Hubdachscheren erhöhen

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Antworten
sschmelzer
Beiträge: 1
Registriert: 09.08.2020, 22:03

Hubdachscheren erhöhen

Beitrag von sschmelzer »

Hallo,

ich habe zwar noch keinen triton aber ich möchte mir evtl. einen zulegen. Da ich sehr groß bin würde ich gerne wissen wie hoch die stehhöhe innen ist, bzw ob man die hubdachscheren erhöhen kann
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Hubdachscheren erhöhen

Beitrag von Roman »

Das hängt maßgeblich vom Baujahr ab. Da es als Sonderausstattung Hubdacherhöhungen gegeben hat, geht das auch nachträglich. Aber - vermutlich nicht bei jedem Gebrauchten. Das gilt übrigens für alle 200cm-Modelle, also Pan/Familia, Triton, ältere Trolle.

Ich würde die Stehhöhe nicht überschätzen. Warst du mal in einem Touring? Das sind sehr kleine Wohnwagen, viel zum Herumstehen gibt es da nicht. Du kannst dich von A nach B bewegen, das geht mit eingezogenem Kopf, dito sich umziehen. Die einzige Situation, wo ein aufrechtes Stehen Sinn ergibt, ist das Kochen. Hier gehen die Meinungen stark auseinander. Viele kochen nicht im Touring, außer Kaffee oder mal sehr schnelle Notmalzeit. Die kleine Kiste heizt sich einfach extrem schnell auf und außerdem riecht dann alles, inklusive Bettwäsche, nach Essen. Andere aber kochen sehr wohl im Wagen.

Wichtig für dich ist das Bett!! Ab einer gewissen Größe kommen nur noch Längsschläfer in Frage. Beim Querschläfer ist das Bett auf 1,88 begrenzt. Ausnahmen sind die Modelle von 210cm Breite. Der alte Titan (60er-70er), der alte Odin (80er) und neuere Trolle. Aktuelle Trolle sind immer 210cm breit.
Achte immer auf den Horizont!
JensP
Beiträge: 567
Registriert: 04.08.2014, 15:33
Wohnort: Im Tal der Wupper

Re: Hubdachscheren erhöhen

Beitrag von JensP »

Wie groß bist Du denn?
Bei mir passt das gut: Triton von 1991 und 1,96.
Aber nur Längsbetten nehmen!
Grüße
Jens
Alle sagten das geht nicht - dann kam einer und wusste das nicht - und machte das dann.
Bild
Dr King Schultz
Beiträge: 156
Registriert: 10.10.2018, 10:59
Wohnort: Osnabrück

Re: Hubdachscheren erhöhen

Beitrag von Dr King Schultz »

Hier gab es irgendwo mal nen Dedankenaustausch dazu, auch mit Skizzen, zu den Hubdachscheren der älteren Tourings.

Mich würde aber auch noch mal ne finale Skizze die funktioniert interessieren, habe das nämlich auch vor.

Zur Sinnhaftigkeit:
Ab 190cm kann man unter dem Hubdach nicht stehen. Ich bin 193cm. Das Hubdach bei meinem Triton 1893 ist schon recht groß. 200×100cm. Das ist ja ein kompletter Gang vom hinteren Bett, vorbei an der Küche zum Bug / Ausgang.
Je nach Aufteilung natürlich.

Da ist Kopf einziehen für mich keine Option, egal wie oft ich da dann wirklich drin stehe. 10cm Luft wären schön :thumbs:

Gruß
Ole
Eriba Touring Triton 1983
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Hubdachscheren erhöhen

Beitrag von trolloholic »

eventuell mal @Heinz ETC 505 anfunken - vielleicht kann er Maß nehmen?

link: viewtopic.php?p=125402#p125402


Bild

sonnige Grüße!
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Dr King Schultz
Beiträge: 156
Registriert: 10.10.2018, 10:59
Wohnort: Osnabrück

Re: Hubdachscheren erhöhen

Beitrag von Dr King Schultz »

Moin trolloholic und danke für das Bild, auch eine Variante.

Ich meinte aber neu angefertigte "einfache" Scheren mit mehr Hub, evtl war das hier mal in einer Restaurierung?

Gruß
Ole
Eriba Touring Triton 1983
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Hubdachscheren erhöhen

Beitrag von trolloholic »

Dr King Schultz hat geschrieben: 12.08.2020, 14:33 Moin trolloholic und danke für das Bild, auch eine Variante.

Ich meinte aber neu angefertigte "einfache" Scheren mit mehr Hub, evtl war das hier mal in einer Restaurierung?

Gruß
Ole
danichfür :mrgreen:

ja, Großhuber - das gab es hier mal.
imho in V2A

habe keinen Plan, wer das war, aber müßte ja zu finden sein. :thumbs:
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Hubdachscheren erhöhen

Beitrag von Roman »

Dr King Schultz hat geschrieben: 12.08.2020, 14:11 Da ist Kopf einziehen für mich keine Option, egal wie oft ich da dann wirklich drin stehe. 10cm Luft wären schön :thumbs:
Mein Tipp: Ich würde erst einmal ein paar Wochen Camping-Praxis abwarten und dann weiter entscheiden. Oder musst/willst du den Hubdachdachstoff eh erneuern? Das wird dann ja notwendig werden und das ist beim 83er vermutlich noch aufwändiger, weil der mit dem Himmel vernäht ist. Ich stelle mir auch die richtige Länge nicht so einfach vor, du hast keine Vorlage und musst die selbst ermitteln, weil die Scherenkonstruktion vermutlich einmalig wird. Zwischen zu kurz und schlabberig, weil zu lang, liegen nur Millimeter. Bei Wind flatternde Zeltwände können einem die eine oder andere Nacht versauen, das weiß ich noch vom Zelten.
Achte immer auf den Horizont!
Gello
Beiträge: 100
Registriert: 23.07.2018, 18:37
Wohnort: Wesermarsch

Re: Hubdachscheren erhöhen

Beitrag von Gello »

Ich hab meine Scheren ja auch neu gemacht und die kann man auch erhöhen wie man möchte. Man muss halt den Stoff dementsprechend anpassen.

Aber den Thread den du suchst ist glaub ich dieser von bjoerka.
viewtopic.php?f=26&t=17772&p=224921&hil ... en#p224921
TROLL Bj 71
Dr King Schultz
Beiträge: 156
Registriert: 10.10.2018, 10:59
Wohnort: Osnabrück

Re: Hubdachscheren erhöhen

Beitrag von Dr King Schultz »

Roman hat geschrieben: 12.08.2020, 14:36 Mein Tipp: Ich würde erst einmal ein paar Wochen Camping-Praxis abwarten und dann weiter entscheiden. Oder musst/willst du den Hubdachdachstoff eh erneuern? Das wird dann ja notwendig werden und das ist beim 83er vermutlich noch aufwändiger
Ich beschreibe ja hier auch meine "Restaurierung Triton 1983" im Forum und da glaube ich nicht dass das Hubdach am aufwändigsten wird :mrgreen:
Ne, im Ernst, stand für mich quasi schon beim Kauf fest, komme aus einem Hochdachkombi-Camper und möchte nun endlich stehen :P

Der alte Stoff ist auch nix mehr für einen neu Lackierten Wohnwagen, wenn der Lackierer denn mal fertig wird.
Gello hat geschrieben: 12.08.2020, 14:55 Aber den Thread den du suchst ist glaub ich dieser von bjoerka.
viewtopic.php?f=26&t=17772&p=224921&hil ... en#p224921
Könnte passen, viel Dank dafür!

Gruß
Ole
Eriba Touring Triton 1983
fam buck
Beiträge: 94
Registriert: 15.08.2018, 12:09
Wohnort: Württemberg Oberschwaben

Re: Hubdachscheren erhöhen

Beitrag von fam buck »

hallo
wir haben auch die doppelscheren drinn , das gibt eine stehhöhe von 208 cm.
das erhöhte hubdach war aber schon drinn als wir ihn gekauft haben.
2008 Troll 525 GT
Antworten