Troll Bj 80 mit verrostetem Hilfsrahmen - wer kann so etwas reparieren? Standort München

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Cora
Beiträge: 12
Registriert: 02.07.2020, 21:55

Troll Bj 80 mit verrostetem Hilfsrahmen - wer kann so etwas reparieren? Standort München

Beitrag von Cora »

Hallo 👋 danke, dass ich hier dabei sein darf.
Hätte besser mal früher schon hier gelesen, denn nun bin ich stolze (?) Besitzerin eines Troll BJ 1980 mit verrostetem Hilfsrahmen und ziemlich ratlos.
Den Troll habe ich vor drei Wochen von privat gekauft, er hat ganz neu TÜV bekommen und deshalb habe ich das mit dem Rost nicht ernst genug genommen 🙈
Sonst ist der Zustand - soweit ich das einschätzen kann - ganz ok, muffelt nicht, wirkt dicht, Stoff am Aufstelldach ist neu, am Boden gibt es eine kleine morsche Stelle, der Rest wirkt fest. Allerdings hat er eine ausgeschnittene Stelle am Boden, die aber beabsichtigt aussieht, vielleicht weiß jemand, warum die da ist? Man kann da zwischen die Bodenplatten greifen und Styropor rausbröseln...vermutlich auch nicht so gut.
So, was mache ich nun mit dem Troll? Fahren, bis kein TÜV mehr und dann verkaufen? Kann da eigentlich etwas passieren? Reparieren? Wer macht so etwas (Raum München) und kann sich das überhaupt lohnen?
Leider bin ich nicht in der Lage, vorab alle Einbauten raus zu nehmen. Habe zwar Bekannte, die schweißen können, die haben aber Respekt vor der ganzen Sache.
Für alle guten Ratschläge wäre ich wirklich dankbar.
Liebe Grüße Konstanze
3730481B-9C90-447D-A759-6C463807EE3A.jpeg
BD851D21-C5A5-4C39-B27E-3B8E46F69C0A.jpeg
51C9EEDD-9C5A-4A5D-8035-8A69EAA97A66.jpeg
106D935D-0E8D-454E-8FBA-9719383D4A52.jpeg
Piratentroll
Beiträge: 4731
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Troll Bj 80 mit verrostetem Hilfsrahmen - wer kann so etwas reparieren? Standort München

Beitrag von Piratentroll »

Moin,

reparieren wird einfach nicht gehen.

In diesem Post:

viewtopic.php?f=22&t=22154

wurde das Thema gerade abgehandelt, schau mal, ob es dir hilft.

Glückauf
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Roman
Beiträge: 20105
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Troll Bj 80 mit verrostetem Hilfsrahmen - wer kann so etwas reparieren? Standort München

Beitrag von Roman »

Wenn es nur ein Teilstück ist, hab ich Mal zu der Lösung gegriffen:

viewtopic.php?p=264273#p264273

In dem rechteckigen Loch könnte eine Truma Heizung gesteckt haben. Ist da ein Schrank drüber?
Achte immer auf den Horizont!
Cora
Beiträge: 12
Registriert: 02.07.2020, 21:55

Re: Troll Bj 80 mit verrostetem Hilfsrahmen - wer kann so etwas reparieren? Standort München

Beitrag von Cora »

Danke euch für die Antworten, das hilft mir schon mal weiter. Es ist leider die ganze linke Seite so verrostet, von der vorderen bis zur hinteren Stütze.
Rechts nur ein kleines Stück.

Der Ausschnitt im Boden ist knapp vor dem Schrank und die Heizung wurde ausgebaut. Das war es bestimmt 😊
Wäre es sinnvoll, da wieder ein Stück Boden reinzusetzen?

Den anderen Thread habe ich mir angeschaut, danke! Ich tendiere ja dazu, mit dem Wagen jetzt einfach erst mal zu fahren. Immerhin behauptet der TÜV ja, das ginge. Er hat einen trockenen Stellplatz und in zwei Jahren habe ich vielleicht mehr Zeit und Nerven dafür.

Allerdings habe ich jetzt noch ein neues Problem, das große Fenster hinten rutscht oben aus dem Profil, wenn man es öffnet. Die kleine Schraube an dem Aluprofil greift nicht mehr. Kann ich das Fenster (Birkholz) in das Profil kleben und wenn ja, mit was?
Und leider ist auch so ein Kunststoffteil gebrochen. Ich wäre wahnsinnig dankbar, wenn mir jemand sagen könnte, wie das heißt? Dann könnte ich nach Ersatz suchen.
Vielen lieben Dank schon mal!
Wie heißt dieses Teil?
Wie heißt dieses Teil?
Wie heißt dieses Teil?
Wie heißt dieses Teil?
Diese Schraube greift nicht mehr
Diese Schraube greift nicht mehr
Dateianhänge
8032B5A6-2AA1-4353-8E91-8A71BD915A05.jpeg
Piratentroll
Beiträge: 4731
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Troll Bj 80 mit verrostetem Hilfsrahmen - wer kann so etwas reparieren? Standort München

Beitrag von Piratentroll »

Ich denke das heißt „ Fensterdrehriegel“

Gibt es z.b. hier:

https://www.outdoor-planet24.de/ersatzt ... ction_ms=1

Ob die wirklich was passendes haben, muss du selber herausfinden. Ansonsten e-Mail an Hymer Waldsee.

Glückauf
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
joe971
Beiträge: 20
Registriert: 30.05.2020, 20:46
Wohnort: München

Re: Troll Bj 80 mit verrostetem Hilfsrahmen - wer kann so etwas reparieren? Standort München

Beitrag von joe971 »

Hallo Konstanze

Ich bin auch stolzer Neubesitzer eines Trolls aus den 80gern und ebenfalls aus München :)

Zu deinen Fragen:
Morscher Unterboden:
würde ich mir ganz genau ansehen, bedingt jedoch dass du radikal den Boden Stück für Stück abträgst bis du 1. wieder bei hartem Holz ankommst, 2. das Styropor zwischen unter und Innenboden wieder trocken und vor allem frei von schwarzschimmel ist, und 3. du auch den Innenboden entsprechend inspiziert hast ( erfordert leider dass du den pvc Boden rausnimmst...) um sicherzustellen dass der Boden nicht komplett durch ist an der betroffenen stelle.

Loch im Boden:
Auf Grundlage deiner Beschreibung war dort in der Tat mal eine truma verbaut. Loch sollte wenn du länger mit den Troll Spaß haben willst verschlossen werden. (Und. Dann konserviert werden)

Rost am hilfsrahmen:
An den Bildern ist es nicht eindeutig zu erkennen:ist der Rahmen wirklich durchgerostet? Oder „nur“ Flugrost“ wenn letzteres dann Rost antragen, Rostschutzmittel drauf und Unterboden konservieren. Macht dir eine Werkstatt fur 600 bis 1000 Euro für den kompletten Unterboden (oder eben selber dann nur Material)

Ausstellfenster:
Ich vermute die Schraube greift noch und du
Musst den Rahmen beim schrauben enger zusammen drücken ( hatte das selbe Problem). Kleben ist eine letzte option.

Wenn dich das alles abschreckt ist die einträglichste Option sicherlich der Wiederverkauf bzw. der Verkauf der einzelnen Teile, ich wüsste auch schon einen Abnehmer für das eine oder andere Teil ;)

Im Ernst sag Bescheid wenn ich was helfen kann.
Lg joe
Cora
Beiträge: 12
Registriert: 02.07.2020, 21:55

Re: Troll Bj 80 mit verrostetem Hilfsrahmen - wer kann so etwas reparieren? Standort München

Beitrag von Cora »

Piratentroll hat geschrieben: 03.07.2020, 21:25 Ich denke das heißt „ Fensterdrehriegel“

Gibt es z.b. hier:

https://www.outdoor-planet24.de/ersatzt ... ction_ms=1

Ob die wirklich was passendes haben, muss du selber herausfinden. Ansonsten e-Mail an Hymer Waldsee.

Glückauf
Vielen Dank! Ich suche und schreibe an Hymer
Roman
Beiträge: 20105
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Troll Bj 80 mit verrostetem Hilfsrahmen - wer kann so etwas reparieren? Standort München

Beitrag von Roman »

joe971 hat geschrieben: 03.07.2020, 23:09 Hallo Konstanze

Ich bin auch stolzer Neubesitzer eines ...
Dann würde ich mich mit Tipps ein bisschen zurückhalten! :wink: Die zeugen nämlich von einer gewissen Ahnungslosigkeit.

Das Teil von dem Fensteraufsteller ist gebrochen. Bei einem von meinen genauso. Kleben kann man vergessen, die Klebefläche dürfte zu klein sein. Ich vermute, das Ersatzteil gibt es nicht mehr. Genauso wenig wie die Aufsteller.
Achte immer auf den Horizont!
Cora
Beiträge: 12
Registriert: 02.07.2020, 21:55

Re: Troll Bj 80 mit verrostetem Hilfsrahmen - wer kann so etwas reparieren? Standort München

Beitrag von Cora »

Ja, leider offenbar wirklich schwierig mit dem Ersatz. Bin da natürlich bei der Suche auch kein Profi. Habe aber nur einen alten Thread hier gefunden, bei dem überlegt wurde, die Dinger neu anzufertigen.

Jetzt überlege ich, das provisorisch zu stabilisieren, vielleicht so was wie Lochband drüber? Leider wird das Fenster mit dem gebrochenen Teil nicht mehr fest genug an den Wagen gezogen. Der Aufsteller selbst funktioniert noch gut.

Aber zusätzlich hat das Fenster ja noch das Problem, dass es oben aus dem Profil rausrutscht. Dadurch ist das Kunststoffteil überhaupt gebrochen. Deshalb dachte ich an kleben, oder ist das Frevel an dem Fenster?

Liebe Grüße
Konstanze
Cora
Beiträge: 12
Registriert: 02.07.2020, 21:55

Re: Troll Bj 80 mit verrostetem Hilfsrahmen - wer kann so etwas reparieren? Standort München

Beitrag von Cora »

joe971 hat geschrieben: 03.07.2020, 23:09 Hallo Konstanze

Ich bin auch stolzer Neubesitzer eines Trolls aus den 80gern und ebenfalls aus München :)

Zu deinen Fragen:
Morscher Unterboden:
würde ich mir ganz genau ansehen, bedingt jedoch dass du radikal den Boden Stück für Stück abträgst bis du 1. wieder bei hartem Holz ankommst, 2. das Styropor zwischen unter und Innenboden wieder trocken und vor allem frei von schwarzschimmel ist, und 3. du auch den Innenboden entsprechend inspiziert hast ( erfordert leider dass du den pvc Boden rausnimmst...) um sicherzustellen dass der Boden nicht komplett durch ist an der betroffenen stelle.

Loch im Boden:
Auf Grundlage deiner Beschreibung war dort in der Tat mal eine truma verbaut. Loch sollte wenn du länger mit den Troll Spaß haben willst verschlossen werden. (Und. Dann konserviert werden)

Rost am hilfsrahmen:
An den Bildern ist es nicht eindeutig zu erkennen:ist der Rahmen wirklich durchgerostet? Oder „nur“ Flugrost“ wenn letzteres dann Rost antragen, Rostschutzmittel drauf und Unterboden konservieren. Macht dir eine Werkstatt fur 600 bis 1000 Euro für den kompletten Unterboden (oder eben selber dann nur Material)

Ausstellfenster:
Ich vermute die Schraube greift noch und du
Musst den Rahmen beim schrauben enger zusammen drücken ( hatte das selbe Problem). Kleben ist eine letzte option.

Wenn dich das alles abschreckt ist die einträglichste Option sicherlich der Wiederverkauf bzw. der Verkauf der einzelnen Teile, ich wüsste auch schon einen Abnehmer für das eine oder andere Teil ;)

Im Ernst sag Bescheid wenn ich was helfen kann.
Lg joe
Das ist ja lustig und danke für das nette Angebot! Ich melde mich gerne mal 😊

Der Rahmen ist leider wirklich durchgerostet, hat viele Löcher auf der Unterseite.

Der Boden ist trocken, zumindest beim von unten dagegendrücken. Nur diese eine kleine bröselige Stelle. Beim Sondieren im Ex-Truma-Loch war das Styropor auch trocken. Der Wagen riecht auch nicht schimmelig. Die Vorschläge hier, wie man kleine Stellen ausbessern kann, klingen machbar für mich, das versuche ich.

Inzwischen habe ich mich durch einige Restaurierungsthreads gelesen und bin wirklich schwer beeindruckt.

Mein Troll wird wohl oder übel mit seinem Rost, meinen Kids und mir auf Tour gehen. Außer es sagt hier noch jemand, dass bei einem verrosteten Rahmen gleich die Möbel auf der Straße stehen.

Nur das Fensterproblem muss ich noch lösen. Werde das mit der Schraube auch noch mal versuchen.

Richtig restaurieren kann ich ihn leider nicht, den armen Troll, auch wenn mir das
7458F737-3090-47AC-94E8-D1D932D8C558.jpeg
leid tut. Vielleicht schafft er es ja mit einer Behelfsmethode in zwei Jahren noch mal über den TÜV.

Liebe Grüße
Konstanze
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4985
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Troll Bj 80 mit verrostetem Hilfsrahmen - wer kann so etwas reparieren? Standort München

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Moin,
wenn ich mir die durchgerosteten Stellen deines "Hilfs"rahmens und deren Lage an wichtigen Kraftübertragungspunkten zum Fahrwerk sehe und Du sagst, da sind noch mehr solche Stellen, gehe ich von aus, dass der TÜV euch beim nächsten Mal scheiden wird. Das hat dann nichts mehr mit zu tun: "ist ja nur der Hilfsrahmen!", sondern das sind dann die Stellen, wo eine kraftschlüssige Verbindung des Aufbaues zum Fahrwerk sichergestellt sein muss. Das ist von "strassenverkehrstauglicher Relevanz".
Bei mir war "nur" der vordere rechte Bogen gelöchert, Vorgänger hat mit "arglistiger Verschleierung" TÜV bekommen. War für mich nicht i.O., zumal es ja nicht besser wird. Habe es dann mit eingelegtem Boden ersetzt. Kann man mit Aufwand machen, ist aber suboptimal.
Nun zu deinem Troll.
Wenn Du da noch länger Freude dran haben möchtest, kommst Du um einen Bodentausch mit einhergehender Ersetzung von Rahmenteilen, vielleicht sogar hoch bis zur Bauchbinde oder im Fensterbereich, nicht umhin. Das bedeutet: Klärung, will und vor allem, kann ich das.
Arbeitsbeschreibung:
Entnahme aller Möbel mit Zwischenlagerung während der Reparatur
Entfernung innerer Verkleidung, zumindest bis zu Bauchbinde
Entfernung Boden
Schadensaufnahme Rohrrahmen, Austausch der defekten Bereiche (schweißen)
Konservierung des Rahmens von innen und außen
Einbau eines neuen Bodens (der alte ist nicht verwendbar, da bei Entnahme zerstört)
Rückbau Verkleidung innen, Möbel etc..
Zeiteinschätzung von mir, grob: 200-400 Stunden, wenn man sich nicht zu dumm anstellt und einem handwerkliche Vorgänge bekannt sind.
Wenn ich so aus Deinen Zeilen mir ein Urteil bilden darf: lass es, mach jetzt Urlaub damit und versuche ihn später zu einem ähnlichen Preis (oder mit Abschlag) zu veräußern.
Nur meine unmaßgebliche Meinung....
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Cora
Beiträge: 12
Registriert: 02.07.2020, 21:55

Re: Troll Bj 80 mit verrostetem Hilfsrahmen - wer kann so etwas reparieren? Standort München

Beitrag von Cora »

Danke dir für Deine Meinung. Ich sehe das genauso. Nein, so etwas kann ich nicht selbst reparieren. Mir fehlt es an Werkzeug, Lagerplatz und einer geeigneten Halle und vor allem an Können und Zeit. Bin, ich sag mal, handwerklich unerschrocken und improvisationserprobt, mehr aber auch nicht.

Ein bisschen traurig bin ich schon, dass mir der Troll so mit TÜV angedreht wurde, aber ich hätte mich halt besser mal vorher informiert. Schade um das Geld jedenfalls.

Hast Du vielleicht noch eine Idee zu dem Fenster? Das hindert mich gerade ein wenig am in Urlaub fahren.
Mache ich da was kaputt, wenn ich es einfach in das Profil klebe? Komme ja so langsam zu dem Ergebnis, dass die Fenster das wertvollste an meinem Troll sein könnten 🙈

Danke Dir und liebe Grüße
Konstanze
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4985
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Troll Bj 80 mit verrostetem Hilfsrahmen - wer kann so etwas reparieren? Standort München

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

...beim Fenster, bzw. beim Rahmen würde ich pragmatisch vorgehen.
Schieb das Fenster, nachdem Du die Halter am Rahmen abgeschraubt hast, seitlich aus der Kederschiene (Drehpunkt des Fensters an der Aluhaut). Lege es vorsichtig auf Decken auf einen Tisch und schraube mal die Rahmenschrauben beidseitig raus. Dann siehst Du auch schon, dass der Aufnahmebereich für die Schraube in der oberen Schiene ausgenudelt ist. Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten: eine etwas dickere Schraube, vorsichtig eingedreht oder eine "Aufdickung" als Hülse oder als Streifen in den Schraubbereich einschieben und die gleiche Schraube wieder verwenden. Material dafür könnte ein Blechzuschnitt einer dünnen Konservendose oder Aludeckel eines Joghurtbechers oder ähnliches sein. Dann alles wieder montieren. Kleben würde ich es nicht.
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Cora
Beiträge: 12
Registriert: 02.07.2020, 21:55

Re: Troll Bj 80 mit verrostetem Hilfsrahmen - wer kann so etwas reparieren? Standort München

Beitrag von Cora »

Vielen Dank, das probiere ich gleich aus!
Killerdackel
Beiträge: 10714
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Troll Bj 80 mit verrostetem Hilfsrahmen - wer kann so etwas reparieren? Standort München

Beitrag von Killerdackel »

Cora hat geschrieben: 04.07.2020, 11:12 .... Ein bisschen traurig bin ich schon, dass mir der Troll so mit TÜV angedreht wurde, aber ich hätte mich halt besser mal vorher informiert. Schade um das Geld jedenfalls. ….
Rückabwicklung des Kaufvertrags wegen arglistiger Täuschung durch den Verkäufer !
Das wär die BESTE & BILLIGSTE Option für Dich !! *denkmaldrübernach*
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
Antworten