Wasserflecken

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Antworten
Frank 66
Beiträge: 209
Registriert: 02.07.2014, 02:13
Wohnort: 25482 Appen , da wo andere Urlaub machen

Wasserflecken

Beitrag von Frank 66 »

18B32795-1976-4CBD-BA80-DAB744035555.jpeg
49D9B1C8-BE8F-402C-A00A-EBCEEB32585E.jpeg
A841DE4E-14E1-422F-B6DE-D5A6DC31F9A0.jpeg
Moin Moin
Habe da mal ein Problem, glaube ich.
Bei mir im Ww ist es ein wenig feucht woher auch immer 🤷‍♂️
Allerdings habe ich noch nie gesehen das es nass ist, aber die Ränder werden immer größer.
Ich hatte den Schornstein im Verdacht weiß aber nicht ob ich da richtig liege.
Habe ihn erstmal mit einer Tüte zugeklebt ( ich werde dran denken sie zuhause wieder abzunehmen).
Dann ist mir aufgefallen das, wenn es regnet, es unter der Dachleiste durchregnet bzw. immer ein Tropfen runterläuft o, obwohl es an anderen Stellen trocken ist.
Kann das sein ?
Habe mal einige Fotos beigelegt und für Hilfe dankbar...

Terlan Südtirol 32C*

Gruß Frank
zeeber
Beiträge: 1161
Registriert: 05.10.2019, 14:53

Re: Wasserflecken

Beitrag von zeeber »

Hallo Frank, Empfehlung, wende dich ans Eriba Touring Forum, da gibt es Leute die haben ihren schon zerlegt.

Meist sind es die nicht richtig eingedichteten Schrauben der Anbauteile die Probleme bereiten.
Wenn der Hilfsrahmen von innen her anfängt zu Rosten, ist das nicht gut.

Wenn die Kaminmanschette undicht ist gammelt es im Kleiderschrank würde ich vermuten.

Welche Schrankwände zeigt Dein erste Bild und was ist an der Stelle außen verändert worden.
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Wasserflecken

Beitrag von Roman »

Kann da herkommen, muss aber nicht. Das Gfk-Dach sitzt über dem Blech, wenn dort also Wasser durchläuft, muss es nicht reinsickern. Es kann aber hinter der Leiste irgendwo anders seinen Weg in den Wagen finden. Ich würde hinter die Fassade gucken. Nimm die Oberschränke ab und die vergammelte Leiste dahinter. Die willst du ja eh ersetzten. Wenn die ab ist, kannst du die Tackernadeln rausziehen und hinter die Bespannung sehen.
Achte immer auf den Horizont!
zeeber
Beiträge: 1161
Registriert: 05.10.2019, 14:53

Re: Wasserflecken

Beitrag von zeeber »

zeeber hat geschrieben: 06.08.2020, 18:57 Hallo Frank, Empfehlung, wende dich ans Eriba Touring Forum, da gibt es Leute die haben ihren schon zerlegt.
Was hat der Kerl denn da geschrieben..... lag wohl zu lange heute am Strand in der Sonne!

Innen ausbauen wie Roman es beschrieben hat, so habe ich die zwei Haupteingänge fürs Regenwasser gefunden.
Frank 66
Beiträge: 209
Registriert: 02.07.2014, 02:13
Wohnort: 25482 Appen , da wo andere Urlaub machen

Re: Wasserflecken

Beitrag von Frank 66 »

Ja Roman das hatte ich erwartet hoffte aber auf was einfachereres :cry:
Das mit dem Forum werde ich dann erst in angriff nehmen wenn wir wieder zuhause sind.
Kann es trotzdem angehen das die Feuchtigkeit durch das Abgasrohr reinkommt?
Das Rohr ist recht kurz 12 cm.
Mich macht es nur stutzig das ich es noch nie gesehen habe wenn es feucht war, egal wie stark es geregnet hat es war immer trocken (Fahrtwind und regen?)...

Gruß Frank
Frank 66
Beiträge: 209
Registriert: 02.07.2014, 02:13
Wohnort: 25482 Appen , da wo andere Urlaub machen

Re: Wasserflecken

Beitrag von Frank 66 »

Dachte nur ob es sein kann das während der Fahrt der Regen reinlaufen kann weil es zu kurz ist ....
zeeber
Beiträge: 1161
Registriert: 05.10.2019, 14:53

Re: Wasserflecken

Beitrag von zeeber »

Das Abgasrohr ist ja zweiwandig, mit einem inneren Aluwellrohr. Kommt Wasser in den Abgaskamin geht das durch das Rohr in die Heizung.
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Wasserflecken

Beitrag von Schrauber »

Wenn die Heizung in Betrieb ist, entsteht im Abgasrohr Kondensat, das nach unten ablaufen kann. Also sollte es auch kein Problem sein, wenn oben Wasser eintritt. Wäre das Abgasrohr nicht dicht, sodass Wasser daraus in den Innenraum kommt, wäre das gefährlich, denn dann könnten auch Abgase in den Innenraum kommen. Zuluft und Abgas sind vom Inenraum getrennt.
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Wasserflecken

Beitrag von Schrauber »

zeeber hat geschrieben: 06.08.2020, 20:43 Das Abgasrohr ist ja zweiwandig, mit einem inneren Aluwellrohr. Kommt Wasser in den Abgaskamin geht das durch das Rohr in die Heizung.
Das innere Rohr führt die Abgase, das äußere ist nur zum Schutz.
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Wasserflecken

Beitrag von Roman »

Das war bei mir auch so, innen immer alles trocken und ein paar trockene Wasserschäden am Furnier. Mein Vorbesitzer hat viel herumgedichtet aussen, hat er mir auch gesagt, also keine Betrügereien, ich dachte halt, er hätte es schon dicht gekriegt. Bei mir (!) War der gesamte Schaumstoff unter dem runden GFK quaddernass, wie ein oller Küchenschwamm. Das Wasser ist hinter der Verkleidung nach unten gelaufen, der Sprühkleber war teilweise verschimmelt. Bei meinem Troll kam das Wasser durch das Dach, das hatte viel Löchlein wie ein Sieb. Von Aussen sah das aus wie Dreckpünktchen. Von Innen alles Pappetrocken, das Kunstleder ist dicht!

Du siehst, das Wasser kann überall herkommen, es ist reine Raterei, wenn wir hier auf dies und das tippen. Ich hatte auch winzige Löchlein in der Aussenhaut. Die sah man nur im dunklen Touring, wenn es draussen hell war. Ob da nennenswert Wasser eingedrungen ist - keinen Schimmer. Es ist auch nicht viel Arbeit, die Schränke abzunehmen. Paar Schrauben raus, die Kabel raus, fertig. Aufwändiger wird es, wenn die Technik unten raus muss, Küchenblock, Heizung. Aber das ist auch kein Hexenwerk. Die alten Wagen sind ziemlich simpel aufgebaut.
Achte immer auf den Horizont!
Killerdackel
Beiträge: 10695
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Wasserflecken

Beitrag von Killerdackel »

zeeber hat geschrieben: 06.08.2020, 20:08
zeeber hat geschrieben: 06.08.2020, 18:57 Hallo Frank, Empfehlung, wende dich ans Eriba Touring Forum, da gibt es Leute die haben ihren schon zerlegt.
Was hat der Kerl denn da geschrieben..... lag wohl zu lange heute am Strand in der Sonne! ...
Wenn das die einzigen hitzigen Auswirkungen sind kannst beruhigt damit leben. *schmunzel*
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
Frank 66
Beiträge: 209
Registriert: 02.07.2014, 02:13
Wohnort: 25482 Appen , da wo andere Urlaub machen

Re: Wasserflecken

Beitrag von Frank 66 »

Ja KD das ist auszuhalten :wink:

Roman werde mich ab Mittwoch auf die Suche machen und berichten..

Sudtirol morgens 9:26 Uhr 22C* :D

Gruß Frank
oldbox ETC 434
Beiträge: 2034
Registriert: 06.08.2008, 22:14
Wohnort: Nds.

Re: Wasserflecken

Beitrag von oldbox ETC 434 »

moin,
hatte ich auch beim Triton--

habe dann festgestellt, das an der obersten Leiste, im Übergang Dach zur Regenrinne
der Füller ausgetrocknet und tlw. zerbröselt war.
Habe dann mit einem Kunststoffklebeband diesen Übergang abgedichtet. Großzügig
um die Ecke herum und bis über das Fenster. Hatte danach kein Wasser mehr im Wagen.
Alles trocken.
Später die Leiste ab, neu abgedichtet, alles OK ! Vielleicht hilft das erst einmal ?
Gruß oldbox
" Die Lüge wird zur Weltordnung gemacht. "

Franz Kafka. aus dem Roman- Der Prozess-
Frank 66
Beiträge: 209
Registriert: 02.07.2014, 02:13
Wohnort: 25482 Appen , da wo andere Urlaub machen

Re: Wasserflecken

Beitrag von Frank 66 »

Sehr guter tip oldbox, werde es gleich mal ,wenn Leiter zur Verfügung, anschauen...

Gruß Frank
Antworten