Heck - seitige Ablagemöglichkeiten beim Querbett

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
euonimus
Beiträge: 136
Registriert: 05.08.2020, 16:05
Wohnort: Nürnberg

Heck - seitige Ablagemöglichkeiten beim Querbett

Beitrag von euonimus »

Dear all,

ich musste mich erst an das kurze Querbett gewöhnen, aber jetzt schaf ich ganz hinten am Heck wirklich gut im Touring Familia 310. Ich bin knapp 180cm groß.

Was noch nicht gut ist, sind die fehlenden Ablagemöglichkeiten Heck -seitig. Habt ihr da eine Idee. Auch ein USB -Anschluss fehlt mir dort zum Aufladung des Smartphones/Tablets.

Bin für Tipps dankbar und gespannt, wie ihr das gelöst habt.

Herzliche Grüße

euonimus
Eriba Touring Familia 310, BJ 2020
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Heck - seitige Ablagemöglichkeiten beim Querbett

Beitrag von cailin »

ich hab das mit einem Organizer gelöst..

auf meinem Schrank liegt noch ein Spannungswandler mit USB anschlüssen, da liegt dann alles drauf zum laden.
die Vorbesitzer hatten eine einfache 12V steckdose da liegen.
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
euonimus
Beiträge: 136
Registriert: 05.08.2020, 16:05
Wohnort: Nürnberg

Re: Heck - seitige Ablagemöglichkeiten beim Querbett

Beitrag von euonimus »

cailin hat geschrieben: 06.10.2020, 08:05 ich hab das mit einem Organizer gelöst..
Der Filz Organizer gefällt mir gut Womit hast du ihn an der Wand befestigt. Mit Klettband?
Da bekomme ich das Smartpone unter; vielleicht noch die Zeitung.

Wo bekomme ich Glas/Dose/Flasche unter, da hab ich noch keine Idee. Vielleicht mini -Regal mit Saugnapf an der Heckscheibe? Hab da was im Duschbereich gesehen.

Grüße
Eriba Touring Familia 310, BJ 2020
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Heck - seitige Ablagemöglichkeiten beim Querbett

Beitrag von Feger ETC 421 »

Arm hoch, Klappe auf, Dose rein, Klappe zu....
:mrgreen:

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Hephaistos ETC 693
Beiträge: 1442
Registriert: 09.09.2019, 19:30
Wohnort: Murgtal

Re: Heck - seitige Ablagemöglichkeiten beim Querbett

Beitrag von Hephaistos ETC 693 »

Ich bin für Gepäcknetze an den Seitenwänden oder in der Rundungen der Ecken.
So was in der Art:

https://www.amazon.de/elastische-Gegens ... B01FZ8ASC6

Das ist jetzt einfach mal schnell rausgesucht, damit man ein Bild hat.

So was lässt sich relativ einfach selbst auf Maß anfertigen.
Wesentlicher Vorteil: Man sieht, was man reingepackt hat.

Steht bei mir auch noch auf der Bastelliste, hat aber keine besondere Prorität.
Troll 530 "Océane" & VW Caddy 4-motion 2.0 tdi
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Heck - seitige Ablagemöglichkeiten beim Querbett

Beitrag von cailin »

euonimus hat geschrieben: 06.10.2020, 08:34 Der Filz Organizer gefällt mir gut Womit hast du ihn an der Wand befestigt. Mit Klettband?
Da bekomme ich das Smartpone unter; vielleicht noch die Zeitung.

Wo bekomme ich Glas/Dose/Flasche unter, da hab ich noch keine Idee. Vielleicht mini -Regal mit Saugnapf an der Heckscheibe? Hab da was im Duschbereich gesehen.
Mit 2 Löchern in der Schrankwand und da 2 Knauf-türgriffe (Für Schubladen und so) festgeschraubt. Am Anfang hatte ich geklebte Haken, aber ich konnte nach jeder Fahrt meinen Organizier wieder vom Bett sammeln, oder wenn ich das Bett hochklappen musste.
nu ist fest..

achja.. flasche?? Steht bei mir einfach auf der Küche.. die ist nämlich direkt neben dem Bett..

es gibt aber auch so "Auto-Organizer" aus filz, da geht ein Karton Taschentücher rein, und die haben fächer für mehr gedöns..
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
zeeber
Beiträge: 1161
Registriert: 05.10.2019, 14:53

Re: Heck - seitige Ablagemöglichkeiten beim Querbett

Beitrag von zeeber »

An einer passenden Lösung die uns gefällt sind wir auch interessiert, daher ist der Threat genau zur passenden Herbst-Bastel-Zeit.
Wir hatten mal einen WoWa von Freunden geliehen die hatten 2 Organizer. Was mich/uns störte war der ganze unnütze Kram der sich da angesammelt hatte und das die Taschen nur oben offen waren. Alles viel oben hinein aber nichts unten heraus (eigentlich ja der Sinn einer Tasche).
Da hatte sich unser Dreck und Staub zu dem der Freunde gesellt.
Hängende Netzablagen finde ich daher praktischer und zurückhaltender. Man findet alles sofort, da sichtbar und der Dreck fällt durch bis er irgendwann auf dem Boden landet und vom Staubsauger gefressen wird.
Um das Netz zu befestigen könnte ich mir dünne Holzleisten (seitlich und unten) in passender Holzart vorstellen.
Bei einem Triton wäre ein Stück Fischernetz passend. Fehlt nur noch der Dreizack.
Hephaistos ETC 693
Beiträge: 1442
Registriert: 09.09.2019, 19:30
Wohnort: Murgtal

Re: Heck - seitige Ablagemöglichkeiten beim Querbett

Beitrag von Hephaistos ETC 693 »

zeeber hat geschrieben: 06.10.2020, 10:37 Um das Netz zu befestigen könnte ich mir dünne Holzleisten (seitlich und unten) in passender Holzart vorstellen.
Ich hatte die Idee, einen Rahmen aus Edelstahl-Schweißdraht von 3 oder 4 mm Durchmesser zu biegen.
Damit würde auch eine Anpassung an die Rundung im Heck möglich sein.

Zur Befestigung einfach Muttern oder Unterlegscheiben mit Silberlot an den Draht anlöten.
Troll 530 "Océane" & VW Caddy 4-motion 2.0 tdi
zeeber
Beiträge: 1161
Registriert: 05.10.2019, 14:53

Re: Heck - seitige Ablagemöglichkeiten beim Querbett

Beitrag von zeeber »

Hephaistos hat geschrieben: 06.10.2020, 10:45
zeeber hat geschrieben: 06.10.2020, 10:37 Um das Netz zu befestigen könnte ich mir dünne Holzleisten (seitlich und unten) in passender Holzart vorstellen.
Ich hatte die Idee, einen Rahmen aus Edelstahl-Schweißdraht von 3 oder 4 mm Durchmesser zu biegen.
Damit würde auch eine Anpassung an die Rundung im Heck möglich sein.

Zur Befestigung einfach Muttern oder Unterlegscheiben mit Silberlot an den Draht anlöten.
Ah....ich dachte bei uns erst mal an die Seitenwand vom Schrank.
Deine Überlegung die Rundung zwischen den Gardinen zu nutzen ist super, da dort die Ablagenetze die Bewegungsfreiheit nicht einschränken.
Würdest Du das Ablagenetz von oben oder von der Seite "füttern" wollen.
Die Befestigungslöcher ließen sich ja ebenfalls mit dem Schweißdraht biegen, nahtlos.
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Heck - seitige Ablagemöglichkeiten beim Querbett

Beitrag von Piratentroll »

euonimus hat geschrieben: 06.10.2020, 08:34
cailin hat geschrieben: 06.10.2020, 08:05 ich hab das mit einem Organizer gelöst..
Der Filz Organizer gefällt mir gut Womit hast du ihn an der Wand befestigt. Mit Klettband?
Da bekomme ich das Smartpone unter; vielleicht noch die Zeitung.

Wo bekomme ich Glas/Dose/Flasche unter, da hab ich noch keine Idee. Vielleicht mini -Regal mit Saugnapf an der Heckscheibe? Hab da was im Duschbereich gesehen.

Grüße
Moin,

auch im 550ziger gibt es recht wenig Ablage- oder Staufläche im Bettbereich. Getränke finde ich persönlich da immer problematisch, frei nach dem Motto: "Wer noch nie im Bette aß, der weiß auch nicht wie Krümel pieken", neige ich dazu, insbesondere Kaffeetasse gerne mal samt Inhalt umzuwerfen. Schöne Sauerei! Bisher ausnahmslos im heimischen Bette und nur einmal im Troll, da immerhin nur mit einem kleinen Rest Kaffee in der Tasse.

Aufgrund meine Sehschwäche, mir fehlt das räumliche Sehen in Gänze, greife ich gerne mal daneben, schenke den Wein neben dem Glas ein, lasse Geschirr direkt neben der Spülmaschine auf dem Boden zerschellen. Brille korrigiert leider nicht völlig.
Wenn ich Kaffee im Bett des Trolls trinke, was jeden Morgen der Fall ist, ist ja schließlich Urlaub, dann halte ich die Tasse einfach fest bis sie leer ist.

Die beiden kleine Eckregale die da am Bett, Seitenwand des Waschraumes, angebracht sind, reichen für die Brille, ein Handy und vielleicht noch ein Buch. Mehr brauche ich aber auch nicht.
So ein Utensilio an der Wand macht das Bett ja noch schmaler als es eh schon ist. Der 310 hat doch am Kopfende auch eine Seitenwand zum Kleiderschrank oder? Ich würde dort in angemessener Höhe eine Regalbrett anbringen, auf dem der Kram zu liegen käme. Ob das dann auch als Theke für Gläser, Dosen und Flaschen (kam gar keine Tasse in deiner Aufzählung vor :mrgreen:) praktisch ist, wäre zu testen.

Glückauf
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
euonimus
Beiträge: 136
Registriert: 05.08.2020, 16:05
Wohnort: Nürnberg

Re: Heck - seitige Ablagemöglichkeiten beim Querbett

Beitrag von euonimus »

Hephaistos hat geschrieben: 06.10.2020, 09:41 Ich bin für Gepäcknetze an den Seitenwänden oder in der Rundungen der Ecken.
So was in der Art:

https://www.amazon.de/elastische-Gegens ... B01FZ8ASC6

Das ist jetzt einfach mal schnell rausgesucht, damit man ein Bild hat.

So was lässt sich relativ einfach selbst auf Maß anfertigen.
Wesentlicher Vorteil: Man sieht, was man reingepackt hat.

Steht bei mir auch noch auf der Bastelliste, hat aber keine besondere Prorität.
Hephaistos, wie immer eine gute Idee von dir. Andere haben diese Idee ja auch schon gelobt. Ins Netz passt wirklich alles, auch die Dose Bier notfalls. Küchenablage ist mir übrigens zu weit entfernt, weil da zwischen mir und Küchenablage noch meine Frau liegt :wink:

Wenn ich das Netz auf Sperrholz bringe. Wie kann ich das ganze an die WW Wand befestigen?
Eriba Touring Familia 310, BJ 2020
Hephaistos ETC 693
Beiträge: 1442
Registriert: 09.09.2019, 19:30
Wohnort: Murgtal

Re: Heck - seitige Ablagemöglichkeiten beim Querbett

Beitrag von Hephaistos ETC 693 »

Befestigungsösen direkt aus dem Schweißdraht zu biegen, halte ich für problematisch.
So ein 3 oder 4 mm Edelstahldraht ist schon sehr störrisch, da sind bereits Ösen mit 10 mm Durchmesser ein Kampf.
Wenn man das machen will, wird man um eine Vorrichtung zum Biegen nicht drumrum kommen.

So Edelstahl-Muttern anlöten geht vergleichsweise einfach.
Mit Silberlot geht das auch mit einem Gasbrenner ohne Sauerstoff.

Befestigung an der Innenverkleidung mit kleinen Schrauben, anders wird das nicht gehen.

Befüllung würde ich von oben machen, soll ja auch während der Fahrt drinbleiben können.

So ein Netz für die Wasserflasche an meinem Kopfende wäre schick, so für den ersten Versuch.
Die steht bis jetzt auch auf dem Herd und manchmal wecke ich meine Frau, wenn ich nachts was trinke :oops:
Troll 530 "Océane" & VW Caddy 4-motion 2.0 tdi
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Heck - seitige Ablagemöglichkeiten beim Querbett

Beitrag von cailin »

Kinners.. ehrlich..

es gibt mittlerweile Trinkflaschen, die haben einen Schlaufe .. die kann man AUFHÄNGEN..
macht euch nen Haken an die Unterseite der Schränke, da wo es für euch am besten passt, Hängt die Flasche für des Nächtens auf..

also die richtige Höhe zu berechnen ist da auch nicht schwer :mrgreen: :roll:
wie mein Vater im Womo immer meinte, der Alkoven muss folgende Höhe haben: 2 Arsch und nen Hub hoch.. :PM:

dann klappt das auch mit der Ehefrau.. *duck und wech*...
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Carlos2015
Beiträge: 293
Registriert: 17.04.2018, 21:08

Re: Heck - seitige Ablagemöglichkeiten beim Querbett

Beitrag von Carlos2015 »

Hallo,
Piratentroll hat geschrieben: 06.10.2020, 10:56
Wenn ich Kaffee im Bett des Trolls trinke, was jeden Morgen der Fall ist, ist ja schließlich Urlaub, dann halte ich die Tasse einfach fest bis sie leer ist.

Die beiden kleine Eckregale die da am Bett, Seitenwand des Waschraumes, angebracht sind, reichen für die Brille, ein Handy und vielleicht noch ein Buch. Mehr brauche ich aber auch nicht.

Glückauf
und wie kommt der frisch gebrühte Kaffee samt Tasse zu Dir ins Bett...? :roll:

LG. Andreas
2014 - 2019: Triton 1983, seit 2019: Touring 530 60 SE Ganzsilber
Carlos2015
Beiträge: 293
Registriert: 17.04.2018, 21:08

Re: Heck - seitige Ablagemöglichkeiten beim Querbett

Beitrag von Carlos2015 »

Hallo,
euonimus hat geschrieben: 05.10.2020, 17:32 Auch ein USB -Anschluss fehlt mir dort zum Aufladung des Smartphones/Tablets.
In der 60er Edition hast Du doch bestimmt diese LED Leseleuchten mit touch-Schalter? Die könnte man besispielsweise durch ein entsprechende Pendant mit integrierter USB-Buchse im Sockel ersetzen.

LG. Andreas
2014 - 2019: Triton 1983, seit 2019: Touring 530 60 SE Ganzsilber
Antworten