Bezugsquelle von "Grand Oak" (-ähnlichen) Möbelfronten von 60 Edition?

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Antworten
marcel7
Beiträge: 41
Registriert: 24.07.2018, 12:08

Bezugsquelle von "Grand Oak" (-ähnlichen) Möbelfronten von 60 Edition?

Beitrag von marcel7 »

Hallo zusammen,

da habe ich meinen neuen Eriba Touring (530, 60 Edition) gerade einmal einige Monate und bin schon ordentlich am Umbauen.
Da ich in meinen Touring einen von der Höhe kleineren Kompressor-Kühlschrank eingebaut habe, habe ich unter dem Kühlschrank noch Platz für eine große Schublade. Für diese bräuchte ich nun eine schöne Schubladenfront, idealerweise im "Grand Oak"-Möbeldekor der 60 Edition.

Die technische Auskunft von Hymer konnte mir nicht wirklich weiterhelfen. Die könnten mir nur die Fronten in den Maßen der vorhandenen Türen und Schubladen anbieten. Sondermaße gehen nicht. Angeblich werden alle Möbelteile direkt bei Hymer (also ohne Zulieferer) hergestellt.

Frage an Euch: Habt Ihr evtl. einen Tipp, wo man Möbelfronten (idealerweise für Schubladen) im "Grand Oak"-ähnlichen Design beziehen könnte?

Vielen Dank schon einmal im Voraus & viele Grüße
Marcel
2020er Eriba Touring Troll + 2005er BMW 320d
Hephaistos ETC 693
Beiträge: 1442
Registriert: 09.09.2019, 19:30
Wohnort: Murgtal

Re: Bezugsquelle von "Grand Oak" (-ähnlichen) Möbelfronten von 60 Edition?

Beitrag von Hephaistos ETC 693 »

Hallo Marcel,

mit den Fronten kann ich auch nicht helfen.
Zur Not mach halt was komplett anderes, dass so anders ist, dass es nicht auffällt :wink:

Der Umbau auf Kompressor interessiert mich aber brennend, da denke ich auch drüber nach bei meinem 530 er.
Was für einen Kühli hast Du da eingebaut ?
Das würde sicher auch Andere interessieren !

Gruß
Mike
Troll 530 "Océane" & VW Caddy 4-motion 2.0 tdi
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Bezugsquelle von "Grand Oak" (-ähnlichen) Möbelfronten von 60 Edition?

Beitrag von Piratentroll »

Am ehesten findest du im Fußbodenbereich etwas passendes. Baumarkt deiner Wahl und ab in die Laminatabteilung.

Eichetöne sind gerade hip und werden zahlreich angeboten.
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
marcel7
Beiträge: 41
Registriert: 24.07.2018, 12:08

Re: Bezugsquelle von "Grand Oak" (-ähnlichen) Möbelfronten von 60 Edition?

Beitrag von marcel7 »

Hephaistos hat geschrieben: 18.08.2020, 17:54 Der Umbau auf Kompressor interessiert mich aber brennend, da denke ich auch drüber nach bei meinem 530 er.
Was für einen Kühli hast Du da eingebaut ?
Das würde sicher auch Andere interessieren !
Hi Mike,

noch ist der Umbau nicht ganz abgeschlossen. Es fehlen noch einige Kleinigkeiten. Aber ich werde einen kompletten Umbaubericht hier einstellen, wenn er vollendet ist.

Aber vorab schon mal einige Infos: Ich habe den Absorber ungenutzt ausgebaut und verkauft (mit der Gewährleistung kann man ihn auch gut verkaufen). Oft werde ich nach dem "wieso" gefragt. Meine Gründe sind einfach: Ein Kompressor kühlt unabhängig von der Außentemperatur, benötigt deutlich weniger Energie (er soll in meinem Touring mit einer Solaranlage autark laufen -> auch zur Solaranlage wird in Zukunft ein umfangreicher Bericht folgen) und der Kühlinhalt ist deutlich praktikabler, da er deutlich mehr in die Tiefe geht.

Ich habe mich für den Dometic CRX-80 entschieden (u.a. standen noch die Modelle Vitrifrigo C90, WEMO 66, WEMO 85, Webasto/Isotherm Cruise El 85, Kissmann KB 80 ENI / KB 85 ENI zur Auswahl). Für den Dometic haben der gute Service gesprochen (habe in kürzester Zeit Antworten mit technischen Zeichnungen und Anleitungen zum Umtausch der Dekor-Platte erhalten), das interessante Konzept mit dem gut dimensionierten Eisfach und die alles andere als antiquitierte Bedienung gesprochen. Der CRX 80 ist nicht so hoch wie der Serienkühlschrank (Dometic RM 5330) und ich hätte den Serienkühlschrank wohl auch 1 zu 1 durch einen WEMO 85 mit denselben Dimensionen ersetzen können, aber dafür ist das Raumangebot wirklich klasse. Er bietet viel mehr Tiefe und so könnte man locker 13 große 1,5-Liter Flaschen lagern (9 Flaschen liegend, 4 Flaschen in der Türe) und bekommt immer noch Butter, Eier und sonstigen Kram unter. Für mich die Optimallösung.

Aber vorweg muss ich auch erwähnen, dass der Umbau etwas Arbeit erfordert (werde in einem gesonderten Beitrag mit Fotos darauf eingehen): Der Kühlschrank benötigt ein Untergestell, auf dem er ordentlich aufliegen kann. Des Weiteren musste ich sämtliche Gasrohre im Wohnwagen austauschen bzw. neu verlegen und es könnte sehr eng mit dem darüber liegenden Kochfeld werden (maximal 2mm Luft... das wird sich in den nächsten Tagen zeigen).

Für die Details musst Du Dich noch ein wenig gedulden.

Viele Grüße
Marcel
2020er Eriba Touring Troll + 2005er BMW 320d
Killerdackel
Beiträge: 10695
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Bezugsquelle von "Grand Oak" (-ähnlichen) Möbelfronten von 60 Edition?

Beitrag von Killerdackel »

marcel7 hat geschrieben: 18.08.2020, 17:38 ….. Frage an Euch: Habt Ihr evtl. einen Tipp, wo man Möbelfronten (idealerweise für Schubladen) im "Grand Oak"-ähnlichen Design beziehen könnte? …..
Stöber hier mal durch.

Sollte in Deiner Region irgend ein anderer Hersteller von WoMos oder WoWas sein:
Hinfahren und nach Restposten fragen ! *tip*
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
marcel7
Beiträge: 41
Registriert: 24.07.2018, 12:08

Re: Bezugsquelle von "Grand Oak" (-ähnlichen) Möbelfronten von 60 Edition?

Beitrag von marcel7 »

Killerdackel hat geschrieben: 18.08.2020, 22:44 Stöber hier mal durch.

Sollte in Deiner Region irgend ein anderer Hersteller von WoMos oder WoWas sein:
Hinfahren und nach Restposten fragen ! *tip*
Vielen Dank für den Tipp. Aktuell ist da leider nichts zu finden. Ich werde evtl. morgen bei einer Tischlerei sein. Vielleicht wissen die Jungs dort, wie man an ein möglichst ähnliches Design dran kommt.
2020er Eriba Touring Troll + 2005er BMW 320d
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Bezugsquelle von "Grand Oak" (-ähnlichen) Möbelfronten von 60 Edition?

Beitrag von Roman »

marcel7 hat geschrieben: 18.08.2020, 23:29 ..., wie man an ein möglichst ähnliches Design dran kommt.
Möglichst ähnlich würde ich nicht machen. Das sieht aus wie gewollt, aber nicht hinbekommen. Dann lieber ein ganz anderes Dekors nehmen, was stilistisch ein Gestaltungselement sonst im WW aufgreift. Z.B. das Dekors der Tischplatten oder der Küchenabdeckung. Vom Kühlschrank! Gibt es bei dem nicht Alu- oder Edelstahl-Elemente? Dann würde ich eine Alu- oder Edelstahl-Front nehmen. Ist ja durchaus üblich in Küchen.
Achte immer auf den Horizont!
tourensauser
Beiträge: 2738
Registriert: 09.05.2012, 07:49
Wohnort: Südbaden

Re: Bezugsquelle von "Grand Oak" (-ähnlichen) Möbelfronten von 60 Edition?

Beitrag von tourensauser »

Für einen fähigen Tischler sollte es eine Kleinigkeit sein, eine Schubladenfront passen zu furnieren.

Beim Umbau meines Badschrankes habe icbh seinerzeit ein Stück mit ca. 10 cm einsetzen lassen, um mehr Tiefe für den Einbau der Toilette zu bekommen. Der Schreiner hat mir das passend furniert. Als eich es abholte war das eingesetzte Stück etwas heller. Er sagte mir damals, das dauert ein bis zwei Jahre, dann sieht man keinen Unterschied mehr.
Er hat Recht behalten.
IMG_1785_1.jpg
IMG_1794_1.jpg
Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Bezugsquelle von "Grand Oak" (-ähnlichen) Möbelfronten von 60 Edition?

Beitrag von Roman »

Das ist aber Holz. So viel Sorten davon gibt es auch wieder nicht und dann kann der Meister es noch passend beizen. In den neuen ist es Plastik, oder? Da passt das Dekors, oder eben nicht.
Achte immer auf den Horizont!
tourensauser
Beiträge: 2738
Registriert: 09.05.2012, 07:49
Wohnort: Südbaden

Re: Bezugsquelle von "Grand Oak" (-ähnlichen) Möbelfronten von 60 Edition?

Beitrag von tourensauser »

Das Plastik ist ja eine Fotoreproduktion von Holz. Sicher kann man das entsprechend furnieren und dann (matt) lackieren. Sieht bestimmt stimmig aus, zumal es ja nur eine kleine Blende ist.

Ich würde auf jeden Fall mal mit einem Schreiner sprechen.
Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
marcel7
Beiträge: 41
Registriert: 24.07.2018, 12:08

Re: Bezugsquelle von "Grand Oak" (-ähnlichen) Möbelfronten von 60 Edition?

Beitrag von marcel7 »

tourensauser hat geschrieben: 19.08.2020, 09:38 Für einen fähigen Tischler sollte es eine Kleinigkeit sein, eine Schubladenfront passen zu furnieren.

Beim Umbau meines Badschrankes habe icbh seinerzeit ein Stück mit ca. 10 cm einsetzen lassen, um mehr Tiefe für den Einbau der Toilette zu bekommen. Der Schreiner hat mir das passend furniert.
Auf dem Foto muss man schon genau hinsehen, um es zu erkennen. Und zusätzlich muss man es wissen. Also eine top Arbeit! :thumbs: Ich werde es mal beim Tischler versuchen. Ob nun eine Echtholzplatte, oder eben eine folierte Spanplatte. Ich bin gespannt, was er mir anbieten kann.


Roman hat geschrieben: 19.08.2020, 09:11 Möglichst ähnlich würde ich nicht machen. Das sieht aus wie gewollt, aber nicht hinbekommen. Dann lieber ein ganz anderes Dekors nehmen, was stilistisch ein Gestaltungselement sonst im WW aufgreift. Z.B. das Dekors der Tischplatten oder der Küchenabdeckung. Vom Kühlschrank! Gibt es bei dem nicht Alu- oder Edelstahl-Elemente? Dann würde ich eine Alu- oder Edelstahl-Front nehmen. Ist ja durchaus üblich in Küchen.
Das ist tatsächlich mein Plan B: Wenn es mit einem guten Ersatz schwer wird, würde ich evtl. die komplette rechte Küchenhälfte (Blende über dem Kühlschrank, die Dekorplatte des Kühlschranks und die Blende der Schublade unter dem Kühlschrank) in einem Farbton machen, der dem Farbton der Arbeitsplatte (ein dunkeles Anthrazit mit Tendenz ins Braune) nahe kommt.
2020er Eriba Touring Troll + 2005er BMW 320d
Antworten