Puck Wasserschaden Hubdach

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Antworten
CP2020
Beiträge: 2
Registriert: 08.11.2020, 09:12

Puck Wasserschaden Hubdach

Beitrag von CP2020 »

Hallo zusammen,
ich habe einen Wasserschaden im Hubdach meines Pucks Baujahr 1981. Dort wurde vor meiner Zeit eine zusätzliche kleine Abluftöffnung montiert. Im Oktober mit seinem ausgiebigen Regenfällen stand mein Puck notgedrungen draußen und es ist Wasser in die Verkleidung des Hubdachs gelaufenen. Leider habe ich es erst gestern bemerkt, als ich den Kleinen ins Winterquartier bringen wollte. Betroffen ist ausschließlich das Hubdach. Das Wasser hatte sich als große Beule im Himmel gesammelt. Meine hektischen Versuche es irgendwie "herauszukippen" haben leider nur dazu geführt, das es jetzt in die Isolierung eingezogen ist. Die ist jetzt klatschnass und das kann nicht so bleiben. Ich bin ratlos was ich machen soll. Die Belüftung habe ich innen abgeschraubt. Dort kommt jetzt auf ca. 8x8 cm Luft an die nasse Isolierung. Das dürfte aber bei der Wassermenge (in der Beule standen bestimmt 1,5 l ) nicht ausreichen.
Mein Ansatz wäre das Hubdach abnehmen und zuhause irgendwie mit viel warmer Luft trocknen. Aber ich bekomme den Stoff unten nicht vom Wagen gelöst. Das Ganze möchte ich natürlich möglichst schonend reparieren, weil Himmel und Soff so perfekt erhalten waren. Außerdem bin ich nicht der große "Restaurator". Heizung an im Winterquartier geht leider nicht, da dort Gasflaschen oder sonstige Wärmequellen verboten sind. Hat jemand mit diesem Problem Erfahrung und einen Tipp? VG CP
Orangina ETC 613
Beiträge: 414
Registriert: 29.08.2016, 11:50
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Puck Wasserschaden Hubdach

Beitrag von Orangina ETC 613 »

Autsch, mein Beileid,

meine erste Idee:
Bautrockner im Baumarkt mieten und mal 3-5 Tage alles wieder durchtrocknen lassen
So etwas z.B. https://www.boels.de/mieten/heiz-und-kl ... r-12-liter
220V braucht er und los geht's, alle Schränke auf, Hubdach hoch, ggf wasserfeste Bodenbelag an Ecken hochklappen, ...
Wenn nicht im Winterquartier, dann eben vor der Tür.

Viel Erfolg,
zeeber
Beiträge: 1161
Registriert: 05.10.2019, 14:53

Re: Puck Wasserschaden Hubdach

Beitrag von zeeber »

Warme Luft kann zwar mehr Feuchtigkeit aufnehmen als kalte Luft, wichtiger wäre trockene Luft.
Die von Dir genannte Menge Wasser heraus zu lüften dürfte sehr langwierig sein.

Oranginas Vorschlag würde ich umsetzen und alle Öffnungen des Wohnwagens schließen damit keine feuchte Luft von außen nachströmt.
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Puck Wasserschaden Hubdach

Beitrag von Piratentroll »

Moin,

jetzt draußen stehen und hoffen, das es irgendwie trocknet, wäre äußerst optimistisch.

Wo steht der Kleine den? Also welche Stadt?

Vieleicht findet sich hier ja wer, der Obdach gewähren kann, ist ja schließlich ein Notfall.

Ich denke, dass es ohne Entfernen der Innenbespannung keine schimmelfrei Lösung geben kann. Bis das Wasser durch die Öffnung, durch die es reingekommen ist, verdunstet, ist alles hin.

Das Hubdach muss auf jeden Fall ins Trockene!

Glückauf
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
CP2020
Beiträge: 2
Registriert: 08.11.2020, 09:12

Re: Puck Wasserschaden Hubdach

Beitrag von CP2020 »

Danke für eure Rückmeldungen, der Kleine steht jetzt für die nächsten Monate in einem Winterquartier, eigentlich optimal, nur mit dem Haken, dass ich seinen Schaden dort nicht betreuen kann.
Da sich die Nässe derzeit ausschließlich im Hubdach befindet würde ich ja favorisieren dies abzunehmen und zuhause irgendwie zu trocknen. Aber ich bekomme ja den Stoff unten nicht los. Hat jemand einen Tipp wie das geht, es rührt sich nichts, wenn ich versuche den Rand zu dehnen (im Netzt seht, dass das so gehen soll, Seil mit Feder).....
Die Taubertaler
Beiträge: 494
Registriert: 24.09.2017, 11:03

Re: Puck Wasserschaden Hubdach

Beitrag von Die Taubertaler »

Der Hubdachstoff ist unten mit der Aluleiste °verklemmt". Die musst Du los schrauben und abheben, die Schrauben sitzen innen unter dem Keder.
Um das Dach abzuheben, müssen aber auch noch die Hubdachstützen gelöst werden. Entweder, (bei Hubdachscheren) einfach abschrauben, ober bei Hubdachdämpfer kann man (glaube ich) irgendwie einen Splint entfernen.

Gruß Nicole
Die Taubertaler
mit Eriba Triton 1976
zeeber
Beiträge: 1161
Registriert: 05.10.2019, 14:53

Re: Puck Wasserschaden Hubdach

Beitrag von zeeber »

Wenn das Dach abgebaut wird würde ich versuchen eine Trockenkammer zu finden.
Und das Dach vorher und nachher wiegen und ebenfalls die Feuchtigkeit dokumentieren.
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Puck Wasserschaden Hubdach

Beitrag von trolloholic »

Moin
CP2020 hat geschrieben: 08.11.2020, 09:48 Wasserschaden im Hubdach

Das Wasser hatte sich als große Beule im Himmel gesammelt.

Mein Ansatz wäre das Hubdach abnehmen und zuhause irgendwie mit viel warmer Luft trocknen.
Hubdach abbauen ist aus meiner Sicht ein Muss, wenn der jetzt in einer Kalthalle steht.
CP2020 hat geschrieben: 08.11.2020, 09:48 möglichst schonend reparieren, weil Himmel und Soff so perfekt erhalten waren.
Wenn abgebaut, kannste auch den Himmel vorsichtig entfernen und die Iso erneuern.
Der Himmel wird die Beule sicher nicht vergessen.
Oder Du bekommst ihn zu der zusätzlichen Ablufthaube hin wieder ordentlich gespannt?
Das könnte sein, denn das Dach ist ja nicht so groß.

Iso und Kleber sind vermutlich auch 40 Jahre alt und nun nass,
deshalb würde ich es an Deiner Stelle lieber grundsätzlich angehen :wink:
Die Wiederbespannung bekommst Du mit Hilfe sicherlich gewuppt.

Viel Erfolg und Kopf hoch! :thumbs:

trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
KingJoker
Beiträge: 5
Registriert: 16.09.2017, 11:53
Wohnort: 97653

Re: Puck Wasserschaden Hubdach

Beitrag von KingJoker »

Hallo,
so ein ähnliches Problem hatte ich leider auch vor ein paar Jahren ....
Der Wasserschaden war dann leider so groß, das ich es nicht mehr retten konnte. :x

Da ich es innerhalb 1-2 Wochen reparieren musste (wollte auf ein Festival), habe ich mir eine Notlösung zusammen gebastelt.
Die Notlösung war im Endeffekt ein Konstruktion aus Dachlatten, Dämmung mit Armaflex und 2 dünne MDF-Platten.

Es ist dicht, biegt sich jedoch leicht durch und ist etwas wackelig ..
Und sieht halt auch nicht so schön aus.
Bin aber leider immer noch nicht dazu gekommen, das noch mal richtig zu machen.
Wird aber definitiv dieses Jahr gemacht :roll:

LG Josef
Troll '89
upsma
Beiträge: 7483
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Puck Wasserschaden Hubdach

Beitrag von upsma »

Von wo kommst Du denn CP2020?

So ein Ding zieht bis zu 2 Liter aus 20m3 geschlossenem Raum ( Plane übern Puck) in 24 Stunden, ohne Hitze.
20210416_220309.jpg
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
Antworten