Haarrisse in Fenster bei Eriba Touring Familia: Was tun?

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Antworten
Magro
Beiträge: 2
Registriert: 17.05.2014, 22:30

Haarrisse in Fenster bei Eriba Touring Familia: Was tun?

Beitrag von Magro »

Liebe Eriba-Freunde

Wir sind am Packen für unseren Urlaub und plötzlich der Blick auf Haarrisse bei zwei Fenster!

Also von Anfang ...

Wohnwagen:
Eriba Touring Familia von 1991 (Siehe Foto Fahrzeugausweis)

Problem:
Bei zwei Fenster Haarrisse und zum Teil durchgehende Risse, vergleichbar mit kleinen Spinnennetzen.
Beim Bugfenster in der unteren seitlichen Rundung.
Beim Fenster hinten rechts an der Rundung und an der unteren Kante ca. auf einer Länge von 30 cm. Bis jetzt noch keine Feuchtigkeit zwischen den Scheiben, da er in einer Scheune gelagert wird.

Fragen:
a) Woher könnten solche feinen Risse kommen?
b) Was soll ich auf die Schnelle machen, damit keine Feuchtigkeit eindringt?
c) Woher würden wir allenfalls Ersatzfenster kriegen?

Wir sind dankbar für jeden Tipp und Hinweis!

Liebe Grüsse aus der Schweiz
Magro
Dateianhänge
Bugfenster I
Bugfenster I
Bugfenster II
Bugfenster II
Seitliches Fenster, Risse unten
Seitliches Fenster, Risse unten
Seitliches Fenster, Risse unten
Seitliches Fenster, Risse unten
Seitliches Fenster, Risse in der Rundung
Seitliches Fenster, Risse in der Rundung
Fahrzeugausweis
Fahrzeugausweis
mugru
Beiträge: 2086
Registriert: 09.03.2013, 19:31
Wohnort: am schönen Hochrhein

Re: Haarrisse in Fenster bei Eriba Touring Familia: Was tun?

Beitrag von mugru »

Hoi Magro
zu Deiner Frage b):
Mein Vorschlag: Acrifix Acrylglaskleber sorgfältig von aussen auf jeden Riss aufbringen, aushärten lassen. Fertig.
zu a) und c) kann ich leider nichts sagen.
PS: falls ihr morgen schon fahrt (und keinen Acrlykleber zur Hand habt :) ) die Bereiche mit Kunststoffklebeband schützen. Das muss nicht die Risse in der Fenster"Rundung" abdecken, sondern vor allem den Bereich darüber und kann dann einfach senkrecht vor den Rissen herunterhängen, so dass das Regenwasser nicht an die Risse gelegt. Aber Obacht: Klebebänder verursachen evtl. schlecht zu entfernende Kleberückstände auf den Fenstern! Eventuell reicht ja für den Urlaub das Anbringen von Tesafilm...
Viel Erfolg.
Zuletzt geändert von mugru am 15.08.2020, 21:05, insgesamt 1-mal geändert.
Puck 230 GT, Bj. 2005 & VW T5
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Haarrisse in Fenster bei Eriba Touring Familia: Was tun?

Beitrag von Roman »

Haben meine Fenster auch teilweise, wenn auch nicht so stark. Bei dir sind das ja keine Haarrisse mehr. So sah mein Küchenfenster aus, nachdem ein LKW es gesteift hatte. Der Grund dürfte Versprödung des Materials sein. Dauer-UV-Bestrahlung, aber auch falsche Reinigungsmittel tun nicht gut. Das Plexi sollte nicht mit entfettenden Reinigern in Berührung kommen, also kein Glasreiniger, Sidolin & Co und auch kein Spüli oder Allzweckreiniger. Wenn dann mechanische Spannungen/Belastungen auftreten, z.B. wenn der Rahmen arbeitet beim Fahren, gibt es Risse.

Ob man die Fenster dieses Baujahr noch als Ersatzteil bekommt, weiß ich nicht. Cailin hat ihr Bugfenster vor einiger Zeit erneuern lassen, das könnte ein ähnliches Baujahr gewesen sein. Wenn ich es richtig verstanden hatte, hat eine Firma die Fenster neu aufgelegt - und sich die gut bezahlen lassen. Das war teuer. Ich habe mein Küchenfenster ersetzt durch eine Plexiglasscheibe aus dem Baumarkt. Dort eckig passen zuschneiden lassen und die Ecken selbst mit der Laubsäge rund gesägt.
Achte immer auf den Horizont!
Ulanbator
Beiträge: 80
Registriert: 26.10.2016, 23:16

Re: Haarrisse in Fenster bei Eriba Touring Familia: Was tun?

Beitrag von Ulanbator »

Das sieht heftig aus. Breitflächig aber immer an der gebogenen Kanten und am Rand.
Ich habe letzten Herbst meine Frontscheibe rausnehmen müssen weil der Fenstergummi erneuert werden musste. Dabei hatte sich auch die Verklebung der beiden Scheiben zueinander (mit Doppelklebeband) gelöst. Ich habe die Scheiben getrennt, und die tiefgezogene äussere Scheibe, mit Samthandschuhen beseite gelegt. Ohne irgendwelche Fremdeinwirkung (Chemie, Kraft o.ä) bildete sich an (Gott sei Dank nur) einer Stelle vom Rand her ein Riss. Da konnte man zuschauen, wie der weiterriss. Akkubohrer her, 3 mm Bohrer mit Wasser langsam laufen lassen, und den Riss gestoppt.
Dann hab ich mich mal mit Plexiglas beschäftigt ....
Einen groben Eindruck vermittelt Wiki: https://de.wikipedia.org/wiki/Polymethylmethacrylat
Plexiglas, Acryl, PMMA, Polmethylmetaacrylat, alles verschiedene Bezeichnungen für denselben Kunststoff.
spannungsrissempfindlich:
d.h. durch Verformung oder Belastung in das Material eingebrachte Spannungen führen zu Rissen. Aber auch Chemikalien führen zu dieser Rissbildung und lokale Erwärmung (wie beim schnellen Bohren ohne Kühlung) führen zu Rissen.
Verformung kommt schon bei der Fertigung vor. Die Scheiben werden erhitzt gebogen und tiefgezogen. Materialdicken werden gestreckt und gestaucht. Das verursacht Spannungen. Nach dem Formen wird die Scheibe getempert (langes Erhitzen auf ca. 80°, langsames Abkühlen) Das Tempern soll die Spannungen abbauen. Dass doch noch Spannungen herrschen, sieht man an den Rissen bei Magro. Auchhier vor allem in den Biegungen und am Rand.
Chemikalien begünstigen Spannungsrisse. KEINE alkoholhaltigen Reinigungsmittel Ethanol (Spiritus), Glasreiniger (alle Marken mit Alkohol), Aceton KEINESFALLS verwenden. Das führt nicht sofort zu Rissen, aber mit einer durch UV-Licht geschwächten Kunststoffmatrix dafür später, wenn man schon lange nicht mehr weiss, mit was man alles geputzt hat.
Übrigens, was offensichtlich keine Spannungsrisse verursacht, ist Reinigungs-Benzin. Eminent wichtig für die Entfernung vaon Kleberesten!
Steht auch hier, in einer Verarbeitungsrichtlinie von Evonik: https://www.khk-karlsruhe.de/fileadmin/ ... las-de.pdf
Zurück zum Thema: @Magro ich denke die Scheiben sind hinüber. Ich glaube im übrigen nicht, das du dir dort Feuchtigekeit einfängst. Die Risse sind so fein, die ziehen wenn überhaupt nur kappilar geringste Mengen. Der Typ von Mugru ... sorry, ich würde das nicht tun.
Ich habe dann s.o. selbst Erfahrung mit Acryfix gemacht. Das Zeug ist naturgemäss lösemittelhaltig, und an meinem mit Bohrung gestoppten Riss sofort heftigste Microrisse verursacht in ALLE Richtungen. Wenn du das breitflächig auf die betroffenen Stellen bringst prophezeie ich Craquelé vollflächig.
____________________________
Pan Familia 1993 (Weggang) + Triton BS 1996
17: 21/6200,18: 20/4500,19: 21/4850, 20: 14/2072, 21: 4/340, 22: 27/6600, 23: 18/3760
Ulanbator
Beiträge: 80
Registriert: 26.10.2016, 23:16

Re: Haarrisse in Fenster bei Eriba Touring Familia: Was tun?

Beitrag von Ulanbator »

Roman hat geschrieben: 15.08.2020, 21:02 ... und auch kein Spüli oder Allzweckreiniger. Wenn dann mechanische Spannungen/Belastungen auftreten, z.B. wenn der Rahmen arbeitet beim Fahren, gibt es Risse.
Spüli ist übrigens definitiv unschädlich! Es geht nicht um die entfettende Wirkung, sondern um die Lösemittel. Und Lösemittel sind in Spüli nicht enthalten, bei Allzweckreinigern ggf. schon. Da hilft ein Blick auf das Kleingedruckte auf der Rückseite.
Was Chemie anstellt, sieht man im Wiki-Beitrag bei dem Messbecher ganz unten. Ethanol ist übrigens auch bekannt als stinknormaler Spiritus.
Aktuell am meisten verwendet als Desinfektionsmittel! Nur am Rande ...
____________________________
Pan Familia 1993 (Weggang) + Triton BS 1996
17: 21/6200,18: 20/4500,19: 21/4850, 20: 14/2072, 21: 4/340, 22: 27/6600, 23: 18/3760
Magro
Beiträge: 2
Registriert: 17.05.2014, 22:30

Re: Haarrisse in Fenster bei Eriba Touring Familia: Was tun?

Beitrag von Magro »

Danke für die Antworten

Liebe Eriba-Freunde

Schon mal herzlichen Dank für alle Hinweise. Ich verstehe, dass auch die Eriba-Welt komplexer ist als gedacht.

Weiss noch nicht genau, was ich machen werde. Melde mich danach auf jedenfall nochmals hier im Forum.

Phase 2
Falls wir zur Phase 2 gehen, dann würde das bedeuten, ich versuche neue Fenster zu bekommen.

a) Wo kriege ich Ersatzfenster (seitliches Fenster und Bugfenster) für den Eriba Toruing Familia 1991 her?
b) Sind die Masse gleich, wie bei den neuen Hymer Eriba Tourings?
c) Wer würde so etwas auf Mass machen?

Also morgen geht es los an den Murtensee! ... auch mit Segelkanu.
LG
Magro
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Haarrisse in Fenster bei Eriba Touring Familia: Was tun?

Beitrag von Roman »

Hymer, wenn sie noch welche haben:

viewtopic.php?p=223648#p223648

Cailin nennt unten die Ersatzteilnummer:
cailin hat geschrieben: 16.07.2017, 14:50
poldi07 ETC 576 hat geschrieben:...ich war heute beim Händler und habe nachgefragt wegen einer Frontscheibe für einen Troll Bj. 92....

:mrgreen: 1062€... Ich habe die Zahl selbst vom Bildschirm abgelesen. Schon ganz schön heftig.

Wird beim Familia oder Pan wohl ähnlich sein.
Damit biste a noch günstig dabei.. ich hab bei Hymer Sifi folgende Info gekriegt.

A.Nr:: 2782068 -- Bugfenster zu Touring ( für fzg. ohne küche vorne ) -- 1232,28 € inkl.mwst.

Jepp... kein Komma verrutscht..
Achte immer auf den Horizont!
Antworten