Bugfenster Famila88 hat Löcher

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Antworten
DieMoesch
Beiträge: 7
Registriert: 17.08.2020, 14:16
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Bugfenster Famila88 hat Löcher

Beitrag von DieMoesch »

Ich habe eben mit Schrecken gesehen, das in der Außenscheibe des Bugfenster meines Pan Familia '88 mehrer große Löcher sind. So 2x2 cm. Sieht nach Streinschlag (Rasenmäher?) aus. Innenscheibe ich noch dicht.

Wo bekommt man da noch Ersatz her?

Also Notlösung würde ich erst einmal mit Silikon kleine Plexiglasscheiben aus dem Baumakt drauf kleben. Ober meckert der TÜV da? Der ist nämlich gerade abgelaufen. Und ich muss auch noch unten rum etwas scheißen lassen. Das allein ist schon Aufwand genug.:-(

Thomas
carlotz ETC 517
Beiträge: 1968
Registriert: 14.03.2009, 21:00
Wohnort: Heiligenhafen

Re: Bugfenster Famila88 hat Löcher

Beitrag von carlotz ETC 517 »

Guten Tag (so viel Zeit muss sein :!: )
Ansonsten bist du nicht der Erste mit einem kaputten Fenster und kannst hier mal lesen, was es so für Lösungen bereits gab
>>> search.php?keywords=bugscheibe+ersatz

Bei einer HU ist es dem Prüfer völlig wurscht, ob es durch ein Loch in der Scheibe in deinen Wohnwagen reinregnet...
Bild
Geht die Sonne auf im Westen, musst du deinen Kompass testen.
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Bugfenster Famila88 hat Löcher

Beitrag von Roman »

DieMoesch hat geschrieben: 17.08.2020, 14:25 Und ich muss auch noch unten rum etwas scheißen lassen. Das allein ist schon Aufwand genug.:-(
Warum das denn? :shock: In der Regel ist das aber nicht aufwändig und kann in Eigenleistung erledigt werden. :mrgreen: :ALAAF:

Willkommen hier von mir!
Achte immer auf den Horizont!
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Bugfenster Famil i a 88 hat Löcher

Beitrag von trolloholic »

DieMoesch hat geschrieben: 17.08.2020, 14:25 ich noch dicht.
Das ist doch immerhin etwas! :ALAAF:
DieMoesch hat geschrieben: 17.08.2020, 14:25 Und ich muss auch noch unten rum etwas scheißen lassen. Das allein ist schon Aufwand genug.:-(

Thomas
nicht einmal das kann er selbst. :PM:
Es gab schon viele merkwürdige Erst-Beiträge hier.

Deiner ist am beschi%§6#sten :ALAAF:

*scnr*

trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
DieMoesch
Beiträge: 7
Registriert: 17.08.2020, 14:16
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Bugfenster Famila88 hat Löcher

Beitrag von DieMoesch »

Hallo,

unten rum schweißen meint das übliche: Der Hilfsrahmen. Die linke Seite wurde vor 2 Jahren schon gemacht.
* Möbel raus
* Holzboden auf der Seite raus
* Ein Karosseriebauer schweißt
* Alles wieder rein.

Außer scheißen kann ich alles machen. War zumindest damals kein Problem.

Grüße
Thomas
DieMoesch
Beiträge: 7
Registriert: 17.08.2020, 14:16
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Bugfenster Famil i a 88 hat Löcher

Beitrag von DieMoesch »

trolloholic hat geschrieben: 17.08.2020, 15:38
DieMoesch hat geschrieben: 17.08.2020, 14:25 ich noch dicht.
Das ist doch immerhin etwas! :ALAAF:
DieMoesch hat geschrieben: 17.08.2020, 14:25 Und ich muss auch noch unten rum etwas scheißen lassen. Das allein ist schon Aufwand genug.:-(

Thomas
nicht einmal das kann er selbst. :PM:
Es gab schon viele merkwürdige Erst-Beiträge hier.

Deiner ist am beschi%§6#sten :ALAAF:

*scnr*

trolloholic
OK, ich war eben wohl etwas durch den Wind!! :-)

Thomas
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Bugfenster Famila88 hat Löcher

Beitrag von trolloholic »

DieMoesch hat geschrieben: 17.08.2020, 15:41 Außer scheißen kann ich alles machen. War zumindest damals kein Problem.

Grüße
Thomas
:roll: :PM: schon wieder! :PM:
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
DieMoesch
Beiträge: 7
Registriert: 17.08.2020, 14:16
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Bugfenster Famila88 hat Löcher

Beitrag von DieMoesch »

carlotz ETC 517 hat geschrieben: 17.08.2020, 15:02 Guten Tag (so viel Zeit muss sein :!: )
Ansonsten bist du nicht der Erste mit einem kaputten Fenster und kannst hier mal lesen, was es so für Lösungen bereits gab
>>> search.php?keywords=bugscheibe+ersatz

Bei einer HU ist es dem Prüfer völlig wurscht, ob es durch ein Loch in der Scheibe in deinen Wohnwagen reinregnet...
Guten Tag aus Köln!

Das mit der HU beruhigt doch schon mal. Mein Karosseriebauer meinte das eben auch. Uff!!

Da die Innenscheibe noch dicht ist, kann ich da erst einmal etwas kleben. Danach wird es wohl teuer!

Danke für die schnellen Antworten.

Thomas
Zuletzt geändert von DieMoesch am 17.08.2020, 15:54, insgesamt 1-mal geändert.
DieMoesch
Beiträge: 7
Registriert: 17.08.2020, 14:16
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Bugfenster Famila88 hat Löcher

Beitrag von DieMoesch »

trolloholic hat geschrieben: 17.08.2020, 15:44
DieMoesch hat geschrieben: 17.08.2020, 15:41 Außer scheißen kann ich alles machen. War zumindest damals kein Problem.

Grüße
Thomas
:roll: :PM: schon wieder! :PM:
Ok, bin jetzt einfach still! ;-)
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Bugfenster Famila88 hat Löcher

Beitrag von Roman »

Immerhin ist dein Einstandsthread schon nach mit dem dritten Post zum Klothread geworden. Über kurz oder lang endet hier jeder Strang bei dem Thema, das ist so eine Art Foren-Fluch. Aber so schnell ist es noch nie gegangen. :lol:
DieMoesch hat geschrieben: 17.08.2020, 15:52 Da die Innenscheibe noch dicht ist, kann ich da erst einmal etwas kleben. Danach wird es wohl teuer!
Vorsicht! Die beiden Scheiben, also Innen und Außen, sind mit so einer Art Doppelklebeband verbunden, das wird mit der Zeit spröde. Wenn du die beiden rausnimmst, fallen sie in der Regel auseinander. Das bedeutet: Der Holraum muss unten nicht dicht sein und je nach Zustand der Dichtung kann das Wasser, was vorne reinläuft, unten in den Wagen sickern.

Bei den Scheiben ist nicht nur der Preis, sondern auch die Verfügbarkeit ein Problem. Es könnte sein, dass es sie weder für Geld noch gute Worte neu als Ersatzteil gibt. Darum heißt es Marktbeobachtung, manchmal werden die Scheiben nach Schlachtungen angeboten in den diversen Anzeigenportalen. Dann wäre noch eine Lösung: Selbermachen. Meine Küchenscheibe stammt aus dem Baumarkt, ist natürlich nur einfachverplexiglast und ist zumindest drei Mal über den TÜV gekommen. Es soll Fälle gegeben haben, wo der den fehlenden Stempel moniert hat.
Achte immer auf den Horizont!
DieMoesch
Beiträge: 7
Registriert: 17.08.2020, 14:16
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Bugfenster Famila88 hat Löcher

Beitrag von DieMoesch »

Hallo!

Über das selber machen denke ich auch nach. Ich habe schon mehrfach Kanus aus Glasfasermatten gebaut. Dafür macht man sich eine Form aus Glasfasermatten, da kommt dann Trennwach drauf und dann wir das eigentlich Boot aufgebaut.

Meine Idee (ohne jemals mit Plexiglas gearbeitet zu haben). Eine Form von der alten Scheibe abnehmen. In diese Negativform das mit dem Heissluftfön weich gemachte Plexiglas rein. Dann abkühlen lassen.

Abwegig?

Thomas
Hephaistos ETC 693
Beiträge: 1442
Registriert: 09.09.2019, 19:30
Wohnort: Murgtal

Re: Bugfenster Famila88 hat Löcher

Beitrag von Hephaistos ETC 693 »

DieMoesch hat geschrieben: 17.08.2020, 16:45 Meine Idee (ohne jemals mit Plexiglas gearbeitet zu haben). Eine Form von der alten Scheibe abnehmen. In diese Negativform das mit dem Heissluftfön weich gemachte Plexiglas rein. Dann abkühlen lassen.
Vom Prinzip her schon richtig, ABER:

Mit dem Heissluftfön kriegst Du die Platte NIE gleichmäßig auf die genau richtige Temperatur.
Also ist ein Ofen in der richtigen Größe notwendig, darin kann man das hinterher auch tempern.

Thermoplastische Kunststoffe lassen sich Vakuum-Tiefziehen, das sollte das Verfahren der Wahl sein.
Anleitungen gibt das im Netz sicher haufenweise......
Troll 530 "Océane" & VW Caddy 4-motion 2.0 tdi
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Bugfenster Famila88 hat Löcher

Beitrag von Roman »

Hier gab es ein Mitglied, der nennt sich kaeferfreak, der restauriert 60er Pucks. Die hatten vorne eine einfache Plexglasscheibe. Der fertigt die neu aus Makrolon und biegt sie auf einer Kantbank kalt.

Ich halte die Isolierwirkung der Doppelplastikscheiben für marginal und eine Marketing-Idee, von der jeder glaubt, sie haben zu müssen.
Achte immer auf den Horizont!
DieMoesch
Beiträge: 7
Registriert: 17.08.2020, 14:16
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Bugfenster Famila88 hat Löcher

Beitrag von DieMoesch »

Hephaistos hat geschrieben: 17.08.2020, 17:00
Vom Prinzip her schon richtig, ABER:

Mit dem Heissluftfön kriegst Du die Platte NIE gleichmäßig auf die genau richtige Temperatur.
Also ist ein Ofen in der richtigen Größe notwendig, darin kann man das hinterher auch tempern.
Das habe ich mir dann auch gedacht/befürchtet. Danke für den Hinweis.

Thomas
Antworten