Schmutzfänger

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Peul
Beiträge: 123
Registriert: 18.05.2021, 19:13

Re: Schmutzfänger

Beitrag von Peul »

Carlos2015 hat geschrieben: 02.08.2020, 20:53 Also ich halte Schmutzfänger für sehr sinnvoll. War das Erste, was ich bei unserem "alten" Triton zum Spritzwasserschutz des Holzbodens nachgerüstet hatte. Allerdings hier LKW-Spritzlappen aus Gummi. Man mußte allerdings den Abstand vom Rad so wählen, dass man sich diese nicht beim Rückwärtsfahren z.B. über eine Bordstein abreißt...
Aus der Erinnerung sind die Stahlblechteile nur kurz abgewinkelt und oben am Rahmen angeschraubt. Muß ich aber nochmal schauen.. Neben dem Spritzschutz der hinter dem Rad liegenden Teile, könnte man auch einen gewissen Schutz des Holzbodens bei einem Reifenschaden erhoffen:-)

LG. Andreas
Hallo Carlos2015, Hallo Zusammen.

Leider bin ich hier fast ein Jahr zu spät in der Diskussion, finde sie aber äusserst interessant.

Wir haben im Dezember 2020 unseren Troll 542 gekauft und aktuell stelle ich auch fest, dass die Schmutzfänger fehlen.
Ich bin dran diese nachzufordern, auch wenn es "nur gekantetes Blech" ist.

Daher wäre ich an Detailfotos des 2019er Modells sehr interessiert.

Mein Händler behauptet, das wäre Zubehör. Der Herr in der Zubehörabteilung findet das Zubehör nicht und will bei Hymer nachfragen....
Na ja, wenn es "weggelassene" Serienausstattung ist, kann es unter Zubehör auch nicht gefunden werden.
Bin gespannt, wie es weitergeht.

VG Uli
2020er Troll 542 GT, praktisch und schee...
Carlos2015
Beiträge: 293
Registriert: 17.04.2018, 21:08

Re: Schmutzfänger

Beitrag von Carlos2015 »

Hallo Uli,
hier hatte ich ein Bild eingestellt...viewtopic.php?f=23&t=22282&p=291371#p291371

Es scheint aber fast so, dass diese bei den aktuellen Modellen dem Rotstift zum Opfer gefallen sind....

Lg. Andreas
2014 - 2019: Triton 1983, seit 2019: Touring 530 60 SE Ganzsilber
Peul
Beiträge: 123
Registriert: 18.05.2021, 19:13

Re: Schmutzfänger

Beitrag von Peul »

Hallo Andreas,
danke für die schnelle Antwort.
Stelle gerade fest, dass ich hier doch noch etwas holprig unterwegs bin. Hatte nicht alle "Reiter " oder Seiten hier angeklickt bzw. gelesen.

Gute Nacht.
2020er Troll 542 GT, praktisch und schee...
Peul
Beiträge: 123
Registriert: 18.05.2021, 19:13

Re: Schmutzfänger

Beitrag von Peul »

Hallo Zusammen,

also es ist wohl laut eines Händlers so, dass Fa. Hymer "im Sommer 2020" wohl alle Händler angeschrieben hat, dass die Schmutzfänger "ab sofort" entfallen. Eine Begründung wurde offensichtlich nicht genannt. ( Klar Kostenersparnis..).

Aber: Der gedruckte Hymer-Katalog für das Modelljahr 2021 weist die Schmutzfänger noch immer als Serienausstattung aus. Antwort eines Händlers: So oft werden die Kataloge nicht geändert. Dazu wären die Produktionszahlen bei Caravans viel zu gering. Das wäre hier nicht so wie in der Automobilindustrie, wo ganz andere Stückzahlen produziert werden, dort könne man eher den Aufwand betreiben, die Kataloge zeitnah anzupassen. Tja, und einen online-Katalog für die Grundausstattung habe ich bisher auch nicht gefunden...

Daraufhin habe ich meinen Händler, bei dem ich den WoWa gekauft habe, damit konfrontiert und die Schmutzfänger nachgefordert. Er sagte, das wäre keine Serienausstattung und lies sich erst gar nicht darauf ein, mit Hymer zu streiten. Sie wären gedanklich schon im Modelljahr 2022, haben keine alten Unterlagen mehr und können das nicht mehr nachvollziehen. Er würde aber zwei Schmutzfänger bestellen, einen würde er übernehmen, den anderen solle ich bezahlen, Stückpreis ca. 25 € . Dem habe ich dann zugestimmt. Gut, das ist ja ein bisschen wie der Sturm im Wasserglas. Da ich aber hier im Forum gelernt habe, dass die Teile sinnvoll sind, und dann noch welche am Zugfahrzeug, war es mir die Mühe wert.
VG Uli
2020er Troll 542 GT, praktisch und schee...
tomruevel_neu
Beiträge: 1058
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Schmutzfänger

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

Glück gehabt.

In der aktuellen Preisliste steht u.a. folgendes, Zitat:
Diese Preisliste beinhaltet den Serienstand bei Druckfestlegung. Trotz Überprüfung der Inhalte sind Druckfehler nicht ausgeschlossen. Im Laufe des
Modelljahres behalten wir uns vor, Ausstattungsänderungen
und Produktverbesserungen vorzunehmen.


Quelle: https://www.eriba.com/de/service-und-zu ... ?file=2608
toptouri
Beiträge: 148
Registriert: 25.12.2019, 18:22
Wohnort: midda em schwäbischa :)

Re: Schmutzfänger

Beitrag von toptouri »

Beim 430 Touring 2020 Modell sind die verzinktem dabei, fallen aber dem Mover zum Opfer
Mit Mover, ohne Spritzschutz
Mit Mover, ohne Spritzschutz
Gruß Raphael
Unterwegs mit:
Hymer Eriba Touring 430 "60 Edition"
Bild
Peul
Beiträge: 123
Registriert: 18.05.2021, 19:13

Re: Schmutzfänger

Beitrag von Peul »

tomruevel_neu hat geschrieben: 05.07.2021, 23:55 Moin,

Glück gehabt.

In der aktuellen Preisliste steht u.a. folgendes, Zitat:
Diese Preisliste beinhaltet den Serienstand bei Druckfestlegung. Trotz Überprüfung der Inhalte sind Druckfehler nicht ausgeschlossen. Im Laufe des
Modelljahres behalten wir uns vor, Ausstattungsänderungen
und Produktverbesserungen vorzunehmen.


Quelle: https://www.eriba.com/de/service-und-zu ... ?file=2608
Hallo tomruevel_neu,
danke für die Info. Also mit diesem Passus hat man gar keine Handhabe. Immerhin ist der Schmutzfänger in der aktuellen Preisliste tatsächlich entfallen. VG Uli
2020er Troll 542 GT, praktisch und schee...
Peul
Beiträge: 123
Registriert: 18.05.2021, 19:13

Re: Schmutzfänger

Beitrag von Peul »

toptouri hat geschrieben: 06.07.2021, 17:25 Beim 430 Touring 2020 Modell sind die verzinktem dabei, fallen aber dem Mover zum Opfer

16255850410771750298407473774814.jpg

Gruß Raphael
Hallo Raphael,

das sind dann ja klare Verhältnisse beim 430, hat auch Vorteile. ( oder: des isch gschwätzt..)
Wir haben noch keinen Mover am 542 liebäugeln aber damit, ihn eventuell vor die Achse zu setzen, fall wir uns dazu entscheiden. Dieses Jahr erst mal ohne.
VG Uli
Antworten