Puck: Wie wird die Sitzgruppe zum Bett umgebaut?

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
LenaJana
Beiträge: 5
Registriert: 24.08.2020, 11:47

Puck: Wie wird die Sitzgruppe zum Bett umgebaut?

Beitrag von LenaJana »

Hallo Zusammen,

zurzeit restaurieren und renovieren wir einen PUCK BJ. 1980 (das ist unser erstes Projekt in diese Richtung)...

Wir sind inzwischen bei dem Innenausbau angekommen (nachdem wir den Boden komplett erneuert haben, Rahmenteile neu getauscht bzw geschweißt...) und benötigen ein Bild davon, wie im Original die Sitzecke zum Bett umgebaut werden sollte.

Wir können leider mit dem, was wir vorgefunden haben, herzlich wenig anfangen, denn der Vorbesitzer hat alle Polster sowie den Tisch schon weggeworfen gehabt - übrig sind nur die "Staukästen" geblieben, und diese auch halb vergammelt :shock: :cry: .

Alle Fotos, die man so in Inseraten und dergleichen findet, zeigen diesen hinteren Teil zumeist nur als Sitzecke mit aufgebautem Tisch....Wir dies zum Bett umgebaut werden kann, bleibt für uns offen.

Daher hoffen wir auf euer Schwarmwissen :D

VG
Eriba Puck BJ 1980 8)
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Puck: Wie wird die Sitzgruppe zum Bett umgebaut?

Beitrag von Schrauber »

Ich vermute, dass das bei Bj. 80 auch noch so ist: Zwei Rundhölzer werden von Bank zu Bank gelegt (dafür sind Vertiefungen im oberen Rand der Bankkonstruktion), dann werden die Sitzpolster zur Mitte zusammengeschoben und seitlich entlang der Außenwand die Polster der Lehnen in den Spalt gelegt. Ich hoffe die Beschreibung ist verständlich, ich kann im Moment leider nicht mit Fotos dienen.
Killerdackel
Beiträge: 10695
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Puck: Wie wird die Sitzgruppe zum Bett umgebaut?

Beitrag von Killerdackel »

@ Schrauber:
War das damals echt so ??
Später wurd auf die Rundhölzer der Tisch draufgelegt und dadrauf die Polster.
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
logolutz
Beiträge: 67
Registriert: 24.10.2019, 09:11

Re: Puck: Wie wird die Sitzgruppe zum Bett umgebaut?

Beitrag von logolutz »

Moinsen, wenn ich die Rundhölzer in die Aussparungen lege, passen die Polster wie Schrauber schreibt, perfekt.

Für den Tisch ist kein Platz, dann wäre die Mitte viel zu hoch, weil der Tisch nicht bündig mit den Staukästen abschließt.

Puck 1992 :thumbs:

Gruß der logolutz

Ich habe nur das zu verantworten was ich sage/schreibe, nicht das was andere verstehen!
LenaJana
Beiträge: 5
Registriert: 24.08.2020, 11:47

Re: Puck: Wie wird die Sitzgruppe zum Bett umgebaut?

Beitrag von LenaJana »

Schrauber hat geschrieben: 24.08.2020, 16:23 Ich vermute, dass das bei Bj. 80 auch noch so ist: Zwei Rundhölzer werden von Bank zu Bank gelegt (dafür sind Vertiefungen im oberen Rand der Bankkonstruktion), dann werden die Sitzpolster zur Mitte zusammengeschoben und seitlich entlang der Außenwand die Polster der Lehnen in den Spalt gelegt. Ich hoffe die Beschreibung ist verständlich, ich kann im Moment leider nicht mit Fotos dienen.
@ Schrauber: Vielen Dank für deine Beschreibung.

Sind dann die Polster mit einer Platte verstärkt? (Polster haben wir nämlich auch keine mehr und müssen uns um neue kümmern)... Dnen ansonsten würde man ja vermutlich mit den Polstern ziemlich schnell durchrutschen....

vg LenaJana
Eriba Puck BJ 1980 8)
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Puck: Wie wird die Sitzgruppe zum Bett umgebaut?

Beitrag von Schrauber »

Klick mal in meiner Signatur auf den Link "Umbau Sitzgruppe", da siehst du wie ich es neu gemacht habe, original waren da Polster mit Federkern drin, auch mit einer Holzplatte drunter.
Ich habe glaube ich 6 mm Sperrholz genommen und die Verstärkung mit den Leisten außenrum. Vielleicht ist mein Umbau auch sonst für euch interessant.
miell
Beiträge: 839
Registriert: 13.02.2017, 14:08

Re: Puck: Wie wird die Sitzgruppe zum Bett umgebaut?

Beitrag von miell »

Habe ähnlich wie von Schrauber beschrieben,
> eine 10 mm Sperrholzplatte mit 5 Belüftungsbohrungen d = 60 mm versehen;
> mit je einer 20x28 mm Leiste ca. 80 mm vom Rand entfernt verstärkt (verleimt und verschraubt);
> darauf Böschungskrallmatte zur Hinterlüftung mit Sprühkleber geklebt, Krallen in Richtung Matratze, die verrutscht dann später nicht;
> Kaltschaummatratze 140 mm mit Passschlitz für die Holzleiste versehen;
> Polsterung mittels Tacker.
Wenn Du die Lager für die Rundhölzer um die Dicke der Tischplatte vertiefst, passt letztere auch unter die Matratzen.
Diese Originallösung ist umständlich, weil Du immer die Matratzen hochheben musst um die Dinger einhängen zu können.
Weniger umständlich sind zwei Passlatten statt der Rundhölzer mit Bettbeschlägen einzuhängen.
_DSC3963.JPG
_DSC4618.JPG
_DSC3962.JPG
Eriba Puck L 1997
Peter Pan
Beiträge: 258
Registriert: 12.09.2007, 10:06
Wohnort: Emden/Ostfriesland

Re: Puck: Wie wird die Sitzgruppe zum Bett umgebaut?

Beitrag von Peter Pan »

Hallo,
ich habe zu Hause noch einen Puck Bj.1978 stehen, wir sind aber zur Zeit mit unserem Pan im Urlaub, ich kann somit keine Bilder schicken. In unserem Puck ist noch alles original und dürfte eurem entsprechen.
Es ist richtig, dass die Sitzpolster (Federkernmatratze auf Spanplatte) unten abgestützt mit zwei Rundhölzern, in die Mitte geschoben werden. Außen passen dann die Schaumstoffrückenlehnen rein. Damit eine vernünftige Liegelänge erreicht wird, ist vorne links (im Eingang) eine Klappe die im circa 30° aufgestellten Zustand eine Art Brücke ergibt. Hier kann dann wiederum ein Schaumstoffteil reingelegt werden. Wir machen es allerdings immer so, dass wir die Federkernmatratze nach vorne ziehen und das sich ergebende Loch mit dem Schaumstoffteil ausfüllen, das ergibt mehr Stabilität im Kopfteil. Alles ein bisschen schwer zu erklären. Bilder könnte ich erst in zwei Wochen schicken. Wenn bis dahin niemand etwas geschickt hat............

Viele Grüße von Usedom

Peter Pan
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Puck: Wie wird die Sitzgruppe zum Bett umgebaut?

Beitrag von Schrauber »

Peter Pan hat geschrieben: 05.09.2020, 10:41 ... das ergibt mehr Stabilität im Kopfteil ...
Ihr schlaft mit dem Kopf in Fahrtrichtung?
LenaJana
Beiträge: 5
Registriert: 24.08.2020, 11:47

Re: Puck: Wie wird die Sitzgruppe zum Bett umgebaut?

Beitrag von LenaJana »

Peter Pan hat geschrieben: 05.09.2020, 10:41 Hallo,
ich habe zu Hause noch einen Puck Bj.1978 stehen, wir sind aber zur Zeit mit unserem Pan im Urlaub, ich kann somit keine Bilder schicken. In unserem Puck ist noch alles original und dürfte eurem entsprechen.
Es ist richtig, dass die Sitzpolster (Federkernmatratze auf Spanplatte) unten abgestützt mit zwei Rundhölzern, in die Mitte geschoben werden. Außen passen dann die Schaumstoffrückenlehnen rein. Damit eine vernünftige Liegelänge erreicht wird, ist vorne links (im Eingang) eine Klappe die im circa 30° aufgestellten Zustand eine Art Brücke ergibt. Hier kann dann wiederum ein Schaumstoffteil reingelegt werden. Wir machen es allerdings immer so, dass wir die Federkernmatratze nach vorne ziehen und das sich ergebende Loch mit dem Schaumstoffteil ausfüllen, das ergibt mehr Stabilität im Kopfteil. Alles ein bisschen schwer zu erklären. Bilder könnte ich erst in zwei Wochen schicken. Wenn bis dahin niemand etwas geschickt hat............

Viele Grüße von Usedom

Peter Pan
..Bilder wären in jedem Fall gut, auch in 2 Wochen noch :-)
Eriba Puck BJ 1980 8)
LenaJana
Beiträge: 5
Registriert: 24.08.2020, 11:47

Re: Puck: Wie wird die Sitzgruppe zum Bett umgebaut?

Beitrag von LenaJana »

Peter Pan hat geschrieben: 05.09.2020, 10:41 Hallo,
ich habe zu Hause noch einen Puck Bj.1978 stehen, wir sind aber zur Zeit mit unserem Pan im Urlaub, ich kann somit keine Bilder schicken. In unserem Puck ist noch alles original und dürfte eurem entsprechen.
Es ist richtig, dass die Sitzpolster (Federkernmatratze auf Spanplatte) unten abgestützt mit zwei Rundhölzern, in die Mitte geschoben werden. Außen passen dann die Schaumstoffrückenlehnen rein. Damit eine vernünftige Liegelänge erreicht wird, ist vorne links (im Eingang) eine Klappe die im circa 30° aufgestellten Zustand eine Art Brücke ergibt. Hier kann dann wiederum ein Schaumstoffteil reingelegt werden. Wir machen es allerdings immer so, dass wir die Federkernmatratze nach vorne ziehen und das sich ergebende Loch mit dem Schaumstoffteil ausfüllen, das ergibt mehr Stabilität im Kopfteil. Alles ein bisschen schwer zu erklären. Bilder könnte ich erst in zwei Wochen schicken. Wenn bis dahin niemand etwas geschickt hat............

Viele Grüße von Usedom

Peter Pan

...und welche Funktion hat der Tisch in der Umbauposition als Bett? Ist dieser mit "verbaut" oder wird dieser in der Bettfunktion raus genommen?

... und wie sind die Polster gegen Verrutschung während der Fahrt gesichert? Oder rutschen die nicht, weil das Holzbrett schwer genug ist? Also liegen diese nur lose auf?

Einen schönen Urlaub euch mit gutem Wetter :-)
Eriba Puck BJ 1980 8)
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Puck: Wie wird die Sitzgruppe zum Bett umgebaut?

Beitrag von Schrauber »

Ich habe an der Unterseite der Polster (Holzplatte) Klötzchen gegen das Verrutschen angeleimt.
Peter Pan
Beiträge: 258
Registriert: 12.09.2007, 10:06
Wohnort: Emden/Ostfriesland

Re: Puck: Wie wird die Sitzgruppe zum Bett umgebaut?

Beitrag von Peter Pan »

Genau wie Schrauber schreibt, es sind unter der Spanholz Platte zwei kleine Hölzchen verleimt, die das wegrutschen verhindern, indem sie am Bettkasten "hängen bleiben".
Der Tisch hat beim Bettenbau keine Funktion. Der wird einfach zwischen die Bettkästen auf den Boden gelegt. Die Rundhölzer, die die Bettkästen als Unterkonstruktion verbinden, haben etwa die Maße eines Besenstils vom Durchmesser her.

Gruß Peter Pan
Peter Pan
Beiträge: 258
Registriert: 12.09.2007, 10:06
Wohnort: Emden/Ostfriesland

Re: Puck: Wie wird die Sitzgruppe zum Bett umgebaut?

Beitrag von Peter Pan »

Schrauber hat geschrieben: 05.09.2020, 10:46
Peter Pan hat geschrieben: 05.09.2020, 10:41 ... das ergibt mehr Stabilität im Kopfteil ...
Ihr schlaft mit dem Kopf in Fahrtrichtung?
Hallo Schrauber, hatte deine Frage übersehen.
Ja, wir schlafen in Fahrtrichtung mit dem Kopf. Auf der anderen Seite ist ja die Fensterbank......... Ist dann mit dem Kopf ein bisschen ungünstig für uns.

Gruß Peter Pan
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Puck: Wie wird die Sitzgruppe zum Bett umgebaut?

Beitrag von Schrauber »

Die "Fensterbank" habe ich gleich rausgeschmissen, Kopf nach vorne geht bei mir gar nicht, da würde mir nachts ständig das Kopfkissen runterfallen.
Antworten