Gummiseil ziehts Hubdächle beim Schließen nach innen.

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Antworten
Killerdackel
Beiträge: 10716
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Gummiseil ziehts Hubdächle beim Schließen nach innen.

Beitrag von Killerdackel »

Selbiges Teil hat sich in die ewigen Jagdgrüne verabschiedet.
An mehreren Stellen gerissen = muß also neu dran.
Kärrele steht ja ständig mit offenem Hubdach = Seil unter Spannung.
Bei Baujahr 2002 dürfte Reklamation beim HYMER sinnlos sein. *grins*

Ists was Spezielles oder wirds im Stoffladen als Meterware gekauft ?

Sachdienliche Hinweise nicht an den nächsten Polizeiposten, sondern hier.
Im voraus besten Dank !!
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
Roman
Beiträge: 20108
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Gummiseil ziehts Hubdächle beim Schließen nach innen.

Beitrag von Roman »

Ich kenne das Gummi nicht, weil mein oller das nicht hat. Aber im Baumarkt kriegst du Gummiseile in vielen Durchmessern als Meterware.
Achte immer auf den Horizont!
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4986
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Gummiseil ziehts Hubdächle beim Schließen nach innen.

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Roman hat geschrieben: 12.08.2020, 23:30 Ich kenne das Gummi nicht, weil mein oller das nicht hat. Aber im Baumarkt kriegst du Gummiseile in vielen Durchmessern als Meterware.
...steht aber nicht Hymer drauf (KD will sicher keine CN-Ware :mrgreen: )...
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Gummiseil ziehts Hubdächle beim Schließen nach innen.

Beitrag von cailin »

Im Bootsbedarf gibt's auch gute Qualität... Kordelgummi...
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Feger ETC 421
Beiträge: 6793
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Gummiseil ziehts Hubdächle beim Schließen nach innen.

Beitrag von Feger ETC 421 »

Ich hab damals Expander Schnüre für Anhänger Planen genommen. In 6 oder 4 mm, das weiß ich nich mehr genau.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Carlos2015
Beiträge: 293
Registriert: 17.04.2018, 21:08

Re: Gummiseil ziehts Hubdächle beim Schließen nach innen.

Beitrag von Carlos2015 »

..
cailin hat geschrieben: 13.08.2020, 06:02 Im Bootsbedarf gibt's auch gute Qualität... Kordelgummi...
ich hätte auch gesagt Seglerladen... Gummileine oder Gummiseil...

LG. Andreas
2014 - 2019: Triton 1983, seit 2019: Touring 530 60 SE Ganzsilber
carlotz ETC 517
Beiträge: 1971
Registriert: 14.03.2009, 21:00
Wohnort: Heiligenhafen

Re: Gummiseil ziehts Hubdächle beim Schließen nach innen.

Beitrag von carlotz ETC 517 »

Guck mal Killerdackel, hier bekommt man die auch in bunt >>>> https://uniseil.de/expanderseile/995-4m ... gKaHvD_BwE
Bild
Geht die Sonne auf im Westen, musst du deinen Kompass testen.
Fischgrete
Beiträge: 93
Registriert: 02.05.2012, 21:45
Wohnort: Dänemark

Re: Gummiseil ziehts Hubdächle beim Schließen nach innen.

Beitrag von Fischgrete »

Das Spiel habe ich gerade durch. 8)
Ich habe als Ersatz ein 4mm Elastik aus der Seglerecke bei Bauhaus genommen. Das war billig, ich hoffe das Bootsausrüstung wasser- und sonnenresistent ist und mir gefiel das weiß /rote Muster gut zum grauen Dach. :D

Was ich unterschätzt habe war die Plage beim austauschen. Die ersten drei Ecken gingen gut, weil ich das neue Seil am alten durch die Schlaufen ziehen konnte. Aber dann ist das alte Seil endgültig gerissen und die letzte Ecke war ein K(r)ampf. Ein gebogener Kleiderbügel hat mich am Ende gerettet.

Viel Erfolg!
Fischgrete
Nun mit neuen Platten hauptsächlich in Dänemark unterwegs. 🇩🇰
Antworten