Puck 70er Jahre: Form der senkrechten Bugstrebe?

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Antworten
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Puck 70er Jahre: Form der senkrechten Bugstrebe?

Beitrag von Schrauber »

Ich will das senkrechte Rohr am Bug vom Deichselrohr hoch zur Bauchbinde tauschen. Jetzt wüsste ich gerne, ob das original ein gerades Rohr ist. Denn bei meinem Puck hat offensichtlich mal jemand von innen kräftig dagegen gehämmert, wieder Farbe drauf gepinselt und an der Stelle einen Flicken (Originaldekor!) auf die Bespannung innen gesetzt, warum auch immer:

K640_20200605_174750.JPG
K640_20200605_174910.JPG
(Die Bilder liegen quer)

Ich vermute, dass das Rohr ursprünglich gerade war, zumal die Bleche außen nur sehr knapp überlappt haben, auf Fotos von anderen Pucks kann ich es aber nicht sicher erkennen. Kann mal bitte jemand bei seinem Puck nachschauen?
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Puck 70er Jahre: Form der senkrechten Bugstrebe?

Beitrag von Schrauber »

Ich hol das nochmal hoch:
Liest heute niemand mit, der/die einen 70er-Jahre Puck hat und mal eben vorne zur Kontrolle einen geraden Stab o.ä. anlegen kann? Ich habe in den Tiefen meiner Festplatte noch Fotos von anderen Pucks gefunden, auf denen es eher nach "gerade" aussieht, aber auch eines, auf dem es leicht gebogen sein könnte ...

Im Zweifelsfall setze ich ein gerades Rohr ein, ich kann ja dann am Ende immer noch von innen draufhauen, wenn das Blech nicht richtig passt. (Ich habe inzwischen den Verdacht, dass das seinerzeit schon im Werk so zurechtgedengelt wurde, wie man es auf den Fotos sieht, weil das Blech nicht straff war.)
poldi07 ETC 576
Beiträge: 3092
Registriert: 27.03.2013, 15:10
Wohnort: Konstanz am Bodensee/Tann in Niederbayern

Re: Puck 70er Jahre: Form der senkrechten Bugstrebe?

Beitrag von poldi07 ETC 576 »

...zumindest beim 64er ist es gerade. Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß das bei späteren Baujahren anders sein sollte. Meines Wissens ist das bei allen Touring gerade :?
Grüsse Poldi07
Bild
Gut Ding braucht Weile und Geduld...
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Puck 70er Jahre: Form der senkrechten Bugstrebe?

Beitrag von Schrauber »

poldi07 ETC 576 hat geschrieben: 06.06.2020, 19:38 ...zumindest beim 64er ist es gerade. Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß das bei späteren Baujahren anders sein sollte. Meines Wissens ist das bei allen Touring gerade :?
... außer bei meinem :mrgreen:

Jetzt ist es aber auch gerade 8)

Danke!
Arriba-Eriba
Beiträge: 20
Registriert: 10.04.2020, 15:29

Re: Puck 70er Jahre: Form der senkrechten Bugstrebe?

Beitrag von Arriba-Eriba »

Moin,
ich bin kein Spezialist für so was, aber die Einkerbung auf der Innenseite des Rohres sieht mir danach aus, als wäre es werkseitig gebogen worden.
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Puck 70er Jahre: Form der senkrechten Bugstrebe?

Beitrag von Schrauber »

"Werkseitig" überlege ich ja inzwischen auch, aber sehr rabiat und sicher nachträglich, wie auch die aufgeschnitte und mit Flicken wieder geschlossene Bespannung zeigt. Nach dem Ausbau lässt sich das auch besser fotografieren, die Perspektive auf den Fotos oben ist doch etwas zu beschönigend:

K640_20200610_135625.JPG

Das war der Flicken (Original-Material, deswegen die Überlegung ob werkseitig):

K640_20200610_141242.JPG

Oder doch später nach einem Unfall, es waren ja auch dicke Schrauben von außen durch die Kederfüller ins Rohr geschraubt, die ich mir nicht wirklich erklären kann, aber vielleicht waren die Aluleisten nach dem Gewaltakt abgestanden und man hat sich zum Fixieren nicht die Mühe gemacht, die Kederfüller rauszunehmen:

bruch1.jpg

Auf dem Foto rechts der Mitte (also in Fehrtrichtung links) unterm Fenster ist auch eine Delle, die mit Lack im Originalton behandelt wurde.
Antworten