Untere Kante rund um den Triton ohne Dichtung richtig?

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Antworten
Andy111
Beiträge: 827
Registriert: 14.06.2020, 14:08

Untere Kante rund um den Triton ohne Dichtung richtig?

Beitrag von Andy111 »

Hallöchen Freunde!

Von mir wird sicherlich jetzt mehr kommen, da ich Urlaub hab und noch genügend Fragen bezüglich meines Brownies habe. :PM:


1. Die untere Kante bei mir (Siehe Fotos) die Leiste teilweise mit Schrauben drin, die einmal rings um den Triton geht hat bei mir keine Dichtung drin.
Ist das so richtig und original? Oder ist das gerade höchst kritisch?
Muss da nicht was rein wie beispielsweise Rings rum am Dach? :?:

2. im inneren an meiner Tür sind auch noch Dichtungsreste zu finden. Ich gehe mal stark davon aus das einmal um die Tür von innen auch mal was verklebt/verbaut war. Ist das tragisch wenn das fehlt oder sollte ich erneuern?
Für mich hat halt alles irgendwo Sinn was Original mal vorhanden war.

Liebe Grüße
Der Andy!
Dateianhänge
95114CCC-D3C9-4026-BF4A-F8408C84A3BB.jpeg
E4451C4E-D1A2-49B4-AC69-9D7909D0CF36.jpeg
3E2EE76A-75F9-4BF1-8A8D-3016BF4967A0.jpeg
0D19F4BF-8023-4439-9F03-6453A10EBB2B.jpeg
Carlos2015
Beiträge: 293
Registriert: 17.04.2018, 21:08

Re: Untere Kante rund um den Triton ohne Dichtung richtig?

Beitrag von Carlos2015 »

Hi,
Andy111 hat geschrieben: 16.08.2020, 19:13 1. Die untere Kante bei mir (Siehe Fotos) die Leiste teilweise mit Schrauben drin, die einmal rings um den Triton geht hat bei mir keine Dichtung drin.
Ist das so richtig und original? Oder ist das gerade höchst kritisch?
Muss da nicht was rein wie beispielsweise Rings rum am Dach? :?:
Das ist richtig so, weil da eine Bodenschürze eingezogen werden kann...

Zu 2. ist da meines Wissens eine Gummidichtung/ Profil montiert, die sowohl die Dichtlippe nach außen zur Tür bildet, als auch einen Abschluss oder Abdeckung des Rahmens/Innenbespannung.

LG. Andreas
2014 - 2019: Triton 1983, seit 2019: Touring 530 60 SE Ganzsilber
Andy111
Beiträge: 827
Registriert: 14.06.2020, 14:08

Re: Untere Kante rund um den Triton ohne Dichtung richtig?

Beitrag von Andy111 »

Carlos2015 hat geschrieben: 16.08.2020, 19:26 Hi,
Andy111 hat geschrieben: 16.08.2020, 19:13 1. Die untere Kante bei mir (Siehe Fotos) die Leiste teilweise mit Schrauben drin, die einmal rings um den Triton geht hat bei mir keine Dichtung drin.
Ist das so richtig und original? Oder ist das gerade höchst kritisch?
Muss da nicht was rein wie beispielsweise Rings rum am Dach? :?:
Das ist richtig so, weil da eine Bodenschürze eingezogen werden kann...

Zu 2. ist da meines Wissens eine Gummidichtung/ Profil montiert, die sowohl die Dichtlippe nach außen zur Tür bildet, als auch einen Abschluss oder Abdeckung des Rahmens/Innenbespannung.

LG. Andreas
Top! Danke dir Andreas. Das beruhigt mich schon einmal :lol:
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Untere Kante rund um den Triton ohne Dichtung richtig?

Beitrag von Schrauber »

Unten: Da fehlt der sogenannte Füllkeder/Leistenfüller. Der ist vor allem Deko, aber auch ein bisschen Schutz für die Verschraubungen, so rostig wie bei dir waren die Schrauben bei mir nicht. Für eine Bodenschürze braucht man eine zusätzliche Kederleiste, das hat damit nichts zu tun.
An der "Bauchbinde" (also auf halber Höhe, wo der Touring den größten Umfang hat) solltest du das gleiche Aluprofil haben wie unten, und da ist wahrscheinlich der Füllkeder/Leistenfüller drin?
Carlos2015
Beiträge: 293
Registriert: 17.04.2018, 21:08

Re: Untere Kante rund um den Triton ohne Dichtung richtig?

Beitrag von Carlos2015 »

Hallo,
Schrauber hat geschrieben: 16.08.2020, 23:06 Unten: Da fehlt der sogenannte Füllkeder/Leistenfüller. Der ist vor allem Deko, aber auch ein bisschen Schutz für die Verschraubungen, so rostig wie bei dir waren die Schrauben bei mir nicht. Für eine Bodenschürze braucht man eine zusätzliche Kederleiste, das hat damit nichts zu tun.

An der "Bauchbinde" (also auf halber Höhe, wo der Touring den größten Umfang hat) solltest du das gleiche Aluprofil haben wie unten, und da ist wahrscheinlich der Füllkeder/Leistenfüller drin?
So ein Quack... So wie ich das sehe, hat Andy einen Touring aus den 80ern und da ist unten kein Leistenfüller drin - glaub´s es einfach, da kommt die Bodenschürze rein. Habe das jahrelang bei unseren Triton von 1983 so gehandhabt...
Kann mal schauen, ob ich noch ein paar alte Bilder habe...
Wenn einen die rostigen Schrauben stören kann man das ja ändern.

LG. Andreas
2014 - 2019: Triton 1983, seit 2019: Touring 530 60 SE Ganzsilber
Andy111
Beiträge: 827
Registriert: 14.06.2020, 14:08

Re: Untere Kante rund um den Triton ohne Dichtung richtig?

Beitrag von Andy111 »

Also meiner ist von 79. ein Triton. Brownie wird er wohl genannt. :mrgreen:

In der Mitte und oben ist die Leiste voll mit Gummi. Gut oben fehlt ein Stück was ich demnächst neu mache. Daher stellte ich mir die Frage ob ich direkt mehr hole und unten auch was rein machen soll. :?:

Ich hab irgendwo in den Tiefen dieses Forums mal was Gelsen, dass das da unten kein Sinn macht abzudichten weil wegen Kondenswasser was nach unten läuft im inneren nicht weg kann oder so.
Ich kann mich auch irren, wiederfinden tu ich den Beitrag nicht.


Also mich stört das Rost an den Schrauben auch nicht. Man könnte sie ja tauschen. Wenn mir jemand rät die zu tauschen mach ich das auch :D
Ansonsten: WHO Cares :mrgreen:

Ich will nur dass er dicht ist und bleibt. Wasser ist mein größter Feind. Davor hab ich am meisten Angst. Gucke schon immer nach nem Regenschauer ob irgendwo was reinläuft :(
Carlos2015
Beiträge: 293
Registriert: 17.04.2018, 21:08

Re: Untere Kante rund um den Triton ohne Dichtung richtig?

Beitrag von Carlos2015 »

Hi,
wir hatten ja auch einen Brownie...
IMG_20150902_161826698.JPG
besseres Bild habe ich auf die schnelle nicht gefunden... Unten die Leiste mit eingezogener Bodenschürze. Die schrauben kann man natürlich! auch lassen...

LG. Andreas
2014 - 2019: Triton 1983, seit 2019: Touring 530 60 SE Ganzsilber
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Untere Kante rund um den Triton ohne Dichtung richtig?

Beitrag von Roman »

Schrauber hat geschrieben: 16.08.2020, 23:06 Unten: Da fehlt der sogenannte Füllkeder/Leistenfüller. Der ist vor allem Deko, aber auch ein bisschen Schutz für die Verschraubungen, so rostig wie bei dir waren die Schrauben bei mir nicht. Für eine Bodenschürze braucht man eine zusätzliche Kederleiste, das hat damit nichts zu tun.
An der "Bauchbinde" (also auf halber Höhe, wo der Touring den größten Umfang hat) solltest du das gleiche Aluprofil haben wie unten, und da ist wahrscheinlich der Füllkeder/Leistenfüller drin?
Das, was man auf dem Foto sieht, ist die Kederleiste, wo diese Schürze eingezogen werden kann. Der Zierkeder wird unten unter die Kederleiste geschraubt, er guckt oben raus. Bei dem Touring dort ist er wohl braun überpampt worden.

Jetzt wird es erratisch: Früher wurde hier die These kolportiert, dem Touring fehle unten eine Tropfkante, darum würde Wasser, was außen herunterläuft, nicht sauber abtropfen, sondern quasi um die Kederleiste rumsickern und den Spalt zwischen Blech und Hilfsrahmen feucht halten. Besonders fatal soll diese fehlende Tropfkante beim Odin gewesen sein, der dort keinen Stahlrahmen hat, sondern auf dem Holzboden steht, der darum bei den meisten sehr schnell vergammelt ist. Der Grund, warum der eh schon seltene Odin noch seltener ist. Ob es sich dabei um eine Legende handelt, kann ich nicht beurteilen, das wurde aber hier geschrieben.

Bei meinem Wagen (78er Troll) gibt es diese ominöse Tropfkante in Form einer weißen Plastikleiste, die zwischen Kederleiste und Rahmen geschraubt ist. Hier kann man diese Plastiklippe erkennen:
viewtopic.php?p=244380#p244380

Als ich den Troll gekauft habe, war auch ein Fundus von Ersatzteilen dabei. Unter anderem ein paar Zentimeter von genau diesem Plastikding. Ich weiß darum nicht, ob die original dort so verbaut war, oder ob der Vorbesitzer die angebracht hatte. Auf dem Bild vom Andy sehe ich die nicht. Sinnvoll erscheint sie mir allemal.
Achte immer auf den Horizont!
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Untere Kante rund um den Triton ohne Dichtung richtig?

Beitrag von Schrauber »

Dann bitte ich um Entschuldigung für meine Fehleinschätzung. Für mich hat das auf dem Foto so ausgesehen, als ob da ein Leistenfüller fehlt, aber dann gab es wohl eine Änderung im Vergleich zu den 70er-Jahre-Modellen, ich habe die untere Leiste bei meinem Puck nämlich gerade letzte Woche neu montiert. Wobei ich es auf dem Foto nicht wirklich erkennen kann, es würde mich interessieren, wie das genau aussieht.

Ich habe bei der unteren Leiste übrigens keine Dichtmasse verwendet, eben damit ggf. Wasser rauslaufen kann, rein kommt da je eher keins.
Carlos2015
Beiträge: 293
Registriert: 17.04.2018, 21:08

Re: Untere Kante rund um den Triton ohne Dichtung richtig?

Beitrag von Carlos2015 »

Hi,
Schrauber hat geschrieben: 17.08.2020, 13:25 Wobei ich es auf dem Foto nicht wirklich erkennen kann, es würde mich interessieren, wie das genau aussieht.

Ich habe bei der unteren Leiste übrigens keine Dichtmasse verwendet, eben damit ggf. Wasser rauslaufen kann, rein kommt da je eher keins.
So wie Roman schrieb ist so eine Profilgummiunterlage unter das Aluprofil geschraubt..
IMG_3403.JPG
mit 2 Gummiwülsten, die man oberhalb erkennen kann. (Das Bild läßt sich stark vergrößern...)
Unten zum Quadratrohr des Rohrrahmens schließt das Ganze etwa bündig ab. Dazwischen ist besagter Spalt, in den sozusagen von außen Wasser zwischen Unterlage und Stahlrohr ziehen könnte...
Auf der anderen Seite: wenn der Spalt nach unten offen ist, kann Feuchtigkeit auch wieder leichter abtrockenen.
Ich habe das damals so gelassen, weil unser Triton offnesichtlich ganz gut war und habe mein Augenmerk auf die Versiegelung der Rohre innen, also der Hohlräume gelegt.

LG. Andreas
2014 - 2019: Triton 1983, seit 2019: Touring 530 60 SE Ganzsilber
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Untere Kante rund um den Triton ohne Dichtung richtig?

Beitrag von Schrauber »

Ja, jetzt, auf dem Foto erkenne ich die Kederleiste.
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Untere Kante rund um den Triton ohne Dichtung richtig?

Beitrag von Roman »

Schrauber hat geschrieben: 16.08.2020, 23:06 An der "Bauchbinde" (also auf halber Höhe, wo der Touring den größten Umfang hat) solltest du das gleiche Aluprofil haben wie unten, und da ist wahrscheinlich der Füllkeder/Leistenfüller drin?
Zeig doch mal deine Leisten! Selbst wenn die Lösung unorthodox ist, könnte es ja eine sein für Restauratoren, die die untere Kederleiste nicht mehr bekommen. Kann man halt keine Schürze einziehen damit.
Achte immer auf den Horizont!
Antworten