Matratze, Lattenrost neu, Empfehlung?

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Matratze, Lattenrost neu, Empfehlung?

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

...und der Freiraum neben den roten Transportkisten unter dem Bett ist für das Portapotti reserviert (Alibimitnahme, noch nie benutzt)...
Übrigens Tilo ohne "h"...
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
fenris
Beiträge: 30
Registriert: 01.03.2019, 14:10
Wohnort: Bayern

Re: Matratze, Lattenrost neu, Empfehlung?

Beitrag von fenris »

Hallo
hat jemand schon Erfahrung mit einer Flexima Matratze?
Sab_S
Beiträge: 2
Registriert: 20.05.2021, 11:13

Re: Matratze, Lattenrost neu, Empfehlung?

Beitrag von Sab_S »

Hallo allerseits,

Ich suche auch eine Matratze und möchte fragen, ob jemand von der Marke Revensberger gehört hat? Ich bin auf diesen Artikel gestoßen und er hat mich interessiert.

Danke im Voraus!
Sommerlaune
Beiträge: 1145
Registriert: 02.10.2017, 23:07
Wohnort: Raum München

Re: Matratze, Lattenrost neu, Empfehlung?

Beitrag von Sommerlaune »

Hallo,
ich habe 2 Ravensberger zuhause, RG 60, die beste Matratze, die ich je hatte.
Für den Touring sind sie mir allerdings zu schwer, weshalb ich hier 2 mit weniger Gewicht und
Raumgewicht genommen habe.

LG,
Sommerlaune
Sommerlaune

mit Molly unterwegs im Süden 8)
(Eriba Trolline 2001)
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Matratze, Lattenrost neu, Empfehlung?

Beitrag von trolloholic »

Moin Sab_S
und willkommen hier :thumbs:
Sab_S hat geschrieben: 23.05.2021, 13:22 Ich suche auch eine Matratze
was hast Du denn für einen Touring?
Die Höhe von 19 cm bei der von Dir verlinkten Matratze würde in älteren Tourings nicht so einfach passen.
Ginge aber natürlich.
Ansonsten hat @Sommerlaune ja schon das Gewicht angesprochen.
Das wäre quasi "fest" verbaut und ginge von der Zuladung ab.
Ob das für Dich relevant sein könnte, weißt nur Du. :wink:

Gruss
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
ralfw72
Beiträge: 103
Registriert: 11.10.2018, 21:25

Re: Matratze, Lattenrost neu, Empfehlung?

Beitrag von ralfw72 »

Wenn man nicht ganz so schwer ist und gern hard/fest schläft, kann ich die Malie 7 Zohnen Kaltschaum empfehlen. Auf Härte 4 hab ich auf dieser früher (zu hause) immer sehr gut geschlafen (als ich noch < 100 KG war :mrgreen: ). Sie hat nur eine Kernhöhe von 12 cm und ist damit nicht wesentlich dicker als die Originalmatte...

Wollte diese Matte in mein aktuelles Projekt integrieren... Leider ist sie mir jetzt zu weich und ich bekomme Rückenschmerzen... Neue Matte andere Marke noch nicht getestet...
Troll 2019er 60er Edition mit fast allem Schnickschnack (dem Sinnvollen und dem was Quatsch ist)
2019 68 Nächte 3350 KM
2020 73 Nächte 1150 KM
ralfw72
Beiträge: 103
Registriert: 11.10.2018, 21:25

Re: Matratze, Lattenrost neu, Empfehlung?

Beitrag von ralfw72 »

Hallo,

Test bisher Gut, ich schlafe gern auf sehr harten Matten

MSS Aqua Deluxe 7 Zonen Matratze 16 cm 2 Härtegrade H4 H5 Kaltschaum Komfort

gibts bei Ebay für n schmalen Taler... Hat aber auch nur ein Raumgewicht von 27,5 so ist das Gewicht der dickeren Matte geringer als das der originalen... Über die Haltbarkeit kann ich nach einer Woche jedoch nichts sagen. Die kann aber bei diesem geringen Raumgewicht nicht allzu groß sein... Man schläft aber auch nicht jeden Tag darauf...
Troll 2019er 60er Edition mit fast allem Schnickschnack (dem Sinnvollen und dem was Quatsch ist)
2019 68 Nächte 3350 KM
2020 73 Nächte 1150 KM
HeavenRasmussen
Beiträge: 2
Registriert: 13.03.2023, 07:45

Re: Matratze, Lattenrost neu, Empfehlung?

Beitrag von HeavenRasmussen »

Eine Rollmatratze scheint auch für mich die beste Lösung zu sein. Ich habe sie immer benutzt und sie geben dir wirklich viel Spielraum, um dich tagsüber zu bewegen. Ein festes Bett verringert den Komfort, den man haben kann. Man schläft nicht viel besser und es nimmt den ganzen Raum ein. Es gibt viele deutsche Marken, die du online für Matratzen und Bettwäsche finden kannst, wie zum Beispiel Tintory. Du kannst auch in einigen Online-Shops auf Amazon gute Angebote finden. Du könntest sie auch aus zweiter Hand kaufen. Aber aus hygienischen Gründen ist das, zumindest für mich, keine Option.
DJ2KW
Beiträge: 61
Registriert: 16.03.2022, 14:45
Wohnort: 50129

Re: Matratze, Lattenrost neu, Empfehlung?

Beitrag von DJ2KW »

fenris hat geschrieben: 24.06.2020, 19:16 Hallo
hat jemand schon Erfahrung mit einer Flexima Matratze?
Ja, wir haben diese Flexima seit 2019 im Boot und seit 2022 im Troll.
Wir sind sehr zufrieden damit.
Werner
JaNe
Beiträge: 25
Registriert: 22.12.2022, 09:01

Re: Matratze, Lattenrost neu, Empfehlung?

Beitrag von JaNe »

Hallo zusammen,
Wir haben uns in unserem ersten Urlaub mit dem kleinen (4 Wochen Skandinavien) nach kürzester Zeit den Bedarf einer neuer bequemen Matratze festgestellt. Sind dann aus Mangel an alternativen zu Ikea und haben probegelegen und uns für die Åbygda Kaltschaum Matratze entschieden. Diese wurde dann mit einem Messer freestyle auf dem Campingplatz zugeschnitten. Hat den Schlafkomfort massiv verbessert.

Grüße

Jakob
Ruhrpöttler
Beiträge: 138
Registriert: 02.07.2019, 17:41

Re: Matratze, Lattenrost neu, Empfehlung?

Beitrag von Ruhrpöttler »

Sommerlaune,
Du hast Bedenken wegen des Gewichts der Matratzenlösung geäußert. Unter anderem deshalb haben wir in unserem 530er Troll auf Froli-Teller verzichtet, und auch wegen der Höhe des Systems. Stattdessen haben wir eine 3D-Mesh-Matte in 10mm auf dem Froli-Gitter befestigt, Bilder siehe Beitrag
https://www.eriba-touring-club.de/ETC-F ... 61#p336461
Allerdings war der schlechte Lattenrost ein wesentlicher Teil des eigentlichen Problems. Durch die extrabreiten Abstände der Latten spart Hymer zwar Gewicht, aber stark zu Lasten der Bequemlichkeit, weil die Matratze sich in die Lücken drückt. Das Froli-Gitter verhindert das nun.
Das würde ich beim Selbstbau unbedingt berücksichtigen.
Wir sind mit der Lösung, die wir zunächst testhalber gewählt haben, super zufrieden und brauchen keine weiteren Upgrades mehr. Klappbar ist das Bett übrigens wie eh und je.
Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet!
Was wir mit dem Triton nicht geschafft haben, holen wir mit dem Troll nach. Und viel mehr.
Antworten