Halteleiste neu befestigen

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Antworten
Bulli ETC 653
Beiträge: 68
Registriert: 27.03.2019, 13:06
Wohnort: GE

Halteleiste neu befestigen

Beitrag von Bulli ETC 653 »

Hallo zusammen,
am Wochenende ist mir aufgefallen das die Leiste unter der Bauleiste im hinteren Bereich etwas absteht.
Bei genauere Untersuchung stellte ich fest das die Schrauben wohl nicht mehr in dem Metallrahmen hält.
Hier mal die Bilder zum Tatort.
Bild

Hier die Leiste ohne die Blende.
Bild

Nun meine Frage, was mache ich um die Leiste wieder mit dem Rahmen verbinden? Größere Blechschrauben verwenden, da die alten nicht mehr greifen oder kann man hier mit Nieten arbeiten?
Wo bekomme ich passende Schrauben her? Sind die originalen aus VA oder nur verzinkt?

Gruß Bulli
Grüsse aus dem Pott von Conny und Gordon!

2019 2265 km 17 Nächte
2020 2526 km 11 Nächte
2021 765 km 10 Nächte
2022 1565 km 9 Nächte
Bulli ETC 653
Beiträge: 68
Registriert: 27.03.2019, 13:06
Wohnort: GE

Re: Halteleiste neu befestigen

Beitrag von Bulli ETC 653 »

Leiste ist geklärt und alles wieder gut.
Jetzt die nächste Frage, wieviel mm hat der Leistenfüller in der Bauchleiste?
Habe mal ein Maßband genutzt und das alte Band hat ca. 10mm, die Bänder im I-Net haben alle ca.12mm, passt das?
Grüsse aus dem Pott von Conny und Gordon!

2019 2265 km 17 Nächte
2020 2526 km 11 Nächte
2021 765 km 10 Nächte
2022 1565 km 9 Nächte
Trolline
Beiträge: 18
Registriert: 05.04.2018, 19:10

Re: Halteleiste neu befestigen

Beitrag von Trolline »

Moin, das Problem mit der Leiste kenne ich auch. Wie hast Du es gelöst? Ich habe etwas Dekalin dahinter eingespritzt und dann die Schraube wieder angezogen. Das Problem tritt aufgrund der Bewegung beim Fahren aber jedes Jahr an anderen Stellen immer wieder auf.
Bulli ETC 653
Beiträge: 68
Registriert: 27.03.2019, 13:06
Wohnort: GE

Re: Halteleiste neu befestigen

Beitrag von Bulli ETC 653 »

Also bei uns ist in dem entsprechenden Bereich keine Rahmen und so war die Leiste nur mit der Außenhaut verbunden.
Ich habe das Dichtmittel erneuert und dann die Leiste mit Nieten wieder verbunden. Jetzt sieht alles wieder gerade aus.
Grüsse aus dem Pott von Conny und Gordon!

2019 2265 km 17 Nächte
2020 2526 km 11 Nächte
2021 765 km 10 Nächte
2022 1565 km 9 Nächte
Luré
Beiträge: 91
Registriert: 05.05.2020, 13:28

Re: Halteleiste neu befestigen

Beitrag von Luré »

Moin,
wozu ist diese Leiste eigentlich gut?
Ich habe die bei mir gerade im Rahmen der Restauration entfernt und frage mich ob ich sie überhaupt wieder montieren soll.
Gruß Frank
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Halteleiste neu befestigen

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

...die Leiste heisst "Rammschutzleiste".
Ich empfinde es eher als ein optisches Designelement...
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Orangina ETC 613
Beiträge: 414
Registriert: 29.08.2016, 11:50
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Halteleiste neu befestigen

Beitrag von Orangina ETC 613 »

Auch wenn es Rammschutz heißt, die Dellen und Unfälle, die man bei Eribas so sieht, sind selten in den Bereich. :wink:
Optische Verbesserung bringt es bei den Brownies auch kaum - da sind ja schon Zierstreifen.
Ich vermute eher sie wollten die teilweise sehr großen Blechflächen einfangen und damit wieder an den Rahmen zwingen.
(gegen Wellen im Blech, Vibration & Ermüdung, ...)
trollmeister
Beiträge: 1152
Registriert: 08.10.2007, 20:38
Wohnort: Berlin

Re: Halteleiste neu befestigen

Beitrag von trollmeister »

Bulli ETC 653 hat geschrieben: 02.09.2020, 20:05 Leiste ist geklärt und alles wieder gut.
Jetzt die nächste Frage, wieviel mm hat der Leistenfüller in der Bauchleiste?
Habe mal ein Maßband genutzt und das alte Band hat ca. 10mm, die Bänder im I-Net haben alle ca.12mm, passt das?
Wenn ich mich richtig an meine Bemühungen in der Sache erinnere, dann schrumpft und verhärtet der Leistenfüller mit der Zeit, daher evtl. die 2mm Differenz.
Troll dich, mach mal Urlaub, es grüßt: Der Trollmeister
Bulli ETC 653
Beiträge: 68
Registriert: 27.03.2019, 13:06
Wohnort: GE

Re: Halteleiste neu befestigen

Beitrag von Bulli ETC 653 »

Danke für die Info, habe nun roten Leistenfüller in 12mm bestellt und werde diesen die Tage austauschen.

Bulli
Grüsse aus dem Pott von Conny und Gordon!

2019 2265 km 17 Nächte
2020 2526 km 11 Nächte
2021 765 km 10 Nächte
2022 1565 km 9 Nächte
Antworten