Bauch leiste quillt Dicht Asse heraus

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Antworten
Stefan66
Beiträge: 6
Registriert: 23.08.2020, 19:13

Bauch leiste quillt Dicht Asse heraus

Beitrag von Stefan66 »

Hallo, ich würde mir gerne einen gebrauchten 2019er Triton 420 Gt kaufen. Er stand den ganzen Sommer unter einer Plane. Bei der Alu Bauchleiste ist jede Menge Dichtmasse herausgequollen. Meine Fragen nun: Ist das normal? Ist das nur ein optisches Problem oder ein echter Mangel, bei dem Handlungsbedarf besteht? Entfernt man die Dichtmasse und wenn ja, wie? Oder lebt man einfach mit dem optischen Mangel?
Vielen Dank und viele Grüße von einem hoffentlich baldigen Touring Besitzer.
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Bauch leiste quillt Dicht Asse heraus

Beitrag von Piratentroll »

Das ist normal.

Das ist kein Mangel. Eher das Gegenteil. Ist ja im Überfluss vorhanden.

Kann man weg machen, muss man nicht und ich würde es auch nicht.

Respekt für den Titel des Beitrages!
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Bauch leiste quillt Dicht Asse heraus

Beitrag von Roman »

Das ist sogenannte Butyl-Dichtmasse. Das Zeug bleibt sozusagen dauerschmierig/zähflüssig. Das wird zwischen alle Bauteile gespritzt, die aufeinander geschraubt oder genietet werden, damit wird die Dichtigkeit realisiert. Man kann es auch so sehen: Wenn die Dichtmasse irgendwann hart, spröde wird (nach Jahrzehnten), dann dichtet sie nicht mehr und das ist dann schlecht. Das, was rausgedrückt wurde, dichtet auch nichts mehr, du kannst es vorsichtig abschneiden oder ribbeln.
Achte immer auf den Horizont!
stormy_weather
Beiträge: 872
Registriert: 19.01.2014, 18:53
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Bauch leiste quillt Dicht Asse heraus

Beitrag von stormy_weather »

Gut, wenn an Bauch, Leiste und Asse alles dicht ist!

Gruß,

Sven
Toleranz fängt bei der Laktose an!
Stefan66
Beiträge: 6
Registriert: 23.08.2020, 19:13

Re: Bauch leiste quillt Dicht Asse heraus

Beitrag von Stefan66 »

Vielen herzlichen Dank für die Antworten, dann bin ich ja beruhigt und werde auch zum stolzen Touring Besitzer!
Sorry für die verkorkste Überschrift, das Korrekturprogramm wars. War nach der Besichtigung so aufgeregt, dass ich nicht nochmal gegengelesen habe.
Hephaistos ETC 693
Beiträge: 1442
Registriert: 09.09.2019, 19:30
Wohnort: Murgtal

Re: Bauch leiste quillt Dicht Asse heraus

Beitrag von Hephaistos ETC 693 »

Jo, das passt schon.
Viel Spaß mit dem neuen Touring, da ist ja noch Garantie drauf, kann also nichts Schlimmes bei rauskommen.

Zur Vorkaufsnervosität kommt dann die Nachkaufsunruhe :
Habe ich auch wirklich alles richtig gemacht ?

Das beste Rezept gegen Nachkaufsunruhe:
Sofort Ancampen ! Und wenn das nur ein Wochenende auf dem CP direkt vor der Haustür ist :thumbs:
Das beruhigt ungemein :wink:

Ich habe auch einen 2019er, da hat man mir gesagt, ich soll die Dichtmasse 2 Jahre lang quellen lassen und dann die üblen Bollen vorsichtig entfernen. Das ist schon eine böse Sauerei, wenn man da reinfasst und den Dreck überall hinschmiert.

Gruß
mike
Troll 530 "Océane" & VW Caddy 4-motion 2.0 tdi
WD40
Beiträge: 62
Registriert: 09.01.2020, 19:19
Wohnort: Schleswig-Flensburg

Re: An der Bauchleiste quillt Dichtmasse heraus

Beitrag von WD40 »

Moin,
die betroffenen Stellen mit einer Wasser/Spülilösung einsprühen und mit einem Kunststoffrakel abstechen. Niemals rausziehen.

Viel Erfolg
Auf Reisen mit Troll 530 GT☆Bj 2019☆Plus VW T6 Multivan
gisli
Beiträge: 489
Registriert: 08.05.2015, 17:53

Re: Bauch leiste quillt Dicht Asse heraus

Beitrag von gisli »

ich war letztens in der touring ausstellung in bad waldsee, da waren alle ausstellungsstücke verschmiert, also die dichtmasse kamm an allen leisten aus den fugen und alle badtüren haben massiv geklemmt. eigentlich unvorstellbar so einen mist in die ausstellung zu stellen :roll: . QM scheint ein fremdwort zu sein :cry: .
Adolfo
Beiträge: 204
Registriert: 02.10.2011, 19:44
Wohnort: Bayern

Re: Bauch leiste quillt Dicht Asse heraus

Beitrag von Adolfo »

Hi,
ist nicht schön aber ich freue mich bei jedem Fahrzeug über viel Dichtmasse.
Es gibt nichts wichtigeres für ein Campingfahrzeug als absolute Dichtigkeit.
Später vorsichtig mal wegstechen und wie WD40 schrieb, niemals rausziehen !
Viele Grüsse aus dem Chiemgau
Ciao Adi
upsma
Beiträge: 7483
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Bauch leiste quillt Dicht Asse heraus

Beitrag von upsma »

:thumbs: ... es ist halt noch neu und nat. auch weich. Wenn jeder Hans und Franz bei Ausstellungsstücken dann stetig dran langt, sieht es dann auch noch unschön aus :wink:....fester wirds von allein!
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
Antworten