Matratze, Lattenrost neu, Empfehlung?

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Sommerlaune
Beiträge: 1145
Registriert: 02.10.2017, 23:07
Wohnort: Raum München

Matratze, Lattenrost neu, Empfehlung?

Beitrag von Sommerlaune »

Hallo,
nachdem wir nun 2 Urlaube auf den 20 Jahre alten Original Polstern geschlafen haben, meldet mein Rücken sehr deutlich Handlungsbedarf an.
Neue, zuschneidbare Matratzen müssen her (190x70) und 2 Lattenroste.
Die Matratzen müssen vermutlich aus Schaumstoff sein, da Taschenfederkern sich wohl nicht zuschneiden lassen, für die Rundung im Heck.
Vielleicht hat sich ja wer auch gerade neue Matratzen gekauft und kann was empfehlen, oder auch vor bestimmten Schnäppchen warnen :shock:
Das Gewicht sollte nicht zu hoch sein, aber nur einfacher Kaltschaum ist wahrscheinlich für Personen über 70kg nicht ideal, oder?

Dann die Lattenroste. Latten oder Teller? Gibt es leichte und dennoch stabile Ausführungen, welche sich unkompliziert einbauen lassen?
Was habt ihr verbaut?
Da ich gerne weiterhin von innen auf den Stauraum unter den Betten zugreifen können möchte, soll der vordere Teil hoch klappbar bleiben, so ist es aktuell.
Sommerlich verregnete Grüße,
Sommerlaune

mit Molly unterwegs im Süden 8)
(Eriba Trolline 2001)
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Matratze, Lattenrost neu, Empfehlung?

Beitrag von Schrauber »

Die einfachste und billigste Lösung: Eine Rollmatratze 140 x 200 kaufen, Bezug runter (=> Müll :( ) und zuschneiden. Die gibt es immer wieder mal bei Lidl und Aldi im Angebot, sie lassen sich aber auch im Netz finden, z.B. HIER, Tante Gugel kennt noch viel mehr :wink:

Matratzen-Rohlinge sind erfahrungsgemäß teurer, aber wenn da jemand eine günstige Quelle hat, würde mich das auch interessieren.
käsekäfer
Beiträge: 54
Registriert: 18.05.2014, 18:35

Re: Matratze, Lattenrost neu, Empfehlung?

Beitrag von käsekäfer »

Hallo Sommerlaune,

uns geht es ähnlich in unserem Touring und da half zumindest bei mir auch nur der Topper begrenzt.

Zuerst wollten wir Schaumstoffzuschnitte (Kaltschaum) fertigen lassen. Da wir aber zu Hause auf unserer Kombination Palettenbett / Matratzen von Ravensberger wirklich seit ein paar Jahren richtig gut schlafen, werden wir diese Kombi so ähnlich im Triton realisieren. Wobei, im zweiten Schritt realisieren wir dann im nächsten Jahr das Froli Bettsystem, mit welchem wir im Faltcaravan sehr gute Erfahrungen gemacht haben.

Wir bestellen uns neue Matratzen für zu Hause und schneiden die jetzt vorhandenen für den Triton zurecht. So umgehen wir, bei den nagelneuen Matratzen die Garantie zu verlieren. Im Netz gibt es verschiedenste Artikel online über die optimale Matratze für Wohnwagen und da bleibt eigentlich nur eine Kaltschaummatratze als gute Wahl.

Als Lattenrost werden wir uns einen Rollrost erst einmal bauen. So kommen wir trotzdem an die Staufächer. Zwar nicht optimal, aber es funktioniert (in unserer Vorstellung). Wobei ich dazu sagen muss, dass wir Längsbetten haben im Triton.

Mit dem Froli System werden wir dann ebenfalls Gasdruckfedern einbauen, um das Bett jeweils seitlich hochklappen zu können.

Um mal mein Geschreibsel zusammen zu fassen:
- Froli ist eine erstklassige Wahl. Ein normaler stabiler, auch selbstgebauter Lattenrost tut es aber auch.
- Bei der Matratze würde ich auf gute Qualität achten. Wir sind da für uns bei der Struktura Med von Ravensberger angekommen. Hier der Link dazu: https://www.ravensberger-matratzen.de/m ... ratze.html

Viele Grüße

Paula

PS: Es gibt da bei youtube ein Video von der Stiftung Warentest, was Lattenroste betrifft. Danach ist ein einfacher günstiger Lattenrost nicht schlechter als die Teuren. Und seit wir auf dem Palettenbett schlafen, kann ich das wirklich nur bestätigen
Sommerlaune
Beiträge: 1145
Registriert: 02.10.2017, 23:07
Wohnort: Raum München

Re: Matratze, Lattenrost neu, Empfehlung?

Beitrag von Sommerlaune »

Hallo käsekäfer,

ja, die Ravensburger Matratze habe ich zuhause auch. Absolut klasse! Aber leider richtig schwer, zu schwer für den Wohnwagen, finde ich. Deshalb suche ich nach einer leichteren Alternative.
Das mit dem Lattenrost wusste ich garnicht, interessant...
Sommerlaune

mit Molly unterwegs im Süden 8)
(Eriba Trolline 2001)
toptouri
Beiträge: 148
Registriert: 25.12.2019, 18:22
Wohnort: midda em schwäbischa :)

Re: Matratze, Lattenrost neu, Empfehlung?

Beitrag von toptouri »

Hallo,
eine Matratze anpassen auf den besten Liegekomfort ist immer nötig, die originalen Matratzen haben meist eine zu geringen Schaumanteil (Raumgewicht) und sind hart wie Stein.
Wir haben eine anpassen lassen bei einem speziellen ... in Welzheim. Sowohl für den aktuellen Triton wie auch davor schon im Wohnmobil.
Ob Froli oder Lattenrost hängt oft vom Lattenrost selber ab. Eine Schaummatzratze braucht eine gute Auflage, die Abstände der Latten sind aber meist zu weit auseinander. Hier hilft oft schon das Froli-Auflagengitter (wenn auch nicht günstig). Der Liegekomfort ob Froli oder Lattenrost ist unterschiedlich. Das muss jeder selber entscheiden. Beim ... in Welzheim kann man entsprechend Probeliegen.

BTW: ich hab noch eine Original Triton Matratze (klappbar) 1,85 x 1,40 mit Rundung an 2 Seiten und Froli Auflagen zu verkaufen :roll:

Gruß
Raphael
Unterwegs mit:
Hymer Eriba Touring 430 "60 Edition"
Bild
Sommerlaune
Beiträge: 1145
Registriert: 02.10.2017, 23:07
Wohnort: Raum München

Re: Matratze, Lattenrost neu, Empfehlung?

Beitrag von Sommerlaune »

@Raphael

was ist denn diese Froli Auflage?

Lieben Gruß,
Sommerlaune

mit Molly unterwegs im Süden 8)
(Eriba Trolline 2001)
toptouri
Beiträge: 148
Registriert: 25.12.2019, 18:22
Wohnort: midda em schwäbischa :)

Re: Matratze, Lattenrost neu, Empfehlung?

Beitrag von toptouri »

Bild

Hi
Das grüne Gitter kann man über die Lattenroste legen und mit Kabelbinder fest machen. Dadurch haben die Befestigungsleisten vom Froli die richtige Auflage.
Man kann das Gitter auch ohne Froli nutzen. Dann liegt die Matratze besser auf und wird nicht in die Zwischenräume der Latten gedrückt.

Das Gitter gibt's bei A.... In 1m breit und lässt sich mit einer stabilen Schere zuschneiden. Ist aber nicht billig. Einen adequate Ersatz habe ich leider nicht gefunden

Gruß Raphael
Dateianhänge
Download.jpeg
Download.jpeg (14.63 KiB) 6025 mal betrachtet
Unterwegs mit:
Hymer Eriba Touring 430 "60 Edition"
Bild
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Matratze, Lattenrost neu, Empfehlung?

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Moin,
ich hatte letztes Frühjahr mein Festbett erbaut. Querrohre Hochkant Alu 40x20, darauf selbstgebauten, klappbaren Rahmen mit intergriertem Rolllattenrost von Ikea, dieser ist verschraubt. Und darauf 2x Taschenfederkern-Matratzen 190x90 von Breckle (direkt im Fabrikverkauf in NOM geholt), ohne Rundungen. Die Matratze drückt sich ohne Probleme in die Radien, da braucht man nichts zuschneiden. Allerdings ist unser Gesamtaufbau so hoch, dass die Matratze bis kurz unter die Fensterlinie reicht. Dadurch haben wir deutlich an Lagerhöhe unter dem Bettenaufbau gewonnen.
Der Gewichtszuwachs zu dem ursprünlichen Originaleinbau waren ca. 8kg, für mich völlig i.O., da man deutlich besser schläft :mrgreen:
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Henk
Beiträge: 1072
Registriert: 17.09.2007, 15:06
Wohnort: Vinkel (NL)

Re: Matratze, Lattenrost neu, Empfehlung?

Beitrag von Henk »

bed 1 P6280546.JPG
bed 2 P6280545 (1).JPG
bed 5 P6280537 (1).JPG
bed 6 P6280528 (1).JPG
bed 7 P6280523 (1).JPG
bed 8 P6280522 (1).JPG
bed 9 .JPG
bed 10 P6280518 (1).JPG
Meer heb ik niet.
Dateianhänge
bed 4 P6280538 (1).JPG
bed 3 P6280543.JPG
Groetjes,
Henk

seit 2006 dritter und letzter Eigner von Familia 310 GT von 2002
Sommerlaune
Beiträge: 1145
Registriert: 02.10.2017, 23:07
Wohnort: Raum München

Re: Matratze, Lattenrost neu, Empfehlung?

Beitrag von Sommerlaune »

Danke Henk, dss sieht richtig cool aus, so stabil :thumbs:
Sommerlaune

mit Molly unterwegs im Süden 8)
(Eriba Trolline 2001)
käsekäfer
Beiträge: 54
Registriert: 18.05.2014, 18:35

Re: Matratze, Lattenrost neu, Empfehlung?

Beitrag von käsekäfer »

Ja, ich finde auch, dass das klasse aussieht. Mich würde jetzt noch interessieren, wie Tilo das klappen realisiert hat und Tilo, habt ihr längs oder quer die Matratzen gelegt?

Sommerlaune, du hast das Gewicht angesprochen. Laut Tilo sind es 8 kg mehr. Ich denke, wir werden auch mal alles wiegen und den Unterschied berechnen. Auf jeden Fall wären mir 8 kg den höheren Schlafkomfort wert. Wobei, ich hab jetzt eine große Klappe... wir müssen unseren überhaupt erst einmal wiegen. Hoffentlich kommt da kein böses Erwachen. Kommt jetzt auf die ToDo Liste...
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Matratze, Lattenrost neu, Empfehlung?

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Moin,
habe mal gesucht und einige Bilder gefunden. Habe auch gleich noch die hintere, durchgängige Trennwand im Fußraum verändert, weil mich schon immer der fehlende Platz für meinen innenbelüfteten Grill gefehlt hat. Jetzt geht es....
Dateianhänge
g.png
e.PNG
d.PNG
b.PNG
11.PNG
8.PNG
7.PNG
5.PNG
3.PNG
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Sommerlaune
Beiträge: 1145
Registriert: 02.10.2017, 23:07
Wohnort: Raum München

Re: Matratze, Lattenrost neu, Empfehlung?

Beitrag von Sommerlaune »

Luxus...ein Längsschläfer...hach :thumbs:
Wir müssen, mit Querbett, etwas sparen an der Matratzendicke, sonst lässt sich das Bett nicht hochklappen.
Wie dünn ist denn noch bequem? Das Original Polster ist ca.11cm hoch.
Stürmische Grüße,
Sommerlaune

mit Molly unterwegs im Süden 8)
(Eriba Trolline 2001)
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Matratze, Lattenrost neu, Empfehlung?

Beitrag von Schrauber »

Die von mir oben erwähnten Rollmatratzen haben in der Regel 14 cm Schaumstoffdicke, wenn es irgendwie geht würde ich das nicht unterschreiten.Wobei das natürlich auch wieder mit der Härte der Matratze und den Schlafgewohnheiten zu tun hat. Im Dachzelt bin ich auch mit 10 cm zurecht gekommen. Ohne Rost. Mit Rost geht das natürlich besser, wenn der an der richtigen Stelle nachgibt bzw. wenn man richtig drauf liegt.
käsekäfer
Beiträge: 54
Registriert: 18.05.2014, 18:35

Re: Matratze, Lattenrost neu, Empfehlung?

Beitrag von käsekäfer »

Wow!

Hallo Thilo,

vielen Dank für die Bilder! Das hilft uns ungemein und sieht richtig gut aus, mir erscheint es perfekt.

Viele Grüße

Paula
Antworten