Troll Bj 80 mit verrostetem Hilfsrahmen - wer kann so etwas reparieren? Standort München

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Troll Bj 80 mit verrostetem Hilfsrahmen - wer kann so etwas reparieren? Standort München

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Killerdackel hat geschrieben: 04.07.2020, 21:24
Cora hat geschrieben: 04.07.2020, 11:12 .... Ein bisschen traurig bin ich schon, dass mir der Troll so mit TÜV angedreht wurde, aber ich hätte mich halt besser mal vorher informiert. Schade um das Geld jedenfalls. ….
Rückabwicklung des Kaufvertrags wegen arglistiger Täuschung durch den Verkäufer !
Das wär die BESTE & BILLIGSTE Option für Dich !! *denkmaldrübernach*
KiDa, ich glaube nicht, das man da was wird machen können. Da steht meistens "Gekauft wie gesehen und probegefahren " drin. Dann hast Du keine Möglichkeiten.
Auszug:
Das Kraftfahrzeug wird unter Ausschluss der Sachmängelhaftung verkauft. Dieser Ausschluss gilt nicht für Schadensersatzansprüche aus Sachmän-gelhaftung, die auf einer grob fahrlässigen oder vorsätzlichen Verletzung von Pflichten des Verkäufers oder seines Erfüllungsgehilfen beruhen sowie bei der Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit.
Und versuche mal dem Verkäufer arglistige Täuschung nachzuweisen, da ist der Käufer dann selbst dran schuld, wenn er nicht "sachgerecht" den Zustand des Kaufgegenstandes überprüft. Er könnte dann ja auf solch einen Zustand hinweisen, einen geminderten Preis einfordern oder garnicht erst kaufen. Sind ja beide volljährig und jeder ist seines Glückes Schmied...
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Troll Bj 80 mit verrostetem Hilfsrahmen - wer kann so etwas reparieren? Standort München

Beitrag von Roman »

Wenn der Verkäufer die Rostlöcher nicht zugeschiert und überpinselt hat, liegt ja auch keine Täuschung vor, bestimmt nicht arglistig. Es hätte ja jeder unter die Karre gucken können, um sich ein Bild vom Zustand des Rahmens zummachen.
Achte immer auf den Horizont!
Cora
Beiträge: 12
Registriert: 02.07.2020, 21:55

Re: Troll Bj 80 mit verrostetem Hilfsrahmen - wer kann so etwas reparieren? Standort München

Beitrag von Cora »

Nein, das war keine Täuschung. Bin unter dem Wagen rumgekrochen und habe den Rost gesehen, der Verkäufer hatte auch darauf hingewiesen. Es hieß, der Rahmen sei nicht tragend und der Rost für den TÜV nicht relevant, wurde ja auch nicht bemängelt. Ggf. halt ein bisschen was schweißen. Was für ein Aufwand das ist, ist mir leider erst hier klargeworden.
Mir war schon bewusst, dass der Wagen nicht mehr ewig hält, aber dass das quasi seine letzte Runde ist, hätte ich nicht gedacht.
Ich glaube, den Anwalt kann ich mir sparen. Das war schlicht ein bisschen dämlich von mir. Bzw. hätte ich einfach den Preis besser verhandeln sollen. Wenn ich den jetzt verkaufen sollte, werde ich auch auf den Rost hinweisen. Aber vermutlich auch nicht dem Käufer die Renovierungsthreads hier als Lektüre ans Herz legen.

Liebe Grüße
Konstanze
Cora
Beiträge: 12
Registriert: 02.07.2020, 21:55

Re: Troll Bj 80 mit verrostetem Hilfsrahmen - wer kann so etwas reparieren? Standort München

Beitrag von Cora »

Was mich schon irritiert ist die Sache mit dem TÜV, also dass ein offenbar doch recht erheblicher Mangel den TÜV so gar nicht stört. Die TÜV Stellen scheinen das ja recht unterschiedlich zu bewerten.
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Troll Bj 80 mit verrostetem Hilfsrahmen - wer kann so etwas reparieren? Standort München

Beitrag von Roman »

Cora hat geschrieben: 05.07.2020, 00:17 Nein, das war keine Täuschung. Das war schlicht ein bisschen dämlich von mir. Bzw. hätte ich einfach den Preis besser verhandeln sollen. Wenn ich den jetzt verkaufen sollte, werde ich auch auf den Rost hinweisen. Aber vermutlich auch nicht dem Käufer die Renovierungsthreads hier als Lektüre ans Herz legen.
Mach dir nichts draus, den meisten hier ging es so. Mir auch. Mich hat sogar der Verkäufer auf die Mängel hingewiesen mit den Worten, er habe keinen Bock mehr auf die Baustelle. Und ich hab es ihm nicht glauben wollen. Wenn du die Kiste verkaufst, weise auf den Mangel hin, nicht auf's Forum, und gut ist. Du wirst wieder einen, oder eine/n verliebte/n Blinde/n finden.
Achte immer auf den Horizont!
Cora
Beiträge: 12
Registriert: 02.07.2020, 21:55

Re: Troll Bj 80 mit verrostetem Hilfsrahmen - wer kann so etwas reparieren? Standort München

Beitrag von Cora »

Danke, das beruhigt mich 😊 ja, verliebte Blinde trifft es genau.
Triton Uwe
Beiträge: 873
Registriert: 05.04.2009, 21:10
Wohnort: Detmold

Re: Troll Bj 80 mit verrostetem Hilfsrahmen - wer kann so etwas reparieren? Standort München

Beitrag von Triton Uwe »

Ich hab vor vielen Jahren auch meinen 81er bei einem Händler gekauft. Hatte den kaputten Rahmen selbst gesehen und den mit dem Verkäufer gesprochen. Als der sagte das TÜV kein Problem sei hab ich das Ding gekauft. War ja kleines Geld und immerhin bin ich noch vier Jahre damit gefahren.
Die Arbeitsphase zog sich auf ca vier Jahre und ich habe immer dann was gemacht wenn ich Zeit und Geld hatte. Gingen einige Scheine rein. Aber kein Vergleich zu dem normal teuren Wohnwagen ...Der Eriba lässt sich gut in Schuss bringen. Ist zwar Hölle viel Arbeit, aber möglich. Da ist ein herkömmlicher Wagen nicht zu vergleichen denk ich.
Das Erwachen war dann doch groß als ich den Gesamtschaden später entdeckte
Aber wie du schon bemerkt hast haben viele sowas erlebt. Ich hab zum Glück Platz (Garage) , Erfahrung im Schrauben, einen Nachbar mit Schweissgerät und vor allem das Forum gehabt. Sonst wäre es nix geworden [attachment=1]DSCI2776.JPG
Also entspannen, fahren und Tee trinken
LG, Uwe
Dateianhänge
DSCI0494.JPG
DSCI2776.JPG
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Troll Bj 80 mit verrostetem Hilfsrahmen - wer kann so etwas reparieren? Standort München

Beitrag von trolloholic »

Skandinavienreisender ETC 585 hat geschrieben: 04.07.2020, 11:23 ...beim Fenster, bzw. beim Rahmen würde ich pragmatisch vorgehen.
2 Möglichkeiten: eine etwas dickere Schraube, vorsichtig eingedreht oder eine "Aufdickung" als Hülse oder als Streifen in den Schraubbereich einschieben und die gleiche Schraube wieder verwenden. Material dafür könnte ein Blechzuschnitt einer dünnen Konservendose oder Aludeckel eines Joghurtbechers oder ähnliches sein.
:thumbs:

Skandinavienreisender ETC 585 hat geschrieben: 04.07.2020, 11:23 Kleben würde ich es nicht.
:thumbs:

@Cora
willkommen hier!

Dein Plan (nach Fenster-Rep) den Neuerwerb ersteinmal für den Urlaub zu benützen wäre auch meiner.
Bremsen und Fahrwerk checken und erstmal ab damit in den Urlaub.
Entweder Ihr verliebt Euch dann total und geht die Extra-Meile oder Ihr verkauft das Projekt wieder. :thumbs:

Wünsche einen traumhaften Sommer! Aufregend wird er bestimmt. :wink:

trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Cora
Beiträge: 12
Registriert: 02.07.2020, 21:55

Re: Troll Bj 80 mit verrostetem Hilfsrahmen - wer kann so etwas reparieren? Standort München

Beitrag von Cora »

Danke euch allen!

@ Triton Uwe Das Foto 🙈 Schaut ja sehr gruselig aus. Ob ich das so genau wissen will...Aber so ein schöner Wagen, toll!

Ja, wird bestimmt ein aufregender Sommer. Ich finde ja schon Camping allein mit zwei kleinen Kindern spannend, ganz ohne den kleinen Troll-Pflegefall. Aber man braucht ja auch Herausforderungen 😉

Schönes Restwochenende!
poldi07 ETC 576
Beiträge: 3092
Registriert: 27.03.2013, 15:10
Wohnort: Konstanz am Bodensee/Tann in Niederbayern

Re: Troll Bj 80 mit verrostetem Hilfsrahmen - wer kann so etwas reparieren? Standort München

Beitrag von poldi07 ETC 576 »

..da ich mal davon ausgehe, daß die Anfrage bei Hymer ins Leere läuft:
20200706_192752.jpg
Ich hätte da noch welche :D Nicht neu und nicht gereinigt, aber noch ganz gut in Schuß...
Grüsse Poldi07
Bild
Gut Ding braucht Weile und Geduld...
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Troll Bj 80 mit verrostetem Hilfsrahmen - wer kann so etwas reparieren? Standort München

Beitrag von Piratentroll »

poldi07 ETC 576 hat geschrieben: 06.07.2020, 19:39 ..da ich mal davon ausgehe, daß die Anfrage bei Hymer ins Leere läuft:

20200706_192752.jpg

Ich hätte da noch welche :D Nicht neu und nicht gereinigt, aber noch ganz gut in Schuß...
Wozu so ein Sammel-Gen doch nutze ist....
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Cora
Beiträge: 12
Registriert: 02.07.2020, 21:55

Re: Troll Bj 80 mit verrostetem Hilfsrahmen - wer kann so etwas reparieren? Standort München

Beitrag von Cora »

poldi07 ETC 576 hat geschrieben: 06.07.2020, 19:39 ..da ich mal davon ausgehe, daß die Anfrage bei Hymer ins Leere läuft:

20200706_192752.jpg

Ich hätte da noch welche :D Nicht neu und nicht gereinigt, aber noch ganz gut in Schuß...
Oh, wie toll, danke, ich schreibe Dir! Dann muss ich gar nicht den ganzen Aussteller tauschen.

Dieses sehr sympathische Forum wäre ja schon alleine ein Grund, den Troll zu behalten 😊
Antworten