Abwasser läuft undefiniert ab

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
mugru
Beiträge: 2086
Registriert: 09.03.2013, 19:31
Wohnort: am schönen Hochrhein

Re: Abwasser läuft undefiniert ab

Beitrag von mugru »

euonimus hat geschrieben: 23.09.2020, 21:14 Gibt es denn überhaupt eine Eriba Touring Lösung mit geschlossenem System?
An den normalerweise 10-15cm frei zugänglichen Abwasserschniepel kann man alle mit Schlauch ausgerüsteten Abwassertanks anklemmen. Für die Abwassersack-Variante schau mal bei Yachticon.
Gruß
Reinhard
Puck 230 GT, Bj. 2005 & VW T5
euonimus
Beiträge: 136
Registriert: 05.08.2020, 16:05
Wohnort: Nürnberg

Re: Abwasser läuft undefiniert ab

Beitrag von euonimus »

sorry der Nachfrage, kenne mich nicht gut aus.

Ist das dann ein geschlossenes System und genügt dies den Skandinavischen Vorschriften? Einfach einen Abwassersack, Trolly .... drunter stellen und gut ist. Dachte, der ABwassertank müsse fest verbaut sein am Eriba Touring.
Eriba Touring Familia 310, BJ 2020
mugru
Beiträge: 2086
Registriert: 09.03.2013, 19:31
Wohnort: am schönen Hochrhein

Re: Abwasser läuft undefiniert ab

Beitrag von mugru »

Nein, ein fest verbauter Abwassertank ist nicht notwendig!
Es ist nur nicht gestattet, einfach ne Schüssel oder so unterzustellen.
Es muss eine Schlauchverbindung zum Ablauf am Touring hergestellt werden und der Schlauch muss auch am Abwasserbehälter dicht sein, so dass kein Grauwasser daneben gluckert. Es gibt viele verschiedene feste Abwassertanks mit Rollen aber auch Faltkanister für wenig Geld.
Gruß
Reinhard.
Puck 230 GT, Bj. 2005 & VW T5
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Abwasser läuft undefiniert ab

Beitrag von Feger ETC 421 »

euonimus hat geschrieben: 23.09.2020, 21:51 ... Einfach einen Abwassersack, Trolly .... drunter stellen und gut ist.....
Hier mal kurz unsere damalige Lösung am Troll.

Dat graue iss der Abwassertrolli.

War für Skandinavien voll ausreichend.

Bild

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Touringgit ETC 500
Beiträge: 771
Registriert: 10.09.2007, 00:48
Wohnort: nördl. Ruhrgebiet

Re: Abwasser läuft undefiniert ab

Beitrag von Touringgit ETC 500 »

Moin,
aus meiner Sicht ist der Abwasserschlauch unter den Gasleitungen viel zu weit nach innen versetzt. Ist eigentlich nun geklärt, wozu außen dieser runde weiße Deckel dient? Es sieht doch so aus, als sei darunter ein Loch mit Durchmesser des Abwasserschlauchs. Vielleicht ist das der eigentliche Durchgang, den man nun mit Deckel dicht gemacht hat, und ein zweites Loch zwischen den Gasleitungen gebohrt wurde, damit ein bereits am Spülbecken anmonierter viel zu kurzer Abwasserschlauch seinen geraden und kürzesten Weg nach draußen findet. Wenn dem so ist, dann würde ich einen neuen längeren Schlauch durch das äußere Loch verlegen (lassen) und das Loch zwischen den Gasleitungen dicht machen (lassen).
Schöne Grüße
Touringgit
mit Eriba Touring Triton TL BJ 1995
WD40
Beiträge: 62
Registriert: 09.01.2020, 19:19
Wohnort: Schleswig-Flensburg

Re: Abwasser läuft undefiniert ab

Beitrag von WD40 »

Dieser weiße runde Deckel ist ein Sieb.
a) Zwangsentlüftung um Gas austreten lassen zu können
b) kein Ungeziefer rein kann
Auf Reisen mit Troll 530 GT☆Bj 2019☆Plus VW T6 Multivan
Antworten