Welcher Unterbodenschutz/ Wagenheberaufnahme?

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Antworten
Andy111
Beiträge: 827
Registriert: 14.06.2020, 14:08

Welcher Unterbodenschutz/ Wagenheberaufnahme?

Beitrag von Andy111 »

Guten Abend!

Komme gerade vom streichen meines Tritons. :PM:

Habe ein paar kleine Flugroststellen an den Aufnahmen der stützen und unter der Tür beseitigt und mit einem Rostschutz/Grundierungslack gestrichen.

Da hab ich mich gefragt was für Mittel man für den Rest nicht metallischen Unterboden nimmt?
Wie behandeln ich den wenn da abgeplatzte stellen sind etc.?


Angehangen ein Bild des Trägers neben der Achse. Ist die Aussparung eine Wagenheberaufnahme?

Liebe Grüße, Andy :thumbs:
Dateianhänge
42405718-64B4-4797-ACE8-8111003EB2A7.jpeg
Orangina ETC 613
Beiträge: 415
Registriert: 29.08.2016, 11:50
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Welcher Unterbodenschutz/ Wagenheberaufnahme?

Beitrag von Orangina ETC 613 »

Hallo Andy,

vielleicht hilft Dir das weiter:
https://www.korrosionsschutz-depot.de/s ... denschutz/

Ansonsten erst einmal abklären, was Du derzeit drunter hast... z.B. Bitumen-Unterbodenschutz oder Unterbodenschutzlack?

Früher wurde gern einfach öliges Bitumen verwendet. Für ein normales Auto/WoWa Leben von 5-10 Jahren ja auch ok. Aber nix für die Ewigkeit denn es härtet über die Jahrzehnte aus, wird brüchig, Platz ab, sorgt für Unterwanderung durch Wasser und erzeugt damit Schäden.

Grüße,
carlotz ETC 517
Beiträge: 1971
Registriert: 14.03.2009, 21:00
Wohnort: Heiligenhafen

Re: Welcher Unterbodenschutz/ Wagenheberaufnahme?

Beitrag von carlotz ETC 517 »

Im Forum gibt es drei vorherrschende Ansichten zur besten und sinnvollste Konservierung des Unterbodens:
1. nichts überstreichen
2. weiterhin den schwarzen von Hymer empfohlenen Anstrich verwenden
3. Wachs

Nichts auf das Holz aufzutragen ist besser, als es so zu versiegeln, dass es nicht mehr atmen kann.
Ich habe die schwarze Originalbeschichtung gelassen und sprühe alle zwei Jahr Wachs auf Unterboden und Hilfsrahmen. Das hat sich in meinen Augen bewährt.
Der Hilfsrahmen wurde zusätzlich mit Mike Sanders Fett geflutet.
Mein Troll ist von 2009, Unterboden und Hilfsrahmen haben keine Schäden.
Bild
Geht die Sonne auf im Westen, musst du deinen Kompass testen.
Sommerlaune
Beiträge: 1145
Registriert: 02.10.2017, 23:07
Wohnort: Raum München

Re: Welcher Unterbodenschutz/ Wagenheberaufnahme?

Beitrag von Sommerlaune »

Hi Orangina,
danke für den Link, habe mir jetzt das Öl und das Elaskon zum streichen bestellt.

Sonnige Grüße aus dem Süden,
Sommerlaune

mit Molly unterwegs im Süden 8)
(Eriba Trolline 2001)
neja
Beiträge: 3662
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Welcher Unterbodenschutz/ Wagenheberaufnahme?

Beitrag von neja »

Ich habe jetzt die wenigenTeile, welche direkt von den Rädern beaufschlagt werden (hauptsächlich der Stahlrahmen) , mit G4 gestrichen.
3 Lagen.
Vorher das dünne schwarze Zeug, so weit es leicht ging, heruntergekratzt/geschliffen.

Bei beanspruchten Holzteilen habe ich bisher ohnehin gute Erfahrung damit gemacht.
GT230/Puck L
Andy111
Beiträge: 827
Registriert: 14.06.2020, 14:08

Re: Welcher Unterbodenschutz/ Wagenheberaufnahme?

Beitrag von Andy111 »

Top! Vielen Dank für die Antworten und vor allem für den link..

Bei mir ist am Holz eine dünne schwarze Schicht drauf. Sieht soweit ich das beurteilen kann, sehr original an. Am außen Rahmen wurde an manchen Stellen schon mal gepinselt. Mit rotem Zeugs.
Was das ist, weiß ich nicht, schätzungsweise auch son Rostschutzmittel.


Danke euch :)
Antworten