Ersatzfenster passen in Touring Troll ML BJ 85

Beitrag von joe971 »

@Roman: Gratuliere! das freut mich :-)
ich sehe mich schon mit der Laubsäge plexiglas filetieren :-)
Gruß
Joe
joe971
Beiträge: 20
Registriert: 30.05.2020, 20:46
Wohnort: München

Re: Welche Ersatzfenster passen in Touring Troll ML BJ 85

Beitrag von joe971 »

@Feger: yep, da werd ich mal messen und recherchieren, vielen Dank!
Feger ETC 421
Beiträge: 6793
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Welche Ersatzfenster passen in Touring Troll ML BJ 85

Beitrag von Feger ETC 421 »

Roman hat geschrieben: 02.06.2020, 20:14 Heute habe ich den 3. TÜV mit ungestempelter Scheibe bekommen! :D
Da in nem Anhänger keine Personen transportiert werden dürfen, brauche die Scheiben meines Erachtens auch keine Stempel.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Roman
Beiträge: 20112
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Welche Ersatzfenster passen in Touring Troll ML BJ 85

Beitrag von Roman »

joe971 hat geschrieben: 02.06.2020, 20:16 @Roman: Gratuliere! das freut mich :-)
ich sehe mich schon mit der Laubsäge plexiglas filetieren :-)
Dein Problem wird sein: Zurzeit ist der Plexiglas-Markt leergefegt. Überall werden die Scheiben aufgehängt, in jedem Laden, Restaurant, Hotel...

Wenn du welches bekommst, kannst du das auch einfach mal als Provisorium machen. Es geht bei den Ausstellfenstern einfach, schnell und kostet nicht viel. Die Rundung hast du mit der Hand-Laubsäge in einer Minute gesägt. Die Scheibe von mir hat um die 30 Euro gekostet. Dann hast du alle Zeit der Welt, vielleicht finden sich sogar Original-Ersatzfenster, es werden ab und zu welche angeboten. Nur halt nicht, wenn man sie braucht.
Achte immer auf den Horizont!
Feger ETC 421
Beiträge: 6793
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Welche Ersatzfenster passen in Touring Troll ML BJ 85

Beitrag von Feger ETC 421 »

Roman hat geschrieben: 02.06.2020, 21:04
joe971 hat geschrieben: 02.06.2020, 20:16 @Roman: Gratuliere! das freut mich :-)
ich sehe mich schon mit der Laubsäge plexiglas filetieren :-)
Dein Problem wird sein: Zurzeit ist der Plexiglas-Markt leergefegt. Überall werden die Scheiben aufgehängt, in jedem Laden, Restaurant, Hotel...
Andersrum.

In nem haben Jahr kannste überall billig diese Scheiben bekommen, weil nich mehr gebraucht.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Antworten