Dachrinne innen schöner machen?

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Antworten
Im Reich des Trolls
Beiträge: 1059
Registriert: 14.09.2015, 15:24
Wohnort: Im Urlaub im Troll, sonst zu Hause

Dachrinne innen schöner machen?

Beitrag von Im Reich des Trolls »

hallo liebe Gemeinde,

Endlich ist mein Troll nach dem 6.1. wieder raus aus dem Lager.... Die Tage habe ich auch Zeit für etwas Wagenpflege.

was mIch Schon lange stört ist die Übergequollene Dichtmasse in der Dachreling, ist ja so ab Werk (Bj 15), vor allem dass es so unregelmäßig ist und darum so den Dreck fängt...

könnte man das wegmachen (nur den Überstand) und selber gleichmäßig mit neuer Dichtmasse versehen, und welche Dichtmasse müsste ich da nehmen?

Vielen Dank
vasentroll
Dateianhänge
AB73E32D-B624-4025-9FB2-D2D044503792.jpeg
6536BA8D-4287-466F-9112-9D5876DA3650.jpeg
Es geht eine Vase auf Reisen...

..im Troll 540 Bj 2015 Edition "Mike Sander"
Seit 6.1.2020 im Lager... vielleicht klappt ja noch Kroatien im September?
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Dachrinne innen schöner machen?

Beitrag von Roman »

Soweit ich das Konzept der Butyl-Dichtmasse verstanden habe, dichtet die nur durch Druck. Sie verfüllt quasi zu 100% die Oberflächen zweier fester aufeinanderliegender Materialien. Oberflächlich drauf und rein schmieren wie z.B. Silkon auf die Fuge zwischen Badewann und Fliesen bringt da nichts. Theoretisch dürfte ein sauberes Wegschneiden der überquellenden Masse nichts machen. Wenn jetzt aber irgendwo doch eine Lücke in der Dichtmasse ist unter der Leiste und die oberflächlich geschlossen wird durch so einen Wulst, dann schneidest du die quasi frei.

Du müsstest nach dem Wegschneiden eine saubere Linie über die Fuge mit dem dauerelastischen Sikaflex-Kleber ziehen. Der klebt und dichtet wie Silikon für sich. Den gibt es auch in Weiß.
Achte immer auf den Horizont!
Im Reich des Trolls
Beiträge: 1059
Registriert: 14.09.2015, 15:24
Wohnort: Im Urlaub im Troll, sonst zu Hause

Re: Dachrinne innen schöner machen?

Beitrag von Im Reich des Trolls »

hallo Roman,

Welches Sikaflex ist das dann genau, die haben unter dem Namen ja eine ganze Produktfamilie...

221i oder 552 z.b. ?
Zuletzt geändert von Im Reich des Trolls am 08.08.2020, 16:20, insgesamt 1-mal geändert.
Es geht eine Vase auf Reisen...

..im Troll 540 Bj 2015 Edition "Mike Sander"
Seit 6.1.2020 im Lager... vielleicht klappt ja noch Kroatien im September?
Im Reich des Trolls
Beiträge: 1059
Registriert: 14.09.2015, 15:24
Wohnort: Im Urlaub im Troll, sonst zu Hause

Re: Dachrinne innen schöner machen?

Beitrag von Im Reich des Trolls »

...und noch eine Dachfrage. Das gfk-Dach ist hinten vom Hubdach in der Kurve etwas angescheuert in der weißen Beschichtung. sollte ich da was machen, nicht dass es da irgendwann undicht werden könnte langfristig?
FC5ECD2D-C396-4B8C-8E8D-C1A2AB9B5FA8.jpeg
Es geht eine Vase auf Reisen...

..im Troll 540 Bj 2015 Edition "Mike Sander"
Seit 6.1.2020 im Lager... vielleicht klappt ja noch Kroatien im September?
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Dachrinne innen schöner machen?

Beitrag von Roman »

Im Reich des Trolls hat geschrieben: 08.08.2020, 16:07
Welches Sikaflex ist das dann genau, die haben unter dem Namen ja eine ganze Produktfamilie...

221i oder 552 z.b. ?
Ich habe immer 221 genommen. Der Piratentroll hat auch mit einem von der Firma Würth gute Erfahrungen gemacht.
Achte immer auf den Horizont!
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Dachrinne innen schöner machen?

Beitrag von Schrauber »

Ich würde am Dach keinen Kleber zum Abdichten verwenden - wenn du eines Tages die Aluleiste abnehmen willst, könnte das Schäden hinterlassen. Eigentlich sollte die Dachschale über das Blech der Wände überlappen, sodass da kein Wasser eintreten sollte, auch wenn die Dichtmasse hinter der Leiste nicht 100% dicht ist. Andererseits wird bei Hymer auch gerne mal gepfuscht, ich habe gerade eine Stelle hinter der Bauchbinde gefunden, wo das obere Blech zu weit beschnitten wurde und so das untere nicht überdeckt. Wenn du die überstehende Dichtmasse entfernt hast, siehst du aber vielleicht auch ob es drunter OK ist. Im Zweifelsfall lieber die Leiste abschrauben und mit Dekaseal neu abdichten.
Oder ohne Abnehmen der Leiste, auch wenn es jetzt gleich wieder Aufschreie gibt: Von oben mit Silikon abdichten, das Zeugs kriegt man auch wieder weg, wenn es sein muss. Acetatfreies Silikon bzw. Silikon, das auch ausdrücklich für Alu (z.B. Duschabtrennungen) geeignet ist.

Zum Foto vom Dach: Sind da kleine Löcher in der Oberfläche, auch sonst auf dem Dach? Da sollte man dann am besten gleich das ganze Dach überarbeiten, bevor es ernsthaft zu Osmose kommt ... aber die abgescheuerte Stelle würde ich auf jeden Fall behandeln. Und so oder so sollte ein Kantenschutz ans Hubdach.
Im Reich des Trolls
Beiträge: 1059
Registriert: 14.09.2015, 15:24
Wohnort: Im Urlaub im Troll, sonst zu Hause

Re: Dachrinne innen schöner machen?

Beitrag von Im Reich des Trolls »

hallo Schrauber,

Welcher Kantenschutz, da ist doch ein Dichtgummi verbaut...?

und abgesehen von der einen Stelle ist das Dach in Ordnung, der Wagen ist ja erst 6 Jahre alt und steht in einer Halle...

Womit kann ich die eine Stelle ausbessern, würde mir eine Art dichtende weiße Farbe vorstellen oder gibt es da für Scheuerstellen zb an Booten was spezielles?
Es geht eine Vase auf Reisen...

..im Troll 540 Bj 2015 Edition "Mike Sander"
Seit 6.1.2020 im Lager... vielleicht klappt ja noch Kroatien im September?
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Dachrinne innen schöner machen?

Beitrag von Schrauber »

Im Reich des Trolls hat geschrieben: 11.08.2020, 07:55 Welcher Kantenschutz, da ist doch ein Dichtgummi verbaut...?
Ah, ich dachte in Anbetracht der Scheuerstelle, dass da sowas nicht verbaut ist. Das war aber wohl nur bei den alten original so, ich hatte nicht auf das Baujahr geschaut.
Eigentlich nimmt man für sowas einen 2-K-Bootslack, streng genommen sogar mit Grundierung, ich hatte diesen, aber für die kleine Stelle ist es natürlich völlig übertrieben 750 ml zu kaufen. Vielleicht hat jemand in deiner Gegend einen Rest? Sonst würde ich es wahrscheinlich einfach mal mit normalem Buntlack (kein Acryllack, sondern auf Lösungsmittelbasis) probieren, das schlimmste, was passieren kann, ist ja wohl, dass es nicht hält.
Oder hat da jemand Bedenken?
POK ETC 646
Beiträge: 205
Registriert: 30.10.2017, 19:35
Wohnort: Rhein-Main

Re: Dachrinne innen schöner machen?

Beitrag von POK ETC 646 »

Die Dachreling sah bei mir exakt genau so aus. Triton 418 Baujahr 2012. Die Reling hat ca. 1 mm Abstand zum Dach. An einigen Stellen war das Dichtzeugs nicht nur raus gequollen sondern nach unten beim Putzen rausgezupft. Da gab es jede Menge Stellen an denen das Wasser stehen blieb.
Ich habe das übergequollene Dichtzeugs mit einem Kunststoffschaber über der Reling zum Dach hin eingeschnitten und abgezupft. Dann gut mit Isopropanol gereinigt, Die Reling abgeklebt, am Dach so abgeklebt, dass gut 5 mm frei waren und dann mit Dekasyl MS-1 verfüllt und abgezogen. Das Dekasyl hat gute Haftung zum Dach und zur Reling. Das ist jetzt im zweiten Jahr drauf und sieht aus wie neu. An ein, zwei Stellen gibt es seit der letzten Ausfahrt leicht gelbe Verfärbungen wohl von Blättern die da lagen - die Verfärbung ist nicht wegputzbar. Deshalb würde ich Weiß nicht empfehlen, auf Grau ist es nicht ganz so auffällig und das Grau passt auch irgendwie zum Alu der Reling.
Silikon würde ich da auf gar keinen Fall einsetzen. Silikone geben immer, auch die guten, Silikonöl ab, das wandert dann in die Butyldichtmasse und dann hat die keine Haftung mehr und dann dichtet die nicht mehr. Und das dann zu sanieren ist richtig Arbeit, Silikonöl ist nicht so einfach wegzuwischen.
Honda HRV/Triton 418, Bj 2012
Bild
Antworten