Crème oder Reinweiß

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Dr King Schultz
Beiträge: 156
Registriert: 10.10.2018, 10:59
Wohnort: Osnabrück

Re: Crème oder Reinweiß

Beitrag von Dr King Schultz »

Das ist eh alles total wage hier über Fotos und Bildchen.
Gab hier letztens noch nen Thema zu Farbtönen vom Touring wo stand das die Farbe vom Brownie nah am Reinweiß ist, mit Bild von der Farbkarte vorm Blech.
Das kann ich aber ganz und garnicht bestätigen.
20201007_133227.jpg
Hier ein Bild von meinem Farbfächer, in real sind die Unterschiede deutlicher und die Farben wirken anders.
137.jpg
Hier eine Nahaufnahme von meinem Blech in Reinweiß.

Beide Bilder sind Lack in Seidenmatt.


@Luré

Ich glaube Reinweiß von Hersteller XY muss nicht dem RAL-Ton entsprechen wenn dies nicht auch so gekennzeichnet ist.

Gruß
Ole
Eriba Touring Triton 1983
Die Taubertaler
Beiträge: 498
Registriert: 24.09.2017, 11:03

Re: Crème oder Reinweiß

Beitrag von Die Taubertaler »

Wir haben das Dach von unserem Triton mit Reinweiß (9010) gestrichen.
Das Blech ist noch in Originalfarbe, die ist einen Hauch dunkler, wenn man es nicht weiß, sieht man es aber eigentlich nicht.
IMG_20190830_201317a.jpg
Die Taubertaler
mit Eriba Triton 1976
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Crème oder Reinweiß

Beitrag von cailin »

So.. ich hab gesucht.. hier ist mein NEid-Objekt.. dieses DAch.. hach..

Ich kämpfe noch mit mir wegen der zweiten Farbe der Tritonette..
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Die Taubertaler
Beiträge: 498
Registriert: 24.09.2017, 11:03

Re: Crème oder Reinweiß

Beitrag von Die Taubertaler »

Häh... :?:
cailin hat geschrieben: 07.10.2020, 15:30dieses DAch
ist doch auch nur weiß :PM:
Die Taubertaler
mit Eriba Triton 1976
Dr King Schultz
Beiträge: 156
Registriert: 10.10.2018, 10:59
Wohnort: Osnabrück

Re: Crème oder Reinweiß

Beitrag von Dr King Schultz »

cailin hat geschrieben: 07.10.2020, 15:30 So.. ich hab gesucht.. hier ist mein NEid-Objekt.. dieses DAch.. hach..

Ich kämpfe noch mit mir wegen der zweiten Farbe der Tritonette..
Das wäre laut Beschreibung dann Verkehrsweiß RAL 9016,
das ist noch etwas heller, knalliger weiß als das Reinweiß.

Eigentlich kann ich jedem der sich unsicher ist, also auch dir cailin wegen der Zweitfarbe, den großen RAL-Fächer empfelen der oben auf dem Bild ist. Mit den großen Karten kann man mehr anfangen als mit den kleinen Farbschnipseln. Sofern man natürlich überhaupt RAL will.

Gruß
Ole
Eriba Touring Triton 1983
Hephaistos ETC 693
Beiträge: 1442
Registriert: 09.09.2019, 19:30
Wohnort: Murgtal

Re: Crème oder Reinweiß

Beitrag von Hephaistos ETC 693 »

Damit ich auch noch was getippt habe mal meine Meinung:

Das ein oder andere Altfahrzeug bekommt seine Farbe erst, wenn der originale Lack 30 Jahre Farbveränderung bei Wind und Wetter hinter sich hat. Das gibt der ganzen Sache den gewissen Charme ! Zum Teil wird das Alter des Fahrzeuges erst dadurch offensichtlich, dass auch der originale Farbton seine Patina erhalten hat :shock:

Dieses absolute Neuerstellen des Originalfarbtones mag zwar für den ein oder anderen erstrebenswert sein, muss aber nicht zum Ziel führen.

Die Moto-Guzzi aus den 70ern, die ich vor kurzem doch verkauft habe, war original in einem kalkigen Reinweiß lackiert lieferbar.
Nach knapp 50 Jahren wird aus dem Reinweiß ein helles Elfenbein.
Ich habe das beides in Echt gesehen, Reinweiß und Elfenbein-Patina.
Für mich war die in Elfenbein einfach schöner und stimmiger, da hat man auch am Farbton das Alter gesehen.

Ich würde versuchen, dem Farbton ein bisschen Patina mitzugeben ..............
Troll 530 "Océane" & VW Caddy 4-motion 2.0 tdi
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Crème oder Reinweiß

Beitrag von cailin »

Die Taubertaler hat geschrieben: 07.10.2020, 15:42 ist doch auch nur weiß
Aber es glänzt.. meines ist (noch) total Stumpf.. da ist auch nix mehr rauszuholen... da haben fast 30 Jahre mangelnde Pflege ihre Spuren hinterlassen..

Dr King Schultz hat geschrieben: 07.10.2020, 15:48 Eigentlich kann ich jedem der sich unsicher ist, also auch dir cailin wegen der Zweitfarbe, den großen RAL-Fächer empfelen der oben auf dem Bild ist. Mit den großen Karten kann man mehr anfangen als mit den kleinen Farbschnipseln. Sofern man natürlich überhaupt RAL will.
ich bin da schon viel weiter.. ... ich hab nach langer Recherche einfach zwei kleine Farbtöpfchen geholt, dazu ein Stück Stucco-blech im Baumarkt 60 x 100cm glaube ich.. und hab ausprobiert...

Erfolg nummer eins kann man schon bewundern.. und mir geht immer wieder das Herz auf, wenn ich mein Schatzkisterl so sehe..
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Dr King Schultz
Beiträge: 156
Registriert: 10.10.2018, 10:59
Wohnort: Osnabrück

Re: Crème oder Reinweiß

Beitrag von Dr King Schultz »

cailin hat geschrieben: 07.10.2020, 16:20 ich bin da schon viel weiter.. ... ich hab nach langer Recherche einfach zwei kleine Farbtöpfchen geholt, dazu ein Stück Stucco-blech im Baumarkt 60 x 100cm glaube ich.. und hab ausprobiert...
Besser gehts nicht :thumbs:
Dann musst du dich ja auch "nur" noch zwischen zwei Farben entscheiden.

Gruß
Ole
Eriba Touring Triton 1983
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Crème oder Reinweiß

Beitrag von cailin »

Dr King Schultz hat geschrieben: 07.10.2020, 16:47
cailin hat geschrieben: 07.10.2020, 16:20 ich bin da schon viel weiter.. ... ich hab nach langer Recherche einfach zwei kleine Farbtöpfchen geholt, dazu ein Stück Stucco-blech im Baumarkt 60 x 100cm glaube ich.. und hab ausprobiert...
Besser gehts nicht :thumbs:
Dann musst du dich ja auch "nur" noch zwischen zwei Farben entscheiden.

Gruß
Ole
Ja unten rum hab ich quasi auf Anhieb die richtige Farbe gehabt.. und liebe sie immer noch.. und bin ziemlich überzeugt, dass es auch so bleibt..

nur stehe ich jetzt vor der Entscheidung es oben rum so zu lassen, oder eben noch um zu gestalten.

Ich hab ja jetzt ein paar Tage Zeit um drüber nachzudenken.
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Luré
Beiträge: 99
Registriert: 05.05.2020, 13:28

Re: Crème oder Reinweiß

Beitrag von Luré »

So jetzt ist es "Reinweiß" geworden und ich bin zufrieden damit. Auch wenn meine ursprüngliche Frage hier zum Teil keine Rolle mehr gespielt hat (danke für die Bilder) hilft so eine Diskussion bei der Entscheidung selbst wenn man sich nicht daran beteiligt. Den Ausschlag hat übrigens die Bemerkung eines Kumpels gegeben der meinte Cremeweiß würde ihn an Nicotinverfärbungen erinnern.
Dateianhänge
20201008_101811.jpg
Schrauber
Beiträge: 7266
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Crème oder Reinweiß

Beitrag von Schrauber »

In Verbindung mit dem Blau wäre Cremeweiß ja gar nicht gegangen ...
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Crème oder Reinweiß

Beitrag von cailin »

ahh.. ich dachte auch, der wird Uni..

in der Kombination geht Creme tatsächlich nicht... (und schon weiß ich was ich tun muss.. hat jemand mal ne Halle für mich über??? )
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Antworten