Wassereinbruch Heck

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Antworten
Trollfamilie
Beiträge: 11
Registriert: 07.01.2020, 20:16

Wassereinbruch Heck

Beitrag von Trollfamilie »

Hallo, haben den Troll seit Januar. Beim Abholen hat es geschüttet ohne Ende, Im Troll war aber alle trocken. Jetzt hat es heute kurz geregnet und ich habe hinten unter dem Fenster Wassereinbruch. Ich kann leider nicht richtig lokalisieren wo es herkommt. Habt ihr irgendwelche Tipps was ich als erstes checken sollte?

Grüße
Dateianhänge
IMG_5188[1].JPG
IMG_5189[1].JPG
Feger ETC 421
Beiträge: 6793
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Wassereinbruch Heck

Beitrag von Feger ETC 421 »

Fensterdichtung oben außen....

Wäre mein erster Tipp..... Es gibt aber noch deutlich mehr Möglichkeiten.... Vor allem, wenn man wüsste, um welches Baujahr es geht....

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4986
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Wassereinbruch Heck

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

3. Bremsleuchte?
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Trollfamilie
Beiträge: 11
Registriert: 07.01.2020, 20:16

Re: Wassereinbruch Heck

Beitrag von Trollfamilie »

Es ist Baujahr 2007. Werde ich beides checken. Stellt sich die Frage wie ich es bis nächsten Freitag ggf. repariert bekomme.
:roll:
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4986
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Wassereinbruch Heck

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Dichtung um das Fenster von innen ablupfen/abziehen und schauen, ob es da feucht ist. Wenn ja, hast Du schon etwas gefunden. Dann würde ich den Spreizkeder außen herausziehen, Dichtung vom Blech abziehen, satt Dekalin zwischen Blech und Dichtung applizieren und dann den Spreizkeder mit dem Werkzeug wieder einziehen.
3. Bremsleuchte ebenso mit Dekalin umlaufend eindichten, nachdem sie ausgebaut wurde....
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Piratentroll
Beiträge: 4731
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Wassereinbruch Heck

Beitrag von Piratentroll »

Moin,

Es wird die dritte Bremsleuchte sein! Habe einen Troll von 2007, gleiches Problem, allerdings nicht annähernd so heftig.

Das Ding läßt sich nach 13 Jahren mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr zerstörungsfrei öffnen.

Mein Tipp auf die Schnelle, Bremsleuchte von außen mit Klebt und Dicht von Würth, gibts in lichtgrau, abfugen.
Ist Dicht, du kannst reisen und nach dem Urlaub an die richtige Instandsetzung gehen.

Sicherheitshalber würde ich den gleichen Kleber einmal von Außen unter die Dichtung des Fenstern bringen. Gleicher Effekt.
Auch kann es hilfreich sein, die Schiene, in der das Heckfenster eingegangen ist, von oben drauf ebenfalls damit abzufugen.

Auch stoßen häufig die Dachbinden mit den Regenrinnen am Heck aneinander. Sind die Stöße nicht mehr bündig, kann auch da Wasser eindringen. Auch abdichten.

Dann wird alles dicht sein.

Den Kleber bekommst du mechanisch später gut entfernt, als Lösemittel kann Aceton helfen.

Ich hatte das damals so gemacht und einige Jahre mit dem Provisorium gelebt. Blieb dauerhaft dicht.

Was, wie und wo das Wasser dann genau reinkam, war mir letztlich egal, Hauptsache wieder dicht.

Glückauf
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Trollfamilie
Beiträge: 11
Registriert: 07.01.2020, 20:16

Re: Wassereinbruch Heck

Beitrag von Trollfamilie »

Ist leider mehr als erwartet. Über dem Fenster ist insbesondere weich und war anscheinend feucht. Ich habe aber nicht gefunden woher es kommt. Bremsleuchte könnte sein, auch wenn man nix sieht.
Dateianhänge
64AD9205-1827-49EE-948D-93BF81D44ED5.jpeg
DE270152-E63C-46A7-BFB0-3698631BE205.jpeg
Trollfamilie
Beiträge: 11
Registriert: 07.01.2020, 20:16

Re: Wassereinbruch Heck

Beitrag von Trollfamilie »

Dichtung ums Fenster ist insbesondere oben und dann etwas an den Seiten feucht. Mitte unten sieht noch gut aus.
Feger ETC 421
Beiträge: 6793
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Wassereinbruch Heck

Beitrag von Feger ETC 421 »

3. Bremsleuchte, der Stoß zwischen Dach und Wand, Krähenfüße im Gelcoat des Daches, es gibt viele Möglichkeiten....

Quick and dirty, so wie bereits geschrieben wurde, alles mögliche von außen zuquatkern.

Vernünftig, Oberschränke ausbauen, Innenverkleidung ab, Isolierung raus und dann nen paar Wasserspiele machen und gucken wo's reinkommt.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Trollfamilie
Beiträge: 11
Registriert: 07.01.2020, 20:16

Re: Wassereinbruch Heck

Beitrag von Trollfamilie »

Danke für die vielen Tipps. War nicht die Bremsleuchte, dafür aber die Schiene für das Fenster (siehe Bild).
Das neu eingedichtet, nach dem Urlaub wohl Oberschränke ausbauen, Innenverkleidung ab, Isolierung raus und ....
Dateianhänge
20200714_085511.jpg
Antworten