Wasser rinnt unter Kederleiste heraus

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Antworten
Mickey
Beiträge: 19
Registriert: 23.08.2019, 14:54

Wasser rinnt unter Kederleiste heraus

Beitrag von Mickey »

Hallo liebe Leute,

bei meiner Kederleiste rinnt im Bereich der Eingangstüre durch einen Spalt Wasser herunter. Ich denke das Wasser sammelt sich ausserhalb der Markise in der Kederleiste oben, rinnt bis in die Mitte und dann zwischen Aussenwand und Kederleiste nach unten.

Ist das ein Grund zur Sorge, kann es auch in den Innenraum kommen oder bleibt es nur aussen? Wie würde man es abdichten?

Vielen lieben Dank!
lg, Michael
Dateianhänge
IMG_5753.jpg
IMG_5754.jpg
zeeber
Beiträge: 1161
Registriert: 05.10.2019, 14:53

Re: Wasser rinnt unter Kederleiste heraus

Beitrag von zeeber »

Hallo Michael, kann sein, muss aber nicht.
Es wäre auch möglich und wahrscheinlich, dass das Wasser in der Rinne am Stoß oberhalb/also vor der Dichtung durchläuft.

Aber gerade im Stoßbereich kannst Du re und li ein paar Schrauben lösen und die Kederleiste mit Dekalin unterfüttern wenn Du sicher gehen willst.
Gruss Stefan
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Wasser rinnt unter Kederleiste heraus

Beitrag von neja »

zeeber hat geschrieben: 26.09.2020, 13:15 Hallo Michael, kann sein, muss aber nicht.
Es wäre auch möglich und wahrscheinlich, dass das Wasser in der Rinne am Stoß oberhalb/also vor der Dichtung durchläuft.

Aber gerade im Stoßbereich kannst Du re und li ein paar Schrauben lösen und die Kederleiste mit Dekalin unterfüttern wenn Du sicher gehen willst.
Gruss Stefan
Das sehe ich genau so.
Bei meinem Puck L geht es gar nicht anders, dass Regenwasser auf einer Seite in der Kederleiste steht, überläuft und neben der Tür herunter rinnt.
Das ist halt (u.a.) eine ziemlich blöde Konstruktion.....

Dort wo die Kederleiste auf beiden Seiten an den Türrahmen stößt, habe ich die Geschichte etwas gelöst und mit Dekalin so gut es geht wieder unterfüttert.
Zusätzlich habe ich an den beiden Enden der Kederleiste jeweils ein Loch gebohrt, damit das Restwasser, was nicht überlaufen kann, nicht "ewig" in der Rinne bleibt.
GT230/Puck L
Mickey
Beiträge: 19
Registriert: 23.08.2019, 14:54

Re: Wasser rinnt unter Kederleiste heraus

Beitrag von Mickey »

Danke euch,

ich werde mir das mal ansehen!
WD40
Beiträge: 62
Registriert: 09.01.2020, 19:19
Wohnort: Schleswig-Flensburg

Re: Wasser rinnt unter Kederleiste heraus

Beitrag von WD40 »

Moin Michael,
bei uns ist es auch so.
Wasser weggewischt und gesehen, es kommt zwischen Alukederschiene und schwarzem Gummi erneut raus. Es ist bedingt durch den Stoß der Aluschiene, den man bestimmt auch woanders hätte platzieren können.
20200926_192746.jpg
Auf Reisen mit Troll 530 GT☆Bj 2019☆Plus VW T6 Multivan
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Wasser rinnt unter Kederleiste heraus

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

WD40 hat geschrieben: 26.09.2020, 20:08 den man bestimmt auch woanders hätte platzieren können.
...dann würde es woanders laufen...
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Wasser rinnt unter Kederleiste heraus

Beitrag von Piratentroll »

Das Wasser läuft ja nicht von Oben hinter die Leiste sondern bei Regen aus der Regenrinne. So verstehe ich das. Den Stoß in der Leiste mit irgendwas säurefreiem, dauerlastischen zuschmieren, fertig.

Bei unserem Troll gibts am Heck gleich 2 Stoßkannten, war wohl das Material bei der Montage ausgegangen. Hab ich mit Klebt und Dicht mit dem Finger abgedichtet.

Hält sei Jahren dicht.
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Henk
Beiträge: 1072
Registriert: 17.09.2007, 15:06
Wohnort: Vinkel (NL)

Re: Wasser rinnt unter Kederleiste heraus

Beitrag von Henk »

Neja schrieb:
Zusätzlich habe ich an den beiden Enden der Kederleiste jeweils ein Loch gebohrt, damit das Restwasser, was nicht überlaufen kann, nicht "ewig" in der Rinne bleibt.

Du hast doch auch noch die 4 Löcher an den 4 Ecken?
Groetjes,
Henk

seit 2006 dritter und letzter Eigner von Familia 310 GT von 2002
Antworten