Crème oder Reinweiß

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Luré
Beiträge: 101
Registriert: 05.05.2020, 13:28

Crème oder Reinweiß

Beitrag von Luré »

Moin,
ab Werk sind die Tourings ja eher altweiß oder cremefarben. Jetzt habe reinweißen Lack gekauft aber zweifle ob das die richtige Entscheidung ist. Hat jemand von Euch vielleicht ein Bild von einem richtig weißen Touring? Ich kann mir das nicht richtig vorstellen mit meiner begrenzen Fantasie.
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4986
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Crème oder Reinweiß

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Moin,
gehe zum Lackierer und lass die Farbe ausmessen und anmischen. Alles Andere führt nicht zum Ziel...
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Carlos2015
Beiträge: 293
Registriert: 17.04.2018, 21:08

Re: Crème oder Reinweiß

Beitrag von Carlos2015 »

Hallo,
Reinweiß als Farbton wäre mir persönlich viel zu hart/ knallig weiß;-)
Ich würde was Abgetöntes nehmen z.b. Fiat 210 Bianco...

LG. Andreas
2014 - 2019: Triton 1983, seit 2019: Touring 530 60 SE Ganzsilber
Luré
Beiträge: 101
Registriert: 05.05.2020, 13:28

Re: Crème oder Reinweiß

Beitrag von Luré »

Zum Lackierer bringen? Was sollte ich denn dahin bringen? Ich weiß ja nicht was ich will.
Ja reinweiß ist hart aber abgetönt sieht irgendwie vergilbt aus.
Dank Google habe ich inzwischen ein paar Beispiele gefunden. Lustigerweise viele hier im Forum auf die ich über die hiesige Suche nicht gekommen bin.
Ich werde wohl abgetönt anfangen. Passt vielleicht besser zu der alten Kiste.
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4986
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Crème oder Reinweiß

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Luré hat geschrieben: 06.10.2020, 21:58 Zum Lackierer bringen? Was sollte ich denn dahin bringen? Ich weiß ja nicht was ich will.
...dann kauf Dir mal eine RAL-Farbfächerkarte und halte die einfach mal gegen den Wohnwagen...
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
macgoerk
Beiträge: 4075
Registriert: 17.01.2014, 17:23
Wohnort: Calenberger Land

Re: Crème oder Reinweiß

Beitrag von macgoerk »

...oder mach mal ein Foto von Deinem Wohnwagen...
Touring ! Von 1983 bis 2023 !
Carlos2015
Beiträge: 293
Registriert: 17.04.2018, 21:08

Re: Crème oder Reinweiß

Beitrag von Carlos2015 »

Hallo,
macgoerk hat geschrieben: 06.10.2020, 22:21 ...oder mach mal ein Foto von Deinem Wohnwagen...
hat er doch hier https://www.eriba-touring-club.de/ETC-F ... 80#p294480, wenn ich das richtig sehe.

Wenn man das in etwa Original haben will, könnte man eine Mischung aus perlweiß und hellelfenbein verwenden... (beides RAL) -das hatte ich bei unserem 83er Triton für Ausbesserungsarbeiten verwendet - und der Unterschied war kaum zu sehen.
Insofern wäre der Vergleich mit dem RAL-Fächer wie schon vorgeschlagen womöglich hilfreich.

Hatte die Frage aber eigentlich so interpretiert, dass durchaus ein Abweichen vom Original möglich und erwünscht wäre?...

LG. Andreas
2014 - 2019: Triton 1983, seit 2019: Touring 530 60 SE Ganzsilber
stormy_weather
Beiträge: 872
Registriert: 19.01.2014, 18:53
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Crème oder Reinweiß

Beitrag von stormy_weather »

Skandinavienreisender ETC 585 hat geschrieben: 06.10.2020, 22:09
Luré hat geschrieben: 06.10.2020, 21:58 Zum Lackierer bringen? Was sollte ich denn dahin bringen? Ich weiß ja nicht was ich will.
...dann kauf Dir mal eine RAL-Farbfächerkarte und halte die einfach mal gegen den Wohnwagen...
Mit etwas Charme kann man so einen Farbfächer auch im Baumarkt ausleihen.

Gruß,

Sven
Toleranz fängt bei der Laktose an!
Dr King Schultz
Beiträge: 156
Registriert: 10.10.2018, 10:59
Wohnort: Osnabrück

Re: Crème oder Reinweiß

Beitrag von Dr King Schultz »

Moin,
Carlos2015 hat geschrieben: 07.10.2020, 07:44 Hatte die Frage aber eigentlich so interpretiert, dass durchaus ein Abweichen vom Original möglich und erwünscht wäre?...
Hab ich auch so verstanden.

Modernere Tourings gibt es doch in ganz weiß. Denke da könnte nen Reinweiß sehr ähnlich aussehen.

Bild

Reinweiß ist auch nicht so knallig, habe meinen Triton ab Bauchbinde auch damit lackiert. Crèmeweiß aus der RAL Palette war mir zu sehr Crème und die anderen gingen mir zu sehr ins Gelb oder Grau.
Die Bilder von der Lackierung bei mir im Restaurationsbericht geben das aber nicht so richtig wieder, wirkt da etwas mehr wie ein Signalweiß oder so.


Gruß
Ole
Eriba Touring Triton 1983
Luré
Beiträge: 101
Registriert: 05.05.2020, 13:28

Re: Crème oder Reinweiß

Beitrag von Luré »

Habt Ihr richtig verstanden. Vom Originalzustand bin ich ohnehin sehr weit weg. Farbfächer hilft (wie immer) kaum weiter. Sich diese kleine Fläche auf dem Fächer groß vorstellen fällt mir eben schwer. Auf den beiden Deckeln hier unten sieht man den Unterschied. Ich versuche es nacher mal mit reinweiß. Sieht ja ganz gut aus auf dem Bild (danke übrigens).
Dateianhänge
20201007_130218.jpg
Schrauber
Beiträge: 7266
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Crème oder Reinweiß

Beitrag von Schrauber »

Ich habe mein Dach verkehrsweiß (RAL 9016) lackiert, das ist etwas härter/heller als das Blech unterhalb, das fällt aber kaum auf, ich könnte mir auch den gesamten Puck in diesem Ton vorstellen. Reinweiß ist einen Ticken beiger, sodass das näher am gealterten Originalton meines Pucks ist. Wobei möglicherweise die Brownies noch beiger waren als die Tourings aus den 70ern? Soll es denn wieder der Brownie-Look werden? In der Kombination mit dem Braun sollte das Weiß natürlich nicht zu hart sein, da muss man vielleicht stärker abtönen?
Ich würde aber versuchen nichts selber zu mischen, damit Lack für Reparaturen leicht nachgekauft werden kann, am besten ein RAL-Ton, der leicht zu bekommen ist.
Dr King Schultz
Beiträge: 156
Registriert: 10.10.2018, 10:59
Wohnort: Osnabrück

Re: Crème oder Reinweiß

Beitrag von Dr King Schultz »

@Lurè

Das von mir verlinkte Bild muss aber kein Reinweiß sein! Vermute nur das es ähnlich wirkt.

Bei dir steht auf dem einen Deckel nur "weiß". Ist das auch eine RAL-Farbe?


Schrauber hat geschrieben: 07.10.2020, 13:12 Ich würde aber versuchen nichts selber zu mischen, damit Lack für Reparaturen leicht nachgekauft werden kann, am besten ein RAL-Ton, der leicht zu bekommen ist.
Genau aus dem Grund habe ich mich auch nur aus den RAL-Farben bedient :thumbs:


Gruß
Ole
Eriba Touring Triton 1983
Schrauber
Beiträge: 7266
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Crème oder Reinweiß

Beitrag von Schrauber »

Dr King Schultz hat geschrieben: 07.10.2020, 13:21 Das von mir verlinkte Bild muss aber kein Reinweiß sein! Vermute nur das es ähnlich wirkt.
Die Farben sehen auf jedem Bildschirm anders aus ...
Dr King Schultz hat geschrieben: 07.10.2020, 13:21Bei dir steht auf dem einen Deckel nur "weiß". Ist das auch eine RAL-Farbe?
Der Nummer nach müsste das Krautol Buntlack glänzend reinweiß sein.
(Ich hatte für mein Dach seidenmatten Lack genommen)
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Crème oder Reinweiß

Beitrag von cailin »

Schrauber hat geschrieben: 07.10.2020, 13:12 Ich habe mein Dach verkehrsweiß (RAL 9016) lackiert, das ist etwas härter/heller als das Blech unterhalb
Ist dem Tourensauser sein Wurzel nicht oben rum Verkehrsweiß??? da könnte man doch mal gucken.. ich meine das mal gelesen zu haben..
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Carlos2015
Beiträge: 293
Registriert: 17.04.2018, 21:08

Re: Crème oder Reinweiß

Beitrag von Carlos2015 »

Hallo,
der "neue" Troll auf dem Bild oben ist bestimmt nicht in Reinweiss lackiert. Hatte bei unserem aktuellen Troll mal das Dach mit diversen Farbfächern verglichen, weil ich die Entlüftungshaube (das pilzförmige Dingens in der Mitte) passend lackiert habe: Entspricht ungefähr Fiat 210 bianco.
Weiss nicht ob man es gut ekennen kann: links ist der Fiatfarbton, rechts RAL9010
Reinweis ist definitv viel heller! und wird meinem Dafürhalten nach schlimm aussehen... Verkehrsweiss RAL 9010 wäre sogar noch nen Ticken heller... aber vielleicht bin ich da zu pingelig... :roll:
IMG_5074.JPG
IMG_5131.JPG
LG. Andreas
2014 - 2019: Triton 1983, seit 2019: Touring 530 60 SE Ganzsilber
Antworten