Eriba Pan 92er, Tür zu klein ;-)

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Antworten
Nobbitsch
Beiträge: 43
Registriert: 16.12.2019, 21:51

Eriba Pan 92er, Tür zu klein ;-)

Beitrag von Nobbitsch »

Hallo noch einmal,
sitze so beim Schrauben vor unserem Pan, und denke, dass bei der Aussentür die Dichtung oben äußerst knapp sitzt und im linken oberen Bereich kaum, bis an einer Stelle gar nicht überlappt. Entweder ist die Tür, die Dichtung eingelaufen oder man kann das einstellen!? Hat da jemand eine Idee? Möchte nicht einfach ohne eine andere Meinung von euch Eriba-Experten einzuholen, an die Scharniere gehen. Vorab: Habe im Forum gesucht, vielleicht auch nicht gründlich genug aber nix zum Thema gefunden. Ach ja und weiß zufällig jemand wo man Dichtungen für die Positionslampen herbekommt? Bei Hymer und Eribasar nein und Dekaseal nehme ich als letztes Mittel. Viele Grüße und danke schon mal :thumbs: Nobbitsch
P1020238.JPG
P1020242.JPG
P1020246.JPG
P1020245.JPG
Viele Grüße Nobbitsch
mugru
Beiträge: 2086
Registriert: 09.03.2013, 19:31
Wohnort: am schönen Hochrhein

Re: Eriba Pan 92er, Tür zu klein ;-)

Beitrag von mugru »

Das sollte eine HELLA Begrenzungsleuchte 2 XS sein. Neue Dichtungsgummis wirst du wohl nicht solo bekommen (Mail an HELLA?), eine Leuchte bei A... für 4,90 €.
Gruß
Reinhard
Puck 230 GT, Bj. 2005 & VW T5
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Eriba Pan 92er, Tür zu klein ;-)

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

mugru hat geschrieben: 12.06.2020, 15:41 Das sollte eine HELLA Begrenzungsleuchte 2 XS sein. Neue Dichtungsgummis wirst du wohl nicht solo bekommen (Mail an HELLA?), eine Leuchte bei A... für 4,90 €.
Gruß
Reinhard
...vergiss es, die sind breiter, ist schlecht bemaßt und ich bin auch schon reingefallen. Davon mal abgesehen ist das keine "Dichtung", welche zum Glas hin abdichtet, sondern nur eine "Unterlage" aus Weichplastik...
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Nobbitsch
Beiträge: 43
Registriert: 16.12.2019, 21:51

Re: Eriba Pan 92er, Tür zu klein ;-)

Beitrag von Nobbitsch »

Hallo die Herren! @Tilo, die zum Glas habe ich bisher noch gar nicht im Auge gehabt, da ich ja an diversen Stellen nach "Wassereinbrüchen" suche, (morsche Stelle vorne Rechts) dachte ich auch an die auf dem Bild endgegeschauende Dichtung zum Alublechle. Wurde hie im Forum auch mal als Übeltäter für feuchtes Wohnen erkannt. Nach Aussensteckdosendichtung und Plastikkühlschranklüftung in der Front suche ich weiter nach eventuellen Lecks. Wie auch bei der hier von mir erwähnten Türdichtung. Schickes Wochenende!
Viele Grüße Nobbitsch
Nobbitsch
Beiträge: 43
Registriert: 16.12.2019, 21:51

Re: Eriba Pan 92er, Tür zu klein ;-)

Beitrag von Nobbitsch »

Boah Tilo, gibt da wohl nur eine, sorry ich muss das mal abschrauben. :oops:
Viele Grüße Nobbitsch
Henk
Beiträge: 1072
Registriert: 17.09.2007, 15:06
Wohnort: Vinkel (NL)

Re: Eriba Pan 92er, Tür zu klein ;-)

Beitrag von Henk »

....... Dichtungen für die Positionslampen.
Fahrradschlauch.
Groetjes,
Henk

seit 2006 dritter und letzter Eigner von Familia 310 GT von 2002
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Eriba Pan 92er, Tür zu klein ;-)

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Nobbitsch hat geschrieben: 12.06.2020, 16:30 Boah Tilo, gibt da wohl nur eine, sorry ich muss das mal abschrauben. :oops:
...bestell mal eine und miss dann mal die Breite. Die Höhe passt zwar, aber....
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Nobbitsch
Beiträge: 43
Registriert: 16.12.2019, 21:51

Re: Eriba Pan 92er, Tür zu klein ;-)

Beitrag von Nobbitsch »

@Tilo, das Boah bezog sich darauf, dass ich davon ausging es gibt eine Dichtung für das Glas und eine unter dem Halter :!: :lol: Die Zubehörlampen werden natürlich nicht passen. Es gibt ja letztlich auch Gummimatten zum zuschneiden, bzw. Henk´s Fahrradschlauchtipp ist auch eine Option. Aber hat denn niemand eine Meinung zur Türdichtung? Das erschließt sich mir nicht so richtig, da die Spaltmaße rechts und links und auch unten gleich sind.
Viele Grüße Nobbitsch
Christian PanT96
Beiträge: 471
Registriert: 03.08.2017, 17:55
Wohnort: Essen

Re: Eriba Pan 92er, Tür zu klein ;-)

Beitrag von Christian PanT96 »

Solltest Du eine solche Lampe irgendwo in den Weiten den WWW kaufen, achte darauf dass die Schrauben oben rechts und unten links sind.
Bei allen anderen Leuchten sind die nämlich jeweils seitenverkehrt, also oben links und unten rechts.
Das sind so Sachen da achtet man ja nicht direkt drauf, daher mein Hinweis.
Habe die Lampen selber schon erneuert und das Gummi war auch noch sehr weich, allerdings waren die Leuchten schnell wieder voller Wasser.
Das liegt daran dass die nur mit zwei Schrauben diagonal verschraubt sind, in den anderen beiden Ecken wird das Gehäuse nicht stark genug ins Gummi gedrückt. Hab da bisher auch noch keine Lösung gefunden bzw. mich wohl unterbewusst mit abgefunden...
mfg

Christian PanT96 Bild

--> Eriba Touring PanT 10/1996 <--

Bild

2017: 16 Ü / 1600 km / 2 CP (D)
2018: 48 Ü / 9110 km / 12 CP (GB+DK+D)
2019: 42 Ü / 6188 km / 9 CP (UK+IRE+D)
Henk
Beiträge: 1072
Registriert: 17.09.2007, 15:06
Wohnort: Vinkel (NL)

Re: Eriba Pan 92er, Tür zu klein ;-)

Beitrag von Henk »

......... allerdings waren die Leuchten schnell wieder voller Wasser.
In meiner Dokumentation steht:
Contourlampjes hebben onder een condenswaterafvoer,
oder,
unten soll ein (kleines) Loch sein wo durchhin das Kondenswasser abfliesen kann. Ich sehe es aber nicht. Dann mache ich doch ein Loch!
Groetjes,
Henk

seit 2006 dritter und letzter Eigner von Familia 310 GT von 2002
Antworten