Abwasser läuft undefiniert ab

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
euonimus
Beiträge: 136
Registriert: 05.08.2020, 16:05
Wohnort: Nürnberg

Abwasser läuft undefiniert ab

Beitrag von euonimus »

Schönen guten Abend,

kommen vom verlängerten Wochenende zurück. Es war unser 3. Ausflug mit dem Eriba Touring Familia 310. Dieses Mal hat alles gut gepasst: Wetter, CP Sippelmühle, Ausflüge dort, unser kleiner gut beschäftigt, mittlerweile Auf-/Abbau gut eingespielt. Habe auch zum ersten Mal richtig gut geschlafen im WW.

Was noch nicht so gut läuft ist das Abwasser 8) Gut, ich hab einfach mal ne Schüssel, die zu klein ist, drunter gestellt. Das Ding läuft dauernd voll und das Abwasser spratzelt recht undefiniert aus dem WW.

Wäre über Tipps dankbar, welcher Abwasserkanister, wie leite ich das Abwasser dort hinein, ist mein WW in Ordnung, für mich schaut der Abwasserschlauch unter dem Familia 310 seltsam aus (Position und unsauberer Abschluss)? Fragen über Fragen. Ich füge mal ein Bild mit hinzu.

BEsten Dank schon mal und herzliche Grüße

Bernhard
Abwasserschlauch.jpg
Eriba Touring Familia 310, BJ 2020
zeeber
Beiträge: 1161
Registriert: 05.10.2019, 14:53

Re: Abwasser läuft undefiniert ab

Beitrag von zeeber »

Hallo Bernhard,
die Abwasserleitung unter der Gasleitung ist zu kurz, oder sehe ich da falsch?
Eine neue längere an der Stelle würde helfen in ein Gefäß zu treffen und nicht die Gasleitung zu wässern.
Ich stelle einen 10 Liter Kanister in dem mal 10 L Olivenöl war unter den Wohnwagen, das passt gut von der Höhe her.
Der Abwasserschlauch steckt ca. 5 cm im Kanister.

Gruss Stefan
euonimus
Beiträge: 136
Registriert: 05.08.2020, 16:05
Wohnort: Nürnberg

Re: Abwasser läuft undefiniert ab

Beitrag von euonimus »

Lösung mit Olivenölkanister ist mir sympathisch!.

Ja genau, richtig gesehen. Abwasser läuft auf die Eckstücke der Gasleitung. Da ich mich noch nicht so gut auskenne mit WW, weiß ich nicht, ob das evtl. nochmal ist oder ein Fehler.

Hm, Wohnwagen ist ja erst 4 Wochen alt. Ist das wohl ein Grund für eine Reklamation. Oder kann ich den Schlauch selber verlängern? Lieben Gruß u Dank,

Bernhard
Eriba Touring Familia 310, BJ 2020
zeeber
Beiträge: 1161
Registriert: 05.10.2019, 14:53

Re: Abwasser läuft undefiniert ab

Beitrag von zeeber »

Ne, nicht verlängern, sondern komplett neu. Ich würde das beanstanden, denn das ist irgendwie eine Fehlkonstruktion die
programmierte Folgeschäden bereit hält. Ob der Kontakt von Abwasserschlauch und Gasrohr sinnvoll ist bezweifle ich auch.
Vielleicht meldet sich jemand hier der den gleichen Touring hat und zeigt seine Lösung.
upsma
Beiträge: 7483
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Abwasser läuft undefiniert ab

Beitrag von upsma »

...stimmt! War 1992 auch schon zu kurz....aber schneller geht es mit Gardena.
20200921_213841.jpg
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
euonimus
Beiträge: 136
Registriert: 05.08.2020, 16:05
Wohnort: Nürnberg

Re: Abwasser läuft undefiniert ab

Beitrag von euonimus »

müsste ich eigentlich beanstanden. Aber extra zum Hymer Händler .... muss überlegen, ob ich den Aufwand in Kauf nehme. Aber Danke für den TIpp.

Ist schon das zweite Q Problem bei mir:
- Verdrahtungsfehler Dauer/Lade Leitungen
- zu kurze Abwasserleitung

Hat noch jemand das Problem mit der zu kurzen Abwasserleitung?

Gruß Bernhard
Eriba Touring Familia 310, BJ 2020
mugru
Beiträge: 2086
Registriert: 09.03.2013, 19:31
Wohnort: am schönen Hochrhein

Re: Abwasser läuft undefiniert ab

Beitrag von mugru »

Bei unserem Puck schaut das Abwasserrohr ca. 10 cm heraus.
Wir haben einen 10 L Abwassersack mit Schlauch, der mit einem Gummi-Übergangsstück einfach an das Abwasserrohr angesteckt wird. So ein Abwassersack ist zum Verstauen klein zusammenrollbar (z.B. Im Gaskasten). Ein Abwasserkanister benötigt Stauraum.
Gruß
Reinhard
Puck 230 GT, Bj. 2005 & VW T5
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Abwasser läuft undefiniert ab

Beitrag von Roman »

euonimus hat geschrieben: 21.09.2020, 21:47 Hat noch jemand das Problem mit der zu kurzen Abwasserleitung?
Ja ich, ich habe das aber selbst verbrochen, als ich den neuen Boden eingebaut habe. Kommst du denn an den Schlauch innen ran? Ich kenne die neuen Wagen nicht. Es könnte ja sein, dass er lang genug ist und innen großzügig Kurven schlägt. Vielleicht kannst du ihn von innen ein Stückchen rausdrücken?
Achte immer auf den Horizont!
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Abwasser läuft undefiniert ab

Beitrag von trolloholic »

Moin
euonimus hat geschrieben: 21.09.2020, 19:55 für mich schaut der Abwasserschlauch unter dem Familia 310 seltsam aus (Position und unsauberer Abschluss)?
=> wenn es wenigstens gepflegter Mittelstrahl :D wäre

hier
Bild

hat der Hersteller/Nachrüster? aber gegen mehrere Regeln der Handwerkskunst verstoßen. :(

Wurde irgendetwas nachgerüstet (Mover, Tritt, Tank, Trumavent, Therme ?) das eine Verlegung nötig machte?

Was ist denn der graue Punkt in dem Bild? Kann es sein, daß dort der ursprüngliche Ort für den Auslaß war?
Das wäre imho eine geeignetere Stelle.

In jedem Fall kann das so nicht bleiben.
Eine Gasinstallation so künstlich und unnötig zu bewettern ist echt ein dickes Ei.

Such Dir eine geeignete Stelle für den Abfluß (achte dabei auf Realisierungsmöglichkeiten: Rahmen, Elektro, Gas, Möbel ...)
und schwenk dann innen dorthin. Das alte Loch gut verschließen oder umwidmen.

Wenn möglich, würde ich zumindest das Abdichten beim Händler machen lassen.

Gut, daß Dir das aufgefallen ist. :thumbs:

jm2c

Dir viel Erfolg!
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
euonimus
Beiträge: 136
Registriert: 05.08.2020, 16:05
Wohnort: Nürnberg

Re: Abwasser läuft undefiniert ab

Beitrag von euonimus »

Mal eben nachschauen hat nicht funktioniert. Ist mit Dekorplatte verkleidet, der untere teil Des Spülschrank. Werde ich bei Gelegenheit mal aufschrauben.

Wenn ich den Schlauch erst einmal verlängern möchte, Wie kann ich das machen? Soll ich wirklich mit Gardena arbeiten?
Eriba Touring Familia 310, BJ 2020
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Abwasser läuft undefiniert ab

Beitrag von trolloholic »

euonimus hat geschrieben: 22.09.2020, 08:34 Wenn ich den Schlauch erst einmal verlängern möchte, Wie kann ich das machen? Soll ich wirklich mit Gardena arbeiten?
Der Schlauch würde bei weiterer Nützung dieser Stelle sehr wahrscheinlich an der Gasleitung liegen und dann scheuern.
Dies gilt es zu verhindern.
Die Gasleitungen haben eine dünne Beschichtung und müssen so verlegt sein, daß diese nicht beschädigt werden.

Den Durchbruch unter der Spüle zu finden und dann zu beurteilen hatte ich mir jetzt nicht so kompliziert vorgestellt.
Was ist denn noch im Weg? Auch ein Schub/ Auszug?

sonnige Grüße!
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
mugru
Beiträge: 2086
Registriert: 09.03.2013, 19:31
Wohnort: am schönen Hochrhein

Re: Abwasser läuft undefiniert abt

Beitrag von mugru »

Kurz vor dem Rad ist noch ein Schlauchausgang. Was kommt da raus?
Trolloholic hat recht. Da wurde gegen mehrere Regeln der Handwerkskunst verstoßen.
Abwasser läuft direkt auf Gasleitung :shock: der Schlauch wurde für die Position passend geschnitzt :shock:

Ich würde da nix rummachen - die Garantie verfällt sonst, sondern bei Händler auf korrekten Umbau bestehen.
Das sieht nach schwerem Mangel aus. Eventuell einen Sachverständigen einbinden.
Schade, dass eure Touring Zeit mit so nem Ärger beginnt.
Viel Kraft und Durchhaltevermögen.
Gruß
Reinhard
Puck 230 GT, Bj. 2005 & VW T5
zeeber
Beiträge: 1161
Registriert: 05.10.2019, 14:53

Re: Abwasser läuft undefiniert ab

Beitrag von zeeber »

Da ist ja noch ein weißer Stopfen (Lüftung?) zu sehen.
Lässt sich dieser mit dem Abwasserschlauch tauschen?
Verlängern würde ich den Schlauch nicht, falls der Tausch geht passt es eva. wieder.
Aber Vorsicht der Wellschlauch schert gerne ab.
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Abwasser läuft undefiniert ab

Beitrag von cailin »

mugru hat geschrieben: 22.09.2020, 09:17 Kurz vor dem Rad ist noch ein Schlauchausgang. Was kommt da raus?
DAS ist der Abwasserschlauch.. nicht das weiße ding vorne an den Gasleitungen.. der geht direkt vorne runter von der Küche.
bei war es genauso.. kann man hier auf diesem grausigen Rost-Bild sehen.. der dicke Bobbel war der alte- jetzt wieder aktivierte Abwasserabfluss (Aber mit Schlauch in den Abwassertank).
da ist Hymer wohl recht -schmerzlos- gas neben abwasser..

ich würde einen Gardena-Anschluss dran machen und dann ein Stück Schlauch mit dem Gegenstück von dem Gardena Anschluss mitführen, damit man den bis in einen Kanister verlängern kann.

oder aber den Wellenschlauch oben in der Küche Abmachen und einen Gartenschlauch (der dicke genug ist) dran machen der unten was länger rausschaut.

ich vermute, dass der Weiße Anschluss irgendwie ne Abluft ist.. da könnte der Kühlschrank drüber stehen.
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
euonimus
Beiträge: 136
Registriert: 05.08.2020, 16:05
Wohnort: Nürnberg

Re: Abwasser läuft undefiniert ab

Beitrag von euonimus »

trolloholic hat geschrieben: 22.09.2020, 08:33 Moin
euonimus hat geschrieben: 21.09.2020, 19:55 für mich schaut der Abwasserschlauch unter dem Familia 310 seltsam aus (Position und unsauberer Abschluss)?
=> wenn es wenigstens gepflegter Mittelstrahl :D wäre

hier
Bild

hat der Hersteller/Nachrüster? aber gegen mehrere Regeln der Handwerkskunst verstoßen. :(

Wurde irgendetwas nachgerüstet (Mover, Tritt, Tank, Trumavent, Therme ?) das eine Verlegung nötig machte?
Nein ... WW ist ja ganz neu und ich hab ihn so in Bad Waldsee abgeholt vor 4 Wochen.

Ich werde Hymer anschreiben, ist ja schon das zweite Qualitätsproblem (Verdrahtung 9/13 + Abwasser).

Besten Dank für deine und eure Einschätzung.

Bernhard
Eriba Touring Familia 310, BJ 2020
Antworten