Abwasser läuft undefiniert ab

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Abwasser läuft undefiniert ab

Beitrag von cailin »

upsma hat geschrieben: 22.09.2020, 21:30 Hast Du schon, ist der kleine Kunststoffbehälter hinter deinem neu lackiertem Lüftungsgitter, sitzt auf dem Rohr
Weiß ich... Aber deswegen braucht es ja kein ganzes Rohr..
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Hephaistos ETC 693
Beiträge: 1442
Registriert: 09.09.2019, 19:30
Wohnort: Murgtal

Re: Abwasser läuft undefiniert ab

Beitrag von Hephaistos ETC 693 »

Um das klarzustellen:

Der Kondenswasserablauf vom Kühlschrank geht in einen kleinen Kunststoffbehälter, der an einer warmen Stelle im Kühlkreislauf montiert ist.

Bei den neuem Tourings (ich schließe jetzt von meinem 530 auf die anderen) ist der Raum hinter den Lüftungsgittern vom Kühlschrank am Boden verblecht, abgedichtet und mit einem Ablauf versehen. Dies soll wohl eine Überschwemmung des Innenraumes verhindern, wenn wegen Fahrt bei Starkregen da mal Wasser eintreten sollte.

Das sollte beim Familia 310 des TE dann der Schlauch direkt am Rad sein, das sollte so passen von der Position mit dem Kühlschrank über dem Rad.

Den Ablauf von der Spüle so zu bauen, das es immer über die Gasleitung läuft und dann willenlos irgendwohin tropft, ist natürlich ein starkes Stück. Aber wie gesagt, provisorisch korrigieren und dann zusammen mit der Dichtheitsprüfung abwickeln.
Troll 530 "Océane" & VW Caddy 4-motion 2.0 tdi
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Abwasser läuft undefiniert ab

Beitrag von trolloholic »

@Hephaistos

:thumbs:
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
euonimus
Beiträge: 136
Registriert: 05.08.2020, 16:05
Wohnort: Nürnberg

Re: Abwasser läuft undefiniert ab

Beitrag von euonimus »

Das ist ein guter Vorschlag. So werde ich es machen. Gleich mal melden Bei Hymer und dann bei der Gasprüfung korrigieren lassen
Eriba Touring Familia 310, BJ 2020
Carlos2015
Beiträge: 293
Registriert: 17.04.2018, 21:08

Re: Abwasser läuft undefiniert ab

Beitrag von Carlos2015 »

Hi,
ich hätte da noch eine andere Idee. Bie unserem 19er Troll sind die 3 Wasserabläufe über ein steckbares Abwasserrohrsystem miteinander verbunden.
Für rd. EUR 10 - 12,00 könnte man ein S-Förmiges Abflussrohr herstellen, das man auf das Schlauchstück aufstecken könnte. Mit Glück geht es mit ausreichend Luft an den Gasleitungen vorbei.
So könnte man nach Belieben den Auslass verändern, ohne dass z.B. ein neues Loch in den Boden muss. Mit einer Rohrschelle das Ganze sichern und fertig.
Die Rohrstücke gibts im Campinghandel als Steckbares Abwasserrohrsystem 28mm.

LG. Andreas
2014 - 2019: Triton 1983, seit 2019: Touring 530 60 SE Ganzsilber
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Abwasser läuft undefiniert ab

Beitrag von Feger ETC 421 »

Man könnte auch einfach nen längeren Schlauch an die Spüle machen und unten zwischen den Gasleitungen durchführen. Feddich.

Aber bei nem Neuwagen würd ich auch erstmal meckern.
Und beim abholen wahrscheinlich auch, weil dann der Schlauch direkt anner Gasleitung anliegen wird und scheuern könnte. Da wäre ich dann pingelig..


Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
mugru
Beiträge: 2086
Registriert: 09.03.2013, 19:31
Wohnort: am schönen Hochrhein

Re: Abwasser läuft undefiniert ab

Beitrag von mugru »

Meine Frage wäre, ob Hymer diese eigenwillige Anordnung von Abwasserablauf direkt über der Gasleitung in handwerklich fragwürdiger Ausführung als geplant betrachtet und bei allen neuen 310 nun so bauen lässt, oder ob das bei deinem Familia 310 nur ein „ungelungener“ Einzelfall ist, der der Wandlung benötigt. Vielleicht erfährst du dazu was.
Gruß
Reinhard
Puck 230 GT, Bj. 2005 & VW T5
Carlos2015
Beiträge: 293
Registriert: 17.04.2018, 21:08

Re: Abwasser läuft undefiniert ab

Beitrag von Carlos2015 »

Hi,
Meckern würde ich auch - aber immer auch im Auge behalten mit welchem "sinnvollen" Ergebnis...
IMG_5071.JPG
LG. Andreas
2014 - 2019: Triton 1983, seit 2019: Touring 530 60 SE Ganzsilber
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Abwasser läuft undefiniert ab

Beitrag von Roman »

Da wird in der Produktion einer einen kleinen Fehler gemacht und den Schlauch zu kurz abgeschnitten haben. Oder er ist bei der ersten Fahrt abgerissen. Auf dem Foto sieht die Schnittkante komisch aus. Vielleicht hat auch ein Arbeiter das Loch für den Schlauch falsch gesetzt und damit keiner was merkt, den Schlauch über den Gasrohren abgeschnitten. Ich hab ja schon an anderer Stelle vermutet, dass die Tourings händisch zusammengebaut werden. Da passieren eben genau solche Fehler.
Achte immer auf den Horizont!
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Abwasser läuft undefiniert ab

Beitrag von cailin »

Eben.. fehler können passieren..

es gibt 3 Möglichkeiten.
1.) den Händler kontaktieren, das Problem schildern und um einen Termin zur Baldigen Nachbesserung bitten und dann extra hinfahren
2.) ein Provisiorum anbringen und beim nächsten Termin, ob nun Dichtigkeitsprüfung oder was auch immer, dieses zur Reklamation und vernünftiger Nachbesserung bringen.

3.).. einfach selber nachbessern .. und irgendwie akzeptieren, dass immer was ist.. so einen Schlauch zu verlängern??? ist nicht die Welt.

achja.. ich kenn übrigens ne Neu-Touringzieherin, die hat das Rohrsystem drunter und da ist das Endstück auch zu kurz gewesen.
sie hat sich ein Verbindungsstück gekauft und ein stückerl Schlauch dran gemacht. .. erledigt.
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Abwasser läuft undefiniert ab

Beitrag von trolloholic »

die Möglichkeiten zum Abstellen des beklagten Zustands sind oben schon genannt worden.
Auch bestreitet wohl niemand, daß Fehler passieren.
Dass die Tourings von Hand gebaut werden ist ebenso bekannt.

Bekannt sind aber auch die Preise derselben.
Hier geht es um eine nicht oder nur mangelhaft erfolgte Endkontrolle.
Die gibt es auch beim selbstständigen Bäcker, Schuhmacher - you name it...
Wie in jeder guten Manufaktur halt.

Schlauch an Gasleitung ist nicht wünschenswert.
Selber frickeln bei einem - wie ich lernte - 4 Wochen alten Schätzchen?
Lieber nicht, mugru hat es schon geschrieben.

Drann bleiben, nicht verzagen!
Man kann auch bis zum Termin eine Schüssel in die Spüle oder WB stellen
und den Abfluss befristet nicht nützen.

jm2c
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
euonimus
Beiträge: 136
Registriert: 05.08.2020, 16:05
Wohnort: Nürnberg

Re: Abwasser läuft undefiniert ab

Beitrag von euonimus »

Konnte das nicht mehr ansehen und hab es erst mal hingefrickelt. Bei nächster Gelegenheit werde ich es hoffentlich als Garantiefall professioneller ausbessern lassen.
frischgefrickelt.png.jpg
Also erst einmal erledigt. Hoffe die Länge des neuen Schlauchs passt so. Hatte mir ein Stück ganz leichten, durchsichtigen Schlauch bestellt.

Danke nochmals für eure Tipps

Bernhard
Eriba Touring Familia 310, BJ 2020
mugru
Beiträge: 2086
Registriert: 09.03.2013, 19:31
Wohnort: am schönen Hochrhein

Re: Abwasser läuft undefiniert ab

Beitrag von mugru »

Sieht gut aus dein Provisorium!
Ich möchte noch ein Argument nennen, warum meiner Meinung nach Hymer das fachgerecht ändern muss:
Sie haben dir ein Produkt verkauft, das du in den skandinavischen Ländern so nicht benutzen kannst!
Dort ist die die Abwasserentsorgung in einem geschlossenen System vorgeschrieben: Von einem Abwasser-Kanister/Sack muss ein Schlauch zum Ablauf am Touring führen und dort angesteckt/geklemmt werden. Wie soll das gehen mit dem kurzen Abwasserzipfel oberhalb der Gasleitung?
Gruß
Reinhard
Puck 230 GT, Bj. 2005 & VW T5
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Abwasser läuft undefiniert ab

Beitrag von Roman »

Sehr gut! Du bist auf dem besten Wege, ein echter Wohnwagencamper zu werden! :mrgreen:
Achte immer auf den Horizont!
euonimus
Beiträge: 136
Registriert: 05.08.2020, 16:05
Wohnort: Nürnberg

Re: Abwasser läuft undefiniert ab

Beitrag von euonimus »

oh, dass wusste ich gar nicht mit der Vorschrift in den Nordics.

Dabei hatte ich erst heute den Gedanken mir etwas Zeit über ein Sabbatical rauszuholen und eine 4 Wochen Nordics Tour zu planen :D

Gibt es denn überhaupt eine Eriba Touring Lösung mit geschlossenem System?
Eriba Touring Familia 310, BJ 2020
Antworten